News Bestätigt: MSI X570 Ace mit WiFi 6 für Ryzen 3000 zur Computex

Ich hatte gehofft, nachdem ich die Überschrift gelesen hatte, das vielleich ein paar Spezifikationen zum x570 verraten wurden. Schade, dass es noch nicht der Fall war. Naja, die Computex ist ja bald, dann rückt AMD hoffentlich mit ein paar Infos bezüglich X570 und Matisse raus.
Wenn es doof läuft, gibt's da nur ein paar Infohappen und Picasso für Desktop.

Wofuer steht denn MEG bei MSI eigentlich (dieser "military-grade" Schmarrn sollte es ja nicht sein, oder doch?), hoffentlich ist es nicht so eine Gaming-Label Gruetze wie ROG bei ASUS und Aorus bei Gigabyte?

Ansonsten ist bei mir eigentlich wieder ein MSI Board wuenschenswert, aber 'mal schauen was Gigabyte und BioStar ansonsten noch so bieten werden.

Ein RyZen 3000 Board angelehnt an das Threadripper Creation Board von MSI ... "shut up and take my money" :daumen:

780567

Ein Board mit einem Debug Code der nach erfolgreichen Boot die CPU Temp anzeigt wär wieder mal geil weil ich gerade dieses Board sehe vom Vorposter. War ein Z77 MPower damals. Schade das die CPU damals abgeraucht ist.

raekaos schrieb:
Bluetooth USB Dongle? Wo ist das Problem.
Auch 2019 gibt es Leute die auf Klinke schwören, ich zum Beispiel. Ein Headset mit nur einem Klinkestecker für Mic und Kopfhörer habe ich bisher noch nicht gesehen, alle Boards die ich kenne und kannte trennen Mic/LS, wie soll das auch sonst funktionieren?
Ich möchte ungern auf Adapter angewiesen sein, da diese in der Regel anfälliger und mehr Störungen bei mir hatten als integrierte Lösungen. Zumal die Qualität auch nicht immer gut war. Ich hatte da eher negative Erfahrungen gemacht.

Klinke wäre mir egal, dennoch hätte ich lieber alles kabellos. Falls ich mit Klinke z.B. ein MMO spiele, dann muss ich im Grunde auf eine Funktionalität verzichten. Es geht mir im Grunde um solche Kopfhörer, wie die Sony wh-1000xm3. Hierbei hat man nur ein Klinkenstecker. Dieser ist nicht schlecht, da er für Mikrofon und Lautsprecher gleichzeitig ist, aber im Jahr 2019 wir am PC leider immer noch getrennt, obwohl in Smartphones oder Notebooks ein anderer Standard vorgesehen ist. Dort ist in der Buchse beides verbaut. Auch bei der PS4 gibt es diesen Anschluss. Bei den Kopfhörern von Sony wird ein Flugzeugadapter als Zubehör dazugelegt. Leider weiß ich nicht, ob es hiermit gehen würde. Ansonsten ist man leider auf Adapter angewiesen, wenn man solche Kopfhörer benutzen will, außer der USB Anschluss ist nicht nur zum Laden gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
780582

Ist ein nettes Gimmick, aber natürlich den Aufpreis nicht wert. Wann benutze ich die on/off-, Reset- und OC-Tasten? Kaum bis nie. Dafür über 100€ mehr ist eigentlich Blödsinn, ein msi aus der "Pro" Serie hat den besseren Netzwerkchip und läuft auch mit mäßigem OC problemlos.
Ergänzung ()

Was habt ihr denn gegen schöne bunte Farben? :)
Der Alltag ist doch grau genug.

780586

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk
Tronado schrieb:
Immer diese Warterei und hinterher wieder nur RAM auf 2996 MHz und schwachen 4,7 GHz allcore-Turbo, kauft euch lieber schnell einen 9900K für nur noch 498 €, ist doch geradezu geschenkt. Da weiß man, was man hat. :D

Stimmt, Sicherheitslücken inside.

Nene, werde du mit dem löchrigen Käse glücklich und ich hoffe das es niemals Exploits geben wird die die Löcher im Käse ausnutzen.

Sonst war die kostenintensive Investition mal ziemlich fürn Hintern.

