Bestes Heimserver Mainboard - Eure Tipps und Erfahrungen?

OsiMosi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
67
Hallo zusammen :)

In meiner Homelab Phase komme ich gerade am Homeserver an und bin auf der Suche nach dem passenden System / Mainboard, welches mir gibt was ich benötige. Alte Kisten ala Dell R220 ll fressen natürlich ordentlich saft, weshalb ich über OptiPlex und Co eigentlich in Richtung Fujitsu gehen möchte. Die gelten ja allgemein als stromsparend bzw. mit am stromsparensten. Klar, mir gehts hier nicht um 4W, aber ein Kraftwerk will ich auch nicht in der Abstellkammer haben:D

Aber mal ganz abgesehen davon, kommen wir mal zur eigentlichen Frage: Welches Mainboard würdet ihr für das beste / geeignetste im Heimserverbereiche halten bzw. wo liegen eure Erfahrungen? Denn mit dem passenden Board fällt dann auch die Entscheidung des Systems relativ leicht.

Mit wurden bislang seitens Fujitsu das D3417, D3517, D3617 vorgeschlagen sowie die Workstations W550, W570 oder W580. Ich von mir bislang aufgenommene Konfiguration wäre die folgende:
  • Mainboard: Fujitsu D3417-A12
  • RAM: 64GB DDR4
  • CPU: Intel Xeon 1225v5
  • SSD: WD SN850x 2TB (natürlich noch erweiterbar)
  • OS: Proxmox (allerhand VMs und Container, Testumgebung, Leistungsreserven nötig)
Soll im Idle mit 6,7W zu buche schlagen, also absoluter Bestwert.

An Xeon Kisten gibt es ja auch wieder eine ganze Menge bei Ebay, bin mir da aber noch nicht schlüssig und setze gerne auf eure Erfahrungswerte.
 
Hier haben sehr viele das MC12-LE0. Gutes Board, dass eslange unter 50 Euro gab.

Ich habe hier dahem nur noch einen NanopiT6. Daist alles drauf was ich daheim brauche. und er hat noch immer langeweile :D

Alles andere / spielkram kommt in VMs bei Hetzner, die sich bei inaktivität sichern und löschen
 
madmax2010 schrieb:
MC12-LE0. Gutes Board, dass eslange unter 50 Euro gab.
Finde ich zur Zeit für knapp 60€, aber für das Board wohl immer noch ein Schnapper, wenn man den Beiträgen aus Foren und anderen Informationsquellen glauben schenkt.
 
Bei anderen zahlt man halt fuer die IPMI gern soviel.
Und CPUs neuer als Skylake laufen auch darauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Fujitsu ist schon die erste Wahl wenn es sparsam (und zuverlässig ) sein soll. Supermicro ist ähnlich aber deutlich teuer.
Was sind so die Anforderungen an das System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Fujiyama schrieb:
Was sind so die Anforderungen an das System?
  • Proxmox
  • Nextcloud
  • Adguard
  • Grafana
  • ggf. Webserver (Nginx)
  • Backup
  • 3-4 VMs zu Testzwecken
  • Kein Gaming!

Und eben etwas Luft für zukünftige Spielerein :D
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Und CPUs neuer als Skylake laufen auch darauf ;)
Gibts das Board sowohl als AMD als auch als Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Hier haben sehr viele das MC12-LE0.
Stimmt.
Ich auch :)

IPMI, nie wieder ohne!
Stabiles Board.
Update von Bios und IMPI etwas zickig. Aber nicht tragisch.
Würde auch gleich guten ECC Speicher verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
HerrRossi schrieb:
Wo gibt es das preiswert zu kaufen?
Würde mich auch mal interessieren

Skudrinka schrieb:
IPMI, nie wieder ohne!
Stabiles Board.
Update von Bios und IMPI etwas zickig. Aber nicht tragisch.
Würde auch gleich guten ECC Speicher verwenden!
Ich habe die bislang nur mit AMD gesehen, nicht mit Intel (also das Board)

Die ECC Geschichte muss ich mir auch noch ansehen :D
 
OsiMosi schrieb:
Ich habe die bislang nur mit AMD gesehen
Klar, es ist ein AM4 Board..
Es gibt generell nicht ein und das selbe Board mit Intel oder AMD.. Es sind immer andere Chipsätze verbaut.

OsiMosi schrieb:
Die ECC Geschichte muss ich mir auch noch ansehen :D
Das würde ich bei einer NAS/einem Server immer mitnehmen.
ECC-Speicher ist kaum teurer als "normaler".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Ich hab's ASRock Rack X570D4U im Heimserver verbaut.

Pro:
  • ECC
  • IPMI
  • sehr viel I/O und m.2 Slots
  • mit Option auf 2x 10G RJ45 in der X570D4U-2L2T/BCM
  • Variante

Kontra:
  • 40W Idle mit R5 3600
  • teuer
  • es war erschreckend schwierig, die passenden Treiber zu finden


Der AM5 Äquivalent wäre wohl das ASRock Rack B650D4U, wobei mich hier der Mangel an m.2 22110 Unterstützung stört.


Skudrinka schrieb:
ECC-Speicher ist kaum teurer als "normaler".
RDIMM ja. Aber bei den Klein-Server / Prosumer Boards wird meistens nur UDIMM unterstützt, der deutlich teurer ist.

edit: Oder es zumindest war als ich DDR4 UDIMM gekauft hatte. Bei DDR5 ist der Preis für RDIMM vs UDIMM anscheinend aktuell fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Skudrinka schrieb:
Klar, es ist ein AM4 Board..
Es gibt generell nicht ein und das selbe Board mit Intel oder AMD.. Es sind immer andere Chipsätze verbaut.
Das ist mir klar, jedoch wurde oben von @madmax2010 etwas von Skylake erwähnt, weshalb ich dachte das es von dem Board auch eine Intel Version mit einer anderen Ref. gibt. Sonst müsste ich auf AMD CPU´s zurückgreifen, die fast überall als alles andere als Stromsparend betittelt werden.

Skudrinka schrieb:
IPMI, nie wieder ohne!
Bin ich voll bei dir, das wäre schon ein muss.

Skudrinka schrieb:
Das würde ich bei einer NAS/einem Server immer mitnehmen.
ECC-Speicher ist kaum teurer als "normaler".
Da habe ich tatsächlich auch schon relativ viel dagegen gelesen, das es relativ sinnlos sein soll wenn man nicht Szenario X/Y (bspw. ZFS) hat. Bin aber selbst nicht im Thema.

Skudrinka schrieb:
Ein MC12-LE0 kostet keine 40€.

Da bislang hier auch mehr oder weniger erstmal nichts anderes kam, wäre das bislang auch mein Favorit. Gegen Fujitsu Boards und Intel hätte ich aber trotzdem nichts :D
 
OsiMosi schrieb:
jedoch wurde oben von @madmax2010 etwas von Skylake erwähnt, weshalb ich dachte das es von dem Board auch eine Intel Version mit einer anderen Ref.
ne, ging mir da um dein oben genanntes, weil skylake ja schon etwas älter ist als zen3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
OsiMosi schrieb:
die fast überall als alles andere als Stromsparend betittelt werden.
Ist das so?
Bitte belegen.

Natürlich gibt es Systeme die im idle einen erheblichen geringeren Verbrauch haben.
Ein N100 hat aber nicht mal ansatzweise die Leistung eines 5900x.

Mein System verbraucht mit einer NVMe und einem USB HBA 28W. Ca. 5W entfallen allein auf das IPMI.
Eine G CPU verbraucht nochmal paar Watt weniger. Für die Leistung die bereit steht, ist das nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und OsiMosi
Wie hoch ist denn das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
@Skudrinka So teuer wie nötig, so günstig wie möglich :D

Hatte mir für den Heimserver max. 500€ gesetzt. Denke mit Refurbished Parts kommt man ggf. nochmal günstiger weg bzw mit ner Kiste die man zerlegt und ergänzt.

EDIT: Wäre auch bereit fertige Kisten zu kaufen und entsprechend umzubauen, sodass man dadurch günstiger an die entsprechenden Teile kommt. Ich bin da recht flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben