• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda: HD-Version für Skyrim, drei neue DLCs für Fallout 4

Im Sog des Witchers wollen auch andere noch Geld verdienen, siehe DLC für Two Worlds 2 und eben dieses SE von Skyrim.

...und ja, es funktioniert. Ich habe mir den DLC für Two Worlds 2 vorbestellt.
Aber Skyrim nochmal spielen, ne, dafür war die Story zu mau.

TheDarkness schrieb:
Ne Fallout VR Version? Das will ich sehen wie die ihre Schrottengine nur dafür umprogrammieren, damit sie auch mehr als 60fps unterstützt.
(60fps sind nicht so prickelnd für VR)

Nicht gegen das Spiel selbst, aber die Engine war schon Krebs - entweder man lebt damit eine niedrigere Grafik als möglich zu haben und 90% der Zeit nicht über 60-70% GPU Auslastung zu kommen, oder aber man lebt damit, dass der Ton 10% der Zeit asynchron ist und die Spielgeschwindigkeit dann variiert.

Toll ist natürlich, dass man die verbesserte Skyrim Version kostenlos bekommt wenn man schon alles hat, kenne da andere die dann nur 50% Rabatt geben.

Wirklich dummes Nachgeplapper. Die Engine wurde stetig verbessert und neue Features hinzugefügt. Es ist einfach nur dummes Getrolle was anderes zu behaupten. Und neue Engine kann auch heißen kein Mod-Support mehr, denkt mal drüber nach. Aber heute wird ja sowieso nur blind durch Spiel gehetzt damit man "erster" ist. Da braucht man auch keine Mods mehr.

Finde den Schritt super - immerhin haben sie arbeit in ein Projekt gesteckt dass für ein großteil kostenlos sein wird.
Das tolle daran ist endlich dass man auf einige Grafikmods verzichten kann und das Syncronisieren zwischen verschiedenen PC's einfacher wird.
Klasse wäre natürlich gewesen wenn sie die Engine auf DX11 angehoben hätten ^^

Mit Details zu Plattformen und Spiel- beziehungsweise Steuerungsmechaniken hielt sich Bethesda allerdings noch bedeckt.

"2017 für HTC Vive" deutet doch schon ziemlich stark daraufhin das es zumindest für den PC kommt. ;)
Und da es in SteamVR keine "exclusives" gibt wohl auch für die Rift.
Da der Fokus auf der Vive liegt wohl aber ziemlich sicher nur für Touch-Besitzer.
Erwähnt wurde das vermutlich einfach nur nicht weil Zenimax und Oculus eine innige Freundschaft verbindet. :D

Hab ich das richtig verstanden das dort auch bereits spielbare Versionen von DoomVR un Fallout4VR zur Verfügung standen? edit: Ja, hab ich richtig verstanden. Sehr gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Khaosprinz schrieb:
*edit*
Lese gerade, dass ich rein theoretisch das Grafikupdate gratis bekommen würde, finds trotzdem nicht so toll, diese geile Special Edition.

Wtf? Was kann man daran nicht gut finden?
Manche bekommen ein gratis Grafik Update und die anderen bekommen ja auch nicht weniger als vorher.

Schade, nachdem Bethesda letztes Jahr ziemlich vorgelegt hat, haben sie dieses jahr in meinen augen enttäuscht. Drei Fallout DLCs, wovon zwei nur ein Update an baumaterialien liefern und eine remastered version eines 5 Jahre alten Spiels sind nicht so der Brüller.

Bei Fallout VR bin ich ja mal gespannt. Technisch ist es ja doch ziemlich hinter der zeit... War nicht sogar die Physik an die framerate gekoppelt?

Na vielleicht zock ich noch mal ne Runde Skyrim.... aber dafür brauche ich keine Neuauflage.

marex schrieb:
Wirklich dummes Nachgeplapper. Die Engine wurde stetig verbessert und neue Features hinzugefügt. Es ist einfach nur dummes Getrolle was anderes zu behaupten. Und neue Engine kann auch heißen kein Mod-Support mehr, denkt mal drüber nach. Aber heute wird ja sowieso nur blind durch Spiel gehetzt damit man "erster" ist. Da braucht man auch keine Mods mehr.

Klar wurde sie stetig verbessert, dass bläht den Code aber auch nur auf. Im Kern bleibt die Engine stark veraltet. Nur weil ich einen 20 Jahre alten Golf neu kaliere, ist es ja auch kein Neuwagen. Unterm Lack bleibt es ein 20 jahre altes Auto mit nun netter optik.

Die nun doch etwas rückständige optik ist ja auch nicht das problem, sondern die unnormal schlechte Ressourcennutzung, Physikberechnung etc. Man sieht Falllout 4 einfach an allen Ecken und Enden die lange entwicklungszeit an. Klar hätte sich auch die Moddingszene mit einer neuen Engine neu orientieren müssen, aber irgendwann muss man auch mal einen schnitt machen. Ein Spiel was so schon bescheiden läuft, läuft mit zich Mods nicht besser und wenn 50% der Mods alleine nur die rückständige Technik ausbessern, dann fragt man sich schon, wielange soll das denn noch so gehen?. Sollen fallout 5 und The Elderscrolls 6 auch noch darauf laufen? Na dann gute nacht. Endet dann wie bei Call of Duty. Ewig alte Engine die man mit Zich neuen features zumüllt. Am Ende sieht man doch die Rückständigkeit und wirklich gut läufts auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Und da es in SteamVR keine "exclusives" gibt wohl auch für die Rift.
Naja, das Zenimax mit Oculus im Rechtsstreit um die Arbeit von John Carmack liegt, werden die sicher etwas einbauen, dass das Spielen mit einer Rift verhindert.

Morrich schrieb:
Ich besitze Skyrim in der "Legendary Edition". Habe ich damit bereits alle DLCs? Blick da nicht mehr wirklich durch bei der ganzen Masse an Zusatzcontent für die Spiele.

Und wenn ich noch nicht alles DLCs habe, sie mir aber nach Veröffentlichung der SE noch kaufe, bekomme ich dann auch noch das Update auf die SE kostenlos, oder muss ich mir die DLCs VOR der Veröffentlichung noch holen?

Alles immer solche Fragen, die zu beantworten, sich die Publisher im Vorfeld meist zu fein sind.

EDIT: Ah ok, grade an anderer Stelle gelesen, dass die Legendary Edition für das kostenlose Upgrade berechtigt. Warum zum Teufel rückt ein Publisher wie Bethesda solch eine Info nur über eine billige Twitternachricht raus?
1. Steht das im zweiten Absatz von Skyrim Special Edition auf CB. 2. Kannst Du selbst auf Steam nachschauen, ob Dir eventuell ein DLC fehlen würde. Manche Leute meckern erst, bevor sie ihr Gehirn einschalten...

Ich könnte schwören, dass es mal die DLCs (Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn) für Skyrim umsonst gab, denn ich hatte nur das Original auf Skyrim gekauft. Allerdings habe ich alle DLCs inzwischen.

Die Legendary Edition von Skyrim kann man doch für 10-20 EUR kaufen. Ist doch ein fairer Preis.

Wollte eigentlich das Spiel nun noch einmal spielen, aber da warte ich noch ein wenig auf den HD Remake für die Xbox One.

NEWS schrieb:
[...]Wer Skyrim sowie alle DLCs oder die Legendary-Edition des Titels bereits besitzt, erhält die Special Edition automatisch als kostenloses Upgrade[...]
Das steht da so generell, meine aber gelesen zu haben, dass dies nur für die PC-Version gilt. Ist dies korrekt oder werden auch die digitalen Versionen der Konsolen berücksichtigt?

Skyrim liegt noch immer oben auf meiner "Pile of Shame". Die HD-Version wird sicher dafür sorgen, dass ich mal reinschaue.

Alle Meckerheinis, denen noch ein DLC fehlt, können das sicherlich für einen unteren einstelligen EUR-Betrag im anstehenden Summersale erwerben oder sofort beim Gamekeyhändler des Vertrauens klarmachen. Natürlich kein Grund, nicht mit gerechter Empörung im Forum aufzutrumpfen.

Bethesda, wie könnt Ihr nur? ;)

Kann ich davon ausgehen, dass die Version dann von der Performance her besser läuft, als meine jetzige die mit vielen einzelnen Mods arbeitet?

Ich wusste garnicht das Lionel Messi als Zweitjob bei Bethesda arbeitet :D

@Maaareee: Wenn Du noch mit dem Notebook und der 1GB-Graka spielst, werden HD-Texturen wahrscheinlich immer ein Problem sein. Insgesamt wird die Version sicher nicht schlechter laufen, als eine entsprechend gemoddete.

Wenn die etwas an der Papyrus Engine ändern wird keine mod mehr funktionieren.
Auch die skse und f4se Jungs sind kaum mehr aktiv,FNIS wird auch ein Problem.

btw bringt jede halbwegs gute enb bessere effekte.

Zurück
Oben