Bester Aldi PC aller Zeiten? 1998? Retroecke

Ich denke die Aldi PC waren für die Anwender von "damals" die nicht unbedingt in einen PC Laden wollten oder den Versandhaus PCs nicht vertraut haben doch eine gute Alternative. Kenne einige Verwandte die sich so einen gekauft hatten. Emails schreiben, Fotos ein bisschen einfache Spiele und Büroarbeit, mehr musste er ja nicht können.

Immerhin gab es die zum Teil mit tauschbarer Grafikkarte, war ja zum Teil auch nur ein Chip mit Shared Memory.

Und viele haben ja mit sowas angefangen.
Kumpel hatte einen der ersten P4 von Saturn mit dem Rambus Ram, auch so ein Komplett PC mit Brenner und normalen DVD Laufwerk.

Ich hatte mich damals für den "1 Ghz" PC von Siemens entschieden. War ein AMD mit einer abgespeckten Riva TNT2 M64 Karte. Der wurde auch kräftig ausgenutzt und aufgerüstet bis er dann 2006 in Rente gehen durfte.

Heute hätte ihn gerne wieder als Retro PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, Der Puritaner und Espero
meine Intension zu PCs war um die Jahrtausendwende auch noch eine ganz andere als heute, damals waren auch 32 MB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit eigenem Speicher 8 MB noch eine Seltenheit.

Ich kann mich auch noch entsinnen, wie ich bei meinem ersten richtigen Rechner den EDO RAM von 8 auf 16 MB erhöht habe und der Aldi Rechner schon 32 MB SDRAM beim Verkauf besaß.

Also noch ganz andere Zeiten, sodass mein Rechtschreibung-Add-on mit EDO und SDRAM so gut wie nichts anzufangen weiß, ich frage mich gerade, ob es das überhaupt ist, da ich viel über Technik schreibe und die Software anscheinend keinen blassen Dunst davon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der hier:

1718625220341.png

https://www.golem.de/0103/13164.html
lief bei meinem Bruder 12 Jahre.

Das ist die längste Zeit, die ich je bei einem Medion-PC gesehen habe inclusive aller, die ich auf dem Werkstattisch hatte.

Der war gut ausgestattet für die Zeit:

  • CPU Intel Pentium III 1GHz EB
  • RAM 128MB PC133 Siemens
  • Mainboard Asus, 3x PCI, 1x AGP (4x)
  • Grafik GeForce2 GTS 32MB, TV-Out
  • Festplatte 40GB, UDMA66
  • Sound Soundblaster PCI 128 onBoard
  • CD/DVD 12x DVD-ROM LiteOn
  • Brenner 8x/4x/32x Sony
  • Modem 56K V.90 Daten-Fax
  • Maus MS Wheel-Maus
  • Tastatur PS/2
  • Software: Windows ME, Word 2000, Works 6.0, Autoroute 2001,
  • Encarta 2001 Weltatlas, Picture it! 2001, Age of Empires (auf DVD),
  • Cyberlink PowerDVD, Nero Burning Rom 5.0, Fax-Software
  • Garantie 2 Jahre, 1 Jahr 24h-Telefonsupport
  • Preis 2.298DM

optisch ansprechend und der Preis war gut.

Man konnte keine Wunder erwarten von der Grafikkarte, aber er war langlebig und wartungsarm.
Die Festplatte war ein bißchen klein, aber das konnte man ja bei Bedarf durch eine separate Datenplatte erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, Verak Drezzt und Der Puritaner
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, Verak Drezzt und Der Puritaner
Der 8008 von März 2003 :) mein erster und liebster PC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
Zurück
Oben