Da lieber 2933 Mhz Speicher und 10% weniger Leistung, aber keine Lücken.
😂

Stimmt, nach den vielen Meldungen von erfolgreichen Angriffen auf private PCs sollte ich wirklich Angst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Daniel D.
Riseofdead schrieb:
Ein Board mit einem Debug Code der nach erfolgreichen Boot die CPU Temp anzeigt wär wieder mal geil weil ich gerade dieses Board sehe vom Vorposter. War ein Z77 MPower damals. Schade das die CPU damals abgeraucht ist.
Also dann könnte die Taichi Serie von ASRock evtl. was für Dich sein ... ;)

Gruß, TM

Artikel-Update: In einem Live-Stream, der auf die Neuheiten zur Computex einstimmen sollte, hat MSI auch zwei der neuen X570-Mainboards gezeigt. Dabei zeigte sich erstmals das X570 Ace aus der MEG-Familie in Gänze. Nun ist klar, dass auch dieses Modell einen Chipsatzlüfter besitzt, der nur hinter Gittern versteckt ist. Auch das X570 Gaming Plus wurde gezeigt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Oh man, diese ganzen schrecklichen Chipsatzlüfter. Das ist ein Schritt zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, fox40phil, nazgul77 und 2 andere
Ist genau so, wie ich es bereits vor einigen Tagen vermutet hatte. Chipsatzlüfter wird es auf jedem X570-Board geben. Stört mich aber nicht im geringsten sofern er leise ist: Denn die sonstigen Spezifikationen stimmen mich jedenfalls schon mal recht positiv ;).

MSI wäre für mich auch eine gute Wahl - habe damit stets gute Erfahrungen gemacht. Obwohl ich die letzen 8 Jahre ein Gigabyte Mainboard hatte. Werde aber ersteinmal die Tests abwarten und mich dann fürs richtige Brett entscheiden.

Ich befürchte jedoch, daß die Chipsatzlüfterdiskussion jetzt aufs neue losbrechen wird. Obwohl es absehbar war, daß ein Chipsatzlüfter kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk
Wenn das wie bei Asus x399 Boards ist, müssen wir nicht weinen, dann sind die nur für Hardcore OC drauf und die Dinger laufen sonst auch passiv.

Es gibt nichtmal Angaben zur Drehzahl des Chipsatzlüfters und viele hier holen schon die Heugabeln raus... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Akkulaus und estros
Tronado schrieb:
Wenn das MEG ACE für Grabbeltruhen-Vielkerner so gut ist wie das Intel-Modell, nur zugreifen. LEDs kann man übrigens abschalten, wenn's einen stört.

Für sonen mistigen Kommentar geht es gleich auf die Ignorelist!
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Was bitte ist den ein Grabbeltruhen Vielkerner?

Das ist sein dispektierlicher Begriff für Ryzens.

Kriegt denn kein Hersteller es hin auf diesen dämlichen Lüfter zu verzichten? Wie „High End“ müssen die Boards denn werden damit sie ordentliche Kühlkörper bekommen?

Scheint so als würden mindestens 2 NVMe Steckplätze auf dem Board Standard werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Moep89 schrieb:
Kriegt denn kein Hersteller es hin auf diesen dämlichen Lüfter zu verzichten? Wie „High End“ müssen die Boards denn werden damit sie ordentliche Kühlkörper bekommen?

...das werden wir bald sehen. Bin mal gespannt, wie sie 80mm Lüfter auf Mini-ITX Boards packen.

Müssen diese ganzen komischen zusätzlichen Plastikteile denn sein? Das geht doch bestimmt auch noch ne Nummer dezenter..

aklaa schrieb:
Bei mehr als 20% CPU Leistung könnte man über Boardwechsel nachdenken ;)

Die wird’s aber nicht geben.

Siehe B350 VS X370 und X370 VS X470.

Der Leistungsunterschied bewegt sich innerhalb der Messtoleranz.

Es wird am Ende wieder nur auf 3-4 Features hinauslaufen, von denen die Hälfte auch für die 400er nachgereicht werden.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Es gibt nichtmal Angaben zur Drehzahl des Chipsatzlüfters und viele hier holen schon die Heugabeln raus... :rolleyes:

Ich auch! :D

Und zwar nicht weil die Kühler oder besser Lüfter so schlecht oder laut sein müssen, sondern weil man mit entsprechendem Materialeinsatz auch hochwertig und passiv kühlen könnte.

Zudem hätte man eine Quelle für Defekte weniger.

Die Mainboardhersteller sollten lieber mal auf Drachen und anderes Ungeziefer verzichten und in echtes Material investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und fox40phil
Riseofdead schrieb:
Es ist bei jeder Mainboard/RAM Diskussion das selbe. Mimimi Ich will kein RGB. RGB ist so schlimm, ich will kein RGB. Wenn ihr kein RGB wollt dann kauft euch kein Board mit RGB. Weiß nicht wieso ihr beim Thema RGB immer so Mitteilungsbedürftig seid.

Naja blöd, dass halt inzwischen selbst Non-Gamer Boards voll mit Blinki-LEDs sind. Selbst die Prime/ Ex-Deluxe Reihe von Asus wo ich bis jetzt immer gekauft hab. Und so ein 50€ Board hat mir immer zu wenig Anschlüsse.

Zurück
Oben