Bestes Gerät für Kodi?

Magicnorris schrieb:
Eine weitere Frage: Ist es möglich alle Einstellungen und Bibliotheken, die ich bei Kodi am PC habe auf den raspberry zu übertragen? Wäre sonst extrem viel Arbeit wieder alles neu zu sortieren und falsche Einträge zu ändern.

Geht nur wenn du einen Server hast auf dem eine SQL Datenbank läuft.
Ich habe 3x XBMC/Kodi laufen bei mir:
1x XBMC/Kodi auf HTPC1 im Schlafzimmer
1x XBMC/Kodi auf HTPC2 im Wohnzimmer
1x XBMC/Kodi auf WS1 im Arbeitszimmer/Büro

Alle greifen bei mir auf eine SQL Datenbank und ein zentrales Bilderverzeichnis zu auf dem die ganzen Bibliothek Daten gespeichert und alle Bilder (Fanarts, Cover) abgelegt werden. Wenn ich an irgend einen XBMC aktualisiere, sind alle anderen automatisch auch aktualisiert.
Das gilt auch für gesehen/ungesehen Markierungen oder "fortfahren an" wenn man irgendwo mittendrin aufgehört hat zu gucken.

Allerdings weis ich nicht ob das auch bei den Openelec Distris möglich ist das so zu konfigurieren, da ich alles bei mir auf normaler PC Basis laufen habe und an jedem Rechner zusätzliche XML Dateien dafür anlegen mußte und wie gesagt es eh nicht ohne laufenden Server geht.

Ohne zentralen Server kannst du höchstens vom PC die Datenbank aktualisieren, dann jeden Eintrag einzeln exportieren, sodass z.B. ein Raspberry nichts mehr nachladen muss, sondern bei den jeweiligen Files die vorher exportierten Daten wieder direkt einlesen kann.

Ein sehr großer Nachteil beim alten RP+ ist jedoch der kleine interne Speicher. Je nach Umfang deiner Sammlung kann der sehr schnell sehr voll sein, da XBMC/Kodi Bibliothek Daten normalerweise lokal speichert und versucht immer aktiv zu halten und auch alte Einträge nicht automatisch löscht. Ein Kumpel von mir hat einen RP+ mit OpenElec im Einsatz und er muß regelmäßig die Datenbank bereinigen, da sonst sein System immer langsamer wird.

Magicnorris schrieb:
Habe gelesen, dass 10bit 1080p Animes nicht mit dem pi zu bewerkstelligen sind.
Ich schaue meine Anime's auch in 10bit, wenn verfügbar (z.B. Taka oder Hayatsuki) aber ich schaue die meistens nur in 720p, da mir die Files in 1080p für 20-25min Folgen zugroß sind und ich finde das es eigentlich keinen Unterschied gib zwischen 720p und 1080p bei 90% aller Anime's.
Die meisten Anime's sind eh nur hochskaliert von 720p auf 1080p. Ausserdem leisten die Fansub Groups fantastische Arbeit beim Encodieren.
Achja ich schaue meine Anime's nicht mit XBMC, da mir das zu aufwendig und unkomfortabel ist meine Sammlung dort in die Bibliothek aufzunehmen, da viele ältere und kleinere Serien dort teilweise garnicht gefunden werden über die Scraper oder es keine Fanarts etc. gibt. Ist mir einfach zuviel Handarbeit das dann dort einzupflegen. Ich nutze statdessen einfach einen externen Player.
Wenn du nur den Dateimodus in XBMC/Kodi dafür nutzen willst ohne den Pfad zu aktualisieren dann geht das noch.

Edit: Du kannst XBMC/Kodi einfach über dein Smartphone steuern wenn es gestartet ist auf deniem PC. Mußt im Playstore oder Appstore nur Yatse runterladen. Damit kannst du XBMC/Kodi sehr komfortabel steuern über Wlan.

Das hab ich mir fast schon gedacht, dass es sehr schwierig werden könnte Animes in die XBMC Library aufzunehmen. Hab jetzt erst seit wenigen Tagen das Programm für mich entdeckt.... Wahrscheinlich werd ich dann wohl auch weiterhin meine Animes weiter mit Mpc-hc abspielen. :/

Dann kommt der Pi also doch wieder in Frage. xD

Magicnorris schrieb:
Das hab ich mir fast schon gedacht, dass es sehr schwierig werden könnte Animes in die XBMC Library aufzunehmen. Hab jetzt erst seit wenigen Tagen das Programm für mich entdeckt.... Wahrscheinlich werd ich dann wohl auch weiterhin meine Animes weiter mit Mpc-hc abspielen. :/
Ich nutze XBMC/Kodi nur für Non-Anime Sachen, also normale Filme in HD, XviD, 3D, US/GB-Serien, Musik oder Radiostream's und die Plugins für die Mediatheken von ARD, ZDF und D-Max und Youtube.
Ist halt angenehmer wenn Freunde da sind und man einen Videoabend machen möchte dort etwas auszuwählen. In meinem Freundeskreis schaut sonst keiner Anime ^^.

Magicnorris schrieb:
Dann kommt der Pi also doch wieder in Frage. xD
Eigentlich nicht, da ich jetzt nicht wüßte wie man dort neben OpenElec einen weiteren externen Player nutzen sollte um problemlos 10bit Anime's abzuspielen. Mit XBMC kannst du das vergessen. Wie gesagt ich nutze dafür auch andere Software unter Windows allerdings auf den HTPC's (CCCP in Verbindung mit ZoomPlayer).

Sorry für meine nachfrage, aber was ist denn mit dem Minix Neo 8?
Meiner Meinung nach ideal für dein vorhaben... :)

Skudrinka schrieb:
Sorry für meine nachfrage, aber was ist denn mit dem Minix Neo 8?
Meiner Meinung nach ideal für dein vorhaben... :)
Nur wenn keine Hi10 Anime's geschaut werden, ansonsten ist auch der Minix Neo 8 keine Alternative. Da XBMC/Kodi auch dort nicht genug Performance bekommt für Hi10.
Selbst ein Intel Atom bzw. Intel NUC reicht dafür nicht aus. Im grunde liegt das Problem eigentlich nicht direkt bei XBMC/Kodi sondern an der Hardware. Keine ARM oder AMD APU im Lowend Bereich ist dafür leistungsstark genug, egal ob Dual Core oder Quad Core um Hi10 bzw. 10bit flüssig decodieren zu können. Es wird mindestens ein Core 2 Duo oder eine vergleichbare AMD CPU gebraucht oder ein Hardwaredecoder.
Gleiches gilt derzeit bei H265, da ist jede Andoid Box als auch NUC zu langsam für. Erst wenn die Hersteller extra Decoderchips herstellen ist ein flüssiges Abspielen erst möglich. Für Hi10 wird es jedoch keinen Hardware Decoder geben, da dieses Format eigentlich nur in der Anime Szene verbreitet ist und das immer mehr.

@TE, es gibt das backup addon für xbmc/kodi :) Damit kannst du deine sachen übernehmen.

kimsays schrieb:
Ich nutze XBMC/Kodi nur für Non-Anime Sachen, also normale Filme in HD, XviD, 3D, US/GB-Serien, Musik oder Radiostream's und die Plugins für die Mediatheken von ARD, ZDF und D-Max und Youtube.
Ist halt angenehmer wenn Freunde da sind und man einen Videoabend machen möchte dort etwas auszuwählen. In meinem Freundeskreis schaut sonst keiner Anime ^^.

Eigentlich nicht, da ich jetzt nicht wüßte wie man dort neben OpenElec einen weiteren externen Player nutzen sollte um problemlos 10bit Anime's abzuspielen. Mit XBMC kannst du das vergessen. Wie gesagt ich nutze dafür auch andere Software unter Windows allerdings auf den HTPC's (CCCP in Verbindung mit ZoomPlayer).
Werde dann wohl für Animes meinen PC verwenden und für den Rest ein Pi mit hübscher Kodi-Oberfläche. Ein richtiger Htpc nur damit ich damit auch Animes abspielen kann ist mir einfach zu überdimensioniert. Vor allem wenn man bedenkt dass mein PC sowieso bereits am tv angeschlosssen ist.

Skudrinka schrieb:
@TE, es gibt das backup addon für xbmc/kodi :) Damit kannst du deine sachen übernehmen.
Sehr cool. Wonach soll ich da genau suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Den namen kenne ich ni ht direkt, habe es auch nur im netz gelesen das es das wohl gibt. Bin erst heute abend zuhause, sonst hätte ich direkt mal geschaut, da es mich auch interessiert :)

Bestes Gerät für Kodi?

Ein Intel NUC mit openELEC.

Für die Wiedergabe von aktuellen Formaten reicht ein Aktueller Intel NUC mit Celeron Prozessor aus. Dazu 4Gb RAM und eine kleine SSD für das OS.
Zusammenfassung: -> http://geizhals.de/eu/?cat=WL-490372

Wer Zukünftig auch H265 Videos abspielen können will sollte einen I3 NUC wählen. Das beinhaltet den I3 NUC der aktuellen Generation, 4GB Speicher (wer will kann den 2mal kaufen da der i3 Dual Channel Speicher unterstützt) und eine SSD.
Zusammenfassung -> http://geizhals.de/eu/?cat=WL-520784

Die SSD's oben sind bewusst klein gewählt da der NUC nur der Player ist, da openELEC sehr schlank gegenüber Windows ist und selbst für eine große Datenbank sind mehr als 16Gb schon nicht nötig und sich die Dateien auf einem NAS im Netzwerk (oder auf externen USB Festplatten) befinden sollten!

Mit beidem Playern gibt es KEINE Kompromisse bei irgendwelchen Auflösungen/Frameraten oder Ton Formaten.

Als OS & Player nutzt ihr openELEC. Der CB User Krautmaster hat hier eine leicht verständliche Anleitung mit vielen weiteren Informationen dazu verfasst.

EDIT: Mittlerweile kann man auch eine nVidia Shield Android TV Konsole dazu zählen da es nur noch eine der Frage der Zeit ist bis Kodi 16 erscheint und dann auch Dolby TrueHD und DTS-HD nativ unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab mir die Beiträge hier mal durchgelesen und wollte fragen, ob die Empfehlungen immer noch die Gleichen sind?

Habe momentan noch zwei Festplatten an einer PS3 hängen, benutze die allerdings seit "The Last of Us" (Herbst 2013) ausschließlich für die Video- und Musikwiedergabe und wollte sie jetzt ersetzen. Ideal wäre es, wenn man 2 oder 3 USB Anschlüsse hat, aus dem WLAN streamen kann und das ganze entweder über die Fernbedienung vom Fernseher oder mit nem PS3 Controller steuern könnte.
Da ich wirklich ausschließlich Musik und Videos darüber abspielen will, weil mein Fernseher keine derartige Funktion (per USB) hat, will ich auch nicht so viel Geld (max. 100€) ausgeben, schließlich wird mein nächster Fernseher die beiden Features sicherlich integriert haben.

MfG
V_ossi

Ja sind sie.

Unter 100€ gibt es nur den Pi2 (oder einen Fire-TV sofern du Amazon Prime Kunde bist) jeweils mit Kodi. Wenn dein TV HDMI-CEC unterstützt (also nicht zu alt ist wie die ersten LCD Generationen vor paar Jahren) dann kann dieser per TV-FB gesteuert werden. Du bekommst die ganzen Pi2 Komponenten (Pi2, Netzteil, Gehäuse, SD-Karte) für ca 70€. Er hat 4 USB 2.0 Anschlüsse. Solltest du aber passive externe Festplatten verwenden ohne eigene Stromversorgung so solltest du einen aktiven USB Hub kaufen da sonnst dem kleinen Netzteil die Spannung ausgeht für alle angeschlossenen USB Geräte. Der Pi2 wird per Netzwerkkabel mit dem Netzwerk verbunden. Ein WLAN USB-Dongle könntest du verwenden aber ich rate wenn es um da streamen geht DRINGEND davon ab!

schließlich wird mein nächster Fernseher die beiden Features sicherlich integriert haben.

Selbst wenn du einen aktuellen mit Smart TV kaufst. So ist die Steuerung der darin enthaltenen Media Player ein Krampf weil du dich durch extrem verschachtelte Menüs klicken musst.

Samstag erst bei einem neuen 55er Samsung Curved TV bei einem Kollegen gesehen. Es gab da nicht mal die Möglichkeit die Ansicht der Dateien (zum Beispiel in Listen Form) zu ändern. So das jede Video Datei nur als Kachel mit abgehakten Namen der Dateien angezeigt wurde. Im Falle von Serien Folgen wusstest du nie welche Folge man da vor sich hat da allein der Serien Name schon zu lang für die Kacheln war wodurch man sekundenlang mit dem Cursor über einer Kachel verweilen muss bis dann der Test in der Kachel anfängt zu scrollen. :grr:
Ebenso kommt auch die aktuelle Generation nicht mit allen Formaten Klar. Der Samsung konnte beispielsweise keine Videos mit Dolby TrueHD Ton abspielen. Sprich er hat es nicht nur nicht an den AVR weitergeleitet sondern auch keine Umwandlung in 0815 Stereo PCM Ton ausgegeben. Es kam simpel die Meldung nicht unterstütztes Audio Format. Für ein aktuelles 1000€+ Modell ein NoGo.

@Gamefaq: Besten Dank für die schnelle Antwort, bei Amazon bietet Raspberry den PI als komplettes Paket für 75€ an, das klingt dann ja schon mal ganz vernünftig. Gibt's bezüglich der Bildqualität irgendwelche Bedenken? Der PS3 wird/wurde ja nachgesagt ein sehr gutes Bild zu liefern.

Von neuen Fernsehern hätte ich aber schon etwas mehr erwartet. Wenn die Performance wirklich so schlecht ist, wäre das schon traurig, aber wäre es nicht prinzipiell möglich Kodi auch darauf laufen zu lassen? Klar, die Hersteller werden das unterbinden, aber genug Leistung sollten die ja haben.

MfG
V_ossi

Das Bild ist beim Pi2 einwandfrei. Er kann nur Technisch kein DTS-HD oder Dolby TrueHD ausgeben. Aber Kodi/openelec (LinuxOS + Kodi in einem für den Pi2) kann das 5.1/7.1 HD Signal in ein 2.0 oder 5.1/7.1 PCM Signal (je nach Fähigkeit des angeschlossenen Audio Geräts) umrechnen lassen so das man trotzdem Stereo (für TV) oder Mehrkanalton (für AVR) hat.

Bei einigen TV Geräteserien (zb. von Sony) gibt es einige Modelle mit Android TV so das man wie auf einem Handy/Tablet/Android TV Settobox wie dem Shield einfach die Kodi App aus dem Googles PlayStore installieren kann anstatt den umständlichen internen Media Player des TV verwenden zu müssen.

Jedoch kann ich dir nicht sagen ob die Audio Ausgabe (insbesondere eben die Ausgabe von Dolby Digital/DolbyTrueHD/DTS/DTS-HD Ton) dann ohne weiteres an den AVR per HDMI-ARC klappt. Wenn ja wäre das einige Leute eine gute Lösung da der Player immer automatisch auf Knopfdruck gestartet werden kann. Aber auch die Kehrseite das dann kein Beamer verwendet werden kann oder im Falle des TV defektes auch der Media Player (mit der gesamten Film/Musik/Serien Datenbank) von heute auf morgen weg ist anstatt einfach nur einen anderen TV kurzfristig verwenden zu können.

Nochmal kurz für mich: Der Pi2 kann Audio-HD (DTS-HD, TrueHD) nicht an den AVR weiterreichen!?

Falls doch, wäre das schön und ich würde mich für den Pi2 entscheiden. Andernfalls ein NUC, der aber gleich mal 100€ mehr im Bundle kostet.
Wichtig ist mir Audio-HD, den ich über meine AVR ausgeben kann. 4K derzeit noch unwichtig

als ich es das letzte Mal probiert habe (als der Pi2 relativ neu war) hat mir OpenELEC nichtmal die Option für HD-Ton PassThrough angeboten.
andere Leute behaupten es würde gehen, glauben tue ich das erst wenn ich es selber sehe...

Zurück
Oben