So jetzt habe ich auch mal eine juristische frage. Normalerweise stecke ich in solche sachen keine energie rein aber diesmal ärgert mich das ganze, vorallem auch weil seitens des unternehmens absolut kein bedarf besteht eine lösung zu finden.
Ich bestelle am 28.07 einen artikel bei QVC auf Rechnung, eine andere zahlart stand nicht zur verfügung. Am 31.07 bekomme ich eine mail mit der versandbestätigung (inkl. trackingnummer) das mein artikel nun mit hermes ausgeliefert wird. Eine anderer versanddienstleister stand leider ebenfalls nicht zur auswahl (qvc und hermes haben ein 10 jahres vertrag).
Hier ahnte ich schon dass das ganze nicht gut gehen wird denn hier in der region ist hermes eine katastrophe. Am 01.08 leere ich nach der arbeit mein briefkasten und entnehme die vorliegende hermes-benachrichtungskarte. Der Inhalt das übliche ... wir haben sie nicht angetroffen und versuchen uns morgen nochmal.
Nach 3 zustellversuchen geht die sendung bei hermes zurück ins verteilerzentrum und von dort in der regel zurück zum absender. Da ich aber wie die meisten normalen mensch von montag bis freitag arbeite, wusste ich das ich auch am 02.08 und am 03.08 nicht von hermes anzutreffen bin und dann die 3 zustellversuche erreicht sind.
Also hab ich bei hermes angerufen und um eine umleitung zu einem paketshop oder nachbar gebeten. Die ist leider nicht möglich da qvc eine umleitungssperre jeglicher art bei der erstbestellung drin hat. Absolut nix zu machen! Darauf wurde mir ein wunschtag für die zustellung angeboten. Logischerweise hab ich mich für den samstag entschieden (dafür habe ich auch eine bestätigung bekommen), da ich am we nicht arbeiten muss und das paket somit entgegen nehmen kann.
Den intelligenten hermesfahrer hat das ganze natürlich nicht interessiert und er hat das paket erneut am 02.08 und am 03.08 versucht zu zustellen. Ich habe am 02.08, nach dem 2ten zustellversuch erneut bei hermes angerufen und der lustlosen dame am tel noch mal deutlich gemacht, dass der hermesfahrer trotz der abgemachten wunschtagzustellung am samstag (04.08), die zustellung am 02.08 versucht hat und das er es ja nicht am 03.08 noch mal versuchen soll, da ich auf der arbeit bin, die 3 zustellversuche dann somit erreicht sind und das paket zurück geht.
Wie schon oben erwähnt kam der hermesfahrer (der anscheinend des lesens nicht mächtig ist) natürlich trotzdem am nächsten tag. Die 3 zustellversuche waren nun erreicht und das paket ging zurück zum verteilerzentrum. Ich wieder bei hermes angenervt angerufen (diesmal hat es die dame in der hotline leider etwas zu spühren bekommen) und gefragt was wir nun machen können. Wir können leider garnichts mehr machen denn es ist seitens qvc nur eine änderung im system erlaubt und diese habe ich mit meinem zustellungswunschtag "aufgebraucht." Herzlichen glückwunsch, das paket geht zu qvc zurück.
Nun rufe ich bei qvc an und erkläre ganz genau wie alles abgelaufen ist. Die m*** in der hotline hat es nicht wirklich interessiert. Den artikel gibt es nicht mehr bei qvc und erneut können sie das paket nicht rausschicken. Ich habe darauf gefragt was denn nun mit meiner bestellung/kaufvertrag passiert bzw. wieso sie das paket nicht erneut verschicken können. Da das paket nicht zugestellt werden konnte, ist die bestellung nun "aufgelöst", sagte mir man und ich kann da nix mehr machen. Das wars ... aus die maus. Wieso wollte man nicht weiter ausführen.
Meine simple frage ist nun ob es so rechtens ist und kann ich hier auf die erfüllung meines kaufvertrages bestehen, da qvc in der "pflicht" ist das paket an den kunden zu bringen?
Wie gesagt normal ist mir sowas egal aber da beide parteien, hermes sowie qvc absolut ungewillt waren eine lösung zu finden und die muschi von qvc war auch sowas von frech war am tel, dachte ich mir das ich es diemsal versuche ....
Ein hoch auf hermes und seine fähigen mitarbeiter!
Ich bestelle am 28.07 einen artikel bei QVC auf Rechnung, eine andere zahlart stand nicht zur verfügung. Am 31.07 bekomme ich eine mail mit der versandbestätigung (inkl. trackingnummer) das mein artikel nun mit hermes ausgeliefert wird. Eine anderer versanddienstleister stand leider ebenfalls nicht zur auswahl (qvc und hermes haben ein 10 jahres vertrag).
Hier ahnte ich schon dass das ganze nicht gut gehen wird denn hier in der region ist hermes eine katastrophe. Am 01.08 leere ich nach der arbeit mein briefkasten und entnehme die vorliegende hermes-benachrichtungskarte. Der Inhalt das übliche ... wir haben sie nicht angetroffen und versuchen uns morgen nochmal.
Nach 3 zustellversuchen geht die sendung bei hermes zurück ins verteilerzentrum und von dort in der regel zurück zum absender. Da ich aber wie die meisten normalen mensch von montag bis freitag arbeite, wusste ich das ich auch am 02.08 und am 03.08 nicht von hermes anzutreffen bin und dann die 3 zustellversuche erreicht sind.
Also hab ich bei hermes angerufen und um eine umleitung zu einem paketshop oder nachbar gebeten. Die ist leider nicht möglich da qvc eine umleitungssperre jeglicher art bei der erstbestellung drin hat. Absolut nix zu machen! Darauf wurde mir ein wunschtag für die zustellung angeboten. Logischerweise hab ich mich für den samstag entschieden (dafür habe ich auch eine bestätigung bekommen), da ich am we nicht arbeiten muss und das paket somit entgegen nehmen kann.
Den intelligenten hermesfahrer hat das ganze natürlich nicht interessiert und er hat das paket erneut am 02.08 und am 03.08 versucht zu zustellen. Ich habe am 02.08, nach dem 2ten zustellversuch erneut bei hermes angerufen und der lustlosen dame am tel noch mal deutlich gemacht, dass der hermesfahrer trotz der abgemachten wunschtagzustellung am samstag (04.08), die zustellung am 02.08 versucht hat und das er es ja nicht am 03.08 noch mal versuchen soll, da ich auf der arbeit bin, die 3 zustellversuche dann somit erreicht sind und das paket zurück geht.
Wie schon oben erwähnt kam der hermesfahrer (der anscheinend des lesens nicht mächtig ist) natürlich trotzdem am nächsten tag. Die 3 zustellversuche waren nun erreicht und das paket ging zurück zum verteilerzentrum. Ich wieder bei hermes angenervt angerufen (diesmal hat es die dame in der hotline leider etwas zu spühren bekommen) und gefragt was wir nun machen können. Wir können leider garnichts mehr machen denn es ist seitens qvc nur eine änderung im system erlaubt und diese habe ich mit meinem zustellungswunschtag "aufgebraucht." Herzlichen glückwunsch, das paket geht zu qvc zurück.
Nun rufe ich bei qvc an und erkläre ganz genau wie alles abgelaufen ist. Die m*** in der hotline hat es nicht wirklich interessiert. Den artikel gibt es nicht mehr bei qvc und erneut können sie das paket nicht rausschicken. Ich habe darauf gefragt was denn nun mit meiner bestellung/kaufvertrag passiert bzw. wieso sie das paket nicht erneut verschicken können. Da das paket nicht zugestellt werden konnte, ist die bestellung nun "aufgelöst", sagte mir man und ich kann da nix mehr machen. Das wars ... aus die maus. Wieso wollte man nicht weiter ausführen.
Meine simple frage ist nun ob es so rechtens ist und kann ich hier auf die erfüllung meines kaufvertrages bestehen, da qvc in der "pflicht" ist das paket an den kunden zu bringen?
Wie gesagt normal ist mir sowas egal aber da beide parteien, hermes sowie qvc absolut ungewillt waren eine lösung zu finden und die muschi von qvc war auch sowas von frech war am tel, dachte ich mir das ich es diemsal versuche ....
Ein hoch auf hermes und seine fähigen mitarbeiter!