Beschädigtes Ethernet Kabel? Testen?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.373
Hi,

ich habe den Verdacht dass eines meiner CAT7 Unterputzkabel im Haus beschädigt sein könnte. Auf dem einen AP sind die Geschwindigkeiten stark schwankend.. wobei aber immer wieder auch an die 70MB/s erreicht werden, was bei meinem 1Gbit LAN und 802.11ac Access POints wohl das Maximum sein dürfte.

Allerdings geht es an diesem einen AP hin und wieder sehr zäh, auch mal nur 20-30MB/s. Daher die vermutung des evtl. leicht beschädigten Kabels?

Habe mal gelesen dass es dann zu vielen Fehlern und Retries kommen kann?

Kann ich das testen?

Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-25 at 13.03.58.png
    Screenshot 2023-11-25 at 13.03.58.png
    562,3 KB · Aufrufe: 106
Du verfizierst per WLAN mit Handy? Vielleicht ist auch nur WLAN nicht mehr stabil. Kannst du das Kabel direkt angeschlossen testen?
 
Vermutlich würde ich zwei PCs anschließen und schauen was da so rauskommt. Idealerweise mal eine/mehrere große Dateien rüber schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
je seite 1 PC / Laptop mit 1 Gbit port via KAbel verbinden.
Wird die verbindung mit 1Gbit/s hergestellt, hat das Kabel noch 8 Adern. SInd es 100Mbit/s sind es wenigerals 8 Adern
 
haeuslebauer schrieb:
Habe mal gelesen dass es dann zu vielen Fehlern und Retries kommen kann?
möglich ist das. du kannst dir das auch anzeigen lassen. du solltest das zunächst aber ohne wlan machen, d.h. an das fragliche kabel zwei rechner direkt anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Gibt Kabeltester dafür.

Die Geräte bis ca 50€ sind aber nur bessere Durchgangsprüfer. Für grade so nicht dreistellig bekommst du ein Testgerät, was auch Kabel auf ihre voip/lan etc Tauglichkeit prüfen kann.
Mit oder ohne Kabelzertifizierung.

In der Preisklasse nutzt du das Gerät per Bluetooth. Für mehrere hunderter erhältst du auch ein professionelles Kabelmessgerät.

In einem guten Baumarkt kann man so etwas ausleihen. Bzw im Werkzeugverleih, von denen versenden auch einige Leihgeräte per Post gegen Kaution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Danke, also 8 Adern sind es schon, wird als Gbit ausgehandelt und angezeigt. Ich habe einen Tester für die Adern, das habe ich immer geprüft. Und wenn ganze Adern fehlen würden, gingen auch nie mehr als 100 Mbit/s.

PC anschliessen muss ich mal sehen, aktuell habe ich an dem AP (an der Decke) direkt einen Stecker auf dem Kabel. Da müsste ich mal eine Dose montieren oder eine Kupplung besorgen.

Wie könnte ich dann nach Fehlern / Retry Packets suchen?
 
Nein, soweit ich das verstanden habe kann ein Kabel durchaus auch beschädigt sein wenn alle Adern Durchgang anzeigen. Mein Prüfgerät ist extrem simpel leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Ja, der Gummimantel kann kaputt sein, oder die Schirmung Kratzer haben.
Such nach Ursachen, wenn du Probleme hast.
Wenn eine Aderkaputt ist,merkst du das mit ziemlicher Sicherheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
0x8100 schrieb:
möglich ist das. du kannst dir das auch anzeigen lassen. du solltest das zunächst aber ohne wlan machen, d.h. an das fragliche kabel zwei rechner direkt anschliessen.
Sehr interessant, lade mir gerade mal Wireshark runter :-)
Ergänzung ()

So, habe einmal mit Wireshark getestet (Filter _ws.expert.severity == error) und da kamen beim Lesen vom NAS einige Malformed Packet Fehler. Beim schreiben seltsamerweise nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-25 at 14.12.58.png
    Screenshot 2023-11-25 at 14.12.58.png
    1 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben