• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda.net-Launcher: Microsoft beerdigt Plattform und wechselt zu Steam

Die Keule hat sich bei mir installiert, als ich mir Doom Eternal als Retail-Version gekauft hatte. Ich habe bis heute nicht verstanden, was diese Software im Sinne des Nutzers 'leistet', außer irgendwie "da" zu sein und Klicks zu provozieren. Die heutige Mail von Bethesda war durchaus eine nicht unangenehme Überraschung.
 
Hab dort nur die Creation Kits für Fallout und Skyrim, Fallout 4 gab es ja noch auf Steam und Fo76 hab ich mir zum Glück nie gekauft.
Wird wohl niemand vermissen.
 
-equal- schrieb:
Diablo und WoW bei Steam, wenn ich das noch erleben darf...
Das is doch Wahnsinn. Alles bei Steam zu haben. Single Point of Failure und viel zu viel zementierte Macht bei einer Firma die dann auch schön Preise diktieren kann.
Mir wäre da ein Gleichgewicht zwischen mehreren Firmen lieber als das alle Valve nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Shy Bell, Haldi und eine weitere Person
ZenMasterTM schrieb:
Nur noch Amazon, um Sachen zu kaufen. Nur noch Intel für CPUs. Nur noch Google für's Smartphone, nur noch Facebook als Social Media, nur noch der Spiegel für Nachrichten.... merkst du was? Monopole sind nie gut.

ein steam monopol ist besser als dieser launcher wahnsinn. vor 20 jahren hat man noch gewitzelt, dass man wohl bald für jedes spiel einen eigenen launcher bräuchte - heute ist das bittere realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und tollertyp
Corpheus schrieb:
Ob das gleiche auch mit dem BattleNet Launcher passieren wird?
Durchaus anzunehmen.Ich finds gut.Mir gehen diese ganzen Launcher eh auf den Keks.Was war es noch angenehm, als die digitale Vetriebsform auschließlich über Steam gehandelt wurde.

Steam sehe ich auch am ausgereiftesten an.

Epic Lauchner macht sich langsam.

Origin Launcher wird auch so langsam besser.

Ubisoft hatte ich eigentlich auch noch nicht oft was zu mekkern.

Rockstar Games Social Club ohh jeeee.

Am schlimmsten finde ich immer noch den GoG Launcher.

Der läuft auf meinem System am schlechtesten (Stichwort immer wieder abrechende Downloads vor allem bei dem Cyberpunk Gepatche)

Das wird einfach auf Dauer zu kompliziert und ist auch nervig und trübt auch etwas den Spielspaß.

Greetz!

Slaughter
 
ZenMasterTM schrieb:
Solche kaufe ich nur noch bei GOG

GOG ist für mich jetzt offiziell gestorben.
Die DRM-Freiheit ist eine echt tolle Idee, aber wer so antwortet, obwohl er viele Linux Spiele im Programm hat...
https://twitter.com/GOGcom/status/1495670845334822912

duskstalker schrieb:
ein steam monopol ist besser als dieser launcher wahnsinn. vor 20 jahren hat man noch gewitzelt, dass man wohl bald für jedes spiel einen eigenen launcher bräuchte - heute ist das bittere realität.
Sehe auch mehrere Launcher nicht als Lösung, aber auch Steam ist keine Lösung.

Wir brauchen einen Open-Source Launcher der von einer Foundation/Verein verwaltet wird....
 
Ich kanns bald nicht mehr lesen dieses " Ich will nur Steam mimimi, und außer Steam will ich nichts benutzen mimimi". :kotz:

Was haben euch den die anderen Launcher angetan in der Vergangenheit?
Ich habe den Bethesta Launcher schon ewig installiert wegen Doom z.B. und der ist total Anti Aggressiv, der liegt hier am Desktop rum und tut einfach mal nichts schlimmes, beißt nicht, beleidigt nicht, total harmlos bis jetzt.
Das selbe gilt für BattleNet, Uplay usw.
Laufen alle Problemlos und machen das was Sie sollen, Spiele starten, mich mit Bekannten vernetzen und das alles ohne Probleme.
Und den Microsoft Store find ich aufgrund der Bedienung auch nnicht so gut, aber dafür gibt es ja die XBOX App, mit der läuft das wesentlich unkomplizierter usw. was MS Spiele angeht.

Ist ja eure Entscheidung wenn Ihr außer Steam nichts anderes nutzen wollt, aber geht einem doch bitte nicht in jedem Threat über irgendeinen Launcher damit auf die Nüsse, dass wäre sehr nett von euch, danke. :daumen:

Sorry für meine harten Worte, aber es ist immer das gleiche, in jedem Threat über irgendeinen Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrBizzaro, Cohen, Tanzmusikus und 3 andere
Ist eine gute Entscheidung. Steam ist mir lieber. Hoffentlich geht das alles auch ohne große Probleme. Bethesda Account in mein Steam Account. Habe schon eine Email Benachrichtigung von Bethesda erhalten. Aber das man
Wolfenstein: Youngblood nicht mit nehmen kann ist echt übel. Habe das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daggy820: Schlehcte Usability, weniger Features, keine Vorteile. Reicht dir das?
Und ich will nicht, dass Steam exklusiv ist. Hat MS wohl auch nicht vor. Am liebsten habe ich die Auswahl.
Und mal entscheide ich mich für Steam, mal für GOG, mal für beides.

Ich behaupte mal, dass Steam der einzige Launcher neben GOG ist, den die Leute freiwillig und aus Überzeugung in der breiten Masse einsetzen, während bei allen anderen Launchern Zwänge eine Rolle spielen.
 
Ich versteh es auch nicht, optisch ist Steam einfach hässlich un 99% der Features braucht Otto normal nicht, ich will das Game downloaden und starten. Der Rest juckt mich ned
 
Optisch gefällt mir eigentlich kein Launcher... Battle.net mit der ständigen Anzeige von Spielen ist z.B. ein No-Go.
 
Ich schau nochmal :-)
Zumindest eine Zeit lang ging das glaub nicht, aber ja, Steam war auch nicht immer das gelbe vom Ei.
 
Schade, dass die Kontobindung bleibt.

Fällt der ESO-Launcher auch weg oder ist das inzwischen zusammengeführt worden?
Der Launcher ist oder war zumindest ne Zumutung, hab mir vor Region 2 oder 3 Jahren ESO über Stream gekauft.
Der hat dann nur nen beknacketen Installer runtergeladen und dann gings mit dem ESO-Ding weiter.
Fürchterliches Teil, einfach spielen ohne vorher 5 Minuten auf irgendwelche Updates zu warten scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Der wichtige Punkt is das ein Spiel ohne Launcher läuft und sich direkt starten lässt ohne wieder Steam und Co zu erzwingen.
Ein Launcher muss optional sein.
Für einige Launcher ist ein CLI Client vorhanden bzw. In Arbeit, nur bei Steam, das gigantisch ist, wird das ohne Quelltext und mit Hart Verdrahtung schwierig leider.
 
Ohhhh Good Job Microsoft!
Hätte ich jetzt echt nicht erwartet.
Jetzt nur noch BattleNet Launcher weg.... aber da da drüber alle laufenden WoW Abos gehen und man die nicht an Steam bezahlen möchte wird das wohl nix.

Sdfendor schrieb:
Und warum genau? Wenn Gabe in Rente geht müsste Microsoft sich genau mit diesem vorher einigen. Valve ist eine private Firma, da wäre der Aktienmarkt auch nicht involviert und damit irgendwelche Aktionäre.
Also ich würde mal behaupten die Chance das M$ Assassinen anstellt die Gabe ermorden und dann seinen Letzten Willen fälschen damit M$ Valve erbt ist grösser...
Aber es ist ja nicht fest auf dieser Welt.
Hylou schrieb:
Sicher?
Steam existiert nur damit Gabe Newell coolen stuff machen kann privat.
Dazu wird der Mann nicht jünger. Wenn da jetzt ein potenter Käufer kommt und ein paar Milliarden auf den Tisch latzt.. Who knows. Das gleiche gilt übrigens für Take2. Der wird das auch nicht ewig machen.
Hylou schrieb:
Hast du dich mit der Person Gabe Newell ein letzter Zeit mal befasst? Der braucht Valve nur als Geldquelle für seine ganzen Aktionen. Wenn jemand ihm genug Geld gibt das er bis ans Ende seiner Tage seinen coolen shit machen kann.. Vielleicht nicht heute oder morgen. Aber in 5 Jahren? I dont knowm
Ja... aber genau das ist auch das Argument dagegen! Wofür braucht er so viel Geld wenn er dann keine Manpower mehr hinter sich hat solche Ideen umzusetzen?
Das Knowhow und die Manpower dazu kann man in dieser Branche nicht einfach so kurz zusammen kaufen. Das hat Amazon GameStudios doch mehrfach bewiesen.
Solange Steam also genügend Cash abwirft und ihm alle Möglichkeiten bietet, wieso für viel Geld verkaufen?
Zumal Geld alleine nicht glücklich macht.... wenn man genügend davon hat.


jonderson schrieb:
Wir brauchen einen Open-Source Launcher der von einer Foundation/Verein verwaltet wird....
Wofür genau benötigen wir nochmal Launcher?
Weil wir zu Dumm sind auf eine bestimmte Webseite zu gehen, einen Patch für das Spiel runter zu laden und auf die Setup.exe zu clicken?
Weil Spiele heutzutage so verbuggt sind dass wir alle 3-14 Tage einen neuen Patch bekommen?
Weil Games einfach NUR noch in Launcher angeboten werden und es ausser GoG keinen Anbieter mehr gibt der Offline Installer zum Download anbietet?

Die Publisher wollen ja blos einen Launcher zum Outsourcen des Patching und der Downloads. Evtl sogar noch Bezahldienste. Aber wehe die wollen zu viel vom Kuchen ab!

Ich persönlich bin riesen fan von GoG. Einfach auf deren Homepage die Setup files aufs NAS laden und vergessen. Ich zocke meistens die Games eh am stück durch oder lasse sie Jahrelang liegen. Da muss man nicht so oft Patchen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
CrAzYLuKe schrieb:
Diese sinnlose Anzahl die es dann einfach war durch GOG & Rockstar, teilweise wegen nur einem Spiel. Einfach reinster Wahnsinn dieser Dschungel. Es war so schön, als es nur Steam gab.
Das sehe ich teilweise anders als du.
Also ich stimme dir zu in dem Punkt, dass es nervt, wenn jeder Anbieter seinen eigenen redundanten Launcher anbietet und da ist Rockstar ganz vorne mit dabei, aber das trifft so nicht auf GoG zu.

1. GoG ist einer der wenigen Anbieter der dir DRM-freie Software auf der Seite zum Download anbietet, einmal downloaden und du kannst es dein Leben lang installieren.
2. GoG's Launcher ist optional und wird daher nicht gebraucht, um deine Spiele zu downloaden, installieren oder zu spielen
3. GoG Galaxy/Launcher integriert verschiedene Launcher in ein Interface und macht es somit gerade nicht notwendig 5 Launcher parallel zu öffnen und zu verwalten.
4. Ein Steammonopol sollte sich kein Spieler wünschen. In einem Monopolmarkt kann ein Anbieter alle Preise diktieren.

Daher solltest du vielleicht deine Einstellung insbesondere gegenüber Anbietern wie Humble Bundle, GoG usw. überdenken.

Auf der anderen Seite bin ich voll bei dir, dass Launcher wie Origin, Rockstar, Ubisoft Connect absolut Konsumentenfeindlich sind und daher gemieden werden sollten.
Steam auf der anderen Seite bietet neben seiner Historie (und demzufolge großen Bibliothek) viele nützliche Features und setzt sich für Linuxsupport ein, was ich als Konsument (und seit kurzem Linuxnutzer) wiederum sehr begrüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Tanzmusikus
poly123 schrieb:
Gute Entscheidung, wieviel Launcher soll man sich noch installieren?

Vorzeichen: MS kauft Steam 😂

leonM schrieb:
Keine Ahnung aber irgendwie glaube ich, dass MS auf Steam aus ist.
so lange gabe lebt glaube ich das weniger und ich hoffe, dass auch nach gabe jemand übernimmt, der seinen ideen folgt

gabe war ja mal bei MS und ist dort eher im streit weggegangen. dann hat er valve gegründet.
ich glaube eher, dass gabe mit dem ganzen linux zeugs microsoft eins auswischen will, indem er ihnen das monopol auf PC spiele nimmt

alleine steamOS soll jeder gratis anbieten dürfen mit seinen PC/laptops/handhelds
also wenn man einen fertig PC kauft und 100€ weniger bezhalt, weil man keine win lizenz kauft, sondern steamos dazubekommt, dann könnte das wirklich etwas bewegen.
es gibt natürlich noch einige hürden, aber wenn man sich ansieht was valve in nur den letzten 3 jahren auf linux erreicht hat, dann ist das ein heftiges tempo mit dem aufgeholt wird. so ziemlich jedes neue AAA singleplayer spiel funktioniert am tag 1 auf linux... das war undenkbar vor proton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben