Magicnorris schrieb:Eine weitere Frage: Ist es möglich alle Einstellungen und Bibliotheken, die ich bei Kodi am PC habe auf den raspberry zu übertragen? Wäre sonst extrem viel Arbeit wieder alles neu zu sortieren und falsche Einträge zu ändern.
Geht nur wenn du einen Server hast auf dem eine SQL Datenbank läuft.
Ich habe 3x XBMC/Kodi laufen bei mir:
1x XBMC/Kodi auf HTPC1 im Schlafzimmer
1x XBMC/Kodi auf HTPC2 im Wohnzimmer
1x XBMC/Kodi auf WS1 im Arbeitszimmer/Büro
Alle greifen bei mir auf eine SQL Datenbank und ein zentrales Bilderverzeichnis zu auf dem die ganzen Bibliothek Daten gespeichert und alle Bilder (Fanarts, Cover) abgelegt werden. Wenn ich an irgend einen XBMC aktualisiere, sind alle anderen automatisch auch aktualisiert.
Das gilt auch für gesehen/ungesehen Markierungen oder "fortfahren an" wenn man irgendwo mittendrin aufgehört hat zu gucken.
Allerdings weis ich nicht ob das auch bei den Openelec Distris möglich ist das so zu konfigurieren, da ich alles bei mir auf normaler PC Basis laufen habe und an jedem Rechner zusätzliche XML Dateien dafür anlegen mußte und wie gesagt es eh nicht ohne laufenden Server geht.
Ohne zentralen Server kannst du höchstens vom PC die Datenbank aktualisieren, dann jeden Eintrag einzeln exportieren, sodass z.B. ein Raspberry nichts mehr nachladen muss, sondern bei den jeweiligen Files die vorher exportierten Daten wieder direkt einlesen kann.
Ein sehr großer Nachteil beim alten RP+ ist jedoch der kleine interne Speicher. Je nach Umfang deiner Sammlung kann der sehr schnell sehr voll sein, da XBMC/Kodi Bibliothek Daten normalerweise lokal speichert und versucht immer aktiv zu halten und auch alte Einträge nicht automatisch löscht. Ein Kumpel von mir hat einen RP+ mit OpenElec im Einsatz und er muß regelmäßig die Datenbank bereinigen, da sonst sein System immer langsamer wird.
Ich schaue meine Anime's auch in 10bit, wenn verfügbar (z.B. Taka oder Hayatsuki) aber ich schaue die meistens nur in 720p, da mir die Files in 1080p für 20-25min Folgen zugroß sind und ich finde das es eigentlich keinen Unterschied gib zwischen 720p und 1080p bei 90% aller Anime's.Magicnorris schrieb:Habe gelesen, dass 10bit 1080p Animes nicht mit dem pi zu bewerkstelligen sind.
Die meisten Anime's sind eh nur hochskaliert von 720p auf 1080p. Ausserdem leisten die Fansub Groups fantastische Arbeit beim Encodieren.
Achja ich schaue meine Anime's nicht mit XBMC, da mir das zu aufwendig und unkomfortabel ist meine Sammlung dort in die Bibliothek aufzunehmen, da viele ältere und kleinere Serien dort teilweise garnicht gefunden werden über die Scraper oder es keine Fanarts etc. gibt. Ist mir einfach zuviel Handarbeit das dann dort einzupflegen. Ich nutze statdessen einfach einen externen Player.
Wenn du nur den Dateimodus in XBMC/Kodi dafür nutzen willst ohne den Pfad zu aktualisieren dann geht das noch.
Edit: Du kannst XBMC/Kodi einfach über dein Smartphone steuern wenn es gestartet ist auf deniem PC. Mußt im Playstore oder Appstore nur Yatse runterladen. Damit kannst du XBMC/Kodi sehr komfortabel steuern über Wlan.