News Bestätigt: MSI X570 Ace mit WiFi 6 für Ryzen 3000 zur Computex

Masur25 schrieb:
Das Aufrüsten eines X570 Boardes...
Leider nein, man weiss nicht wirklich etwas großartig, bisher: PCI Express 4.0, wohl WiFi 6 auf manchen Boards :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Ich frag mich nur wie teuer die 500er Boards werden.
Nicht, dass man da jetzt um die 200€ fürs MB ausgeben muss.

16 Kerne klingen einfach so lecker :D So oder so, die kommenden Monate werden spannend. Man fühlt sich fast wie in den "altem Zeiten", in denen es regelmäßiger große Hardware-Releases gab.

EDIT: Mit MSI-Boards hatte ich btw noch nie Probleme. Das ist wie immer auch sehr individuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Dimensionday
Ja, Pech mit Hardware ist individuell. Da ich aber schon viele Boards verschiedener Hersteller verbaut habe sage ich aus meiner individuellen Erfahrung: msi hat im Moment die besten Boards, in der Gesamtbetrachtung von Hardwarequalität, Voreinstellungen im BIOS und (last not least) der Lüftersteuerung. Das doofe, problembehaftete Killer-LAN wird nicht genutzt, eine winzige, mattschwarz lackierte Intel CT Karte tut in jedem Board seit vier Jahren flott und zuverlässig Ihren Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Würde mich interessieren ob die AMD 3000er CPU Leistung bei den alten 300/400er Boards die selbe bleiben wird oder die neuen Boards mehr CPU Leistung bringen. Bei mehr als 20% CPU Leistung könnte man über Boardwechsel nachdenken ;)
Bin auf die Tests gespannt! Mal sehen was hier noch getestet wird wenn die neuen CPUs da sind^^

revan. schrieb:
. Würde mir auch nie ein Onboard WLAN reinklatschen...
Du machst Dir keine Vorstellung, wie vielen Leuten GENAU DAS wichtig ist... Zumeist ist da dann viel Esotherik drin.
;)

Topic:
Prognosen sind ja bekanntlich schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen, aber wenn ich einen Tipp abgeben müsste: die 3000er-Serie kann nur gut werden. Diese geballte Ladung Hype würde wohl kaum lanciert werden, wenn dann nichts dabei rum kommt. DAS wäre dann ein echtes Desaster.
Bin echt gespannt...

PrinceCharming schrieb:
die 3000er-Serie kann nur gut werden. Diese geballte Ladung Hype würde wohl kaum lanciert werden, wenn dann nichts dabei rum kommt. DAS wäre dann ein echtes Desaster.
Ein Desaster wird es (zumindest wie man es hier im Forum lesen wird) auf keinen Fall werden, selbst im unwahrscheinlichen Fall das die 3000er AMD's ein Flop werden. Die Leute hier werden es so oder so feiern wenn ein Intelkonkurrenzprodukt mit vielen Kernen für weniger Geld erscheint. Denke aber das wir was schönes erwarten können und hoffentlich mal die Gaming Performance im oberen Preissegment passt.
btt: Am interessantesten wird für mich auch der Preis für die neuen Boards. Hoffentlich werden 'se wieder deutlich günstiger als die Intel Boards um somit einen weiteren, wenn auch kleinen Vorteil/Kaufargument zu bringen.

Es ist bei jeder Mainboard/RAM Diskussion das selbe. Mimimi Ich will kein RGB. RGB ist so schlimm, ich will kein RGB. Wenn ihr kein RGB wollt dann kauft euch kein Board mit RGB. Weiß nicht wieso ihr beim Thema RGB immer so Mitteilungsbedürftig seid.

• Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Rockstar85 und Stuxi
Obvision schrieb:
@revan. Die aktuellen B450 Bretter von MSI sind dabei allerdings die Besten im Bezug auf VRM und mittlerweile sogar mit sehr gutem BIOS, da Voltage-Offset nachträglich hinzugefügt wurde

Nachträglich hinzugefügt wurde leider auch ein VRM-Downgrade für einige Boards. Ich mag die MSI-Bretter, aber man muss doch ständig am Ball bleiben, weil die Hersteller von Revision zu Revision Teile austauschen und Features verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, supern00b und Schtefanz
Bla bla Wlan. Ich will die CPU ! Ubd zwar jetzt:D 12 Kerne 95 Watt als tausch gegen meinen 2500k. Egal wie es wird ein großes update für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Riseofdead schrieb:
Es ist bei jeder Mainboard/RAM Diskussion das selbe. Mimimi Ich will kein RGB. RGB ist so schlimm, ich will kein RGB. Wenn ihr kein RGB wollt dann kauft euch kein Board mit RGB. Weiß nicht wieso ihr beim Thema RGB immer so Mitteilungsbedürftig seid.

