Bestes Gerät für Kodi?

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Hallo. Habe mir in den Kopf gesetzt mit Kodi/XBMC ein Media Center für Filme/Serien/Anime aufzubauen.

Anfangs war ich überzeugt davon ein Raspberry Pi 2 mit Kodi am TV anzuschließen. Allerdings wird nun ständig das Fire TV von Amazon empfohlen und es gibt noch etliche andere und ich hab inzwischen den Überblick verloren.

Was ist denn für mein Vorhaben das beste Gerät um 1080p DTS-HD Filme ruckelfrei von meiner Fritz Box-NAS abzuspielen?

Tendiere zwar eher zum Fire TV. Habe aber gehört, dass es damit scheinbar Probleme mit DTS Wiedergabe gibt.
Außerdem möchte ich das Gerät ausschließlich für Kodi nutzen. Soll also direkt mit Kodi starten.

Wäre extrem dankbar für eure Vorschläge. Bin auf dem Gebiet mit XBMC komplett neu. :)

Ich kann da nur openelec auf dem PI2 empfehlen. Hatte vorher ein Pi1+ und dort schon Kodi (raspbmc) drauf. War etwas träge. Aber mit dem neuen ist es super. Hatte zwischenzeitlich auch das FireTV, allerdings geht dort 3D nicht, da das FireTV Kodi nicht im FullScreen laufen lässt.

Einen Intel NUC würde ich dir empfehlen. Da funzt auch DTS-HD. Soweit ich weiß, haben alle Android basierten XBMC-Versionen/Geräte Probleme mit DTS-HD.

Ich hatte einen Raspberry Rev. B und war damit nicht zufrieden. Habe jetzt einen Amazon Fire TV und bin überaus glücklich. Sogar so glücklich, dass ich meinen WD TV live HD 3. Generation in der Garage eingepackt verstauben lasse. Läuft absolut smooth ohne Ruckeln, ohne Verzögerung und wenn man sich mal an die Fernbedienung gewöhnt hat, ist alles in Butter.

Von daher rate ich zum Fire TV!

Hab ich vergessen zu erwähnen. 3D ist für mich kein Thema, da ich im Wohnzimmer keinen 3D-fähigen Fernseher habe.
Ergänzung ()

Hast du Probleme mit DTS-Wiedergabe? Wäre für mich verdammt wichtig, dass das reibungslos funktioniert.

Mehr als 100€ wollte ich eigtl nicht ausgeben, für ein Gerät auf dem ausschließlich XBMC laufen soll. Daher ist mir der Nuc leider zu kostspielig.

DTS-HD geht mit dem Raspberry Pi nicht.
Es wird nur der DTS Core ausgegeben.
Der Fire TV kann übrigens kein 24p ausgeben, was bei der Filmwiedergabe wichtig ist.

Wenn du auf DTS-HD verzichten kannst, würde ich den Raspberry Pi 2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich benutze das RP2 mit mit Open Elec (Kodi) und gucke über mein NAS 1080p Filme.
Läuft einwandfrei, kann es dir nur empfehlen ist sicherlich auch sehr erschwinglich im Preis.

VG, Florian

Das Problem hatte ich auch. Letztendlich ist es ein kleiner PC geworden (Asrock H81TM-ITX+Celeron), weil der Raspi und FireTV Probleme mit den Soundformaten haben.
Der PC spielt alles ab inkl. DTS-HDMA.
Musst du mal die Augen offen halten (hier im Marktplatz z.B.) dann gibts auch schon was für unter 100€

NUC wenn du HD Ton willst (mit OpenElec, unter Windows kann der NUC auch kein HD Ton wegen Treiberproblem)
Nen Pi2 wenn dir normaler Ton reicht.

Klar gehen auch andere Geräte, doch diese beiden Geräte sind halt "beliebt" und dementsprechend sieht es gut mit dem Support aus. Bei Sachen die die nur wenige nutzen ist oft auch net der Wille vorhanden da Bugs auszumärzen.

Tendiere zwar eher zum Fire TV. Habe aber gehört, dass es damit scheinbar Probleme mit DTS Wiedergabe gibt.
Außerdem möchte ich das Gerät ausschließlich für Kodi nutzen. Soll also direkt mit Kodi starten.
Wenn du nur Kodi brauchst ist nen FireTV schwachsinn. Nen FireTV hat beispielsweise auch kein VC1 Decoder. Gibt zwar net viele Videos mit dem Codec doch wenn dann stehste da.

Zuletzt bearbeitet:
Auf DTS- HD kann ich verzichten. Wenn DTS läuft reicht das schon.

dann wird es wohl ein Pi 2. Sehr wichtig ist mir, dass ich das Gerät anschalte, XBMC startet und ich kann mit meiner Fernbedienung das Menü steuern. Alles ohne ruckeln.

das fireTV war für 49€ unschlagbar...habe noch keine Tonprobleme bemerkt.

dann wird es wohl ein Pi 2. Sehr wichtig ist mir, dass ich das Gerät anschalte, XBMC startet und ich kann mit meiner Fernbedienung das Menü steuern. Alles ohne ruckeln.

Das war bei mir der Knackpunkt den Pi an der Harmony zum laufen zu bekommen. Nicht jeder kann / will CEC über die Fernbedienung nutzen. Wenn du eh die TV Fernbedienung nehmen willst, dann geht das aber in Ordnung.

Kurze Gegenfrage... ist die Fritzbox NAS Funktion eventuell nicht etwas zu langsam dafür? Die macht zumindest bei mir nur max. 8MB.

Also das firetv kann nicht empfehlen, da ich es auch für kodi mir gekauft habe. Das größte Problem ist eben kein 24p, daher ruckeln alle 24p filme! Da sie mit nur 50 bzw. 60hz ausgegeben werden. Außerdem beschränkt amazon das gerät sehr, USB-Festplatte? Vergiss es... usw.

Kann dir das Minix Neo 8H empfehlen, als einzige android box kann es automatisch die Wiederholungsrate an dem Video anpassen, also 24p, 50p oder 60p bzw 4k 30p.
Zudem kann es audio in HD ausgeben!!

Ich bin mehr als zufrieden mit dem gerät.

Außerdem kann es dd und dts hardware decodieren
Und:
16bit 44.1kHz plays bit perfect.
- 16bit 48kHz plays bit perfect.
- 24bit 88.2kHz plays bit perfect.
- 24bit 96kHz plays bit perfect.
- 24bit 192kHz plays bit perfect.

Und kann noch vieles vieles mehr... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben