Bester CPU-Kühler für AM2+/AM3?

Lustig.

Welchen Lüfter sollte man denn für den Prolimatech nehmen?

Auf dem Mugen2 ist ja sein Slip Stream mit 1400rpm und PWM.

Suche jetzt was ähnliches.

Einfach einen SlipStream mit 1200 oder 1600rpm?

Einen 1400er gibt es ja nicht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die LEDs beim Cluster irgendwie deaktivieren?

Für den Prolimatech kann ich dir den Noisblocker von Johnny McEuter nur Empfehlen.
Hab ihn auch an meinem. Er läuft zur zeit permanent auf 1000-1200 Umdrehungen und die Kern temps meines 955 steigen nicht mehr über 42°C.

Den Noiseblocker habe ich hier sogar liegen, allerdings keine Lüftersteuerung oder Einstellmöglichkeit über das BIOS (Speedfan erkennt das MB nicht), also würde er mit dauerhaften 2000rpm laufen.

Dann würde ich einen SlipStream mit 1200 Umdrehungen nehmen das dürfte dicke reichen und leise sind die auch ;)

Mosilla2909 schrieb:
Den Noiseblocker habe ich hier sogar liegen, allerdings keine Lüftersteuerung oder Einstellmöglichkeit über das BIOS (Speedfan erkennt das MB nicht), also würde er mit dauerhaften 2000rpm laufen.
hast Du wirklich das gleiche Modell bei Dir liegen? Der Noiseblocker, den ich oben gelistet habe, hat einen PWM-Anschluss, sollte sich also ganz normal wie jeder andere PWM-Lüfter steuern lassen.

Ja, ist genau der. Liegt auch nicht am Lüfter, sondern am MB. Im Bios kann ich nur volle Pulle oder durch die CPU-Temp gesteuert einstellen. Und Speedfan erkennt mein MB eben nicht richtig.

Und wieso würde er dann, wenn er über CPU-Temp gesteuert wird, permanent auf 2000 rpm laufen? Ist Deine CPU immer am Anschlag?

Nein. Aber dann läuft die CPU immer mit ziemlich hoher Temp, weil das automatisch geregelt wird.

@WhiteExeEr hat sich doch schon für den Megahalems entscheiden, zumindest erscheint es mir so.

@Mosilla: Hmm... Also wenn das so ist... Der neue Noctua SF-12B FLX ist ein netter Lüfter, der auch gleich mit zwei verschiedenen Adapter zur Umdrehungszahlregelung geliefert wird, so dass Du den recht mühelos deinen Bedürfnissen entsprechend anschließen könntest.

Andererseits sprichst Du von etwa in der Art des Slipstreams mit 1200/1600 rpm. Das wäre dann ja irgendwas zwischen 115-150 m³/h; der Noctua hat knapp 100, der Noiseblocker passt da schon eher ins Schema. Den hast Du ja schon. Und ist der Dir mit seinen 2000 Touren zu laut?

Oder wie wäre es doch mit einer Lüftersteuerung?

Aber was erwartest Du überhaupt von dem Lüfter? Er soll zum Megahalems passen - das tun alle 120er. Wie laut darf er sein? Welche Förderleistung soll er haben? Soll er gut aussehen?

Aussehen ist völlig egal, Lautstärke und Airflow sollte dem SlipStream des Mugen2 schon fast gleichkommen.

Schade, dass es den 1400er SlipStream PWM nicht zu kaufen gibt.

Den Noiseblocker habe ich noch überhaupt nicht in Betrieb gehabt, da der eigentlich für mein Gehäuse gedacht war, ich mir aber ein neues gekauft habe.

Dann würde ich dcoh einfach den Noiseblocker nutzen. Und wenn du mit dessen Lautstärke/Kühlleistung nicht zufrieden bist, kannste ja immer noch einen neuen holen und wechseln.

Ansonsten guck doch mal hier, da wurde ein nettes RoundUp mit neueren Lüftern gemacht; da findest Du auch den ein oder anderen bereits erwähnten Lüfter.

Hm, der Noiseblocker hat ja gar keinen Pfeil, der die Luftrichtung anzeigt. Ein wenig ärgerlich.

Ich habe zwar nicht den gleichen Noiseblocker, aber bei meinen habe ich den Pfeil zu Beginn auch nicht gesehen. Der war bei meinen da, wo das Kabel am Lüfter "ankommt". Vielleicht hast du ihn also einfach übersehen.

Zurück
Oben