• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bestes Strategiespiel

1. AoE II
2. C&C Generals
3. Die Siedler II
4. C&C Red Alert II
5. Age of Mythology
 
Civilization I
 
Die grosse Auswertung

Naja, ganz so gross ist sie leider doch nicht. Da es den Thread nun seit zwei Jahren gibt, wollte ich alle Meldungen aus den 29 Seiten auswerten um eine Hitliste zu erstellen. Das ganze war aber aufwendiger als gedacht, also habe ich nach Seite 17 aufgegeben. Immerhin mehr als die Hälfte ;)

Bevor wir zur Hitliste kommen, noch einige kurze Anmerkungen:
- AddOns werden direkt zum Hauptspiel gezählt (wenn also beispielsweise jemand "Broodwar" geschrieben hat, zählt der Punkt für "StarCraft").
- In die Liste aufgenommen wurden nur Spiele, die mindestens drei mal genannt wurden und Serien die zusammen mindestens 20 Stimmen erhielten. Innerhalb einer Serie werden auch Spiele gelistet, die weniger als drei mal genannt wurden.
- Da es oftmals auch Meldungen gab, die ganze Spieleserien betreffen, habe ich die Serien in der ersten Hitliste gruppiert. Danach kommt noch eine zweite Hitliste, welche die Spiele einzeln betrachtet.
Es gibt also eine Serien-Hitliste und eine Einzel-Hitliste.

Strategieserien-Toplist
Gemäss den ForumBase-Usern in diesem Thread von Seite 1-17

1. Platz: Die Age of Empires Serie (114 Stimmen)
- Age of Empires II (67 Stimmen - und damit nicht nur bestbewertete Serie sondern auch das bestbewertete Spiel im Thread :king:)
- Age of Empires III (16 Stimmen)
- Age of Mythology (13 Stimmen) Habs mal mit zur Serie gezählt - wäre aber auch ohne AoM auf Platz 1
- Age of Empires I (12 Stimmen)
- Age of Empires Serie (6 Stimmen)


2. Platz: Die Command & Conquer Serie (79 Stimmen) Bei all den Titeln der Reihe...
- Command & Conquer Generals (23 Stimmen)
- Command & Conquer 3 - Tiberium Wars (15 Stimmen)
- Red Alert 1 (11 Stimmen)
- Red Alert 2 (11 Stimmen)
- Command & Conquer Serie (10 Stimmen)
- Command & Conquer 1 (7 Stimmen)
- Command & Conquer Tiberian Sun (1 Stimmen)
- Red Alert Serie (1 Stimme)


3. Platz: Die WarCraft Serie (72 Stimmen)
- WarCraft 3 (62 Stimmen)
- WarCraft 2 (5 Stimmen)
- WarCraft Serie (5 Stimmen)


4. Platz: Die Total War Serie (50 Stimmen)
- Medieval 2 (20 Stimmen)
- Rome (18 Stimmen)
- Total War Serie (12 Stimmen)


5. Platz: StarCraft (45 Stimmen)
(Zwar noch keine Serie, erzielte aber alleine mehr Stimmen als die folgenden Serien)


6. Platz: Company of Heroes (43 Stimmen)
(siehe StarCraft)


7. Platz: Die Siedler Serie (36 Stimmen)
- Die Siedler 2 (17 Stimmen)
- Die Siedler 3 (7 Stimmen)
- Die Siedler Serie (6 Stimmen)
- Die Siedler 4 (4 Stimmen)
- Die Siedler 6 (2 Stimmen)


8. Platz: World in Conflict (32 Stimmen)
(siehe StarCraft)


9. Platz: Dawn of War (24 Stimmen)
(siehe StarCraft)


10. Platz: Anno Serie (22 Stimmen)
- Anno 1701 (14 Stimmen)
- Anno 1602 (6 Stimmen)
- Anno 1503 (1 Stimme)
- Anno Serie (1 Stimme)


11. Platz: Civilization Serie (20 Stimmen)
- Civilization Serie (8 Stimmen)
- Civilization (5 Stimmen) möglicherweise meinten von denen auch einige die Serie
- Civilization 4 (3 Stimmen)
- Civilization 2 (2 Stimmen)
- Civilization 3 (2 Stimmen)



Strategiespiel-Toplist
Gemäss den ForumBase-Usern in diesem Thread von Seite 1-17

1. Age of Empires II (67 Stimmen)
2. WarCraft 3 (62 Stimmen)
3. StarCraft (45 Stimmen)


4. Company of Heroes (43 Stimmen)
5. World in Conflict (32 Stimmen)
6. Dawn of War (24 Stimmen)
7. Command & Conquer Generals (23 Stimmen)
8. Medieval 2 Total War (20 Stimmen)
9. Rome Total War (18 Stimmen)
10. Siedler 2 (17 Stimmen)

Age of Empires 3 (16)
Command & Conquer 3 (15)
Anno 1701 (14)
Supreme Commander (13)
Age of Mythology (13)
Age of Empires 1 (12)
Z (11)
Red Alert 1 (11)
Red Alert 2 (11)
Rise of Nations (10)
Stronghold (10)
Schlacht um Mittelerde 2 (10)
Empire Earth (9)
Panzer General (9)
KKND (8)
Command & Conquer 1 (7)
Die Siedler 3 (7)
Act of War (7)
Cossacks (7)
Dune 2 (7)
Anno 1602 (6)
Hearts of Iron II (6)
Heroes of Might & Magic 3 (6)
Spellforce 2 (6)
Civilization (5)
Earth 2140 (5)
WarCraft 2 (5)
Master of Orion 2 (4)
Die Siedler 4 (4)
Rise of Legends (4)
Paraworld (4)
Homeworld 2 (4)
Dungeon Keeper 2 (4)
Alpha Centauri (3)
Civilization 4 (3)
Battle Isle 3 (3)
Homeworld 1 (3)
WarZone 2100 (3)
Jagged Alliance 2 (3)
Sudden Strike (3)



Sonstiges:

Nebenbei, der vielleicht lustigste Satz im Thread: "EMPIRE EARTH 3 ist hier fast nirgendst aufgelistet.....warum? " - und die passende Antwort dazu: "Weils hier um die besten, und nicht um die schlechtesten Strategiespiele geht^^ "

Besonderen Dank geht im Übrigen an Spezialisten, die es geschafft haben, in ihren persönlichen Toplists die selben Spiele mehrmals aufzuführen. Darunter auch solche, die das Wunder vollbrachten, das selbe Spiel drei mal unter verschiedenem Namen aufzuführen!

Fazit:

Mich als grossen AoE2 Fan freut das Resultat. Ich hätte tendenziell eher mit einem Sieg von WarCraft 3 gerechnet, da es dankt eSports eine grosse Popularität besitzt, auch wenn es spielerisch natürlich nicht an den König (AoE2) herankommt. Sehr cool, dass der mittlerweile 10 Jahre alte Klassiker auch heute noch so geschätzt wird!
Ebenfalls überraschend fand ich den 4ten Platz von Company of Heroes - der grosse Rummel um das Spiel muss damals an mir vorbeigegangen sein. Das selbe gilt auch für World in Conflict. Etwas schade fand ich das eher mittelmässige Abschneiden der Civilization Reihe sowie insbesondere von Alpha Centauri. Ein Titel von diesem Kaliber sollte eindeutig mehr als nur 3 Stimmen erhalten haben...



Ich hoffe, irgendwen intereressierts ;)

~DaveStar
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön mal eine Auflistung zu haben, immer nur dieses langweilige geposte, "1.Platz, 2. Platz, 3 Platz" ohne Argumente ist ja doch öde.
 
schließe mich an.

sehr übersichtlich
 
Fand AOE2 unglaublich gut und suche schon seit ewigen Zeite etwas vergleichbar gutes, zu schaade dass das Spiel nie wieder aufgearbeitet wurde.
 
Für die AoE2 Pioniere unter euch: www.voobly.com
Da wird immer noch professionell online AoE2 gezockt, rund um die Uhr mind. 1000 Spieler online. Sehr gute und stabile Platform.
 
AOE 2 ist 'ne Legende. :D
ICh würde ne neuauflage in neuer Grafik begrüßen. Solang nichts GRUNDLEGENDES am Gameplay geändert wurde, weil das ist sowasvon perfekt.
Eine kleine Träne vergieße ich um Homeworld (2) dass es so weit hinten liegt, das hat das Spiel nicht verdient.
 
wow, hätte ich nicht gedacht. wobei das wohl auf die erfahrung der spieler zurückzuführen ist, bzw. wie sie das spiel erlebt haben, ob sie jetzt noch spielen ist eine andere frage...

meist gespielt ist bei mir immer noch CoH. wobei ich mit EE sicher mehr zeit verbracht habe ;)

aber sehr schöne auflistung und vorallem übersichtlich, da sieht man die alt bewährte qualität ;)

nun ja, die komplexität der heutigen spiele kann man natürlich nicht mit derer, von dieser zeit vergleichen xD da sind mehrere dimensionen dazwischen, aber trotzdem kommen alte spiele besser an oder sind zumindest besser in erinnerung gespeichert. wobei die neuen spiele natürlich noch nicht ausgeschöpft sind und sicher noch ne weile gespielt werden ^^

greez
 
panzergeneral 1 :cool_alt:
civ 2
medieval 2

edit:
sudden strike 1+2 war auch klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Starcraft +Broodwar, nix anderes. Warcraft 2 war auch noch gut. WC1 okay, WC3 naja.
Warhammer hat noch Laune gemacht
 
1. Panzer General I
2. Panzer General IIID
3. CIV IV
4. C&C III
5. Incubation
 
Zurück
Oben