Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bestes Gerät für Kodi?
- Ersteller Magicnorris
- Erstellt am
l_uk_e
Commodore
Also man sollte sich nicht zu sehr an DTS-HD aufhängen. Da erkennt man nur dann einen Unterschied zu DTS wenn man auch ein entsprechendes Hifi Setup hat. Und damit meine ich keine 500€ Teufel-Anlage.
Ein Raspi 2 reicht für das, was der TE will, völlig aus. Besitze selbst einen Pi B+ und der spielte bisher noch alles ab von meinem NAS. Egal 1080p oder DTS. Er stellt auch immer schön auf 24Hz um etc. Für den Preis kann man absolut nicht meckern.
Ein Raspi 2 reicht für das, was der TE will, völlig aus. Besitze selbst einen Pi B+ und der spielte bisher noch alles ab von meinem NAS. Egal 1080p oder DTS. Er stellt auch immer schön auf 24Hz um etc. Für den Preis kann man absolut nicht meckern.
Hab jetzt noch keine untouched BD damit abgespielt aber ich hab mit der Fritz Box 6490 ca 11-12Mb und das reicht eigentlich.hellcore schrieb:Kurze Gegenfrage... ist die Fritzbox NAS Funktion eventuell nicht etwas zu langsam dafür? Die macht zumindest bei mir nur max. 8MB.
Eine weitere Frage: Ist es möglich alle Einstellungen und Bibliotheken, die ich bei Kodi am PC habe auf den raspberry zu übertragen? Wäre sonst extrem viel Arbeit wieder alles neu zu sortieren und falsche Einträge zu ändern.
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse
Fleet Admiral
ich weiß nicht wie das mit dem RasPi2 aussieht, der alte hat Filme mit BD Bitrate (50Mbit/s) nicht ruckelfrei abspielen können. Wobei das nicht an der Geschwindigkeit der CPU liegt, sondern die IO-Bandbreite für diese Datenraten einfach nicht reicht.
Soviel ich weiß hat sich da beim V2 nix geändert, aber vielleicht läuft es jetzt ja.
Ein Fritzbox NAS reicht nichtmal ansatzweise für ruckelfrei HD Übertragung (wieder BD Qualität vorausgesetzt). Meine FB7490 schafft mit einer USB3 Platte dran nichtmal DVDs mit etwas höheren Datenraten. Und um einen Film auf die Platte drauf zu spielen braucht man wohl mehrere Tage, wenn man sie nicht von der FB ab und direkt an den Rechner klemmt.
Weiterhin wurden hier einige "Unwahrheiten" verbreitet:
RasPi kann HD Ton weiterleiten, nur beim selber Dekodieren hat er Schwierigkeiten
NUC kann auch unter Windows HD Ton ausgeben, ich kenne da keine Treiberprobleme
Fire-TV kann kein 24p und keinen HD Ton, das wäre für mich ein NoGo!
Soviel ich weiß hat sich da beim V2 nix geändert, aber vielleicht läuft es jetzt ja.
Ein Fritzbox NAS reicht nichtmal ansatzweise für ruckelfrei HD Übertragung (wieder BD Qualität vorausgesetzt). Meine FB7490 schafft mit einer USB3 Platte dran nichtmal DVDs mit etwas höheren Datenraten. Und um einen Film auf die Platte drauf zu spielen braucht man wohl mehrere Tage, wenn man sie nicht von der FB ab und direkt an den Rechner klemmt.
Weiterhin wurden hier einige "Unwahrheiten" verbreitet:
RasPi kann HD Ton weiterleiten, nur beim selber Dekodieren hat er Schwierigkeiten
BlubbsDE
Fleet Admiral
So schlecht sollte man die FritzBox dann auch nicht reden. Auch wenn sie weit davon entfernt ist, USB 3 auch nur ansatzweise auszunutzen, so schafft sie aber doch +- 5 MB / sec. Und das reicht für fast alles aus. Was man so an Videos hat. Bei 50 MBit Streams könnte es knapp werden. Aber DVDs gehen immer in voller DVD Bitrate. Egal, wie hoch sie ist.
Ich habe die NAS Funktioner einer 7270v3 mal getestet. Und hatte mit keinem BD RIP Probleme. Sie waren nicht in voller Bitrate. Was bei einem RIP auch nicht wirklich notwendig ist. Es waren immer so um die 20 MBit und das lief auch mit der schwachen 7270v3 anstandslos.
