Bestmögliche Graka für Rentnerrechner

S3ni7y

Newbie
Moin ihr lieben Gurus,

nachdem Warzone leider nicht mehr spielbar ist für mich durch diverse Graka Bugs und Fehler bin ich auf der suche nach einer Alternative für meinen Steinzeitrechner.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :))

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vielleicht 300€ + ? Gerne auch gebraucht!

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Warzone
    • League of Legends
  • Welche Auflösung?
    • Mehr als 360p wäre schön
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore
1x Samsung C27F591F
2x Acer s240hl

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K @3.40GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 760
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Atlas AT-580R14A (580W)
  • Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower
  • Mainboard: ASUSTeK P8Z68-V PRO
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bitte eine Karte die kein Kernkraftwerk benötigt zum Unterhalt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort

Liebe Grüße

Gebrauchte GTX 1070 wäre noch i. O.

Alles andere würde zu sehr in CPU-Limit rennen.

Min. 360p? War das ein Witz?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und H3llF15H
Wenn du noch etwas wartest, könnte man für das Budget bald wohl die 1660 wieder kriegen, die wäre auf jedenfall ein Upgrade und harmoniert mit dem Rest der Hardware. Mehr würde ich aber nicht mehr in das System investieren. Aktuell liegen die Karten bei ca. 360 - 400 €. Ein guter Preis war mal 200 € dafür allerdings sind die Grakapreise leider explodiert.

S3ni7y schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K @3.40GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 760
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Atlas AT-580R14A (580W)
Im Grunde brauchst du ein neues Netzteil für eine gescheite Grafikkarte und die CPU wird dir bei aktuellen Games wie Warzone auch ins Limit laufen, du hast vor allem sehr schlechte Frametimes...
Ich würde aufgrund der aktuellen Marktlage da eher auf ein Angebot bei Fertigsystemen warten und komplett neu kaufen. Hier noch sinnlos eine Grafikkarte rein zu basteln die aktuelle Games packt ist einfach unnötig. Einzig eine gebrauchte ältere Karte wäre okay, allerdings bezweifle ich das Warzone auf dem System noch wirklich gut performed, außer 30 FPS sind für Shooter okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bruzla schrieb:
Min. 360p? War das ein Witz?
Kleiner Spaß natürlich ;)
H3llF15H schrieb:
Angst vor 200W, oder wie viel dürfen es sein?
Ich hab keine Ahnung aber der Rechner läuft fast den ganzen Tag und sollte nicht soviel Strom ziehen, kenne mich aber ich bin ehrlich gesagt in dem Thema sehr unwissend.
Deathangel008 schrieb:
diese antiquität sollte ersetzt werden.
Aus Sicherheitsgründen? Oder um die GTX 1070 /1160 zum laufen zu bringen?
Das wäre mit Netzteil dann eine Anschaffung von +400€ in Gesamt :(
Edit:
@Erzherzog Okay dann werde ich wohl noch warten?

Bei mir gab es vor einigen Jahren das Upgrade von einer 760 auf 1070. Habe einen 2500K der stabil auf 4,2Ghz läuft.
So etwas in der Range könnte passen. Oder die besagte 1660. Ich würde das aber nur machen, wenn die Preise passen. Eine 1070 würde ich immo nicht für 350€ kaufen. Außer du hast das Geld übrig.

Das Atlas sollte tatsächlich ganz schnell weg. Da besorgst du dir was ordentliches von Seasonic oder beQuiet oder den anderen vorgeschlagenen Netzteilen aus den Konfigurationen.
Ergänzung ()

S3ni7y schrieb:
Aus Sicherheitsgründen? Oder um die GTX 1070 /1160 zum laufen zu bringen?
Das wäre mit Netzteil dann eine Anschaffung von +400€ in Gesamt :(
Vor allem weil es kreuz Alt ist und es damals schon kein qualitativ hochwertiges NT war.
Auch die Effizienz eines Netzteiles ist relevant. Vor allem, da du ja auf den Stromverbrauch achtest.
Es gibt wenige Dinge beim PC, die man tauschen sollte, auch wenn sie laufen. Das Netzteil bietet aber eine Ausnahme. Wenn dass von 2013/14 ist solltest du da mal ran.
Zum Schutz deiner Hardware und deines Systems.

Es macht wenig Sinn bei Netzteilen auf so alte Komponenten zu setzten. Bei CPU/GPU etc. kann man das ruhig machen.

S3ni7y schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 760
Warzone und die GTX760 (also Generation "Kepler") vertragen sich nicht.

Die Aufgabe läge erst einmal darin, ein aktuelles Netzteil zu kaufen und vor allem eine erschwingliche, halbwegs aktuelle Grafikkarte zu finden. Aktuell scheinen sich die Preise ganz langsam in die richtige Richtung zu bewegen.

Schade! Dachte man könnte kostengünstig die Games wieder zum laufen bringen. Hatte bis dato auch keine Probleme mit Warzone bis irgendein Patch kam und nichts mehr ging.
Welches Netzteil sollte ich denn dann konkret bestellen? (Gerne kostengünstig!)

@S3ni7y:
das teil ist sehr alt, dementsprechend abgenutzt und wurde für andere anforderungen als die halbwegs aktueller hardware entwickelt, stichwort lastwechsel.

gut und günstig: Performance X 550W. etwas teurer, vollmodular und mit 10 jahren garantie: Focus GX 550W.

wie viel RAM steckt in der kiste?

hast dir leider nen sehr schlechten zeitpunkt für den kauf einer neuen graka ausgesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und coasterblog
Millkaa schrieb:
Bei mir gab es vor einigen Jahren das Upgrade von einer 760 auf 1070. Habe einen 2500K der stabil auf 4,2Ghz läuft.
So etwas in der Range könnte passen.
Die Frage ist warum man überhaupt so massiv veraltete Hardware noch betreibt, wir sind jetzt bei 11th Gen. Ich Upgrade auch nur alle Jubeljahre, aber selbst mein Notebook von 2014 mit 4th Gen ist langsam an der Grenze angekommen. Wenn man noch Windows 11 mitnehmen will und zudem aktuelle Games zocken bringt es mMn wenig so extrem alte Hardware noch zu OCen mit wenig mehr Leistung aber deutlich höheren Stromverbrauch im Vergleich zu neu kaufen. Man kann da ja auch P/L wählen. So teuer sind Einsteiger-CPUs und normale Mainboards nicht... da hat er dann aber locker die die doppelte Leistung bei geringerem Stromverbrauch. Das skurille ist das man für bestimmte alte Hardware bei Ebay auch noch einige Euro bekommt und somit sehr gut Upgraden kann, hab ein AM3+ Board für 80 Euro los bekommen und für mein aktuelles nicht mehr bezahlt... für das Asus bekommt er auch noch ein paar Euro, für die CPU wohl auch, der Rest ist eh Crap....

Deathangel008 schrieb:
wie viel RAM steckt in der kiste?

hast dir leider nen sehr schlechten zeitpunkt für den kauf einer neuen graka ausgesucht.
8 GB RAM
Hab schon gelesen, dass die Crypto Miner den Markt zerschiessen.

S3ni7y schrieb:
Ich hab keine Ahnung aber der Rechner läuft fast den ganzen Tag und sollte nicht soviel Strom ziehen, kenne mich aber ich bin ehrlich gesagt in dem Thema sehr unwissend.
Reine Mathematik.

KWh * Zeit in Stunden * Strompreis in € = Kosten pro Tag

Die Zeit und der Strompreis sind bekannt. Setz dir ein Limit pro Tag und stell die Formel um. Sind dir 3€ am Tag zu viel musst du Dir eine Karte suchen die deinen Anforderungen entspricht.

Berücksichtige, dass die GPU nur beim Zocken richtig Strom zieht. Im IDLE i.d.R. unter 20W.

Wenn wir über eine Neuanschaffung reden, wo liegt man denn da preislich?
Lieber Fertigsysteme kaufen, hab gesehen mydealz Medion Rechner haben Schnapper, oder wieder selber zsm. bauen?
@H3llF15H Recherchiere ich mal, danke!

selber bauen ist in der Regel günstiger, derzeit sind aber auch Komplettsysteme mit guter Grafikkarte teils attraktiv, weil die sonst kaum verfügbar sind.
Preislich kommt das auf deine Ansprüche an, würde für einen leistungsstarken PC allerdings mindestens 1.000 Euro rechnen.

Bei den aktuellen Preisen, gerade im GPU Segment, sind aktuell Fertigrechner defintiv günstiger. Ich würde meine 1070er ja sogar günstig abgeben, wenn ihr nur zu halbwegs vertretbarem Geld eine 3070 Ti bekäme...

@Erzherzog
Bei mir eine einfache Sache.
Der PC läuft selten. Alle Spiele, die ich spielen will. Egal ob Simulationen, We Are Football, NBA 2K21, Arma 3, BF V und was ich noch alles spiele laufen tadellos.
Ich bin tatsächlich kein Freund vom Neukauf, wenn etwas noch funktioniert.
Bei mir im System wurde die Graka neu gekauft und das Netzteil ersetzt. Vor 4 Jahren gab es mal ein neues Gehäuse.
Der Rest ist noch vom Kauf vorhanden.
Sicherlich könnte ich mein System auseinander bauen und verkaufen, aber warum?
Um die paar Euro Strom zu sparen? Wobei ich nicht einmal messen kann wie viel ich sparen würde?
Das macht für mich wenig Sinn. Zudem hat nicht jeder die Kohle übrig.
Du siehst beim TE schon, dass er beim Sprung von 300 auf 400€ nachdenken muss.

Wenn er nun sein altes System verkauft und auf ein DDR4 System gehen wird, dann wird er auch mit Grafikkarte sicherlich mehr als 400€ ausgeben müssen.

Mein 2500K kommt mit allem noch super mit, ich habe kein Spiel, welches meinen PC ans Limit bringt. Zumindest nicht in den Einstellungen, wie ich die Spiele noch als gut spielbar empfinde. Die Games, die ich laufen habe, laufen auch nicht auf low settings, sondern meist auf High oder Ultra. Natürlich spiele ich kein Cyberpunkt, das interessiert mich aber auch nicht.
Daher finde ich es auch vollkommen okay, dass jemand sein aktuelles System noch weiter betreiben möchte, bevor er es komplett neu kauft.

Zurück
Oben