Ich möchte ungern auf Adapter angewiesen sein, da diese in der Regel anfälliger und mehr Störungen bei mir hatten als integrierte Lösungen. Zumal die Qualität auch nicht immer gut war. Ich hatte da eher negative Erfahrungen gemacht.
Klinke wäre mir egal, dennoch hätte ich lieber alles kabellos. Falls ich mit Klinke z.B. ein MMO spiele, dann muss ich im Grunde auf eine Funktionalität verzichten. Es geht mir im Grunde um solche Kopfhörer, wie die Sony wh-1000xm3. Hierbei hat man nur ein Klinkenstecker. Dieser ist nicht schlecht, da er für Mikrofon und Lautsprecher gleichzeitig ist, aber im Jahr 2019 wir am PC leider immer noch getrennt, obwohl in Smartphones oder Notebooks ein anderer Standard vorgesehen ist. Dort ist in der Buchse beides verbaut. Auch bei der PS4 gibt es diesen Anschluss. Bei den Kopfhörern von Sony wird ein Flugzeugadapter als Zubehör dazugelegt. Leider weiß ich nicht, ob es hiermit gehen würde. Ansonsten ist man leider auf Adapter angewiesen, wenn man solche Kopfhörer benutzen will, außer der USB Anschluss ist nicht nur zum Laden gedacht.