@Erzherzog
Komplett vergleichen kann man das sicherlich nicht. Selbst 2500K können sich deutlich unterscheiden.
Ich wollte auch nie die alten Teile forcen.
Ich gehe auf den TE ein. Das passiert in Foren einfach viel zu selten.
Der TE zeigt doch deutlich, dass ein Sprung von 300€ auf 400€ schon nicht so in seinem Interesse liegt.
Wenn ich dann sage: Kauf dir ein neues System, wenn es mal zur Verfügung steht für 900€, für deine alten Teile bekommst du 200-300€ dann sind es immer noch 600€-700€ anstelle von 300€-400€.
Wir reden hier von einer Investition, die bei fast 175-200% des geplanten liegt.
Wenn ich nach einem Auto frage und ein Budget von 25.000€ angebe, hilft es mir nicht, wenn mir eines für 49.000€ vorgeschlagen wird und ich für das alte noch 5.000€ bekomme.
Ich werde jetzt auch nicht mehr in alte Teile investieren. Ganz klar: Wenn irgendwas kaputt geht (Mainboard, CPU, RAM) dann werde ich auf ein neues System gehen. 100% sicher.
Ich habe mir aber auch was angespart und habe die finanziellen Möglichkeiten.
Ich könnte auch jetzt schon, sehe aber keinen Bedarf.
Ich habe die Settings nicht im Kopf, ob es bei BF V Ultra ist, glaube ich nicht, nein. Aber eine Grafik mit der ich super leben kann. Ich bin was das angeht nicht der, der Matschtexturen vollkommen okay findet. Aber auch nicht, der, der die beste Grafik möchte.
Das ist ja auch das was
@GERmaximus sagt. Sicherlich hat jeder seine Ansprüche. Manche kommen mit anderen Einstellungen gut zurecht. Manche nicht.
Ich habe in den Games keine 120fps+ eher so 40-60 fps, komme damit aber wirklich klar.
Ich sehe beim TE aber eben die zwei Grundsachen:
1. Budget
2. Anspruch
Das Budget ist in unserer Gesellschaft leider eines der höher tragenden Werte.
Wenn der TE aber sagt: "Klar, 700€ sind doch okay, wenn ich dadurch wesentlich effizienter bin und ein signifikant besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis erhalte (was er definitiv beim Neukauf bekommen wird) dann kann man hier noch einmal ganz anders heran gehen.
Mein Ratschlag geht eben mehr auf das ein, was der TE mitteilt und was ich daraus interpretiere. Was mir erst einmal sinniger erscheint, als das zu empfehlen, was zwar generell besser wäre, aber scheinbar nicht machbar.
Ich denke wir sind alle bei der gleichen Meinung, nur beraten auf einer anderen Grund- und Ausgangslage.