Ich habe die NAS Funktioner einer 7270v3 mal getestet. Und hatte mit keinem BD RIP Probleme. Sie waren nicht in voller Bitrate. Was bei einem RIP auch nicht wirklich notwendig ist. Es waren immer so um die 20 MBit und das lief auch mit der schwachen 7270v3 anstandslos.
Skudrinka
Admiral
Mickey Mouse schrieb:Fire-TV kann kein 24p und keinen HD Ton, das wäre für mich ein NoGo!
Richtig, eigentlich ist das Gerät völlig sinnfrei für seine Aufgaben - wie ich schon geschrieben habe.
Selbst über den eigenen Straming-Dienst ruckeln Filme die ebenfalls auf den servern in 24p liegen.
Man muss nur mal Erfahrungen lesen
Also ich kann wirklich nur Raten, davon abstand zu nehmen.
Manche sehen die 24p ruckler nicht, aber für mich wäre das auch ein No-go, wie ich ja dann selber feststellen musste.
Da muss man wirklich blind sein, keine Ahnung..
Und ebenfalls aus eigner Erfahrung kann ich sagen, das die Firtz-Box als NAS ein Witz ist!
Nichmal zum Musik hören geht das vernünftig, einfach viel zu träge und lahm.
Eine gute NAS kaufen, einen Minix8 und dann rennt das richtig, wenn dein (W)Lan schnell genug ist.
Ergänzung ()
Achso, was ich noch vergessen habe zu erwähnen - die Bildquallität!
Ich konnte es direkt vergleichen FireTv ->Minix8
Eigentlich habe ich daran überhaupt nicht gedacht, aber das Bild bei dem Minix war so gut, das es mir sofort aufgefallen ist, wie schlecht sie beim FireTv doch wirklich ist. Gegenüber zum Minix war das FireTv-Bild total unruhig, matschig und unscharf.
Ich war selber sehr erstaunt über diese Tatsache!
Nein der RPi kann kein HD Ton (DTS-HD/HR TrueHD) ausgeben weil dafür die Bandbreite nicht ausreicht. Also kein Bitstream/PassthroughRasPi kann HD Ton weiterleiten, nur beim selber Dekodieren hat er Schwierigkeiten
Der NUC kann kein HD Ton zumindest der 2820 nicht.
The 2820 Baytrail will not bitstream HD Audio under Windows OS. This is a driver limitation as they don't support the PAP [Protected Audio Path] But under Linux, Ubuntu, openELEC. They work fine!
http://kodi.wiki/view/Intel_NUC
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse
Fleet Admiral
upps, sorry. Da der RasPi meine Filme eh nicht ruckelfrei (nichtmal ansatzweise) abspielen kann, habe ich mich mit dem Ton nicht weiter beschäftigt und nur PassThrough eingestellt, ich dachte dann kommt auch HD raus.
ich habe den Haswell i5 NUC der kann aber definitiv HD Ton
und bei der Fritzbox gab es wohl mal ein FW Update, das die NAS Geschwindigkeit erheblich geboostet hat, wenn ich das richtig gegoogelt habe. Ich hatte meine Tests gemacht, als die 7490 gerade frisch auf dem Markt war und da ging nichtmal DVD.
ich habe den Haswell i5 NUC der kann aber definitiv HD Ton
und bei der Fritzbox gab es wohl mal ein FW Update, das die NAS Geschwindigkeit erheblich geboostet hat, wenn ich das richtig gegoogelt habe. Ich hatte meine Tests gemacht, als die 7490 gerade frisch auf dem Markt war und da ging nichtmal DVD.
Also ich hab erst diese WE meine Festplatten an die die Homebox 3 angeschlossenen und noch keinen ganzen Film am Stück gesehen, sondern nur mal getestet und das lief zumindest für die 5 min ohne Problem. Auch vorspulen ging sehr flott. (habe ausschließlich Full hd Filme)
Langfristig werd ich aber auf eine richtige NAS setzen. Aber vorerst reicht's.
Auf W-lan bin ich nicht angewiesen.
Kann mir jemand meine vorige Frage bezüglich der gespeicherten Einstellungen im XBMC beantworten?^^
Langfristig werd ich aber auf eine richtige NAS setzen. Aber vorerst reicht's.
Auf W-lan bin ich nicht angewiesen.
Kann mir jemand meine vorige Frage bezüglich der gespeicherten Einstellungen im XBMC beantworten?^^
Zuletzt bearbeitet:
Kannst PT einstellen und das Teil macht dann auch PT, aber bei DTS halt nur den Kern. Das ist aber auch PT technisch gesehen.nur PassThrough eingestellt, ich dachte dann kommt auch HD raus.
Welche spielt er denn nicht ruckelfrei ab? Was sind das für Dateien?
Sicher? Also hast du mal getestet an einem AVR, zeigt der dann HD Ton an? Allerdings find ich nen i5 für Kodi irgendwie bisschen schon überdimensioniert.ich habe den Haswell i5 NUC der kann aber definitiv HD Ton
"Full HD Filme" Naja sorry ist net so Aussagekräftig. Welche Bitraten haben die denn so?habe ausschließlich Full hd Filme
Hat einer auch schonmal 3D MVC MKV Dateien getestet? Gehen die auch ruckelfrei? Der RPi2 wird sie zwar nur in 2D abspielen können doch die kompletten Daten müssen ja trotzdem erstmal ins Gerät übertragen werden.
Zuletzt bearbeitet:
Nutze kein 3D. Meine Filme haben etwa 10-15Mb Bitrate. Kann leider erst nächste Woche wieder testen, ob alles ruckelfrei läuft da ich derzeit nicht zu Hause bin.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
ich habe ausschließlich 1:1 BDMV Folder oder ISOs von realen BD Scheiben, die ich selber in das Laufwerk zum Rippen gelegt habe! Es gibt hier außer ein paar Trailern von demo-world.eu keine einzige Datei aus dem Netz oder irgendwas, was in der Datenrate kastriert wurde.
Davon kann der RasPi1 absolut gar nichts abspielen! Das Verhältnis zwischen Abspielen und "buffering..." liegt nahezu bei 50:50. Also so 3-5s spielt der Film, stoppt und es wird für ebenfalls ca. 3-5s buffering... rechts oben in der Ecke angezeigt. Es gibt auch qualitativ nicht besonders tolle BDs (mit im Schnitt nicht viel mehr als 20Mbit/s), die auch mal fast 10s Spielen und nur 3s "nachladen", das ist aber die Ausnahme.
Wenn ich an dasselbe Netzwerkkabel (WLAN geht gar nicht) einen NUC, Dune-HD, Popcorn Hour oder so etwas anschließe, dann spielen die denselben Film absolut ohne Probleme und ohne einen einzigen Ruckler über die 1,5 oder 2 Stunden Länge ab.
Und ja, ich bin mir 100% sicher, dass der Haswell NUC dts-HD und True-HD ausgeben kann. Ich kann dir sogar zu 100% bestätigen, dass selbst Dolby-Atmos (ok, die Atmos Demo von Onkyo ist ein weiterer Download) ohne Probleme ausgegeben wird.
Leider hat der Haswell-NUC eine mSATA Platte, sonst hätte ich die zum Test mal in den Bay-Trail gesteckt (hätte ich da, aber keine leere SSD und Windows Lizenz).
Den i5 habe ich gewählt, weil der Reserven hat und ich darauf zum Musikhören auch die Dirac Live Raumkorrektur laufen habe.
Davon kann der RasPi1 absolut gar nichts abspielen! Das Verhältnis zwischen Abspielen und "buffering..." liegt nahezu bei 50:50. Also so 3-5s spielt der Film, stoppt und es wird für ebenfalls ca. 3-5s buffering... rechts oben in der Ecke angezeigt. Es gibt auch qualitativ nicht besonders tolle BDs (mit im Schnitt nicht viel mehr als 20Mbit/s), die auch mal fast 10s Spielen und nur 3s "nachladen", das ist aber die Ausnahme.
Wenn ich an dasselbe Netzwerkkabel (WLAN geht gar nicht) einen NUC, Dune-HD, Popcorn Hour oder so etwas anschließe, dann spielen die denselben Film absolut ohne Probleme und ohne einen einzigen Ruckler über die 1,5 oder 2 Stunden Länge ab.
Und ja, ich bin mir 100% sicher, dass der Haswell NUC dts-HD und True-HD ausgeben kann. Ich kann dir sogar zu 100% bestätigen, dass selbst Dolby-Atmos (ok, die Atmos Demo von Onkyo ist ein weiterer Download) ohne Probleme ausgegeben wird.
Leider hat der Haswell-NUC eine mSATA Platte, sonst hätte ich die zum Test mal in den Bay-Trail gesteckt (hätte ich da, aber keine leere SSD und Windows Lizenz).
Den i5 habe ich gewählt, weil der Reserven hat und ich darauf zum Musikhören auch die Dirac Live Raumkorrektur laufen habe.
l_uk_e
Commodore
Leute euch sollte immer noch klar sein, dass wir hier bei einem pi2 von einem 35€ PC sprechen. Dass der dann keine 1:1 rips von BDs ruckelfrei abspielen kann, sollte einen jetzt nicht verwundern. Für sowas ist das teil auch eigentlich überhaupt nicht gedacht. MMn ist es aber ein brauchbarer Mediaplayer zu einem unschlagbaren preis. Und DTS -HD wird wohl 90% der pi Besitzer eh nicht jucken weil diejenigen eh keinen unterschied hören werden zum normalen DTS da einfach die entsprechende Anlage fehlt.
Also was man hier für 35€ bekommt ist schon bemerkenswert. Zumal man openelec ja noch erweitern kann mit YouTube etc... Ich nutze den rein für musikstreams und meine Serien/Filme.
Also was man hier für 35€ bekommt ist schon bemerkenswert. Zumal man openelec ja noch erweitern kann mit YouTube etc... Ich nutze den rein für musikstreams und meine Serien/Filme.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
das Problem ist ja nur, dass es immer wieder so dargestellt wird, als sei der RasPi DER Überflieger Medienplayer!
du sagst es doch selber: "MMn ist es aber ein brauchbarer Mediaplayer zu einem unschlagbaren preis"
wenn man das aus dem Zusammenhang mit dem Rest deines Posts reisst, dann denken die Leute halt, dass sie eben genau das für ihre 35€ bekommen: einen brauchbaren Mediaplayer!
Und in meinem Fall trifft das z.B. zu 100% nicht zu, weil er KEINEN EINZIGEN meiner Filme abspielt, was ist daran denn brauchbar?!?
Dass man bei der hakeligen Bedienung auch lieber vorher ein paar Baldrian Tropfen einnehmen sollte kommt ja noch erschwerend dazu.
Mir sind da auch 35€ zu viel, wenn ich mich nur ärgern muss. Daher macht das Teil auch weiterhin mit FHEM die Haussteuerung. Da sind einige Funktionen auch extrem langsam (wenn er z.B. die Diagramme/Plots aufbauen soll) aber da geht das noch so gerade in Ordnung.
du sagst es doch selber: "MMn ist es aber ein brauchbarer Mediaplayer zu einem unschlagbaren preis"
wenn man das aus dem Zusammenhang mit dem Rest deines Posts reisst, dann denken die Leute halt, dass sie eben genau das für ihre 35€ bekommen: einen brauchbaren Mediaplayer!
Und in meinem Fall trifft das z.B. zu 100% nicht zu, weil er KEINEN EINZIGEN meiner Filme abspielt, was ist daran denn brauchbar?!?
Dass man bei der hakeligen Bedienung auch lieber vorher ein paar Baldrian Tropfen einnehmen sollte kommt ja noch erschwerend dazu.
Mir sind da auch 35€ zu viel, wenn ich mich nur ärgern muss. Daher macht das Teil auch weiterhin mit FHEM die Haussteuerung. Da sind einige Funktionen auch extrem langsam (wenn er z.B. die Diagramme/Plots aufbauen soll) aber da geht das noch so gerade in Ordnung.
Naja wenn schon Mediaplayer dann sollte der auch "alles" abspielen können find ich. Nen wählerischen Mediaplayer der manche Sachen nicht frisst und manchmal ruckelt hab ich schon direkt im SmartTV integriert. Wäre daher durchaus gut zu wissen in wiefern der RPi2 hier mit Bluray Bitraten klarkommt.
Suche Ersatz für nen Dune Player, möchte Kodi benutzen weil es mir ziemlich aufen Sack geht dass die Hersteller recht schnell Updates einstellen, bei HDI Dune tut sich auch nix mehr, daher Kodi. Ist nur die Frage welche Hardware.
Wenn der Rpi2 kein Bluray kann fällt er raus, dann muss es mindestens nen Baytrail NUC halt sein.
Ich denke aber mal dass auch nen RPi2 auf gar keinen Fall 3D MVC MKV gehändelt bekommt weils wohl einfach zuviel Daten sind.
Naja die Erweiterungen für Kodi sehen alle recht Nerdy aus. Wenn ich Youtube und Mediatheken von ARD und ZDF will dann würde ich da eher den offiziellen Weg gehen, SmartTV, Chromecast, FireTV etc. Und Musikstreaming per DLNA kann heute eh fast jedes Gerät schon und das läuft auch im Gegensatz zu Videowiedergabe deutlich zuverlässiger. Es gibt nicht ständig irgendwelche Videos die er nicht abspielen will, weil da mal ne Besondere Codec Einstellung benutzt wurde, oder einseltener Audiocodec oder whatever. MKV ist halt net MKV aber FLAC ist FLAC und MP3 ist MP3.
Hab hier nen SmartTV von Panasonic: Der kann MPEG2,VC1,H264 laut Datenblatt: VC1 kann er aber auch nur manchmal, manchmal schmecken ihm die Videos net, dann ruckelt es oder gibt Bildfehler. H264 geht in den meisten Fällen, wenn RefFrame 3 oder 4 ist. Ist es hingegen 2 gibts Bildfehler. Leicht ruckelt tut es unabhängig vom Codec auch ab und an mal. Nen 35euro Mediaplayer der dann auch net alles abspielen kann ist in dem Fall herausgeschmissenes Geld. Vielleicht gehen dann paar Dateien mehr, aber immer noch net alle.
Mediaplayer finde ich da in erster Linie nur für Videos interesant die auf dem NAS liegen weil da die integrierten Player einfach noch zusehr hinterherhinken.
Daher seh ich das ähnlich wie Mickey Mouse. 35euro (mit SD Karte, Gehäuse, und Netzteil sind eher 50) sind einfach zuviel wenn es dann immer noch viele Einschränkungen gibt. Dann leg ich lieber 150eus fürn NUC aufen Tisch und hab nen Gerät was wirklich 99-100% der Sachen abspielt.
Suche Ersatz für nen Dune Player, möchte Kodi benutzen weil es mir ziemlich aufen Sack geht dass die Hersteller recht schnell Updates einstellen, bei HDI Dune tut sich auch nix mehr, daher Kodi. Ist nur die Frage welche Hardware.
Wenn der Rpi2 kein Bluray kann fällt er raus, dann muss es mindestens nen Baytrail NUC halt sein.
Finde ich nicht, die Leute schreien ja überall "kann full HD, kann full HD!" dabei ist FullHD eben nicht gleich FullHD.Dass der dann keine 1:1 rips von BDs ruckelfrei abspielen kann, sollte einen jetzt nicht verwundern.
Ich denke aber mal dass auch nen RPi2 auf gar keinen Fall 3D MVC MKV gehändelt bekommt weils wohl einfach zuviel Daten sind.
Naja die Erweiterungen für Kodi sehen alle recht Nerdy aus. Wenn ich Youtube und Mediatheken von ARD und ZDF will dann würde ich da eher den offiziellen Weg gehen, SmartTV, Chromecast, FireTV etc. Und Musikstreaming per DLNA kann heute eh fast jedes Gerät schon und das läuft auch im Gegensatz zu Videowiedergabe deutlich zuverlässiger. Es gibt nicht ständig irgendwelche Videos die er nicht abspielen will, weil da mal ne Besondere Codec Einstellung benutzt wurde, oder einseltener Audiocodec oder whatever. MKV ist halt net MKV aber FLAC ist FLAC und MP3 ist MP3.
Hab hier nen SmartTV von Panasonic: Der kann MPEG2,VC1,H264 laut Datenblatt: VC1 kann er aber auch nur manchmal, manchmal schmecken ihm die Videos net, dann ruckelt es oder gibt Bildfehler. H264 geht in den meisten Fällen, wenn RefFrame 3 oder 4 ist. Ist es hingegen 2 gibts Bildfehler. Leicht ruckelt tut es unabhängig vom Codec auch ab und an mal. Nen 35euro Mediaplayer der dann auch net alles abspielen kann ist in dem Fall herausgeschmissenes Geld. Vielleicht gehen dann paar Dateien mehr, aber immer noch net alle.
Mediaplayer finde ich da in erster Linie nur für Videos interesant die auf dem NAS liegen weil da die integrierten Player einfach noch zusehr hinterherhinken.
Daher seh ich das ähnlich wie Mickey Mouse. 35euro (mit SD Karte, Gehäuse, und Netzteil sind eher 50) sind einfach zuviel wenn es dann immer noch viele Einschränkungen gibt. Dann leg ich lieber 150eus fürn NUC aufen Tisch und hab nen Gerät was wirklich 99-100% der Sachen abspielt.
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen, dass 10bit 1080p Animes nicht mit dem pi zu bewerkstelligen sind. Wenn das stimmt, würde ich gern ein wenig mehr investieren um auch wirklich alle Media-Dateien abspielen zu können.
Werd ich damit glücklich oder muss ich für mein Vorhaben noch tiefer in die Tasche greifen?
http://www.amazon.de/Intel-BOXDCCP847DYE-Barebone-PC-Celeron-Betriebssystem/dp/B00B7I8HZ4
Werd ich damit glücklich oder muss ich für mein Vorhaben noch tiefer in die Tasche greifen?
http://www.amazon.de/Intel-BOXDCCP847DYE-Barebone-PC-Celeron-Betriebssystem/dp/B00B7I8HZ4
Gönn dir eine Cubox mit Openelec, da läuft bisher bei mir auch alles wie gelutscht, kostet zwischen 100-130Euro, mit Openelec läuft auch nur Kodi, die Skins schluckt er bisher ohne Probleme, und bei mir spielt er Full-Mkv's ohne Probleme ab
Edit: Bei dem Nuc bist du natürlich sicher, nur musst du da halt noch SSD, Betriebssystem und Arbeitsspeicher hinzufügen, das geht dann an die 300 (?). Wie gesagt, für 140-150 gibts auch ne Cubox, die könnte ja was für dich sein..
Edit: Bei dem Nuc bist du natürlich sicher, nur musst du da halt noch SSD, Betriebssystem und Arbeitsspeicher hinzufügen, das geht dann an die 300 (?). Wie gesagt, für 140-150 gibts auch ne Cubox, die könnte ja was für dich sein..
Zuletzt bearbeitet:
Sprint2000
Cadet 3rd Year
Nach 14 Monaten wollte mein RPI mit OpenElec nicht mehr. Nun läuft hier seit knapp zwei Monaten ein HiMedia Q5quad Media Player im Einsatz. Sehr nettes Teil.
P
Pietar
Gast
Mickey Mouse schrieb:das Problem ist ja nur, dass es immer wieder so dargestellt wird, als sei der RasPi DER Überflieger Medienplayer!
Kann ich so nicht bestätigen. Selbst der Raspi 1 hat mit ein wenig Feintuning meine Star Wars BluRay Remuxe abgespielt (ca. 35 Mbit/s). Die Performance war mit einem übertakteten RPi1 komplett in Ordnung, mit dem neuen geht es nochmal wesentlich schneller.
Scheinbar gibt es selbst mit Geräten bis 300€ noch dropped frames bei hi10p Videos.
Deswegen hab ich mich nun dazu entschlossen, einfach meinen Gaming-PC zum XBMC Player zu machen.
Ist ja sowieso bereits per HDMI am TV angeschlossen.
Primär wäre der Pi natürlich die stromsparendere Variante, aber eigentlich ist mein PC sowieso dauerhaft an, wenn ich Zuhause bin und per WoL lässt er sich bereits problemlos von der Couch starten.
Da ich den aber natürlich nicht ausschließlich für Kodi/Xbmc nutzen möchte, suche ich jetzt nach einer Möglichkeit den Rechner mit einer gewöhnlichen Fernbedienung zu steuern. Dass das direkt im XBMC kein Problem darstellen sollte ist mir klar, aber wie starte ich das Programm über eine gewöhnliche universalfernbedienung? Ist sowas möglich?
Meinetwegen würde ich auch in eine harmony investieren, wenn es nur damit klappt.
Deswegen hab ich mich nun dazu entschlossen, einfach meinen Gaming-PC zum XBMC Player zu machen.
Ist ja sowieso bereits per HDMI am TV angeschlossen.
Primär wäre der Pi natürlich die stromsparendere Variante, aber eigentlich ist mein PC sowieso dauerhaft an, wenn ich Zuhause bin und per WoL lässt er sich bereits problemlos von der Couch starten.
Da ich den aber natürlich nicht ausschließlich für Kodi/Xbmc nutzen möchte, suche ich jetzt nach einer Möglichkeit den Rechner mit einer gewöhnlichen Fernbedienung zu steuern. Dass das direkt im XBMC kein Problem darstellen sollte ist mir klar, aber wie starte ich das Programm über eine gewöhnliche universalfernbedienung? Ist sowas möglich?
Meinetwegen würde ich auch in eine harmony investieren, wenn es nur damit klappt.
Zuletzt bearbeitet: