Es geht mir um zwei Dinge:
Für mich persönlich - schwelgen in Erinnerungen und mich bei den Upgrades vom dem treiben lassen, was mir das beste Gefühl angesichts meiner eigenen Gaming-Vergangenheit bietet.
Für euch Zuschauer - hoffentlich interessante Videos machen und auf Grund von mit der Zeit gesammelten Benchmarkergebnissen eben auch zeigen, ob und wie sehr sich das eine oder andere Upgrade gelohnt haben könnte damals.
Es geht mir gar nicht so sehr um die perfekte Sockel-7-Zusammenstellung im Sinne von "das Optimum herausholen". Sondern eben auch darum zu zeigen, wie sich gewisse Änderungen an der Basis auf die Gesamtperformance ausgewirkt haben. Wie Spiele tatsächlich geruckelt haben wenn man den Aldi-PC ein paar Jahre ernsthaft im Einsatz hatte (oder mangels Alternativen: haben musste). Wie war der Eindruck des Users damals, wenn er Papas Aldi-PC um eine damals halt dann doch sehr populäre Voodoo2 aufgerüstet hat. Sowas.
Und zum Cache: Ja, es hat Leistung gekostet, wenn man die cachable Area überschritten hat. Nein, es war nicht auf einmal alles unspielbar. Gleiches für die Voodoo2 in dem PC - mit dem K6-2 zeigte sich dann halt doch schon, dass da noch Leistung drin steckt, weshalb das Upgrade für User damals durchaus spannend gewesen sein dürfte auch wenn sie die Karte nicht voll ausgereizt haben. Merke man ja eh selten mangels Informationsmöglichkeiten.
Bei Spielen wie Crimson Skies sind K6-2 und Voodoo2 im gut spielbaren Bereich. Mit 64 Megabyte RAM ruckelt das Spiel aber trotzdem unspielbar bei dauerhafter Festplatten-Aktivität. Mit 128 MB kann zwar ein Teil des RAMs nicht gecachet werden, trotzdem ist das Spiel damit spielbar.
Daher würde ich sagen: Wer so ein System für ältere Win95/98- und DOS-Spiele einsetzt, sollte auf jeden Fall unter 64 MB blieben, wer aber ein paar der neueren Titel (die trotzdem recht gut laufen konnten) zocken will, hat mehr von dem größeren Speicher.
Zum Vergleich, der PCPlayer-Benchmark in 640x480 kam mit der Rage2+ und 400 Mhz K6-2 auf 25 FPS wenn 128 MB verbaut sind und auf 27 FPS mit 32 MB. Da zeigt sich schon die negative Auswirkung des Chipsatzes. Crimson Skies ist mit 32 MB unspielbar, mit 128 größtenteils flüssig (Voodoo2). Wenn das 3-4 FPS durch die cachable Area von nur 64 MB verliert ist es komplett egal, da es mit zu wenig RAM halt dank Festplattengeschrammel fast durchgehend einstellig läuft.
Das Projekt ist aber trotzdem primär dafür gedacht, damit ich in meinen Erinnerungen an früher schwelgen kann. All die Hardware ausprobieren (und auch schräge Kombis), die ich mir damals nicht leisten konnte. Und das in der Hoffnung, dass es halt auch ein paar Zuschauern ähnlich ergeht.