Notiz Betriebssystem für ARM und x86: macOS 11 Big Sur startet am 12. November

Cool Master schrieb:
Ich bin mir sicher, dass obdev das bald in den Griff bekommt.
Wie sollen sie das in den Griff bekommen? Es gibt keine Kernel Extensions mehr, die Vollzugriff auf den Netzwerk Traffic erlauben. Wenn das Betriebssystem diversen Traffic nicht zur Analyse durch Dritttools freigibt, dann gibt's auch keine Möglichkeit diesen zu blockieren.
Ich bezweifle mal, dass sie einen Exploit nutzen wollen, um die Sicherheitsvorkehrungen von macOS zu umgehen, um sich in den Kernel einzuklinken :D Und ob Apple was an der Umsetzung dieser Schnittstelle ändern wird? Bezweifle ich auch, sonst hätten sie es wohl nicht schon so umgebaut und all ihre Dienste "unsichtbar" gemacht. Man will wohl sicherstellen, dass Dienste wie FindMyMac durch nichts und niemanden blockiert werden können.
 
Ich werde es morgen während der Arbeit direkt mal auf meinen Arbeits-MacBook Pro draufziehen und hoffe, das alles glatt geht =)

Kann es sein, dass Catalina irgendwie mehr Ressourcen verbraucht, träger ist , alles minimal langsamer lädt ?
Hatte den damals den Eindruck, gleich nachdem ich auf Catalina upgedatet habe.
 
@benneq

Gute Frage. Ich kann mich auch nur auf:

https://obdev.at/support/littlesnitch/245914647368270 schrieb:
We are currently investigating a solution in Little Snitch to make these whitelisted connections visible by means of alternative techniques.

berufen. Wie das obdev packt ist mir als Enduser aber auch ehrlich gesagt egal.

@conspectumortis

Sehr gut möglich. Catalina wird nicht umsonst gerne "Crapalina" genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
iMac der Frau (Late 2013) ist vom Updateteller gefallen... Schade. Das MacBook Pro wird es wohl noch schaffen... Zum letzten Mal womöglich!
 
Ist jemand von euch bekannt wann genau MacOS immer kommt? Kommt das auch erst um 19:00 oder schon früher? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an die alten Releases erinnern.
 
@Cool Master 18 oder 19 Uhr ist das üblicherweise. Aber die letzten Male waren die Server zu dem Zeitpunkt dann auch immer dermaßen überlastet, dass der Download Stunden dauert. Zumindest mein Download war nie vor Mitternacht fertig und dann war's eh zu spät, um noch was damit anzufangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Es gibt immer ein paar Verrückte, die gleich updaten. Ist ungefähr so sinnvoll wie das Vorbestellen von Spielen. Absolut dämlich und wer meint, dass eine Beta schon "stabil" liefe, der hat nicht ganz verstanden, was eine Beta ist.
Auf jeden Fall immer warten. Es gibt immer Probleme. Vor allem lohnt es sich gar nicht, gleich zu aktualisieren. Man hat ja keinen Vorteil davon.
 
T3rm1 schrieb:
Auf jeden Fall immer warten. Es gibt immer Probleme.
Ich wüsste nicht wann Apple (falls überhaupt jemals?) nach der macOS Golden Master direkt noch einen Patch rausgehauen hat. Der erste Patch kam eigentlich immer wie gewohnt erst 2 Monate nach Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
@Balthasarbildet Tatsache. Nur bei Mavericks hat's wohl mal 2 Monate gedauert. Aber für das zweite Update nach dem ersten Release lässt man sich dann wohl um so mehr Zeit.
Im Grunde wollte ich auch nur darauf hinaus, dass es bei macOS keinen "Day 1" Patch gibt. Das System ist so weit getestet, dass da nichts extrem gravierendes auftritt.
Sie haben halt auch den Vorteil, dass sie das Betriebssystem nur auf einer Hand voll unterschiedlicher Hardware Konfigurationen testen müssen, um sicherzustellen, dass es bei 99,9% aller Leute läuft.
 
T3rm1 schrieb:
Es gibt immer ein paar Verrückte, die gleich updaten. Ist ungefähr so sinnvoll wie das Vorbestellen von Spielen. Absolut dämlich und wer meint, dass eine Beta schon "stabil" liefe, der hat nicht ganz verstanden, was eine Beta ist.

Ich glaube du hast nicht verstanden wie Software Entwicklung funktioniert. Eine Testphase (was eine Beta Phase ist) ist genau dafür gedacht um Fehler zu erkennen und abzustellen.

Wenn das GM da ist kann man dies auch nutzen. Wir haben alle keine Hochverfügbarkeitssysteme.

Zudem muss man auch nicht gleich mit dumm um sich werfen denn das vergiftet nur eine Diskussion aber das passt in die Zeit ;)

Auf jeden Fall immer warten. Es gibt immer Probleme. Vor allem lohnt es sich gar nicht, gleich zu aktualisieren. Man hat ja keinen Vorteil davon.

Wenn man den Aussagen trauen kann der User vor dir läuft das System stabiler, sieht besser aus und hat mehr Features. Wenn das für dich keine Vorteile sind dann warte.

Nochmal wir reden hier im Client Systeme nicht um Hochverfügbsrkeitsserver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM, Mr Peanutbutter und Cool Master
Also ich bin einer, der Updates möglichst sofort installiert, weil ich einfach zu neugierig bin. Wie oft hatte ich dabei Probleme? Wenn ich so die letzten 10 Jahre zurückdenke, dann eigentlich nie. Weder beim iPhone noch beim Mac noch mit Windows.

Big Sur hab ich mir über Nacht jetzt den RC2 installiert, da ich mal davon ausgehe, dass heute genau diese Version für alle veröffentlicht wird. Sieht schon seeeehr ungewohnt aus, puh. Aber bisher läuft es gut. Auch mein NAS mit SMB wird problemlos erkannt.
 
Tommy Hewitt schrieb:
eigentlich nie. Weder beim iPhone noch beim Mac noch mit Windows.
Bei Catalina gab’s zumindest die ersten 2-3 Wochen extreme Probleme mit VirtualBox, die das System zum einfrieren gebracht haben.
Der Fehler lag zwar nicht bei Apple, sondern im Code von VB, aber für mich als Anwender macht das dann auch keinen Unterschied mehr: Absturz ist Absturz. Und mehrere Wochen auf einen Patch zu warten, wenn man die Software täglich braucht, ist echt mies.
Immerhin gab’s dir Möglichkeit auf z.B. Parallels auszuweichen, aber das ist dann auch wieder ein unnötiger Extraaufwand.

Abgesehen von diesem „Erlebnis“, hatte ich in 10 Jahren auch keine negativen Erfahrungen mit den Updates, und habe sie immer innerhalb der ersten 5 Tage nach Release installiert.
 
benneq schrieb:
Bei Catalina gab’s zumindest die ersten 2-3 Wochen extreme Probleme mit VirtualBox, die das System zum einfrieren gebracht haben.
Der Fehler lag zwar nicht bei Apple, sondern im Code von VB, aber für mich als Anwender macht das dann auch keinen Unterschied mehr: Absturz ist Absturz.

Ohne Backup kein Mitleid kann ich da nur sagen. Wenn sowas passiert einfach Rolle rückwärts und auf ein Patch warten?
 
Seiyaru2208 schrieb:
Ohne Backup kein Mitleid
Wenn ich will, kann ich auch heute noch mein System auf den Stand von vor 5 Jahren zurücksetzen. Irgendwo müsste noch die Festplatte mit dem Image rumfliegen :D Ansonsten läuft natürlich TimeMachine dauerhaft im Hintergrund.
Es war nie das Problem, das System wieder lauffähig zu bekommen. Und wie gesagt: Es gab zu dem Zeitpunkt ja auch noch andere Tools mit denen ich mein Ziel hätte erreichen können.
Ist aber halt jedes Mal ein Zeitaufwand, der nicht hätte sein müssen. Keine Ahnung was Oracle in dem halben Jahr macOS Beta Phase gemacht hat. Aber offensichtlich haben sie ihr Programm nicht getestet.
 
benneq schrieb:
Im Grunde wollte ich auch nur darauf hinaus, dass es bei macOS keinen "Day 1" Patch gibt. Das System ist so weit getestet, dass da nichts extrem gravierendes auftritt.
Es gibt zumindest eine 11.0.1-Beta. Ich weiß leider nicht, wie Apple ab jetzt versioniert, also ob das nächste große Update macOS 12 heißen wird, oder macOS 11.1
Ihre anderen OSse deuten aber auf erstere Nennung hin, und dann klingt 11.0.1 wie das Update nach einer Woche. Und ja, das ist nur Kaffeesatzleserei.
 
@LuZent In 20 oder 80 Minuten sollte es soweit sein. In der Regel geht's los, wenn bei Tim Cook die ersten Sonnenstrahlen auf den Schreibtisch im Apple Headquarter fallen. :D
Aber dann musst du auch noch das Glück haben, dass dein Download keine 20 Stunden dauert, weil die Server garantiert (wie jedes Jahr) bis zum Anschlag ausgelastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns kaum erwarten Catalina loszuwerden... Sierra war toll und ein Grund für mich privat ein Macbook Air zu nutzen. Aber mit jedem neuen Update kamen mir immer mehr Zweifel auf ob es doch nicht das richtige für mich ist. Abwarten was BigSur bringt, schlimmer kanns ja nicht mehr werden. Ansonsten Bye Macbook!
 
Zurück
Oben