Kann mir vorstellen, dass es an einem gefühlten Aufpreis für RGB-Boards liegt, die aber häufig andere erwünschte Features mitbringen. Ich kann allerdings auch einige richtig billige Platinen für Ryzen empfehlen. Auf zwei Boards der Klasse unter 60 Euro liefen mein Ryzen 2700x und 1600 mit Voltage-Offset von -100mV und einem RAM-OC von 2133 MHz CL14 auf 3000 MHz CL16 (dual rank) ohne Throttling in Dauerlast. Manchmal reicht auch weniger.

Statt auf irgendein WIFI in einem Standrechner, solltens liefer flott USB4 (aka TB3) auf die Mainboards pflanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Booby
Kvnn. schrieb:
Hoffentlich werden 'se wieder deutlich günstiger als die Intel Boards um somit einen weiteren, wenn auch kleinen Vorteil/Kaufargument zu bringen.
Schön wärs, aber die Einsparungen durch die günstigen Chipsätze haben die Boardhersteller schon die letzten Generationen nicht an die Endkunden weitergegeben, ich glaube kaum, dass sie das diesmal tun.
Und jetzt haben sie abseits von noch mehr RGB auch mal wieder Verkaufsargumente, mit denen sie wieder eine Preiserhöhung durchpressen können.
Bin ich froh. mein Crosshair VI Hero mit Wifi für 126€ neu bekommen zu haben, vergleichbare Boards werden vermutlich wieder mindestens das Doppelte kosten :freak:
Wenn ich bedenke, dass vor 5 Jahren für Mainstreamsockel gute Boards bei 100-120€ lagen und Highend Boards etwa 200€ gekostet haben...
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Statt auf irgendein WIFI in einem Standrechner, solltens liefer flott USB4 (aka TB3) auf die Mainboards pflanzen.
Da hat WLAN für den 0815 User mehr Nutzen, wie viele USB Geräte gibt es, die USB 3.1 Gen 2 auslasten?
Ergänzung ()

Riseofdead schrieb:
Es ist bei jeder Mainboard/RAM Diskussion das selbe. Mimimi Ich will kein RGB. RGB ist so schlimm, ich will kein RGB. Wenn ihr kein RGB wollt dann kauft euch kein Board mit RGB.
Ich glaube das liegt unter anderem daran, dass mit der Einführung der RGB Beleuchtung bei Boards auch deren Preise massiv angestiegen sind.
Und Boards ohne RGB kaufen? Hast du mal geschaut, was da noch an Auswahl übrig bleibt?
Ich persönlich kaufe seit jeher auf OC ausgelegte Boards mit dicker Spannungsversorgung, nenn mir mal eines ohne RGB...

Zuletzt bearbeitet:
Auf das X570 Godlike bin ich ja ziemlich gespannt :)

Auf jeden fall werden die Preise Godlike :-)

Zur Herstellerdiskussion: jeder macht seine eigene Erfahrungen. Mein Asus läuft zwar gut, aber der Biossupport hat arg zu wünschen übrig gelassen. Mit MSI hatte ich jedoch bisher noch nie Probleme. Daher wirds wohl dieses Mal ein MSI (sollte Zen2 überzeugen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Finde ich gut, falls auch noch Bluetooth mit dabei wäre, dann bin ich zufrieden. Leider möchte ich mir keine Gaming-Mainboards oder ITX-Boards kaufen, doch leider sind das auch die einzigen Boards, die meistens WLAN oder Bluetooth besitzen.
Wenn Asus dies mal in der Prime-Serie einbauen würde, wäre es gut.

Ich finde es schon sehr umständlich im Jahr 2019 ein Headset zu benutzen. Falls es nur einen Klinkenstecker hat, steht man da, weil die meisten Gehäuse Mikrofon und Lautsprecher trennen. Wenn es schon etwas moderner ist, dann kann man es ohne Bluetooth nur eingeschränkt nutzen. Es sei denn, es ist so modern und benutzt USB C nicht nur für den Akku. Ist schon umständlich, wenn man ein Headset für alles benutzen will, ich hoffe es kommen mit den neuen CPUs mehr solcher Boards, damit ich auf lästige Kabel oder Adapter verzichten kann.

Ich freu mich, dass die Auswahl an AMD-Boards steigt. ASUS wird mit den 500er Chipsätzen die Crosshair Serie auch endlich wieder bis zum Formula vervollständigen.
Hoffentlich kommen mal ein paar günstigere ITX Boards mit B-Chipsätzen.

@RedDeathKill
Bluetooth USB Dongle? Wo ist das Problem.
Auch 2019 gibt es Leute die auf Klinke schwören, ich zum Beispiel. Ein Headset mit nur einem Klinkestecker für Mic und Kopfhörer habe ich bisher noch nicht gesehen, alle Boards die ich kenne und kannte trennen Mic/LS, wie soll das auch sonst funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch nur ein X570 Board in Mirco-ATX damit ich endlich meinen alten Tower austauschen kann

Zurück
Oben