Notiz Betriebssystem für ARM und x86: macOS 11 Big Sur startet am 12. November

Cool Master schrieb:
@Mr Peanutbutter

Ja das hab ich auch schon auf Heise gesehen, dass die vor dem Update warnen...

Da fragt man sich echt was haben die in der Beta gemacht? Es sollte doch möglich sein die SW in ~6 Monaten anzupassen.

Meinst du so etwas wie, die cpu läuft immer auf max speed ? Weil mir das gerade auffällt, wenn ich die aktuellen Taktfrequenzen mir bei meinem Macbook pro 2016 late anschaue. Akku geht auch gut schnnell runter.

Edit: Würde aber erklären, warum es smoother ist... Ich habe auch mal nach sehr sehr langer Zeit, meinen Lüfter mal wieder laufen hören. Akku geht bei Musik hören und etwas surfen in 20 Minuten um 5 % runter, finde ich schon etwas seltsam und viel.

Edit2: CPU Temp ist auch recht hoch, wenn ich nur Musik höre und nichts mache (wobei über AirPlay geshared) 53° C. Also das Gehäuse fühlt sich auch wärmer an als sonst, wenn ich nicht wirklich was mit dem Notebook mache. Hoffe da kommt ein update, damit es zumindest etwas besser funktioniert mit den Taktfrequenzen steuern. Getestet mit "powermetrics"

Zuletzt bearbeitet:
@conspectumortis Ist Spotlight vielleicht noch am rödeln? Das muss ja erst mal deine gesamte Festplatte neu indizieren.

benneq schrieb:
@conspectumortis Ist Spotlight vielleicht noch am rödeln? Das muss ja erst mal deine gesamte Festplatte neu indizieren.

Wie es aussieht nicht. Ist auch lang her, dass ich das OS am laufen habe. (mehrere Stunden) Aktivitätsanzeige sieht auch sehr unauffällig aus. das verwirrt mich etwas.

Aber auf dem Bild sieht es schon nach viel Speed aus.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-11-13 um 09.17.39.png
    Bildschirmfoto 2020-11-13 um 09.17.39.png
    1,1 MB · Aufrufe: 322
iMac late 2012 21.5"
upgrade: interne WD Blue SSD 500GB
upgrade: internes Wifi Bcm94360cd
i7 3770S
16GB RAM
NVIDIA GeForce GT 650M 512MB

Unsupported... seit Beta 4 hangele ich mich mit Big Sur durch, nun 20B29. Ohne Probleme. :)

Bildschirmfoto 2020-11-13 um 09.35.52.png

conspectumortis schrieb:
Meinst du so etwas wie, die cpu läuft immer auf max speed ? Weil mir das gerade auffällt, wenn ich die aktuellen Taktfrequenzen mir bei meinem Macbook pro 2016 late anschaue. Akku geht auch gut schnnell runter.

Hää? Glaub da hast du den falschen Zitiert :D

Big Sur läuft bisher wirklich super.

Nur irgendwie scheint Bluestacks nicht mehr zu funktionieren unter Big Sur😓

Bei der Frage schließe ich mich mal an. Und: Wie viel Speicher belegt das Teil? Ich habe den Installer gerade geladen. Der ist schon wieder extrem gewachsen.
Für Catalina musste ich schon meinen USB Stick umpartitionieren, weil er größer als 8 GB war. Und jetzt sind's über 12? :D Mir ist schon klar, dass neuer Kram dabei ist und die Universal Binarys auch ihren Platz brauchen. Aber 4 (in Worten: VIER) Gigabyte zusätzlich? Dann muss ich die Partition wohl noch mal anpassen...

Seiyaru2208 schrieb:
An die Jungs die es schon installiert haben wie lange hat bei euch das Update gedauert?
Ohne Download eine gute Stunde. 13" MBPro 2016 mit TB und i7, 500G SSD, 16G RAM, iMac 5k 2017, i7 7700K, 32G RAM, 2T Fusion Drive

@Seiyaru2208

Ich habe mittels USB Stick neu installiert. Für alle die das ebenfalls machen wollen:

https://support.apple.com/en-us/HT201372

Nach dem starten vom Stick habe ich erst mal eine Meldung bekommen, dass ich ein Update machen muss. Habe mal etwas gesucht und das lag/liegt wohl am T2 der ein Update bekommt. Danach verlief die Installation ohne Probleme und hat nicht länger als sonst gedauert. Würde sagen alles zusammen ~45 Minuten. War aber wie gesagt eine frische Installation und kein Update.

Zu meiner Erfahrung:

Bis jetzt läuft alles 1a! Musste einige Apps updaten, was aber klar war. Bis jetzt läuft alles inkl. SwitchResX um die 120 Hz am Bildschirm zu setzen. iStats kommt nun sogar ohne die Intel Monitor Treiber/Tools aus.

Und es gibt auch einiges, was noch nicht läuft. jDownloader wirft Fehler, VeraCrypt startet nicht. Homebrew warnt vor macOS11.

Ich finde das komisch, so ein Major Release fällt ja nicht vom Himmel.

Ist es denn noch möglich die Zeit zu zu nutzen um die Software anzupassen?

Ist ja auch nicht so das es immer der gleiche Zeitraum ist im Jahr so ein neues Major Release erscheint

Dr. MaRV schrieb:
Ohne Download eine gute Stunde. 13" MBPro 2016 mit TB und i7, 500G SSD, 16G RAM, iMac 5k 2017, i7 7700K, 32G RAM, 2T Fusion Drive

Hast du irgendwie gemerkt, dass die Akkulaufzeit recht verkürzt ist und dein MacBook mit Big Sur wärmer ist ?

Balthasarbildet schrieb:
Oh weh. Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? Das Programm sollte ja eigentlich komplett durch die JVM abstrahiert werden. Mit welcher Java Version betreibst du das? (Terminal: java -version)

@benneq Der Updateprozess ist immer abgebrochen, weil er gewisse Ordner nicht schreiben konnte. Ich habe jetzt einmal die aktuelle Version drüberinstalliert. Das lief "erfolgreich" durch. Der Installer war nur extrem langsam, also ein klick auf "Weiter" hat immer grob 20 Sekunden gedauert, bis es akzeptiert wurde.

Edit: Ich schreib es genauer auf, wenn's beim nächsten Update wieder hakt.

Hmm laut:

https://roaringapps.com/app/jdownloader

soll es ohne Probleme laufen.

Ich teste es mal.

Edit:

Installation lief ohne Probleme durch und startet auch ohne Probleme. Bin auf der neusten Version kann also ein Update nicht testen.

@Balthasarbildet Dann scheint's wohl wirklich was jDownloader-spezifisches zu sein. Sonst hätte ich gesagt: Big Sur? Ohne Java, ohne mich! :D

Bei solchen Wartezeiten würde ich mal schauen, ob macOS oder JD die Logs mit tausenden Meldungen vollgeballert hat. Viel Logik sollte da ja im Hintergrund nicht ablaufen, was so lange Berechnungen rechtfertigt. Aber wer weiß schon was das neue macOS da im Hintergrund macht.

Tommy Hewitt schrieb:
Die Server sind komplett am Ende. Einfach bis morgen warten. Erspart viel Stress.
Von welchem Stress sprichst du? Muss man die ganze Zeit auf Pause und Resume drücken oder den Updateprozess händisch neu anstoßen?

benneq schrieb:
Terminal: java -version

Das sagt er bei mir:

The operation couldn’t be completed. Unable to locate a Java Runtime.

Please visit http://www.java.com for information on installing Java.

jDownloader bringt aber seine eigene Umgebung mit.

Cool Master schrieb:
jDownloader bringt aber seine eigene Umgebung mit.
Ich häng hier zwar immer noch auf Catalina, aber ich ab gerade mal geschaut und konnte in JD kein Java entdecken. Da ist zwar ein java Ordner enthalten, aber der ist leer.
Kann aber auch sein, dass es bei mir nicht installiert wurde, weil ich eh 3 Java Versionen im System installiert habe.

Zurück
Oben