Bestes Gerät für Kodi?

.point schrieb:
Nochmal kurz für mich: Der Pi2 kann Audio-HD (DTS-HD, TrueHD) nicht an den AVR weiterreichen!?

Korrekt.

.point schrieb:
Andernfalls ein NUC, der aber gleich mal 100€ mehr im Bundle kostet.
Wichtig ist mir Audio-HD, den ich über meine AVR ausgeben kann. 4K derzeit noch unwichtig

Auch korrekt. Du müsstest zwingend einen NUC verwenden da du HD-Audio vorraussetzen tust. Und da dir 4k unwichtig ist kannst du den günstigeren NUC + Openelec (aus der Liste der zwei oben) verwenden. Er hat nur einen Celeron Prozessort aber als HTPC mit Kodi reicht dies völlig aus.
 
Aktuell keiner. Da dafür HDMI 2.0 nötig wäre es aber keinen NUC damit gibt. Sprich der teurere NUC eine Seite zuvor aus der Liste kann zwar 4k mit x264 Video Codec und 4k in x265 Video Codec (mit 8Bit Kodierung) aber das ganze nur mit Maximal 30 FPS da die HDMI 1.4 Buchse nicht mehr kann.

Und genau deswegen ist auch die Shield Android TV Konsole aktuell technisch das Maß aller Dinge eben weil sie es kann. Sprich sie kann auch x265 mit 10Bit Codierung und dazu sogar HDR. Technisch sind diese Anforderungen Zukunftsmusik aber es haben oder nicht haben ist halt ein Argument wenn man in die Zukunft investieren will. Sobald Kodi 16 mit der nativen Dolby TrueHD / DTS-HD Unterstützung für den Shield da ist, ist das Gerät als Media Player allen voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest jetzt aber von der Ausgabe von Full HD oder kleineren Material, die der Shield selbst in 4k für einen angeschlossenen 4K TV hoch skaliert? Weil ich habe bei der Ausgabe von Full HD Material in der Bildqualität nichts negatives bemerken können zum Pi2 oder oppo bdp 103. Und einen 4k TV oder Beamer hab ich nicht vor in absehbarer Zeit zu holen. Da 4k (mit echtem 4k Quell-material !) Optisch erst ab 85 Zoll Sinn macht was aktuell jedoch Preislich jenseits von gut und böse ist.
 
Was macht das Shield denn bei der Skalierung, dass 1080p Content auf 4k Schirmen so schlecht aussieht? Zumindest gleich sollte sie ja sein?!

Ob und wann 4k Sinn macht hängt genauso wie die Diagonale vom Abstand zum Fernseher ab. Da ist mir die grüne Brille ein bisschen zu auffällig.
 
Gamefaq schrieb:
EDIT: Mittlerweile kann man auch eine nVidia Shield Android TV Konsole dazu zählen da es nur noch eine der Frage der Zeit ist bis Kodi 16 erscheint und dann auch Dolby TrueHD und DTS-HD nativ unterstützt werden.

Hat Android nicht immernoch ein 24p Problem?
 
GokuSS4 schrieb:
Hat Android nicht immernoch ein 24p Problem?

Der Shield. Nein. Andere Android TV Boxen je nach Model ja, weil es die Firmware erlauben muss das eine App = Kodi die Auflösung/Hz Zahl ändern darf.

@Bullet gleich kann es ja schon technisch nicht sein weil das Bild mal 4 vergrößert wird. Und egal wie gut das vergrößern (bei Filmmaterial Skalieren genannt) durchgeführt wird es wird dabei immer etwas unschärfer. Nur die TV Hersteller wollen davon nichts hören. Schau dir mal 4k Geräte ohne echte 4k Zuspielung im Laden an. Speziell die Einsteiger Modelle aktuell sind grauenhaft schlecht im skalieren. Das beim Shield ist aber eine Firmware Sache die das nächste Update beheben soll.
 
Das Bild wird ja nicht automatisch 4 mal so groß wenn ich den einen Pixel auf 4 übertrage. Bei gleicher Diagonale sollte sich da nichts ändern. Pixel kann man bei normalem Abstand sowieso nicht erkennen.

Die Mittelklasse-TVs skalieren schon sehr ordentlich. Im hifi-Forum gabs dazu mal einen sehr schönen Thread wie Kanten nachgeschärft und bei Sony teilweise sogar Muster/Texturen angepasst wurden. Wenn die Shield da nicht nachkommt sollte es zumindest die Option geben das dem TV zu überlassen. Ohne separaten Bildprozessor wird das wahrscheinlich eh eine zähe Nummer.
 
Nexus Player? Ich meine man kann ja das Marshmellow AOSP so verändern wie man es gerne hätte. Ich glaube Android M hat immernoch keinen Auto Refreshratefix?
 
bu.llet schrieb:
Das Bild wird ja nicht automatisch 4 mal so groß wenn ich den einen Pixel auf 4 übertrage. Bei gleicher Diagonale sollte sich da nichts ändern. Pixel kann man bei normalem Abstand sowieso nicht erkennen.

Eben genau das ist ja der Unterschied zur Röhre zuvor. Eine Röhre hat Stufenlos skaliert. Es gab ja am Ende Röhren TV mit HDMI und Full HD Auflösung. Bei den LCD´s ist jeder Leuchtpunkt = 1 Pixel. In dem Moment wo skaliert wird = mehre Leuchtpunkte einen Pixel darstellen müssen oder im schlimmsten Fall ein Leuchtpunkt 2 Pixel darstellen sollte, wird es unscharf. Die Hersteller reden bei UHD aka 4k dies nur schön weil sie über den gesamten Bildschirm 1 zu 4 skalieren können in dem eben 4 UHD Leuchtpunkte den einen Full HD Pixel darstellen und so die Skalierung über den ganzen Bildschirm identisch um Faktor 4 stattfindet anstatt das irgendwo Asymmetrien enstehen. Trotzdem müssen sie auch da das ganze noch nach bearbeiten, nur nicht so stark wie bei noch kleineren Auflösungen. Jeder Hersteller wirbt ja mit seiner Nachbearbeitungs Engine (Sony eben mit der Bravia Engine) die seit HD Ready/FullHD = schon immer das Bild Digital nach bearbeiten muss.

Und die Mittelklasse (die jeder anders definiert) von der du sprichst sind Full HD Geräte die um bzw. ab 1000€ liegen. Also da sind wo UHD Geräte Anfangen = Einsteiger sind. Und genau bei diesen Geräten ist mangels echtem UHD/4k Material die Qualität der Skalierung das wichtigste aber miserabel! Leg da mal nur eine DVD ein eben weil du viele Filme so noch besitzt (oder hast du mit der BD alles auf BD neu gekauft?) und wichtiger wirst du das nächstes Jahr "wenn es denn wirklich kommt" (die Nachfolge UHD/4k BluRay Geräte sind fertig, mangels Filmen werden diese aber noch nicht verkauft!) auch wieder als 4k/UHD BD neu kaufen?
 
1 zu 4 muss man nicht nachbearbeiten. Wenn man es trotzdem macht sollte man wissen was man tut. Bei NVIDIA scheint das nicht der Fall zu sein.
 
Wer HDMI 2.0 braucht kann eventuell auch auf eine RK3368 Android/Kodi TV-Box zurückgreifen. Laut Reviews im Netz sind die bei der Audiowiedergabe besser geworden, als die alten Rockchip-Geräte. Preislich liegen die zwischen ca. 70 und 120 Euro (Komplettsystem). Da ich selbst (noch) keines dieser Geräte besitze, kann ich allerdings deren Tauglichkeit nicht bestätigen und keine Auskünfte geben.
Hier mal ein paar Reviews aus dem Netz:

Zidoo R6 Pro:
http://www.cnx-software.com/2015/10/09/zidoo-x6-pro-android-tv-box-review/
http://forum.xda-developers.com/android-tv/android-sticks/zidoo-x6-pro-review-t3221742
http://hometheatrelife.com/zidoo-x6-pro-review/
kann man hier kaufen: http://www.geekbuying.com/item/ZIDO...-2-0-4K-2K-H-265-KODI-3D---Silver-353626.html

Tronsmart R68 Pro/Meta:
http://forum.xda-developers.com/android-tv/android-sticks/tronsmart-orion-r68-meta-review-t3179410
http://hometheatrelife.com/tronsmart-orion-r68-review-rk3368-powered-android-5-1-tv-box/
https://www.youtube.com/watch?v=V8uE_83zeVQ (möglicherweise biased, da Händler-Sponsoring)
kann man hier kaufen: http://www.geekbuying.com/item/Tron...-11a-b-g-n-mimo-2-4G-5G-LAN-BT4-0-348376.html

Beelink i68:
http://www.cnx-software.com/2015/08/16/rockchip-rk3368-review-beelink-i68/
http://hometheatrelife.com/beelink-i68-review-an-rk3368-powered-android-5-1-tv-box/
http://www.modaco.com/news/android/beelink-i68-tv-box-review-r1524/
kann man hier kaufen: http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_211700.html?wid=3

Ich habe mir mal ein Tronsmart R68 Meta bestellt. Mal sehen, ob das für meine eher geringen Ansprüche brauchbar ist.
 
Mach ich. Dauert allerdings eine Weile, da ich die Box mit Lieferung aus China und mit Schneckenversand bestellt habe. Das 99$-Lieferung-aus-Spanien-Angebot bei Geekbuying gab es vor einer Woche noch nicht.
 
bu.llet schrieb:
1 zu 4 muss man nicht nachbearbeiten. Wenn man es trotzdem macht sollte man wissen was man tut. Bei NVIDIA scheint das nicht der Fall zu sein.

Mann muss es trotzdem. :) Und bei Shield hat es nichts mit der Bearbeitung sondern der Skalierung des UI für 4k zu tun die dann das ausgegebene Video mit skalieren lässt. Deswegen muss das auch ein Firmware Update beheben damit das Film Video Signal unabhängig vom der Auflösung des Shield für seine UI ist.
 
Scoty schrieb:
@xorc
Berichte dann mal bitte wenn du die Box hast. Allerdings alle 3 Boxen haben das selbe Problem was an dem Chip liegt, Videos ruckeln in bestimmten Auflösungen und das ist dann wieder ein no-go.

Ich habe die Tronsmart R68 Meta Box bisher nur wenig testen können. Dennoch würde ich zur Zeit klar vom Kauf abraten.
Zunächst habe ich die TV-Box an einem alten Tevion (Aldi) 720P-TV getestet. Das Ergebnis war eine Katastrophe. Es ruckelte und ich hatte keinen Sound. Das Sound-Problem ließ sich aber lösen. Man muss die Box nach einer Änderung der Sound-Einstellungen wohl mehrmals neu starten. Das ist aber gar nicht so leicht, da sie sich nur über das Ziehen des Steckers wirklich ausschalten lässt. Das Herunterfahren über die Firmware funktioniert nicht.
Nach Tests an anderen TVs konnte ich auch das Ruckeln beim Abspielen von SD!-Material größtenteils beheben. Kodi war nur als Beta installiert, was zu dem Fehler beigetragen hatte. Allerdings tritt das Ruckeln teilweise auch mit anderen Playern auf. Mit dem MX Player gibt es beispielsweise alle ca. 45 Minuten ein für 2 Sekunden verzerrtes Bild. 4K-Material kann ich wegen fehlender Ausgabegeräte nicht testen. Einen expliziten Test der Audiowiedergabe habe ich noch nicht durchgeführt. WLAN war mit einem alten 2,4GHz n-Router absolut unbrauchbar. Bei Anbindung an einen neuen 5GHz n/ac-Router gab es hingegen keine Probleme mit der WLAN Verbindung.
Insgesamt enttäuscht die Tronsmart Orion R68 Meta TV-Box. Für 75 Euro hätte ich deutlich mehr erwartet. Selbst meine alte Q7 TV-Box für damals 40 Euro lief (mit Custom ROM) flüssiger. Ich kann nicht sagen, ob es am SoC oder an der offensichtlich schlecht optimierten Firmware liegt. Unklar ist für mich, wieso diese Box so gute Reviews bekommen hat.
Wer mit dem Gedanken an den Kauf einer leistungsstarken TV-Box spielt ist vermutlich mit der Zidoo R6 Pro besser bedient. Oder man wartet bis AMLogic S912 Geräte irgendwann einmal erscheinen. Wer eine Budget-Lösung sucht, kann eventuell zu Geräten mit dem neuen AMLogic S905 greifen.
 
Mhh ich hab da irgendwie nichts anderes erwartet...für 4k bleibt der Shield einzigartig. Da das Gerät schlicht funktioniert. Das bei dem Ding das du gekauft hast aber sogar SD Material ruckelt wird an einer fehlerhaften Firmware liegen. Gibt es da kein Update für?
 
Bin mit dem Fire TV-Stick (mit Sprachfernbedienung, 2. Gen.) sehr zufrieden.
Kodi läuft nach ca. 1 Minute zugestandener Ladezeit des FTV-Sticks gut, zuverlässig und ruckelfrei (kommt natürlich auch auf die Quelle an).
 
aber Fire-TV (egal ob Stick oder Box) können z.Z. doch immer noch kein 24p und selbst zwischen 50/60Hz nicht automatisch umschalten.
HD Ton geht auch nicht...

das macht die Kisten für mich für Kodi zu einer absoluten Notlösung wenn es so billig und einfach wie möglich sein muss. Selbst ein RasPi2 bietet da erheblich mehr Qualität.
 
Zurück
Oben