Bestätigung des Moderators

fej1965

Lt. Junior Grade
Hallo, jetzt schreibe ich schon jahrelang klare und sachliche Kommentare im Forum, doch heute kam die Meldung: "Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar." Dieser Hinweis steht auch schon stundenlang so. Wurde da was geändert?

War bestimmt in einem moderierten Thread oder im Politik Forum.

Wenn da die zuständigen Mods gerade eine längere Sitzung auf Klo machen oder anderweitig beschäftigt sind, kann es schonmal dauern. Hast ja keine SLAs hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und cartridge_case
Ist normal bei Themen die schnell ausahten und OT gehen wegen Grundsatzdiskussionen usw. Wie halt bsp. bei Apple, X, zuletzt auch der Artikel zur INTEL Fabrikschließung in Magdeburg usw.

Sowas steht aber auch immer gut sichtbar dabei wie bsp. hier beim neuesten Artikel.

1726660908408.png

Wie meine Vorredner schon sagten ;)

Ja, aufgrund der negativen Entwicklung in der Debattenkultur geht es heute leider bei manchen Themen nicht mehr anders. Und gerade hängen >90 Beiträge in der Freischaltung. Als kleines Beispiel: ich sehe da gerade einen Beitrag, in dem andere Nutzer dieses Forums als "Individuen" bezeichnet werden, bei denen "die Sicherung durchgebrannt" ist, im aktuellen "Meta sperrt RT" Thread... Und klar könnten wir auf eine manuelle Freischaltung verzichten, dafür den Nutzer hinterher verwarnen und seinen Beitrag manuell versenken, aber möglicherweise noch ein Dutzend andere Beiträge mit, die durch sowas provoziert worden sind, sofern der Thread nicht sogar vollends entgleist ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, tha_mos, pisaopfer und 7 andere
Mods sind unbezahlt (soweit ich weiß), daher ärgerlich, wenn es mal länger dauert, aber sehr verständlich. Ich rate mal das es in den Abendstunden und rush hour schneller geht mit der Freischaltung wenn mehr Mods im Forum online sind.

Warum die sich das überhaupt freiwillig antun können die vermutlich besser erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, knoxxi, cyberpirate und eine weitere Person
Michael-Menten schrieb:
Mods sind unbezahlt (soweit ich weiß)
Meines Erachtens funktioniert ein solches Forum überhaupt nur deswegen. Ich stimme ganz, ganz sicher auch nicht mit allen Entscheidungen der Moderatorenschaft überein und empfinde es auch so, dass sehr viele Späne beim täglichen Hobeln anfallen.

Das lässt sich m. E. allerdings auch kaum ändern. Sollte ich überhaupt jemals der Hybris anheim fallen wollen, solch eine Rolle "nebenher" zu übernehmen, würde ich jedem, der von mir in der Mod-Rolle erwartet, dass ich mehr als durchschnittlich 1 Minute für die Bewertung eines einzelnen Posts aufwende, einen Vogel zeigen. ^^

Die Threads zu "politisch-regulatorischen" Themen lese ich eigentlich nicht einmal mehr zur Unterhaltung. Der Blick ins Aquarium dazu bestätigt mich regelmäßig. Das alleine ist bereits bitter. Noch trauriger macht mich die Tatsache, dass auch bei den technischen Themen mittlerweile eine "Prangerunkultur" gang und gäbe ist. Hier wäre für mich eine Moderation sogar einfach: Jede Post mit einer expressis verbis Fanboy-/girl-Unterstellung würde umgehend schwimmen gehen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@cartridge_case
"Umgehen" ist wohl das falsche Wort, wenn man davon ausgehen kann, dass ein solcher Beitrag im Aqua gleich in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Ich weiß allerdings nicht, ob es schon mal vorgekommen ist, dass ein Beitrag nach einer manuellen Freischaltung doch noch verwarnt wurde.

TheManneken schrieb:
Ich weiß allerdings nicht, ob es schon mal vorgekommen ist, dass ein Beitrag nach einer manuellen Freischaltung doch noch verwarnt wurde.
Interessant, daran hatte ich nun gleich gar nicht gedacht. :D Danke für die Aufklärung.

Ich meinte eher, dass Beiträge die nicht freigeschaltet werden, nicht verwarnt werden. Aber anscheinend wandern die dann direkt ins Aqua? Davon bin ich jetzt auch nicht ausgegangen. Dachte, die werden dann direkt gar nicht veröffentlich/gelöscht?

TheManneken schrieb:
Ich weiß allerdings nicht, ob es schon mal vorgekommen ist, dass ein Beitrag nach einer manuellen Freischaltung doch noch verwarnt wurde.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Beiträge die vorher freigeschaltet wurden, manchmal doch noch nachträglich ins Aqua verschoben wurden. Ob da auch verwarnt wurde ist als User natürlich nicht nachvollziehbar.

Das wird einfach an den unterschiedlichen Ansichten der Mods liegen. Ihr seid ja keine Roboter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vielleicht ist irgendwann einmal die KI soweit, dass sie die Moderatoren bei ihrem Job in einer ersten Stufe unterstützen und in einer zweiten Stufe ersetzen kann. In der zweiten Stufe ist dann eine einheitliche Linie in Sicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Axxid
Das ist korrekt, sowas kommt durchaus vor. Liegt aber auch einfach daran, dass wir auch nicht immer gewährleisten können, uns alle Beiträge aus der Freischaltung Wort für Wort durchzulesen. Die werden eher nach offensichtlichen Auffälligkeiten überflogen, manchmal ist Offtopic, irgendeine unterschwellige Provokation oder was auch immer subtil versteckt oder nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Natürlich haben wir unterschiedliche Ansichten und Auffassungen, verfolgen aber zumindest geschlossen eine klare Linie - immerhin müssen wir uns auch an den Regeln orientieren. Aber die Deutungshoheit liegt unterschiedlich, das stimmt.

@Pym
Nur, ob das auch von den Nutzern gewünscht wird? Immerhin hab ich schon über ChatGPT Kommentare gelesen, dieser Algorithmus hätte einen gewissen Bias... warten wir mal ab, wie die Entwicklung voranschreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und cartridge_case
Mordi schrieb:
Eh, wenn du was verfasst was sehr über die Stränge schlägt dann kanns durchaus passieren dass du nicht freigeschaltet wirst und verwarnt wirst.
aha. Theoretische vergehen werden auch geahndet. Gut zu wissen.

TheManneken schrieb:
Aber die Deutungshoheit liegt unterschiedlich, das stimmt.
Ich hab jetzt nicht den gesamten Kontext zitiert, daher zusammenfassend:
  • Forist postet etwas in einem (pre)moderierten Thread
  • Mod a sagt okay, schaltet frei.
  • Mod b sieht den Post später und sagt nein, plus optional Verwarnung postfactum

Liebes Adminteam, liebes modteam, hier läuft an eurem regeldesign grundsätzlich etwas schief.

Wir sind alle nur Menschen, absolut richtig, allerdings ist in dieser Situation die Verantwortung für die FREIGABE des Posts bzw dessen Inhalt an die Moderation übergegangen. Das ist ja auch der alleinige Zweck einer manuellen Freigabe: es obliegt eben nicht dem jeweiligen Poster, seinen Beitrag einzubringen, sondern—- der Moderation, die das per manueller expliziter Freigabe im Auftrag des Posters tut.

Fehlverhalten im Post, Verstöße und so weiter gehen damit in die Verantwortung des MODERATOREN über. Nicht der Poster ist schuld, dass ein Mod seinen Beitrag zugelassen hat.

Alles andere öffnet missbrauch Tür und Tor und ist obendrein vollständig INtransparent für alle Forenteilnehmer.

„Gefällt mir nicht mehr“ ist KEIN zulässiger Grund, einen Foristen zu „bestrafen“. Wenn ein Post im Nachhinein als fehlbewertet identifiziert wird, dann hat der Mod mit Konsequenzen zu rechnen und nicht mehr der Poster.

icked schrieb:
Fehlverhalten im Post, Verstöße und so weiter gehen damit in die Verantwortung des MODERATOREN über. Nicht der Poster ist schuld, dass ein Mod seinen Beitrag zugelassen hat.
Was ein, sorry, ausgemachter Schwachsinn. Der Wortwhal, Formulierung und Intention der Veröffentlichung liegt auch dann noch immer beim Verfasser und nicht des Freigebenden...

tür und Tor wäre ohne so einem vorgehen geöffnet für jede Art der Dogwhistle und ähnlichem. Der eine Moderatior kennt es nicht, gibts frei, ein anderer kennt es, versenkt nachträglich und soll dnan nicht ggf. auch den Verfasser verantwortlich machen können?

KLar, man muss also nur schaffen, den ersten Freischaltenden zu täuschen, dann ist man save und ohne VEratnwortung... Ist klar.

PS: relativ neuer Account, wenig Beiträge, von Anfang an immer mal wieder die Moderation angegriffen. Wenn hier kein Neuaccount eines gesperrten vortliegt fress ich nen Besen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und knoxxi
@icked

Mach dich doch bitte einmal mit den Regeln vertraut. Auch gerne noch mit den Sonderegeln.
Bei Fragen zu moderativen Eingriffen ist der jeweilige Moderator Ansprechpartner oder die "Beitrag melden"-Funktion zu nutzen.

DU bist ALLEINE für den Inhalt deinen Posts zuständig.
Entscheidend dafür:
Themenbezogen kann über alles diskutiert werden;

es kommt nur auf das WIE an.

Schönes Wochenende. ☀️😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, cartridge_case, Skaiy und eine weitere Person
icked schrieb:
Wenn Du "Sieg Heil" in einen Kommentar schreibst, war Dein Vergehen nicht "theoretisch", sondern Du hast es real doch geschrieben und Dein Account landet zu Recht auf ewig im Ablagefach des Forums.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Skaiy
Ich bin dafür jegliche Politik Themen von Computerbase zu verbannen..

:stacheln::streiten:

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und cartridge_case
icked schrieb:
Fehlverhalten im Post, Verstöße und so weiter gehen damit in die Verantwortung des MODERATOREN über.
Bitte was? Ähm, nein. Alleine schon, weil ein Mod etwas übersehen kann. Weil ... sie Menschen sind ...

icked schrieb:
Wenn ein Post im Nachhinein als fehlbewertet identifiziert wird, dann hat der Mod mit Konsequenzen zu rechnen und nicht mehr der Poster.
Immer noch nein.

Vielleicht musst du erst einmal lernen für DEIN Tun und Handeln Konsequenzen zu tragen. Wie im echten Leben.
Ergänzung ()

icked schrieb:
Ähm, was? Ähm, ja, wenn jemand schreibt "Heil Hitler!", dann wird er bestraft.

Er sieht das einfach als Freifahrtschein alles zu schreiben. Vielleicht geht das ja durch und dann geht die Haftung auf den Moderator über. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, cartridge_case, AbstaubBaer und eine weitere Person
Nach meiner Beobachtung werden wohl nur Threads zu politisch sensiblen Themen moderiert, besonders innenpolitisch betreffend(und nicht nur hier bei CB). Es geht also nicht primär um schwere Beleidigungen, die ansich schnell geahndet werden und dann dem Einen und Anderen eine Lehre werden könnten, was sich dann auch herumsprechen dürfte. Sondern um die Vermeidung von Mißverständnissen gegenüber Kunden, die z.B. wegen unkontrollierter Verbreitung von FakeNews und widersinnigen Aussagen zur allgemeinen Meinung ein Identitäts- und Interessenproblem erfahren. Ich gehe davon aus, daß auch CB sich nicht allein über das Abo-Modell finanzieren kann. Ansonsten müßten auch all die Technik-Threads strenger moderiert werden, wenn dann die Fans sich mal wieder gegenseitig mit verbalen Schlamm bewerfen, was jedoch nicht der Fall ist.

Zurück
Oben