Erstmal vielen Dank, dass sich bisher 65 Nutzer (inkl. mir selbst
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
) an der Umfrage beteiligt haben! Gern können noch mehr daran teilnehmen und gern kann die Entscheidung nochmal geändert werden (z.B. nach der Lektüre dieses Threads). Lustig finde ich, dass tatsächlich 11 völlig desinteressierte Leute an der Umfrage teilgenommen haben - ich wusste, dass ich Antwort 3 benötige.
Ich nehme jetzt mal die Antwort vorweg...es wird wohl eine Mischung aus "Ja" und "Nein" werden. Ich werde nicht aktiv nach Spiele-Demos suchen (außer jemand fragt nach einer bestimmten Demo), sondern diese nur als Beifang bei der Suche nach Game Patches etc. mitnehmen und sie auf einer Unterseite alphanumerisch sotiert (wie die
3dfx Voodoo related game patches und die
game patches) anbieten. Spiele-Demos mit Benchmark-Funktion (z.B. UT 2003 oder Comanche 4) sind nochmal was anderes und laufen unter Benchmarks (zukünftig wohl unter
tools oder als extra Artikel) mit.
hans_meiser schrieb:
@soggi Danke für die Antwort, scheint ja schon eine sehr eng verknüpfte Gemeinde sein, wo immer noch viel los ist. Finde ich klasse!
Es gibt alleine hier ja schon diverse Crossposter, die in mehreren weiteren Foren/Communities - wie
Hardwareluxx (
NostalgiedeLuxx),
Planet 3DNow! (
Nostalgie-Ecke),
3DCenter (
Nostalgiehardware, Retrogaming und Emulatoren),
Voodooalert,
DOS-Foum,
DOSReloaded.de ... und natürlich
VOGONS (mWn größte internationale Community) - unterwegs sind, ich bin in vier der genannten angemeldet.
Es gibt aber auch noch ganz andere Veranstaltungen, mit Publikumsverkehr, wie z.B. das Retro Computer Festival (siehe u.a.
Bericht auf heise.de) oder das
Vintage Computer Festival (
Europe). Selbst war ich noch zu keiner Veranstaltung und in ein Computer-Museum habe ich es auch noch nicht geschafft, OK ich lebe ja irgendwie in einem. lol
DJMadMax schrieb:
Falls du dich wirklich dazu entscheiden solltest, ...
Ein reines Indexfile mit den Dateien im Ordner werde ich definitiv nicht bereitstellen, wenn dann nur im Rahmen des Gesamtdesigns etc. - wenn ich eins weiß, dass man es gleich ordentlich machen sollte, sonst fängt man wieder von vorn an. Manuelles Eintragen ist reine Fleißaufgabe, fast nur C&P - die (korrekte) Suche und das Wühlen durch dead links ist das extrem zeitaufwendige. ...aber ja, ich darf nicht den Fokus verlieren, der ist eh schon ziemlich groß.
Karre schrieb:
Ja mir geht es um die Techdemos
@soggi . Wenn die bei dir online sind, hab ich sie wohl übersehen … evtl wären die OGL Demos von 3D Labs noch interessant?
Ich hatte mal erhebliche Probleme beim Flashen und hab dann ne Weile nach einem Programm gesucht, was einfach flasht und nicht nachfragt… danach lief alles 😅 ob ich das wieder finde … mal suchen.
Wenn dir der Aufwand für die Spiele Demos es wert ist, find ich es nicht verkehrt. Wobei mich dann auch eher Demos interessieren, die zum Benchen geeignet wären. Ansonsten bevorzuge ich zum Spielen Vollversionen..
Danke dir!
Offizielle tech demos (bisher ohne NVIDIA) gibt es hier:
https://soggi.org/video-cards/tech-demos.htm. Hast du mal einen Hersteller-Link zu den 3Dlabs-Demos?
Demos zum Benchen sind wieder ein anderes Ding, das habe ich extra auf dem Schirm. Wichtig beim Thema Spiele-Demos ist, dass es teils spezielle Demos gibt - z.B. 3dfx-Demos, Demos mit exklusiven Inhalten.
andi_sco schrieb:
Du stellst halt fremde, urheberrechtlich geschützte (Soft)Ware online, das war wahrscheinlich sein Gedankenpunkt.
Alles mögliche ist urheberrechtlich geschützt, was nicht bedeutet, dass man es nicht (wieder-)veröffentlichen darf. Das Anbieten von vom Hersteller absichtlich (!) kostenlos zur Verfügung gestellten Downloads ist in aller Regel unproblematisch. Vorraussetzung dabei ist, dass man das Urheberrecht dahingehend achtet, dass die angeboteten Downloads weder kommerziell verwertet werden (z.B. BIOSe, Handbücher, Spiele-Demos auf meiner Seite verkaufen), noch die eigentliche Sache (z.B. Quellcode) verändert wurde. Darüber hinaus geht es beim Urheberrecht i.d.R. um zivilrechtliche Ansprüche in Form von Zaster, eine Straftat wird hier schwerlich nachzuweisen sein (und würde natürlich eines Strafverfahrens, in der die Staatsanwaltschaft ermittelt, bedürfen) - den Umsatzausfall bei kostenlosen Downloads wird kein Kläger darlegen können und damit kommt am Ende maximal eine Unterlasssungserklärung raus. So einen Image- und Kapitalverlust tut sich kein vernünftiger Rechteinhaber an, das ist Selbstmord - im Gegenteil nützt die weitere Verbreitung (Werbung) dem Hersteller sogar. Weiter wäre noch möglich über Wettbewerbsrecht Angriffspunkte zu finden, doch da geht es auch nur um Geld und Unterlassung und Wettbewerber sehe ich keinen (feindlich gesinnten, geschweige denn mit Aussichten auf Erfolg). Grob zusammengefasst: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich habe mir vor einigen Jahren mal ausführlich die Rechtslage zu diesem und jenem rund um das Betreiben von Webseiten u.ä, angeschaut - am besten sieht man das glaub an meiner privacy policy (Thema GDPR/DSGVO/BDSG), denn ich muss dem Nutzer bzw. der Nutzerin seine/ihre Rechte und meine Pflichten darlegen - und ich bin, wie man so sagt, "fein" mit meiner Umsetzung.
Was den Gericom-FTP betrifft... Ich hatte vor Jahren mal bei Voodooalert einen entsprechenden Thread "Lost FTPs" eröffnet (nachdem ich selbst den ABIT-FTP und noch einige weitere gesichert hatte), der auf reges Interesse stieß und den mittlerweile GrandAdmiralThrawn (ob meiner langjährigen Abwesenheit) übernommen hat. Das müssen wir mal in diesem Zusammenhang klären, denn da tun sich echt einige Synergien auf!
@BFF:
Ich möchte auch nochmal die beste Beschreibung wiedergeben, die ich zu meiner Seite gelesen habe, da hatte ich mich echt gefreut - und tue das immer noch. So unterschiedlich können die Eindrücke sein...
A bit off topic but that article -- as well as the rest of the site -- is absolutely gorgeous. The smart use of context-specific text colors such as green for section headers, red for emphasis, white-on-blue for code blocks, and (my favorite example) orange for external links vs yellow for internal links; the highly readable but nevertheless classic console font; the razor sharp lines/boxes; and the jet-black background come together to make it feel like I'm reading a BBS in high school in 1992. One of the reasons I really like i3wm is this particular aesthetic, combining modern content with authentic retro design. (morganvachon)
-> siehe
soggi.org has been mentioned on Hacker News
Dieser Nutzer hat erkannt wie die Farben zur besseren Nutzung codiert sind, weiterhin habe ich auch viel Zeit in die Auswahl der Farben, der Schriftart(en) und sonstiger ergonomischer Werte gesteckt um möglichst kompatibel und nutzerfreundlich zu sein, das betrifft auch eingeschränkte Nutzer mit Farbenblindheit oder gar bis zur völligen Erblindung (Screenreader-Kompatibilität).
Viele Grüße
soggi