News Bestätigt: MSI X570 Ace mit WiFi 6 für Ryzen 3000 zur Computex

@RYZ3N
Welches Feature von x470 hat x370 denn nicht bekommen?

Die x570 werden sich durch einen höheren möglichen RAM Takt abheben. Mehr Exklusives wird da bestimmt nicht kommen.

Sicher wird man den PCH auf PCIe 3.0 setzen können, was bei entsprechender Implementierung mit weniger Takt sprich Leistungsaufnahme einhergeht.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Jep. Der X470 ist ein Refresh. Absolut der gleiche nur mit neuem Namen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@RYZ3N

X470 hat alle Features bekommen außer XFR2 Enhanced.

Die Abstufungen bei XFR2 [welches wie PBO auch für das X370 verfügbar gemacht wurde per AGESA] ist hierdurch grober.

Der X470 kann im Rahmen von PBO auch 25 MHz Sprünge machen, wenn z.B. 50 MHz mehr nicht mehr drin sind. Das kann ein X370 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich befürchte, dass die Verwendung von Chipsatz-Lüftern am Ende ein Killerargument gegen einen Kauf sein könnte. Andererseits steckt da, sofern möglich, mit einer guten passiven Lösung, sicherlich das größte Potential, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Was bin ich froh, dass ich mit meinem 1600X immer noch gut unterwegs bin und da wohl auf absehbare Zeit keine Neuanschaffung tätigen muss.

estros schrieb:
Jep. Der X470 ist ein Refresh. Absolut der gleiche nur mit neuem Namen.

Nun ja, ganz so einfach ist das nicht. Der X570-Chipsatz hat ja bekanntermaßen eine bessere Spannungsversorgung. Alleine deswegen um den 16C innerhalb seiner Spezifikation betreiben zu können. Die TDP bei dieser CPU liegt voraussichtlich bei 125-135W TDP. Die derzeitigen Spezifikationen bei X370/X470-Mainboards lassen jedoch nur 105W TDP zu. Was übrigens genau dem derzeitigen Ryzen 2700X entspricht.

Bedeutet also: Du wirst einen 16C Matisse zwar auf einem X370/X470-Board betreiben können, jedoch ohne offizielle Freigabe von seitens AMD bzw. der Boardhersteller. Also alles auf eigene Gewähr. Der 16C dürfte offiziell also ausschließlich den X570-Boards vorbehalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die chipsatzlüufter zu laut sind, gibts endlich wieder eine verwendung für meinen Chipsatzwaküblock🙄😂

mit Lüfter ist das Ding raus.

kA ob ich es packe auf die B550 Boards zu warten.

Hab irgendwie Hoffnung das es dort noch Boards ohne Lüfter gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und wolve666
@RYZ3N
Wusste gar nicht, das XFR2 Enhanced mittlerweile implementiert wurde.

Werde ich dann bald mit Ryzen 3000 mal testen wie PBO abstuft, XFR2 macht zumindest Schritte in 25 MHz problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wow das Board hat sogar wie von mir vermutet eine Heatpipe vom Chipsatzkühler zum VRM Kühler und trotzdem wird ein extra Lüfter verbaut? Wozu?
Dass jetzt wohl auch Oberklasse Boards nur noch 4 SATA Ports bekommen finde ich ziemlich schwach.
Dann lieber nur 2 M.2 und 8 SATA Ports.

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wusste gar nicht, das XFR2 Enhanced mittlerweile implementiert wurde.

Wenn der alte Mann [also ich] sich nicht vertut, wurde es rund um AGESA 1.0.0.2 oder 1.0.0.4c implementiert bzw. freigeschaltet.

Es ist ebenso möglich, dass das mittlerweile auch bei 350/370er Brettern der Fall ist.

Die offiziellen Specs führen es allerdings auch noch immer B450/X470 exklusiv.

Wie dem auch sei, ich bin ganz bei dir und sehe den größten Unterschied bei B550/X570 hinsichtlich RAM-Support.

