Bester Aldi PC aller Zeiten? 1998? Retroecke

HardwareEasy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
66
Ich schaue gerade eine alte Doku über PCs, und da kamen auch die ALDI PCs vor. Welcher PC, oder Welches Baujahr ist denn euer alltime-fav? Bei mir ist es wohl der Windoof 98 Aldi PC
 
Ich selber wüsste keine Aldi/Medion PC den ich als gut bezeichnen würde. Hatte früher oft in der Bekanntschaft damit zu tun bzgl. Problemen (spricht ja auch schon für sich) und habe das dann eingestellt weil es mir zuviel wurde. Der Preis der Teile muss ja irgendwo her kommen und es war leicht dies zu erkennen.

HardwareEasy schrieb:
Wertet deinen Beitrag ab. Das ist eher Schulhof Slang. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Fallout667, Goltz und 5 andere
Mir ist keiner der Aldi-PC als besonders gut oder begehrenswert in Erinnerung geblieben.

Für die typischen Multimedia-Anwender der späten 1990er und frühen 2000er war gelegentlich schon ein gutes Angebot dabei, aber für den Enthusiasten und PC-Selbstbauer fand ich die Aldi-PCs schon immer extrem langweilig.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Cyron2k, Fallout667 und 2 andere
Schliesse mich @coasterblog an, egal ob in sachen begeisterung oder Schulhofslang, da teil ich seine Meinung.

Zumal es sicherlich nicht nur "die eine" konfiguration mit Win98 damals seitens Medion/Aldi gab.
Aber wenn du schon eine Umfrage, mehr oder minder, startest -> Dann doch bitte wirklich vernünftig (ohje ich kling so erwachsen... ekelhaft)

Das einzige was mir bei Aldi und Medion in Erinnerung blieb: die ganzen komischen leute die sich damals quasi fast gekloppt haben um den krempel, würde mir im leben nicht einfallen


Erfahren wie "reproduzierbar" fehler sind, durft ich am Akoya von meinem alten herrn, 2x das DVD laufwerk 2x der gleiche fehler.
Lustig ist: das defekte gerät (sprich laufwerk) wurde quasi als "beweis" das es getauscht wurde mit zurückgeschickt... naja hardwaresammelwahn sei denk, 2 jahre später laufwerk wieder ne macke... beide auseinandergenommen und bei beiden exakt die gleichen fehlerbilder am laufwerksantrieb. (Spoiler alert: war der gleiche hersteller bei beiden laufwerken, ist mir aber leider entfallen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
1998 war eine Zeit, in der haben dann die Mitbewerber gerne zeitgleich gegen Aldi gekontert. Ich habe damals statt eines Aldi-PC einen FujitsuSiemens vom Saturn geholt. Läuft heute noch, wurde aber damals dann nach und nach ein wenig aufgerüstet mit schnellerer CPU und Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Espero schrieb:
Ich habe damals statt eines Aldi-PC einen FujitsuSiemens vom Saturn geholt. Läuft heute noch, wurde aber damals dann nach und nach ein wenig aufgerüstet mit schnellerer CPU und Grafikkarte.
Rein aus neugier: Läuft der noch wegen "regelmäßiger nutzung" oder tatsächlich aus derneugier heraus ob "die olle kutsche noch geht"?
 
SVΞN schrieb:
Ja, Adli erledigte das über den Preis und ihrem Marketing Erfolg seinerzeit dass Aldi gut und billig sei. Wenn ich nicht irre gab es Schlangen vor den Läden und auch Prügelei um die Kisten. Mir unverständlich, aber die Menschen lassen sich durch Werbung leicht manipulieren...
 
ich habe nur einen Aldi PC mal besessen, das muss so 2000 bis 2003 gewesen sein, was da für ein Windows vorinstalliert gewesen ist, daran kann ich mich auch nicht mehr erinnern nur weiß ich das ich es durch W2k ersetzt habe und später den PC an einen Freund verscherbelt.

Es war jedoch kein besonders toller PC, sofern ich mich richtig erinnere, ich glaube, es war ein Duron, aber im damaligen Preis Leistungsverhältnis zu baugleichen OEM PCs war es ein Schnäppchen.

Ansonsten habe ich schon damals meine PCs lieber selbst zusammen gebaut, soviel Sachverstand wie heute brauchte man damals noch nicht.
 
Dazu extrem viel Bloatware und so auf den Systemen. Auch die CD´s mit Windows waren so vorbereitet dass es immer wieder drauf kam. Ok, das machen auch andere Anbieter. Aber halt auch Aldi.
 
coasterblog schrieb:
extrem viel Bloatware
Daran kann ich mich nicht erinnern, Bloatware kam erst viel später auf, so ab 2010.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, piepenkorn, Cyron2k und eine weitere Person
Mag sein dass es je nach Model variierte. Ich denke mal je billiger desto mehr davon. Weil da kommen ja "Zuwendungen" von diesen Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
CrazyT schrieb:
aus neugier: Läuft der noch wegen "regelmäßiger nutzung" oder tatsächlich aus derneugier heraus ob "die olle kutsche noch geht"?
Nun, da wo der damals aufgestellt wurde und heute noch nur um ein paar Zentimeter verschoben steht, ist so viel Platz vorhanden, dass er über all die Jahre niemals weggestellt wurde. Da ist Win98SE drauf, eine Geforce-2MX drin mit Gameport, noch passend zu meinem damaligen Joystick Saitek Cyborg für Falcon 4.0.

Das Feeling wenn man Falcon 4.0 mit dem Saitek Cyborg bedient, ist traumhaft. Hin und wieder tauche ich mit dem FujitsuSiemens von damals darin wieder ein, aber eigentlich wäre (neben meinen heutigen nur Laptops) auch mal ein leistungsfähiges aktuelles System für den Spaß interessant, nachdem Falcon 4.0 in Folgeprojekten bis heute noch weiterentwickelt wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...nomie-der-saitek-cyborg.2172727/post-28876966
https://www.computerbase.de/forum/t...ropaeische-grossstaedte.2197532/post-29454739
https://www.computerbase.de/forum/t...t-flight-simulator-2020.2192149/post-29321316

Unboxing: Falcon 4.0 (PC). Was steckt alles drin? - YouTube

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Müsste so 2002 oder 2003 gewesen. Oder auch 2004 :D
War vor allem geil, weils mein Rechner war, den ich mit meinen Geschwistern zusammen bekomme habe und die Win 98(?) Ära war dann vorbei.
128MB VRAM. Ja, B1tches, damit war man krass :D
Glaub ein 3000+ Prozessor.
Allgemein ne super Kiste damals gewesen. Lief alles drauf, was ich wollte. Und ich glaub, den hatte ich auch bis 2008 oder so.

Ansonsten kein Plan, was es da wirklich gutes gab. Weiß nur, dass ich später elend viele zur Reparatur da hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, cosmo45 und piepenkorn
Mein Vater hat sich in den frühen 2000ern auch von einem Arbeitskollegen einen Rechner zusammenbauen lassen, der ja viel besser als die Aldi-PCs wäre. Das war die instabilste Kiste, die ich je gesehen habe (hat er aus diesem Grund auch an mich weitergegeben).

Der PC hat während dem zocken erkannt, dass mein Kumpel aufs Klo musste und ist zuverlässig gecrasht. Egal wie lange die Session da gerade ging.

Mein Vater hat sich dann einen Aldi-PC gekauft als der Hype eigentlich schon vorbei war. Das Teil lief dann wohl zehn Jahre ohne Probleme. Den Jahrgang/Modell müsste ich jetzt nachforschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Der einzige PC den wir (Eltern) uns damals von der Stange geholt hatten, war 1995 einer von Vobis. Nen Cyrix 150MHz glaub mit einer 2MB ATI und einer Quantum Bigfoot HDD.

Danach hab ich 1997 in nem kleinen Systemhaus nen Praktikum gemacht und dort meinen ersten gekauften PC selbst zusammengebaut. Mit nem Intel 166MMX und einer ATI Rage 2c 4MB SG-Ram. Ab da an gab es nicht mal annähernd einen Grund wieder eine Kiste von der Stange zu kaufen.

Wobei ich damals einen Pentium III als kpl. System bei Vobis zu nem sehr guten EK+MwSt. bekommen und ausgeschlachtet, als ich dort gearbeitet hatte. Aber nen Medion System hatten sich immer wieder mal Freunde und Bekannte geholt, obwohl ich ihnen immer angeboten hatte ihnen was zugeschnittenes zusammenzustellen.

Wirklich negativ sind die Kisten nicht aufgefallen, waren meist immer gute FSP Netzteile verbaut, auch wenn die Mainboards immer hart auf Kante ausgestattet waren und man diese bei defekt dann nicht austauschen konnte. Sah aber bei den ganzen restlichen OEM Systemen nicht anders oder besser aus.

Im Gegensatz zu Heute wurden diese wenigstens nicht unnötig heiß, sodass diese die Leistung drosselten und nicht ansatzweise an die Leistung kommen die verbaut ist. Würde heute niemanden ein Medion oder andere OEM Hersteller wie Alienware empfehlen, wo Hardware im Wert von über 1000€ verbaut ist. Da diese einfach nicht vernünftig gekühlt werden, in ihren unterirdischen schlechten non airflow Gehäusen.

Die einzigen die da einigermaßen herausstechen ist Lenovo mit ihrer Legion Serie. Sind da aber auch wieder so teuer dass man direkt sich was vergleichbares bei Mindfactory oder dubaro zusammenbauen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Verak Drezzt schrieb:
Wirklich negativ sind die Kisten nicht aufgefallen, waren meist immer gute FSP Netzteile verbaut, auch wenn die Mainboards immer hart auf Kante ausgestattet waren und man diese bei defekt dann nicht austauschen konnte. Sah aber bei den ganzen restlichen OEM Systemen nicht anders oder besser aus.
Nein, Negativ sind mir die OEM Dinger damals als auch heute nie aufgefallen, man durfte/darf halt nicht all zu viel davon erwarten, wenn man die PCs im Nachhinein aufrüsten möchte.

Ich kenne da jemanden, der seine Ganzen PCs bei Dell einkauft, für eine Firma ist das sehr Praktisch aber sobald man irgendwas ändern oder erweitern möchte sie diese OEM PCs absoluter Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Verak Drezzt
@Der Puritaner ja klar als Office Kisten und dann mit dem Support sowie Abwicklung für Firmen wunderbar. Aber zum zocken sind die Alienware Kisten einfach nur unterirdisch schlecht.

Gibt's auch genügend Test Videos im Netz von Gamers Nexus regelmäßig oder wenn es dann mal wieder ein "Angebot" bei Aldi/Medion gibt oder genauso wie die Acer Predator Desktop Reihe. Daher kann man da keine CPU's mit 100W+ TDP empfehlen und Grafikkarten wohl vielleicht gerade so 160W, was bei einer 1000€ Kiste mit einer 4060 oder RX7600 gerade so hinkommen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Der Aldi PC hat damals in der kleinen Firma wo ich gearbeitet habe ziemlich zugesetzt.
Auch wenn wir preislich gleich oder besser waren, es wurde nicht mehr gekauft bei uns.
Ich habe an den Aldi PC daher keine guten Erinnerungen. Dass führte dann zur Kündigung. Damals war der IT Markt nicht so umkämpft wie heute zum Thema Personal. Da musst es noch Papier Bewerbungen schreiben auf gefühlt 50 Stellen, falls es überhaupt ne Antwort gab.

Hier gibt's nen Leserartikel
https://www.computerbase.de/2022-05/der-erste-aldi-pc-vor-25-jahren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Verak Drezzt
Das was beim Aldi-PC "gezogen" hat, war der Preis und die Ausstattung, die üppig war, selbst wenn viele der mitgelieferten Dinge (TV-Karte, Softwarepakete, Anschlüsse, ...) nicht jede Person brauchte.
Dazu kam auch leider noch - wie auch vielen anderen Discountern die auf den Zug aufgesprungen sind- die Tendenz zu spezieller Hardware im Rechner, also Grafikkarten, die es in dieser Form nur in diesen PCs gab (Radeon Karte mit integrierter TV-Empfangseinheit ist nur ein Beispiel), spezielle Mainboards von Medion selbst.
Problematisch wurde das meist - speziell bei Grafikkarten - durch die Tatsache, dass vom Hersteller der Karte KEINE Unterstützung zu bekommen war oder auch Treiber. Die kamen dann von Medion, Terra, .... oder eben auch nicht.
Somit waren die Aldi-PCs für mich immer eine eierlegende Wollmilchsau die alles konnten, alles hatten aber für mich nie in Frage kamen.
Millionen andere Konsumenten waren da anderer Meinung, ich habe von den Geräten nicht viel gehalten.
Da ich damals schon in einem Bürgernetzverein für Mitglied Support geleistet hatte, waren die Käufer dieser PCs auch nicht sonderlich beliebt. Keine Ahnung von nichts, aber dem normalen Handel indem man dort kauft, wo nur die Palette rumsteht und keine Berratung oder Aufwand getrieben wurde, nur abkassiert.

Und wenn ich mich an die gruseigen Pentum 4-Büchsen erinnere, gruselige Geräte (in meinen Augen).

Somit ist der "beste" Aldi-PC der, den es am Billigsten gab, ausgestattet waren die alle umfangreich.

Just my 2 cents ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Der Puritaner, Verak Drezzt und eine weitere Person
Kann man fast 1:1 mit meinem selbst zusammengebauten vergleichen, nur dass ich eine Rage2c mit 4MB SG-Ram hatte und wurde dann später auch gegen einen K6-II mit 233MHz ausgetauscht, glaub hatte damals nen Epox Board mit Intel Chipsatz genommen gehabt und wurde dann auch noch mit einer Diamond Monster 3D Voodoo1 aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, cosmo45 und piepenkorn
Zurück
Oben