News Bestätigt: MSI X570 Ace mit WiFi 6 für Ryzen 3000 zur Computex

RedDeathKill schrieb:
Ich möchte ungern auf Adapter angewiesen sein, da diese in der Regel anfälliger und mehr Störungen bei mir hatten als integrierte Lösungen. Zumal die Qualität auch nicht immer gut war. Ich hatte da eher negative Erfahrungen gemacht.

Klinke wäre mir egal, dennoch hätte ich lieber alles kabellos. Falls ich mit Klinke z.B. ein MMO spiele, dann muss ich im Grunde auf eine Funktionalität verzichten. Es geht mir im Grunde um solche Kopfhörer, wie die Sony wh-1000xm3. Hierbei hat man nur ein Klinkenstecker. Dieser ist nicht schlecht, da er für Mikrofon und Lautsprecher gleichzeitig ist, aber im Jahr 2019 wir am PC leider immer noch getrennt, obwohl in Smartphones oder Notebooks ein anderer Standard vorgesehen ist. Dort ist in der Buchse beides verbaut. Auch bei der PS4 gibt es diesen Anschluss. Bei den Kopfhörern von Sony wird ein Flugzeugadapter als Zubehör dazugelegt. Leider weiß ich nicht, ob es hiermit gehen würde. Ansonsten ist man leider auf Adapter angewiesen, wenn man solche Kopfhörer benutzen will, außer der USB Anschluss ist nicht nur zum Laden gedacht.
Was hindert dich daran am xm3 einfach eine y weiche zu nutzen die mic und l/r Sound aufteilt? Funktioniert ohne Probleme, kann dir aber verraten das der xm3 zwar ein spitzenklasse anc Kopfhörer ist, als Headset aber nichts taugt...
 
Das Problem beim Chipsatz wird sein, dass die Wärmedichte zugenommen und die Fläche sich verkleinert hat.
Hinzu kommt das Platzproblem. Große Passivkühlkörper, in denen sich die Wärme verteilen kann, sind wohl aufgrund von Platzmangel nicht umsetzbar. Also wird aktiv gekühlt.

Das Problem wird Intel aber auch bekommen, wenn die nächsten Boards auf PCIe 4.0 setzen.
 
Ich vermute der Lüfter wird nur laufen, wenn ein M2 Raid am laufen ist.
 
oh man..immer diese atx klopper obwohl 98% der user gerademal eine graka einstöpseln.
ich bin eher auf die matx und itx boards gespannt - formattechnisch wollte ich nie wieder in die 90er/00er jahre zurück....
 
cypeak schrieb:
oh man..immer diese atx klopper obwohl 98% der user gerademal eine graka einstöpseln.
ich bin eher auf die matx und itx boards gespannt - formattechnisch wollte ich nie wieder in die 90er/00er jahre zurück....
Bei mir genau andersrum, ich bevorzuge lieber die großen varianten, zumal der Bigtower ja auch gefüllt werden möchte :)
Hatte einmal ein Miditower und sowas kommt mir nie wieder ins haus, daran zu arbeiten ist der absolute Horror, da man 0 Platz hat. Die ganz kleinen sind ja sogar noch schlimmer.

BTT
Ich hoffe mal das Asrock ne anständige passive Variante bringt, ansonsten muss ich schauen das ich den lüfter abklemme. Gibt für mich nichts unerträgliches als diese kleinen Minilüfter
 
Highskilled schrieb:
Was hindert dich daran am xm3 einfach eine y weiche zu nutzen die mic und l/r Sound aufteilt?
Die Kritik richtete sich an die Gehäuse, welche leider immer noch mit zwei separaten Eingängen ausgeliefert werden. Adapter möchte ich ungern nutzen, komme aber beim PC nicht daran vorbei, außer die Kopfhörer benutzen einen modernen Anschluss oder das Board besitzt Bluetooth. Ob der Sony wh-1000xm3 als Headset taugt, muss ich mir einmal anschauen. Zurzeit nutze ich das Standard-Headset von der PS4, schlechter kann es dann bestimmt nicht mehr werden, daher hoffe ich schon, dass mich die Leute danach ein wenig klarer verstehen können. Hauptsächlich will ich den xm3 nicht zum Chatten verwenden.

Natürlich hoffe ich auch, dass nicht alle neuen Mainboards einen Lüfter erhalten, dann wechsle ich nicht zu diesen.
 
Ob man sich bei AMD oder PCI-SIG fuer die durchgaengig verbauten aktiven Luefter bedanken muss, ist ja auch noch nicht heraus, es waere aber moeglich, dass hoeherpreisige Boards den Chipsatz-Kuehler mit Wasserkuehlung ersetzen koennten (wer es denn unbedingt brauchen sollte), wobei man dann schon in Threadripper Einsteiger-Boardpreise vorstossen koennte.

Knackpunkt ist doch, ob und wann man diese aktiven Luefter laufen lassen muss und natuerlich koennen sich hier Boardpartner positiv von anderen absetzen, wenn die angedachte Kuehlung, Luefterdrehzahlen/-geraeusche und -lebensdauer passen.

Ergo, vielleicht erst einmal die X570 Board-Tests abwarten bevor man schon vorher massiv herumheult.

Nur Schade, dass die Castle Peak CPUs (jetzt) noch nicht kommen zum RyZen 3000 Markstart, wobei dann auch die Frage sich stellen duerfte, wie erschwinglich diese 7nm HEDT Prozessoren dann noch werden. Andererseits koennten die HEDT CPUs und Boards bei AMD auch in Zukunft preislich deutlich ansteigen und vielleicht wird man Threadripper Prozessoren nicht mehr lange in noch erschwinglichem Preisrahmen bekommen (wenn die Kernanzahl zukuenftig noch mehr explodieren sollte)?

Auch moeglich, dass es nur bei Threadripper 3000 oder den X670 Vermeer Chipsaetzen im kommenden Jahr Boards keiner aktiven Luefter mehr braucht (so dass man entweder auf Castle Peak oder die X670 Boards im kommenden Jahr warten muesste, wobei letzteres evt. gar nicht so verkehrt sein koennte, ein X670 Board evt. ohne Aktivkuehler mit dann vermutlich guenstiger Matisse CPU ... wenn man denn solange warten moechte ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
BaserDevil schrieb:
Zum spielen bringt PCIe 4.0 keine Punkte. Das bringt Punkte bei der Anbindung von schneller Peripherie. USB-C, SATA , M2 usw. wo die Lanes limitieren. Diese werden mit PCIe 4.0 aufgebohrt. Der Gamer und Otto-Normal wird noch lange Zeit von PCIe 4.0 keinen Vorteil ziehen.

Selbst PCIe 2.0 auf 3.0 macht kaum Unterschiede.
 
Ich warte dann auf die lüfterlosen Mainboards mit B550 Chipsatz ...
 
B4DB0Y schrieb:
Ab ca. 1:30:00 reden die über die Mainboards. Der Lüfter geht nur unter bestimmten Umständen an. Hier der Link zum Video: https://cloud.techandtiny.com/index.php/s/djHfxwA965bxmFX

mmmhh .. also beim Gaming soll man es dank Kopfhörern nicht hören ... Ja Danke auch ... forget it xD

Es ist nicht nur die Lautstärke - der Lüfter stirbt vor dem Board - oder nimmt mit der Zeit an Geräuschpegel zu.

leider keine Option.
 
Die Kombi Schwarz/Gold sieht mal heiß aus..

Zum Thema Lüfter, mal abwarten wann der wie hoch dreht und wie laut ist..
Falls unerträglich macht man halt ne Ghettomod auf nen 40/60mm Noctua und Ruhe ist im Karton.

Es wäre prima, wenn der Minilüfter an nem normalen 3/4pin läge... hoff

Oder wie wäre ein Trichter-Adapter, dass man den Chip gleich von nem 120er Lüfter anpusten lassen kann, ohne die Slots zu blocken.. hmm.. :D

Die Spannung steigt und ich freue mich schonmal auf Tests der CPUs und Boards.
 
ich hoffe auch auf einen Adapter bzw. Heatpipe Kühler von TR wie damals die VRM Kühler für die HD 4870 z.B.

Gehttomod kommt nicht in Frage.
Dann lieber ein gutes X470 Board
 
Luefter... Kann nicht endlich Montag sein, langsam waers interessant ob das komplette x570 Lineup einen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und RaptorTP
yxman schrieb:
Luefter... Kann nicht endlich Montag sein, langsam waers interessant ob das komplette x570 Lineup einen hat.
Langsam zeigt sich ja das es wohl fast so kommen wird, hoffe mal nicht wobei ich eigentlich auch nicht vorhatte um zu steigen. Wird jedenfalls ein spannender Stream am Montag, bei all den noch offenen fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Vielleicht kommt ja noch ein X580 in kleinerer Strukturbreite gegen mehr Geld, der dann weniger Verlustleistung generiert.
 
Wenn das geregelte Lüfter sind die nur bei Worst-Case Szenarien anspringen, dann könnte ich ja damit leben. Ansonsten wäre das schon bitter.

Ich weiß immer noch nicht ob ich zuschlagen soll oder nicht...eigentlich reicht der 1600@OC derzeit für alles aus, da die Vega56 fast immer limitiert...dieses "will-einfach-haben" (gegen Vernunft) ist trotzdem da. Mal Benches und ausführliche Tests abwarten. Eine Navi für 500€ @2080Ti Leistung würde bei mir trotzdem deutlich größere Freudensprünge hervorrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Hatsune_Miku schrieb:
Hatte einmal ein Miditower und sowas kommt mir nie wieder ins haus, daran zu arbeiten ist der absolute Horror, da man 0 Platz hat. Die ganz kleinen sind ja sogar noch schlimmer.

was gibts den eigentlich daran "zu arbeiten"? wenn man seine sache gut macht, dann schraubt man die kiste zusammen und dann ist gut bis zum zeitpunkt indem man ggf. neuen ram oder graka einsetzt oder alle jahre wieder die lüfter durchpustet.
 
immortuos schrieb:
Ist doch auf dem MEG Ace schon der Fall, die Heatpipe verläuft entlang des RAM Slots, trotzdem ist ein Lüfter drauf.

784772


hatte eigentlich an sowas hier gedacht.

die VRM Kühler waren damals auch "optional" ;)

784774
wie das Teil z.B.
 
Zurück
Oben