• Gefällt mir
Geht das mit den nervigen Lüftern wieder los. So ein Scheiß!
Ich werde mir kein Board mit Lüfter kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wir sollten abwarten, ob es PCIe 4.0 ohne Chipsatz Lüfter geben wird, passive oder nur aktiv. Denn wenn PCIe 4.0 nicht ein wirklich grosser Vorteil zum z.B. spielen bringt, werden viele Gamer die 4xx Boards holen (vermute ich). Aber wie schaut das mit PCIe 5.0 aus, wird der nicht auch viel mehr Strom fressen?

Kann ich nur unterschreiben..nervige lüfter, wieder ne lärmquelle mehr :freak: fehlt dann noch der lüfter für den monitor, dann biste von lüftern umgeben. geht der kram nicht einfach mit passiven kühlkörpern zu kühlen?

Iceberg87 schrieb:
Der X570-Chipsatz hat ja bekanntermaßen eine bessere Spannungsversorgung. Alleine deswegen um den 16C innerhalb seiner Spezifikation betreiben zu können.

Was hat der Chipsatz mit der CPU Spannungsversorgung zu tun? :stock:

immortuos schrieb:
Wow das Board hat sogar wie von mir vermutet eine Heatpipe vom Chipsatzkühler zum VRM Kühler und trotzdem wird ein extra Lüfter verbaut? Wozu?
Weil man verlernt hat Kühlkörper mit Finnen oder Rippen einzusetzen und stattdessen lieber funky Alublöcke nutzt... :lol:

Früher ging das noch:
784723

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und fox40phil
Syrato schrieb:
Wir sollten abwarten, ob es PCIe 4.0 ohne Chipsatz Lüfter geben wird, passive oder nur aktiv. Denn wenn PCIe 4.0 nicht ein wirklich grosser Vorteil zum z.B. spielen bringt, werden viele Gamer die 4xx Boards holen (vermute ich). Aber wie schaut das mit PCIe 5.0 aus, wird der nicht auch viel mehr Strom fressen?

Zum spielen bringt PCIe 4.0 keine Punkte. Das bringt Punkte bei der Anbindung von schneller Peripherie. USB-C, SATA , M2 usw. wo die Lanes limitieren. Diese werden mit PCIe 4.0 aufgebohrt. Der Gamer und Otto-Normal wird noch lange Zeit von PCIe 4.0 keinen Vorteil ziehen.

@wolve666 Gross und Kleinschreibung beachten :hammer_alt: . Ja, ich verstehe es auch nicht, wie man 4.0 entwickeln kann und dann soll es nur mit ner extra Kühlung gehen. Weil mit 5.0 wirds sich das ja auch eher nochmals erhöhen.

ich bin wirklich gespannt wie die Kühlung auf den Mini ITX Boards aussieht. ein geregelter Lüfter würde mich ehrlich gesagt nicht stören. unter Last ist mir die Lautstärke egal weil Radeon VII. :D aber Idle oder beim Filme schauen muss der Lüfter die Fresse halten.
Riseofdead schrieb:
Ein Board mit einem Debug Code der nach erfolgreichen Boot die CPU Temp anzeigt wär wieder mal geil weil ich gerade dieses Board sehe vom Vorposter. War ein Z77 MPower damals. Schade das die CPU damals abgeraucht ist.
jup. so eine Anzeige ist echt nicht schlecht. mein MSI X299 Carbon Board hat sowas. dann muss der PC aber auf dem Tisch stehen.
wolve666 schrieb:
Kann ich nur unterschreiben..nervige lüfter, wieder ne lärmquelle mehr :freak: fehlt dann noch der lüfter für den monitor, dann biste von lüftern umgeben. geht der kram nicht einfach mit passiven kühlkörpern zu kühlen?
Lüfter im Monitor gibts auch schon. leider.... ich glaub Asus hat es mal fertig gebracht.
Edit: hier der Artikel:
https://www.computerbase.de/2018-06/acer-x27-asus-pg27uq-lautstaerke-luefter/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben