News Beta von Opera 12.10 veröffentlicht

Opera ist seit mehreren Monaten das Schlusslicht unter den wichtigsten Anwendungen im Bereich der Internetbrowser, was sich auch in den Nutzerstatistiken von ComputerBase zeigt. Diese Entwicklung dürfte dem gleichnamigen Unternehmen nicht gefallen

Hab ich was verpasst oder wann war Opera denn jemals nicht das Schlusslicht im Browsermarkt? Ich denke die Entwickler dürften sich inzwischen gut daran gewöhnt haben.
Da könn die noch so viele tolle Features einbauen, an den 3 Platzhirschen werden sie sicher nicht in den nächsten 5 Jahren vorbeikommen.
 
Solange Opera unabhängig bleibt und sich nicht aufkaufen lässt (gab ja schon Übernahmegerüchte durch Facebook), ist es mir eigentlich fast egal wie groß Operas Marktanteil ist.
Vorteil - kleiner Marktanteil: Hacker interessieren sich nicht übermässig dafür
Nachteil: Webseiten unterstützen Opera nicht - blockieren teilweise

Dennoch für mich der seit Jahren beste Browser.
 
bLu3to0th schrieb:
Seit vielen Jahren genutzt und doch nur an der Oberfläche gekratzt^^ Hier ist dein Werbeblocker alternativ mittlerweile auch ein Addon.
Adblock ist nicht das Problem, die Fanboy Liste benutze ich schon seit langem. Aber Scripte oder einfach die Zugriffe auf andere Seiten ist was anderes. Fast jede zweite Seite schickt den Browser zu Facebook und fast jede hat Google analytics. Geh mal mit FF und NoScript auf -sagen wir mal- twich.tv und schau dir dort ein Video an. Hier ein Beispiel. Geh unten bei NoScript auf Einstellungen und schau was da alles geblockt wurde. twich.tv und jtvnw.net muss man unbedingt freischalten, alles andere aber braucht man nicht. Wie man das alles in Opera abstellt weiß ich nicht. Ich versuche es bald mit Notscripts aber ich denke kaum, dass dieses Plugin an NoScript heranreichen kann.
Twitch tv ist ein Beispiel, wo diese Sachen einfach nerven aber an sich harmlos sind. Bei anderen könnte es aber schlimmer werden und da ist noscript ein großes Plus an Sicherheit.



Edit: achja, zum Thema Operas Verbreitung und "Randgruppenbrowser": im russischsprachigem Teil des Internets liegt er auf Platz 2-3 mit Anteilen von 16-24 % je nach Quelle. Ein Beispiel.. Soweit ich mich erinnere war es mit Brasilien ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan schrieb:
Adblock ist nicht das Problem, die Fanboy Liste benutze ich schon seit langem. Aber Scripte oder einfach die Zugriffe auf andere Seiten ist was anderes. Fast jede zweite Seite schickt den Browser zu Facebook und fast jede hat Google analytics.

Für solche Tracking-Sachen nutze ich allerdings Ghostery, in Opera, sowie auch im FF!
 
Mohawk schrieb:
Welches Programm setzt du ein? Mit gdipp werden die Abstände meines Wissens neu berechnet, anders als beispielsweise bei MacType.

Was meinst du mit "Programm"? Ich habe zum Testen MacType installiert und sah keinen Unterschied explizit bei der Darstellung der Zeichenabstände zwischen Gdipp und MacType. Beide Tools basieren auf GDI++.

Dass Opera die Schrift allerdings abweichend von allen anderen Programmen darstellt, liegt definitiv am Browser selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
(Außerdem wurde mit Sicherheit schon der ein oder andere Interessent durch den langweiligen Programmnamen abgeschreckt. "Oper" klingt eben altbacken im Gegensatz zu "Internet-Erforscher", "Feuerfuchs" und "Chrom" :)).
Wenn das bei der Wahl des Browsers tatsächlich irgend eine Rolle spielen sollte, wäre das mehr als lächerlich.

Kausalat schrieb:
Danke für deine bestechend ausführlich dargelegten Gegenargumente :rolleyes:.
Also du hast uns gegenüber nun auch nicht wirklich erklärt, warum Opera "kein Browser für Computer- und Internetlaien" sein sollte. Ist ebenfalls lediglich eine unfundierte Behauptung ohne jegliche Spur von Argument..

Kausalat schrieb:
Kausalat schrieb:
Wenn ich deinen Screenshot sehe, bin ich froh, vom Cleartype-Schriftrendering losgekommen zu sein ;). Es kann aber auch an der für Screenshots ungeeigneten JPEG-Komprimierung liegen.

Mit dem Gdipp-Schriftrendering erkenne ich zumindest eindeutige Unterschiede. Die Hardwarebeschleunigung in Opera war für den Screenshot standardmäßig deaktiviert.
Also mMn sieht ClearType besser und vor allem schärfer aus als Gdipp. Bei Gdipp sehen die Buchstaben (vor allem bei Rundungen) irgendwie stark verschwommen aus, finde ich.

Kein Plan schrieb:
Adblock ist nicht das Problem, die Fanboy Liste benutze ich schon seit langem. Aber Scripte oder einfach die Zugriffe auf andere Seiten ist was anderes. Fast jede zweite Seite schickt den Browser zu Facebook und fast jede hat Google analytics. Geh mal mit FF und NoScript auf -sagen wir mal- twich.tv und schau dir dort ein Video an. Hier ein Beispiel. Geh unten bei NoScript auf Einstellungen und schau was da alles geblockt wurde. twich.tv und jtvnw.net muss man unbedingt freischalten, alles andere aber braucht man nicht. Wie man das alles in Opera abstellt weiß ich nicht. Ich versuche es bald mit Notscripts aber ich denke kaum, dass dieses Plugin an NoScript heranreichen kann.
Twitch tv ist ein Beispiel, wo diese Sachen einfach nerven aber an sich harmlos sind. Bei anderen könnte es aber schlimmer werden und da ist noscript ein großes Plus an Sicherheit.
Dann probiere mal dieses AddOn. Vielleicht verschafft es dir ja Abhilfe. ;)
 
RP-01 schrieb:
Wenn das bei der Wahl des Browsers tatsächlich irgend eine Rolle spielen sollte, wäre das mehr als lächerlich.

Für rationell denkende User schon, nicht für absolute Laien, die gerade vor zwei Tagen mitbekommen haben, dass es abseits des IE auch andere Browser gibt ... Da kann mitunter eher das Programm genommen werden, das das coolere Logo und den fescheren Namen besitzt. Wie gesagt, machen Laien den überwiegenden Anteil aller Surfer aus. Wir hier auf Computerbase gehören vielleicht zu den drei Prozent der fortgeschrittenen Nutzer ;).

Also du hast uns gegenüber nun auch nicht wirklich erklärt, warum Opera "kein Browser für Computer- und Internetlaien" sein sollte.
Die Tatsache, dass bei Opera viele Seiten ohne den Eingriff in z. T. tief versteckte Optionen nicht richtig funktionieren, ist für dich also kein Argument? Ein Laie würde z. B. nie von alleine darauf kommen, dass er die Browserkennung ändern muss, damit Opera von manchen Seiten nicht ausgeschlossen wird.

Bei den anderen Browsern heißt es nicht zuletzt wegen der größeren Verbreitung und damit besseren Unterstützung hingegen: Run and surf ...

Also mMn sieht ClearType besser und vor allem schärfer aus als Gdipp.
Schärfer ja, besser für meinen Geschmack nicht. Linux und Macintosh nutzen dasselbe "unscharfe", aber subjektiv angenehmere Rendering. Lediglich Windows verstümmelt die Schriftarten so wie sie eigentlich nicht designt waren. Das erkennt man beispielsweise, wenn man die Cleartype-Bildschirmanzeige mit Ausdrucken vergleicht. Mit den alternativen Schriftrenderern entspricht die Schrift auf dem Bildschirm weitestgehend dem vom Schriftdesigner vorgesehenen Schriftbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan schrieb:
Adblock ist nicht das Problem, die Fanboy Liste benutze ich schon seit langem. Aber Scripte oder einfach die Zugriffe auf andere Seiten ist was anderes. Fast jede zweite Seite schickt den Browser zu Facebook und fast jede hat Google analytics.
Ich hab Google Analytics schon immer in der Blockliste drinne... es interessiert mich praktishc nicht wieviel Seiten etwas dahinschicken wollen, Opera ignoriert das einfach.. mit Facebook geht das auch und wenn man es nutzt gibts auch private Tabs(mal so als Tipp am Rande).
Auch Layerwerbung blockiere ich erfolgreich mit der Inhaltsblockierung von Opera...

Also ich habe mit Opera und Werbung keine Probleme.
 
Wenn ich mich einloggen will irgendwo, dann hab ich bisher immer die linke und dann die rechte Maustaste gedrückt und dann wurde das eingabefeld ausgefüllt wenn mans vorher abgespeichert hat. Das geht aber nun nicht mehr, lediglich das Schlüsselsymbol erscheint dann und da muss ich jetzt erst draufdrücken um mich einzuloggen. Ist das nun so gewollt, das ist mir beim Next schon aufgefallen, oder kann man das irgendwie wieder so einstellen das das wieder so geht so wie ich es gewohnt war?
 
Das einzige was mir fehlt ist das man die Vergrößerung der Website nicht Seiten spezifisch speichern kann.

Isolierung der Cookies für jeden einzelnen tab wäre auch cool. inc automatischer löschung der cookies wenn man den tab schließt.

Werd mal wieder x64 nxt ausprobieren ;)

mfg
 
Habe Opera als Mail Client laufen.
Das funktioniert wirklich gut.
Browsen erleditg der Fuchs.
 
Kausalat schrieb:
Wenn ich deinen Screenshot sehe, bin ich froh, vom Cleartype-Schriftrendering losgekommen zu sein ;).
Ich vermute dich stört bei Clear-Type das subpixel rendering. Nüchtern betrachtet ist das nicht nachvollziehbar.
Bei sehr großen und grob auflösenden Bildschirmen kann das tatsächlich störend wirken, aber wer setzt sich schon freiwillig vor ein 30" Gerät das dann nur 1920x1080 auflöst?^^
 
Highspeed Opi schrieb:
Die Statistik jeden Tag erstellen und beim Veröffentlichen der Statistik den Durchschnitt aller Tage ausrechnen. So hätte ich grob geschätzt vielleicht 40% Opera, 30% IE9, 30% Iron und würde in der Zeit, in der ich Iron nutze nicht zu Chrome und nicht zu Iron, sondern zum größten Teil zu Opera gezählt werden.
Ich glaube nämlich, dass ComputerBase den Iron und Chrome nicht mal unterscheiden kann, da diese Seite es auch nicht kann. Zwar ist es eigentlich der selbe Browser, allerdings nicht identisch und bei einer Statistik sollte es auch darauf ankommen.
Naja, genau so funktioniert das ganze auch, es sei denn es werden explizit bestimmte Monate genannt.

Hab gerade mal bei einer meiner Seiten nachgeschaut und bei mir werden übrigens Iron und Chrome Nutzer anscheinend unterschieden.

Zahlen der Seite für dieses Jahr:
0,06% Iron
6,34% Chrome
1,1% Opera
Allerdings wurden auch 0,18% als unbekannt gezählt.

Allerdings auch eine Seite die weniger kaum mit IT zu tun haben könnte ;)

PS:
Bei Google Analytics wird da anscheinend kein unterschied gemacht.
Da gibt es nur Chrome und "IE with Chrome Frame".

Aber evtl haben die Chrome nutzer auch Google Analytics geblockt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Ich vermute dich stört bei Clear-Type das subpixel rendering.

Nö. Die anderen Tools rendern auch mittels Subpixel, wenden zusätzlich aber noch eine Kantenglättung an. Was mich bei Cleartype stört, ist die destruktive Darstellung von Schriften. Siehe dazu meinen letzten Beitrag, letzter Absatz.

Um Cleartype geht's hier aber auch nicht, sondern um Operas eigene nicht deaktivierbare Schriftglättung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Opera...

Solange ihr nicht aufhört bei diversen Standards euer eigenes Süppchen kochen zu wollen, kommt eure Software bei mir nicht mehr auf den PC.
Ich habe keine Lust mehr, etliche Standardkonforme (die sogar im IE ohne Modifikationen funktionieren!) Skripte umzuprogrammieren weil ihr meint, dass irgendwelche Funktionen bei euch nicht funktionieren sollen...aus Grund XYZ.
 

Ähnliche Themen

Antworten
131
Aufrufe
25.339
Zurück
Oben