Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBeta-Treiber: Benchmarks zu AMD Adrenalin und Radeon Pro 21.40
AMD hat am Dienstag Beta-Versionen des Adrenalin-Treibers sowie des professionellen Ablegers Radeon Pro Software veröffentlicht. Offiziell gehen der Spiele-Treiber im Kern die Multiplayer-Beta von Halo und die Pro-Variante den neuen GPU-Render in Blender 3.0 an, aber es tut sich mit Version 21.40 offenbar noch mehr.
Auf ner RX6800 und nem Ryzen 5600X sind bei Voreinstellung ULTRA in UWQHD 3440x1440 18 FPS mehr!
Vorher 101 FPS im Durchschnitt
Jetzt 119 FPS mit dem Beta Treiber.
@Jan Sagt mal könnt ihr bei sowas vielleicht immer die Grafik Engine der getesteten Spiele dazuschreiben? Ich weiß die Aussagekraft für andere Spiele ist geringer aber als Indiz für gesteigerte Leistung vielleicht nicht unpraktisch.
Edit: Also natürlich ist das eigentlich nur interessant wenn die Grafikengine nicht speziell nur für das Spiel entwickelt wurde.
Klingt nett, wobei mich die Ergebnisse in den Benchmarks weniger interessieren. Interessanter wäre es, wenn mit RTX6000 keine Probleme mehr mit aktiviertem Raytracing bestehen würden oder man das Problem mit den Frametimes komplett lösen würde. Aber da muss wahrscheinlich eher der Entwickler des Spiels ran.
HIP (C++) ist eine offene Variante von CUDA, eine gute Konkurenz die sich nicht verstecken muss und sogar wie immer was aus dem Hause AMD kommt auch auf Nvidia und wahrscheinlich auch auf Intel-Grafikkarten läuft. AMD ist halt jetzt im Zugzwang, weil Blender als Erster das Ende vom langsamen OpenCL ankündigt. Wahrscheinlich werden weitere Software folgen (viele haben nicht mal ein OpenCl-Support)! Aber nur ab RDNA2 wird HIP offiziel unterstützt. RDNA1 ist es nur inoffiziel.
Bitte auch OpenCL Performance testen!
Die ist in allen Treibern nach dem 21.3.2 unter aller Sau!
Da viele mit Ihren GPUs aktuell Rechenzeit für z.B. Folding@Home spenden, ist das ein nicht zu verachtender Aspekt in Bezug auf Effizienz der Berechnungen.
21.10.2 ist bei mir z.B. knapp 40% langsamer in OpenCL als 21.3.2. Braucht also mehr Strom, da längere Laufzeit für die gleiche Aufgabe.
Danke für den Tipp, mal direkt ansehen
Wäre natürlich traumhaft wenn zB das FAH Projekt dann HIP statt OpenCL nutzen würde.
Wenn Blender auf HIP wechselt im Dezember ist das für mich schonmal sehr Hilfreich
So, ich hatte ja bereits im FH5 Thread erwähnt, dass es in CP2077 zu Grafikfehlern kommt, abgesehen davon ist die Performance fast identisch.
Getestet wurden Custom Szenen von PCGH
(Die kenne ich auswendig und kann die im Schlaf benchen, Sorry dafür)
Beim Hexer ist es ebenfalls fast identisch (sind allerdings Custom Settings inklusive HD Pack usw, deswegen nicht vergleichbar mit dem Vanilla Game und ich erwähne es nur da es sicher nicht vergleichbar mit normalen Ultra Settings ist)
Bei SotTR habe ich auch keine großen Abweichungen erkennen können.
Settings und Benchmark Ergebnisse findet ihr im Spoiler unten.
Merke also kaum bis keinen Unterschied, einzig wenn ich die Sensor Daten vergleiche, gibt es hier und dort (SotTR) Abweichung in der CPU / GPU Auslastung.
Wenn der Treiber dann ins Release geht und die Grafikfehler in CP2077 behoben sind, kann man nochmal benchen, vorher würde ich den Treiber (wenn ich CP2077 denn spielen will) nicht nutzen, eben aufgrund der Grafikfehler
Eine Funktion wurde in dem 21.40 Treiber ebenfalls erweitert und zwar das FPS CAP ist nun nicht mehr nur mit der Maus und den Pfeiltasten einstellbar, man kann das gewünschte Limit nun auch direkt eingeben.
21.40 Beta
21.11.2
Settings:
Results
21.40 Beta
21.11.2
Settings + Result
21.40 Beta
21.11.2
hier nur die Resultate, da die Settings wie oben erwähnt Stark von dem Vanilla game abweichen
AMD scheint seine Treiber mittlerweile besser im Griff zu haben als nVidia. @FormatC ist da angeblich auf eine gewisse Differenz im nVidia Treiber gestoßen der sogar die Effizienz Unterschiede der Benchmarks vom 12900k erklären könnte.
So wie es aussieht "säuft" Alder Lake in Verbindung mit einer 3090 um einiges mehr als mit einer 6900XT.
Ich bin auf die Endergebnisse gespannt.
AMDs Software ist mittlerweile beachtlich. Von der Hardware ganz zu schweigen.
Ich werde den neuen Treiber vorerst zwar nicht installieren (never touch ...) aber die Entwicklung ist sehr zu begrüßen.
Ich bin hier gerade ein wenig verwirrt. CB spricht von de Versionen 21.11 und 21.40 beim Radeon Pro Treiber. Ich habe aber die 21.11 noch nie gesehen und habe die Version 21.Q3.
Ich habe das Gefühl, irgendeinen recht offensichtlichen Fehler zu machen. Kann mich jemand von euch erhellen?
Ich bin hier gerade ein wenig verwirrt. CB spricht von de Versionen 21.11 und 21.40 beim Radeon Pro Treiber. Ich habe aber die 21.11 noch nie gesehen und habe die Version 21.Q3.
Ich habe das Gefühl, irgendeinen recht offensichtlichen Fehler zu machen. Kann mich jemand von euch erhellen?