• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda.net-Launcher: Microsoft beerdigt Plattform und wechselt zu Steam

Das waren noch Zeiten mit Original Disketten , CDROM und DVD´s.
Das Spiele jetzt als DL Angeboten werden gerade wegen der Größen und man sie auf Konto hat ist schon ok. Was nervt sind halt die Bindungen an ein System. Hier ist weniger mehr, also jedes weniger gut für die Kunden.
Finde ich.

mfg

Steam und Battle.net noch meinetwegen, der Rest kann mir echt gestohlen bleiben. Jeden 2. Tag sinnlose Client Updates, haufenweise fehlende Features, billigstes Resourcen-Management, grottige UI, und am besten wird man aus „Sicherheitsgründen“ dann noch im Wochentakt einfach ausgeloggt. Das ist die Krönung bei Epic, Uplay, Rockstar und wie sie alle heißen

Schade, dass sie die Besthesda-Accounts nicht auch direkt irgendwie auflösen und das anderes regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
poly123 schrieb:
Weshalb? MS könnte sich auch locker Sony zukaufen - Taschengeld, dank Barreserven, Peanuts sozusagen.
Weil Valve Privateigentum ist und der Gründer von Microsoft gekommen ist und es genau deshalb aktuell so "fix" auf Linux trimmt.

surogat schrieb:
Na, du bist ja nicht die ganze Welt
Naja vielleicht ist deine Welt zu klein mit mir der den ms store auch nicht mag sind es schon zwei und das sind in unserer kleinen Welt schon zwei gegen eins

Corpheus schrieb:
Ob das gleiche auch mit dem BattleNet Launcher passieren wird?
Wäre mir wumpe. Das einzige Spiel das ich da hatte war WoW und das spiele ich seit Jahren nicht mehr(classic mal nen Jahr gespielt aber wieder aufgegeben)

Portal501 schrieb:
Ist eine gute Entscheidung. Steam ist mir lieber. Hoffentlich geht das alles auch ohne große Probleme. Bethesda Account in mein Steam Account. Habe schon eine Email Benachrichtigung von Bethesda erhalten. Aber das man
Wolfenstein: Youngblood nicht mit nehmen kann ist echt übel. Habe das Spiel.
Richtig Lesen: Nur die vorhandenen Spielstände von Wolfenstein: Youngblood werden nicht migriert. Das Spiel selbst schon.

Echt! Sehr gut. Habe es noch nicht durch gespielt. Nur mal angespielt. Danke für die Info. Habe es echt nur kurz gelesen. Muss mir mal mehr Zeit nehmen zum Spielen.

marzk schrieb:
Den gesamten Gamepass mit Steam verknüpfen statt MS Store / Xbox App Gemurkse wäre top.
Bin wohl einer der wenigen der Steam abgrundtief widerlich findet. Bin mit der XBox App mega zufrieden was Spiele angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sdfendor
Gibt es irgendwo eine Aussage was zum Beispiel mit Doom Eternal passiert, wenn man kein Steam hat und sich auf keinen Fall bei Steam anmelden wird?

Besitze eigentlich nur DRM freie Spiele außer Doom Eternal da bin ich leider schwach geworden und Steam kommt nicht in Frage.

Hab Doom Eternal zurzeit nicht auf der Platte keine Ahnung ob ich es ohne Launcher spielen kann.

Wieso soll man Youngblood nicht migrieren können?

tollertyp schrieb:
Ich behaupte mal, dass Steam der einzige Launcher neben GOG ist, den die Leute freiwillig und aus Überzeugung in der breiten Masse einsetzen,
Ich behaupte Mal der Breite Masse ist es absolut Peng. Ein WOW Monogamer lebt seit Jahren glücklich in seiner bnet Bubble und interessiert sich nicht für andere Launcher

Daggy820 schrieb:
Ich kanns bald nicht mehr lesen dieses " Ich will nur Steam mimimi, und außer Steam will ich nichts benutzen mimimi". :kotz:

Was haben euch den die anderen Launcher angetan in der Vergangenheit?
Der BL Launcher war von Anfang an Müll. Viel schlimmer war es am Anfang, als er mit Quake Champions (wohl eher parallell mit FO76) eingeführt wurde. Hat haufenweise (waren bei mir um die 300) TCP Verbindungen geöffnet beim runterladen vom Spiel und nicht geschlossen. Irgendwann hat dieser beschissen Launcher meine Netzwerkverbindung vom Rechner lahmgelegt. Launcher geschlossen, Netzwerk ging wieder... es hat allerdings sehr lange gedauert, bis sie diesen Umstand gefixt haben.

Von der Bedienbarkeit ist das Teil auch schlecht, keine Achivements (*), keine Cloud-Savegames, kein Ingame-Shop. Während der QC Closed/Open Beta immer wieder neu einloggen müssen nach System Reboot, obwohl ich x-mal "Eingeloggt bleiben" angeklickt habe.

*wer es braucht, ich finde sie ein nettes Goodie, komme aber auch ohne klar

@Redundanz
Was hast du denn gegen GoG? Das ist doch eh optional. Du musst den GoG-Launcher nicht installiert haben, um die GoG-Spiele zocken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ColonelP4nic
bluricane schrieb:
Wer hat bitteschön mehr als eine Festplatte verbaut? ;-)
Zb Ich. Nutze zur Zeit 7 SSD im Gaming PC! Fast für jeden Launcher eine! Aber Ich finde es gut das der Bethesda Launcher zu STEAM kommt. Habe da zur zeit eh nur Fallout 76 drauf. Und die ganzen anderen Bethesda Games habe Ich eh schon auf STEAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
Also die Wünsche hier von manchen über ein „Steam Monopol“ oder nein besser gesagt „alle Stores außer Steam sollen verschwinden aber bitte kein Steam Monopol“ sind doch sehr Abenteuerlich. Gerade jetzt danach zu schreien das auch das Battlenet abzudrehen, dabei ist das sogar schon älter als Steam, ist ein wenig surreal.

Ich kann ja verstehen das viele Launcher nervig sind aber jedesmal zu behaupten „Steam wäre der freie Launcher für Freiheitskämpfer, da wird niemand gezwungen“ ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ja sie bieten mehr Komfortfunkionen als andere Launcher aber waren in ihren ersten Jahren kein Stück besser als EPIC heute, auch da gab es exklusivdeals, nur damals bekam das keiner mit. Steam ist außerdem nur so groß weil sie frühzeitig erkannt haben wohin die Reise für den Spielevertrieb geht.

Denn sein wir mal ehrlich „ohne die anderen Hersteller die ihre Spiele auf Steam anbieten, wäre Steam heute nichts“

Würden die Publisher und andere Entwickler ihre Spiele konsequent von Steam abziehen, dann wäre auf Steam ein half life Alyx zu finden, Counterstrike und noch Dota 2….. da bietet aktuell jeder andere Launcher mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Tanzmusikus, ColonelP4nic und eine weitere Person