News Beschädigte Unterseekabel: Pistorius glaubt nicht an Unfälle und wittert Sabotage

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Asghan schrieb:
An Zufall glaube ich auch nicht, das ist einfach zu auffällig.
Die Frage ist nur: Was wirksam dagegen tun? Solange man darauf keine Antwort hat ists halt so.
Naja jedes Russen-Schiff immer eskortieren Punkt wir sind schon längst im Krieg nur die meisten merken es immer noch nicht, grade in der IT-Merken wir es jeden Tag es wird immer krasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Vincent Hanna
Hieß es nach der ersten Sabotage nicht; „wIr wErDeN dEn OsTsEe RaUm bEsSeR sChÜtZeN“ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Vincent Hanna
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna
atb2006 schrieb:
Überfall auf Ukraine (Leider Wahr)
dann sprengen die Russen die Gaspipeline (Wo steht das?)
danach kappen die Kabel (Wo steht das?)
Ich glaube das die wohl alles in Wege leiten das EU untergeht (Zeit wird zeigen)
Denen ist Alles zuzumuten (Wie jedem anderen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
habla2k schrieb:
Genau das ist doch das Problem an dieser ganzen Situation, diesem ganzen Krieg. Jeder behauptet irgendwas und ALLES kann wahr oder gelogen sein. Einfach alles ist möglich. Dass es Ukrainer waren um den Westen gegen Russland aufzubringen, dass es Russen waren um Vertragsstrafen zu umgehen. Dass es Russen waren, die es wie Ukrainer aussehen lassen sollen oder andersrum. Absolut gar nichts ist sicher und das macht es so anstrengend und schrecklich. Man kann nichts mehr glauben und muss alles anzweifeln.
Moment mal das kann man nicht zum "ganzen Krieg" sagen. Die Ukraine wurde von ihrem "Brudervolk" aus imperialistischen Motiven überfallen. Die falsche Ausgewogenheit und Opferumkehr das du hier gerade betreibst ist überhaupt nicht akzeptabel. Kein "ja aber die USA/NATO/Ukraine/EU ..." rechtfertigt irgendwie den Genozid mit Ansage am Ukrainischen Volk. Und ja das ist eigentlich ziemlich klar ein Genozid (Gaskammern sind nicht Teil der Definition). Putin verneint das es ein ukrainischen Volk gibt und russifiziert die besetzten Gebiete auch schon massiv.
Und das Menschen nicht mehr wissen was wahr und was falsch ist, ist schon ewig Ziel von Aktiven Maßnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, baizer, zett0 und 5 andere
Noch mehr "Liebesgrüße aus Moskau"... ? Viele haben den Schuss noch gar nicht gehört. Am besten Taurus und was wir noch an Knallerbsen und Bananen haben an das Land liefern, welches uns gerade die tolle "Russki Mir" vom Leib hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, knoxxi, Hornblower und 3 andere
Engaged schrieb:
pro Jahr ca 200 beschädigte Kabel
genau solche informationen zur einordnung wären nötig im echten journalismus.
sonst wird es schnell zu clickbait oder sogar populismus.

edit: habe selbst mal nach quellen gesucht und zumindest das hier gefunden (da geht es aber wohl nicht nur um die ostsee, sondern weltweit):
Die Zeitung schreibt, dass pro Jahr etwa 100 bis 200 Schäden an Datenleitungen auftreten. Die meisten davon ereignen sich demnach in flachem Wasser oberhalb von 100 Meter Tiefe. Also in dem Bereich, in dem auch die Kabel im Roten Meer beschädigt wurden.
Für rund zwei Drittel dieser Fälle sind unachtsame Seeleute verantwortlich. Sie beschädigen die Kabel mit ihren Schleppnetzen oder Ankern. In 18% der Fälle bleibt die Ursache laut den Statistiken des Branchenverbandes International Cable Protection Committee aber ungeklärt.
https://www.inside-it.ch/wie-fragil-sind-die-weltweit-verlegten-unterseekabel-20240306

edit2: die daten kommen wohl von diesem bericht von 2021:
https://www.iscpc.org/publications/...the-environment/ICPC_Public_EU_March 2021.pdf

und diese person stellt wohl die statistiken zusammen:
Andy Palmer-Felgate, Submarine Cable Engineer at Meta, presented his annual 'Global Cable Repair Data Analysis.' In 2023, there were 206 repairs in 136 jurisdictions
https://www.iscpc.org/events/2024-plenary-meeting/

im bericht von 2023 finde ich leider keine infos dazu:
https://iscpc.org/publications/subm...d-the-environment/ICPC_Public_EU_May 2023.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, Kuristina, Quidproquo77 und 4 andere
coolowski schrieb:
Moment mal das kann man nicht zum "ganzen Krieg" sagen.
Äh, das hab ich doch auch nirgends getan? Es ging mir nur um diese Sabotage Akte, so sie denn welche sind. Die eben zu diesem Krieg gehören. Wer in dem Krieg der Agressor ist, ist mir schon klar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
0x8100 schrieb:
was genau hat russland von einem angriffskrieg?

Bodenschätze!

Wer mal genauer hinsieht dem fällt auf, dass vorwiegend die Gebiete im Osten und Süden der Ukraine reich an Rohstoffen wie Erdöl, Kohle, Edelsteine.. sind. Das in diesem Gebiet das größte Litium Vorkommen in Europa ist, ganz zu schweigen

Natürlich will die Ukraine diese Gebiete nicht verlieren und natürlich besteht auch von vielen Seiten Interesse daran diese gebiete für sich zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, coolowski und zett0
cyberpirate schrieb:
Nun was der glaubt oder nicht ist ja erst mal egal. Ich halte nichts von dessen Kriegstreiberei. Mir macht das so langsam Angst was die Grünen und Teile der anderen Parteien hier forcieren. Und klar der Pistorius sieht sich schon als neuer Kanzler der SPD und treibt seine Ansichten jetzt natürlich noch mehr voran. Hoffe das die den nicht nominieren.

Bitte was forcieren Grüne und Co. genau? 🫣 Den Angriffskrieg anderer Länder und damit einhergehende Sabotage? 🥲 Klar, ohne die Grünen gäbe es keine Kriege auf der Welt. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, coolowski, zett0 und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
Selbstverständlich war das Sabotage. So eine chronologische Koinzidenz mit einer kürzlich getroffenen und unweigerlich richtigen politischen Entscheidung lässt folglich nur einen Verdächtigen zu. Wir alle wissen wer...
Bei der Anzahl an beschädigten Kabeln ist das nicht klar.
Es ist immer wieder besorgniserregend zu sehen, wie schnell man bei Vorverurteilungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Um Mal einen Denksanstoß für alle zu liefern die da Parallelen zu Nordstream sehen:

Es gab zu Kriegsbeginn mindestens ein Dutzend (ölexportiernede) Staaten die kein Interesse daran hatten das Nordstream weiter in Betrieb läuft. Die Spuren führen auf jedenfall in die Ukraine und da ist nunmal Krieg, wer da was getan hat oder gekonnt weg geschaut hat, werden wir, denke ich, nie wissen.

Das mit den Unterseekabeln ist dagegen eine andere Sache. Hier geht es nicht um Abhängigkeit oder Kommerz. Ich sehe da schon eher Parallelen zu bereits bekannten Anschlägen auf Zivile Infrastruktur. Bei der Bahn wurden ja auch schonmal gezielt bei Köln und Berlin Glasfaserkabel durchtrennt. Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie wurde 2021 nachweislich durch den russischen Geheimdienst gehackt. Da kommt sicherlich noch so einiges auf uns zu, gerade im Hinblick auf Spoofing/Jamming von GNSS was Vermessung und Luftfahrt beeinträchtigt, dann auch noch entfernte Grenzmarkierungen im Baltikum, sowie neue Seegrenzen. Es ist, finde ich, naiv zu denken, dass der Konflikt an der Grenze zur Ukraine aufhört. Die Frage wird sein, wie wir hier in Europa darauf reagieren werden oder ob wir was dagegen tun können.
 
MichaG schrieb:
Pistorius glaubt nicht an Unfälle

Unfalltheorien wie einer Beschädigung durch ausgeworfene Anker erteilte Boris Pistorius eine Absage
„Niemand glaubt, dass diese Kabel aus Versehen durchtrennt worden sind“, so der Bundesverteidigungsminister am Rande eines Treffens mit seinen EU-Kollegen in Brüssel. Vielmehr müsse aus seiner Sicht von Sabotage ausgegangen werden, es sei „ein klares Zeichen, dass hier etwas im Gange ist“, wird er zitiert.
Schon lustig, daß man damals bei Nordstream I/II keinen blassen Schimmer hatte, Wer es gewesen sein sollte.
 
Gnageseil schrieb:
Seine Rhetorik spricht doch Bände.
Nicht wirklich. Das hat meines Erachtens nichts mit Kriegstreiberei zu tun. Wo stachelt er das Volk denn zum Krieg auf? Oder hetzt gegen ein Land?
Beispiele sind gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BookerDeWitt, M@tze und coolowski
Alienate.Me schrieb:
dass es ein chinesisches Schiff war
Dessen Pilot/Grad Kapitän Stechentsev, Alexander Evgenievich (Стеченцев Александр Евгеньевич) heißt. Das Schiff wurde erst zu Beginn des Novembers an China übergeben bzw. umgeflaggt.

IMG_0438.pngIMG_0439.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, M@tze und zett0
Dass die New York Times in der Zwischenzeit recherchiert hat wer die Pipeline in die Luft gejagt hat habt ihr aber schon mitbekommen?
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben