Sooo...erstmal danke für die rege Beteiligung aller Schreiber bis hierher (außer der
ersten Antwort, die mich doch sehr verwirrt hat). Ich arbeite das mal eben ab...und es wird glaub ein langer Post, ich hoffe ihr lest gern und verzeiht mir auch gern!
Zitate habe ich - ob der Lesbarkeit (und damit keine Beschwerden kommen) - eingekürzt, beziehe mich meist aber auf den ganzen Post.
DJMadMax schrieb:
Also, was ältere Spiele-Demos um die Jahrtausendwende angeht, da kann ich dich gerne mitversorgen ^^ ...
Ich bin mit 10/98 bei Gamestar eingestiegen, nachdem wir im Herbst 1998 endlich unseren ersten PC hatten (vorher hatte ich seit 1992 einen C64 und seit ~1995 einen SEGA Game Gear und davor gab es Kontakt zu anderen PCs, Amiga, bis hin zurück zum einzigen Videospielautomat der DDR:
Poly-Play). 1999 oder erst Anfang 2000 (!?) ersetzte dann eine Voodoo3 2000 die eingebaute ATI Rage IIC - der bemerkenswerteste Sprung in Sachen Grafik, den ich gesehen habe. Sorry, ich schweife schon in der ersten Antwort ab...
Der Punkt ist, dass ich selbst noch viel zu viel Material auf allen möglichen Datenträgern und via
Wayback Machine zur Verfügung habe, dass ich "Fremdmaterial" in den allermeisten Fällen erstmal nicht annehmen kann - erst wenn ich eine bestimmte Datei auf keinem "Kanal" finden kann, komme ich darauf zurück.
Ich möchte außerdem alle Dateien möglichst original sichern, d.h. ich speichere mittlerweile lokal exakt die Dateien, wie sie damals angeboten wurden (am besten mit Original-Datum vom FTP), dazu die Verknüpfungen auf die Herstellerseiten (in der Wayback Machine) und ggf. eine Link-Liste (gesicherte FTP z.B.) in einer .txt-Datei. Sinn der Sache ist, dass ich alle Downloads selber neu packe (.7z LZMA2 Ultra für bestmögliche Kompression) und neu benenne (Platzbedarf u.Übersichtlichkeit!) aber dennoch historisch korrekt archivieren und außerdem zu gegebener Zeit eine Liste mit Original-Dateinamen veröffentlichen will. Ich suche sehr oft nach Dateinamen...zuallererst in normalen Suchmaschinen, dann bei der FTP-Suchmaschine
MMNT (Filewatcher gibt es ja leider nicht mehr), dann lokal in den gesicherten FTPs und zuletzt frage ich in den passsenden Kanälen, ob jmd. die Datei gesichert hat.
Trotzdem: Vielen Dank für das Angebot!
hans_meiser schrieb:
soggi ma so, ich bin ein oller Sack und bin zwar nicht super Retro, aber mit der 80'er und 90'er Szene schon etwas vertraut.
Ich finde solche Projekte gut, weil sie einfach etwas erhalten was sonst komplett wegfällt. Ich denke allerdings, daß die Zielgruppe echt super-super-super klein ist. Das müssen ja Leute sein, die auf alter Hardware arbeiten, oder (noch kleinere Zielgruppe) versuchen, alte Treiber und BIOS zu analysieren, um irgendwelche Emulatoren zu verbessern.
Aber für diese Minigruppe muß man mit denen verknüpft sein, um da echt hilfreiche Resourcen anzubieten.
Bitte nicht falsch nehmen. Ich finde das Hobby toll und die Erinnerungen an die guten alten Demos, die ersten 3DFX Karten usw sind schon stark. Aber ich selber, selbst mit meiner Begeisterung, kann wenig mit Deiner Seite anfangen. Nichts persönliches
Danke! Auch wenn du nichts mit meiner Seite anfangen kannst - und das nehme ich dir überhaupt nicht krumm, du hast deine Sicht ehrlich dargelegt.
Allerdings ist die Zielgruppe nicht sooo klein. Aktuell habe ich so 350-400 Besucher pro Tag - gemessen mit Matomo (früher Piwik), die Badbots und Pseudo-Besucher sind zu einem sehr großen Teil über die selbstgeschriebenen robtots.txt und vor allem .htaccess ausgechlossen (um das Thema mal extrem kurz anzusprechen, ist ein eigenes). Oftmals geht es darum, alte Systeme (Vintage/Retro) schön aufzubauen und die dafür benötigten letzten/besten Handbücher, BIOSe, Treiber, firmware, Game Patches usw. im heutigen WWW (in dem viele Hersteller nicht mehr existieren [z.B. ABIT] oder ihre alten Produkte nichtmal mehr passiv supporten) zu finden. Die bekannteste Community dafür dürfte
VOGONS sein - da die Szene sehr international ist, habe ich meine Seite von vornherein auf Englisch geschrieben (man möge mir das eine oder andere schlechte Englisch nachsehen). Aber auch
hier sind wir in der Retro-Ecke (und damit bei der Zielgruppe) und einige Poster hier kenne ich ja auch schon ein paar Jahre, zumindest vom gegenseitigen Lesen/Schreiben her. Oft wollen die Nutzer halt gleich von ihrem Retro-/Vintage-System bei mir Sachen nachschlagen oder herunterladen...und genau das ist möglich, weil ich nach wie vor Zugriff über HTTP (neben HTTPS) ermögliche (nicht empfehle) und das Grundgerüst sowie das Design meiner Seite genau auf diese Zielgruppe ausgerichtet ist. Das ist pures HTML 4.01 Strict + CSS (W3C-konform) und das einzige JavaScript ist das Trackingscript der lokalen Matomoinstanz (Hat nichts mit bösartigem, seitenübergreifenen Tracking [wie von Google] zu tun, ist GDPR konform [siehe privacy policy] und kann auch abgestellt werden seitens des Nutzers).
Weiterhin stehen die Retro-/Vintage-Szene (teils ich) und die Autoren bekannter Software wie CPU-Z (CPUID), HWiNFO (REALiX), WinSCP (um ein paar Beispiele zu nennen) miteinander in Kontakt - teilweise werden spezielle Versionen für ältere Hardware herausgebracht (wie z.B.
CPU-Z Vintage Edition oder
HWiNFO und
HWiNFO16 für DOS). Andererseits entwickelt die Szene selbst Software weiter (siehe
roytam1's Browser Builds, die ich mit seiner Erlaubnis bei mir unter
https://soggi.org/misc/tools.htm spiegele). Es gibt Leute, die kommen auf meine Seite, um 7-Zip runterzuladen (z.B. Verlinkung bei Reddit), weil sie mit ihrem Browser nicht auf die offizielle Seite kommen aufgrund von TLS 1.2/3.
Karre schrieb:
Danke
@Karre - so habe ich mir das vorgestellt mit den mir nützlichen, konstruktiven Antworten!
Ich stoße halt bei der Suche nach Game Patches immer wieder auf die Demos und frage mich, ob es sinnvoll ist, die nebenbei mit abzuernten, wollte aber erstmal fragen, ob Interesse besteht. Bei VOGONS wurde mir schonmal gesagt, dass das wünschenswert wäre - u.a. deswegen hier die erneute Nachfrage.
Mit "3D Demos" meinst du sicherlich die
tech demos!? Zuerst muss ich sagen, dass ich NUR offizielle Demos bereitstelle (das wird sonst viel zu groß). 3dfx, ATI, Matrox und PowerVR habe ich soweit (fast komplett) abgedeckt - fehlt nur noch NVIDIA und die habe ich auf dem Schirm (inkl. der gelöschten Demos). Sonst gibt's doch nichts?
Was mich jetzt aber echt interessiert: Welches Flash-Tool fehlt denn noch? (U)EFI mache ich (vorerst) nicht, als Hinweis. Wenn mir da etwas wichtiges entgangen sein sollte, liefere ich da gern nach.
DJMadMax schrieb:
Na, dann gibts von mir auch nochmal Zuspruch. Ob du nun Demos mit aufnimmst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal, aber deine vielen BIOS und sonstigen Infos zu alten Mainboards etc. finde ich super! Kenne deine Seite auch schon länger und wo sonst findet man heute noch halbwegs Infos zu Soyo und PCChips Mainboards?
PS: Leute, die meckern, dass deine Seite auf einem Handy in Hochkant nicht gescheit dargestellt werden kann, haben den Sinn und Zweck deiner Seite offensichtlich sowieso nicht verstanden
Den zusätzlichen Aufwand mit den Demos würde ich mir halt nur machen, wenn es als sinnvoll erachtet wird (von den potenziellen Nutzern) - ein bisschen Arbeit steckt ja schon drin, besonders mit der originalgetreuen Archivierung offline bei mir. BIOSe, Treiber und Handbücher sind eigentlich der Urspung meiner Seite. Initialpunkt war damals die Abschaltung der Seite von ABIT (
www.abit.com.tw) zum festgelegten Termin, was ich als langjähriger Nutzer, und sogar als so etwas wie Fan von ABIT, mit Erschrecken zur Kenntnis nahm. Anschließend begann ich alle aktuellen/letzte/beta BIOSe und deren komplette Changelogs zu sichern, um sie bereitzustellen (siehe
ABIT Motherboard BIOS Updates (incl. Beta)), Manuals für alle Motherboards sind in der Queue.
Informationen zu PCChips Motherboards bietet, unter anderen, die
The PCChips Lottery, Gott hab sie verdammt selig!
Zum P.S. - Ich kann es nachvollziehen, und es ärgert mich selbst, dass meine Seite auf Mobilgeräten nicht vernünftig dargestellt wird und dadurch Nutzer frühzeitig abspringen. Dieser Fakt ist allerdings intrinsisch. Es gibt keine vernünftige Lösung. Mobile im Hochformat ist einfach mal Grütze für jede Anwendung außerhalb von Text und einfachen Buttons mit der Kontrolle über ein "Burger"-Menü. Die Akeptanz habe ich maximal gelöst über die Meta-Tags im HTML-Code. Insbesondere die vielseitig eingesetzten Tabellen (deren inhaltliche Breite) und nicht zuletzt das vertikale Sub-Menü machen es unmöglich die Seite im "Responsive Design" bereitzustellen. Ich betreibe weitere Seiten im grundsätzlich gleichen Design, jedoch ohne vertikales Menü und ohne breit gefüllte Tabelllen, und da funktioniert die mobile Nutzung - das ist allerdings (aus genannten Gründen) KEINE Option für
soggi.org.
Red€y€ schrieb:
Ich mag die Idee der Seite.
Eine (interaktive) Umfrage auf meiner Seite ist schon technisch unmöglich, auch müsste ich sie global umsetzen, da viele Nutzer nur einzelne Seiten über Suchmaschinen oder Direktlinks aufsuchen. Lustigerweise hatte ich mal eine Umfrage auf Twitter zu Game-Patches gestartet...die Twitter-Scene wollte mehr Game-Patches, ich arbeite weiter dran! BTW ist es vollkommen OK, wenn du meine Seite mangels Interesse am Thema nicht nutzt, weiterempfehlen an Interessierte ist erwünscht...und falls es doch mal dein Thema wird, gern!
wuselsurfer schrieb:
JA, unbedingt!
Als alter Retro-Gamer war ich schon öfter auf Deiner Seite und kann nur sagen: weiter so!
Danke! Genau dieses Feedback möchte ich haben, ich will wissen, dass meine Arbeit anderen nützt. Wer mal etwas (Game Patch, BIOS, Manual, etc.) nicht findet, kann mir gern eine PN oder Mail schreiben - bitte aber nicht böse sein, wenn ich nicht direkt oder gar nicht antworte, es ist nicht immer einfach, allen Kanälen zu folgen sowie sie zu bedienen und privat sowie beruflich gibt's ja auch öfters mal - leider - wichtigere Dinge.
Hör mir auf mit Online-Gaming. Das war geil, als man Half-Life Deathmatch (HLDM) z.B. (lange vor Steam) online spielen konnte, wenn man das wollte...aber für mich war vernünftiges PC-Gaming tot als man für ein aktuelles Single-Player-Spiel online sein musste. Wie jetzt? LAN gibt's nicht mehr, ich muss jetzt online sein um mit den Freunden im LAN zu zocken? Ohne mich...
Ich denke, ich werde versuchen parallel eine Unterseite mit Spiele-Demos aufzubauen...ich Freak.
BFF schrieb:
Ich bin so alt das ich selbst schon Retro bin. 😉
Hindert mich nicht dennoch ein Telefon zum Anzeigen von Inhalten zu benutzen.
Ich verstehe dein Anliegen, aber es ist trotzdem nicht möglich, die Seite entsprechend anzupassen. Eine umfassendere Beschreibung habe ich weiter oben schon gegeben. Man kann nur manuell zoomen, was mMn aber OK ist. Auf iPhones wird das Top-Menü nichtmal im Querformat vernünftig (einzeilig) dargestellt, auf Androids schon (was ich gesehen habe), auf meinem iPad ist es im Querformat wie auf dem Desktop. Es ist einfach so (aus oben genannten Gründen) und wird wohl auch so bleiben.
Keylan schrieb:
@BFF Komisch, ich kann die Webseite wunderbar auf den Telefon nutzen. Nur statt ewig über ein Responsive-Design scrollen zu müssen, kann ich die Webseite mit Pinch-to-Zoom ganz schnell im ganzen sehen, und falls der Text zu klein ist, auf den relevanten Bereich Zoomen.
Wie man sein Mobilgerät jetzt nutzt, mag jedem selbst überlassen sein, da verstehe ich deinen aber auch den Ansatz von
@BFF - Faktum ist trotzdem in diesem Fall meine Seite und damit welche Nutzung sie anbietet.
Keylan schrieb:
Ist mir persönlich deutlich lieber als die klassische responsive Lösung, ganz zu schweigen von all den Webseiten die eben für Phone optimiert sind, und für mich als (überwiegend) Desktop Anwender 60% der Fläche ungenutzt lassen.
Völlig recht gebe ich dir hier. Diese sinnlose Platzverschwendung (große freie Flächen und/oder extrem große Schriften) stören mich schon seit Jahren. Da hat man einen Bildschirm vor sich, der vor 20 Jahren den doppelten oder dreifachen Wissensgehalt enthalten hätte. Wahnsinn...und da ist ComputerBase ja echt ein positives Beispiel...ich surfe hier aktuell mit 1024*768 und bin zufrieden mit der Darstelllung des Inhalts.
Viele Grüße und vielen Dank
soggi