Notiz Betriebssystem für ARM und x86: macOS 11 Big Sur startet am 12. November

benneq schrieb:
Da ist zwar ein java Ordner enthalten, aber der ist leer.

Dito aber es läuft trotzdem :D

Liegt glaube ich daran weil es in der App ist:

JDownloader2.app --> Contents --> MacOS --> JavaApplicationStub

Ich hatte aber gerade mein erstem Kernel Panic:

Code:
Kernel Extensions in backtrace:
         com.apple.driver.watchdog(1.0)[7948A279-A8B8-3650-AFBF-B1E3EB68942A]@0xffffff8004352000->0xffffff8004353fff

Cool Master schrieb:
Liegt glaube ich daran weil es in der App ist:

JDownloader2.app --> Contents --> MacOS --> JavaApplicationStub
Das sind 85 KB. Selbst ein Nativ kompiliertes Hello Word Programm mit GraalVM ist 5MB groß :D Eine normale JVM Installation braucht um die 100 MB, die natürlich sicherlich nicht komplett von JD benötigt würde. Aber 85 KB sind definitiv ein paar Größenordnungen zu klein.

Cool Master schrieb:
Ich hatte aber gerade mein erstem Kernel Panic
Sollte man da jetzt gratulieren? :mussweg:

Sowas ist bei einer Clean Installation natürlich bitter. Hast du sonst irgendwelche Hardware dran oder zusätzliche Treiber installiert?

@benneq

Gut ich kenn mich mit Java nicht aus ;) Keine Ahnung wie das JDownloader macht. Läuft aber auf jeden Fall besser als unter Catalina - deutlich schneller.

Klar sollte man da gratulieren :D Kam das erste mal nach dem JDownloader Install. Wenn ich aber danach Google sagt er mir, dass evtl. mein Bildschirm schuld sein könnte. Also evtl. SwitchResX welches ich nutze um 120 Hz in div. Auflösungen zu bekommen. Ich muss die Logs später mal genauer anschauen.

Cool Master schrieb:
deutlich schneller
Ich will auch endlich! Endlich weg von Catalina. Eigentlich egal wohin. Aber Big Sur kommt da gerade ganz gelegen
Wobei ich mit Catalina jetzt auch keine wirklichen Probleme hatte. Hat sich für mich eher nach 'nem Sidegrade von Mojave angefühlt, bei dem der 32 bit Support gestrichen wurde.

Morgen dann mal meine Benutzerordner aufräumen, ausmisten und absichern und dann werde ich mich auch mal trauen, wenn hier nicht noch irgendwelche gravierenden Mängel aufgedeckt werden :)

Ich mach mich jetzt an mein MacBook Pro dran. Werde dann später berichten wie das lief. Denke da wird es aber auch schneller sein als Crapalina...

benneq schrieb:
Hat sich für mich eher nach 'nem Sidegrade von Mojave angefühlt, bei dem der 32 bit Support gestrichen wurde.
Sidegrade? Also für mich war es Motivation, alle meine Musik/Hörbücher etc. endlich auf die Synology zu schieben, weil das zerhackte iTunes in 10.15 eine einzige Katastrophe war. Aufwärts ging es nach 10.13 ja kaum noch. Und ich will jetzt auch nicht frühzeitig die Hoffnung in "11" zerstören, aber… ;)

Balthasarbildet schrieb:
Sidegrade? Also für mich war es Motivation, alle meine Musik/Hörbücher etc. endlich auf die Synology zu schieben, weil das zerhackte iTunes in 10.15 eine einzige Katastrophe war.
Hach, iTunes... :D Daran hab ich mich anfangs auch gestört. Vor allem weil ich keine Playlisten oder so benutze. Ich will keine Vorschläge. Apple Music interessiert mich nicht. Der iTunes Store hat von mir noch keinen Cent gesehen.
Ich höre meine Musik ganz einfach albenweise, genau so wie vor 20 Jahren, nur halt inzwischen ohne CD. Ich benötige also ausschließlich das "Suchen" Feld auf der linken Seite. Inzwischen bin ich auch manchmal faul und drücke 2 Sekunden Cmd+Space und sag Siri was ich hören will.

Ich habe meine gesamte CD Sammlung als ALAC in iTunes gerippt. Fast 700 GB Musik auf der internen SSD :daumen: Bevor jemand fragt: Ja! Genau der Speicher bei dem alle immer rumheulen, dass Apple dafür menschenverachtende Preise verlangt. Ich hab mir halt damals gedacht: Nimm lieber direkt 1 TB, das braucht man bestimmt in Zukunft noch. Ja, ne, Pustekuchen, irgendwie nicht. Ich habe immer noch 100 GB frei, obwohl die Platte eigentlich nur aus Musik und meiner Arbeit besteht. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

Zusammengefasst: Mein iTunes könnte auch ruhig nur aus der Suchzeile bestehen und ich wäre zufrieden damit. Alles andere an dem Programm ignoriere ich.

@Seiyaru2208 Meinst du die Emulationssoftware Rosetta? Was will man damit auch auf einem x86 Mac? Da läuft die x86 Software ja nativ und muss nicht emuliert werden.

So erstes Feedback vom MBP:

Kann es nicht installieren weil mein Volumen verschlüsselt ist... Habe das Volumen natürlich entsperrt aber sobald ich drauf klick kommt die Fehlermeldung, dass es verschlüsselt ist.

Starte nun noch mal im Internet Recovery Modus und formatiere alles erneut.

Wolltest du ein Update durchführen statt Clean Install?

Ich nutze das macOS Major Release jedes Jahr um meine Festplatte mal aufzuräumen und einen Clean Install zu machen. Die paar Stunden gönn ich mir, weil ich danach weiß, dass das System so sauber wie nur möglich ist und es definitiv keine Probleme wegen irgendwelcher Treiberleichen oder ähnlichem geben kann.

Aber ich hab auch nichts was groß eingerichtet werden muss. Fast alle Programme werden mit den Standardeinstellungen genutzt: Programme, Dokumente, Musik von der Sicherung zurück kopieren, Dark Mode an, iCloud Login und dann ist mein System auch schon zu 99% fertig eingerichtet.

Möglicherweise bin ich auch einfach Windows 98 und XP geschädigt. Keine Ahnung wie oft ich das damals neu installiert habe. Da hat man irgendwann einfach keinen Bock mehr auf Einstellungen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne diesmal sollte es auch ein Clean Install werden. Die aktuelle Installation bestand seit 2018.

Edit:

Das hier ist die Fehlermeldung obwohl es entsperrt ist:

"Du kannst nicht auf diesem Volume installieren, da es passwortgeschützt ist."

Seiyaru2208 schrieb:
Ne die haben doch so einen Virtual Box Ersatz gezeigt um Linux zu Virtualisieren.
Stimmt, da war was.

Aber ich schätze mal, dass das nur für M1 Chips kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass sie kurz vor dem x86 Lebensende sich noch die Mühe machen, um noch eine extra Umsetzung für Intel CPUs anzubieten. Wäre ja einfach nur zusätzlicher Aufwand, der eigentlich keinen Mehrwert bietet. Auf den x86 Macs gibt's ja reichlich andere Möglichkeiten, um Linux und Windows zu betreiben.

Cool Master schrieb:
"Du kannst nicht auf diesem Volume installieren, da es passwortgeschützt ist."
Das ist ja eigenartig. Sonst wird einfach nach dem Passwort gefragt, um es zu entschlüsseln. Aber wenn man die Formulierung wörtlich nimmt, dann besagt das ja, dass der Installer grundsätzlich nicht auf bereits verschlüsselten Partitionen installieren will. Vielleicht haben sie was an der Verschlüsselungstechnik geändert, was sich nicht einfach konvertieren lässt.

Hab hier 'nen Artikel von Bitdefender zu Big Sur und Dateisystemen gefunden: https://www.bitdefender.com/support...yption-in-endpoint-security-for-mac-2625.html

"
starting with the macOS Big Sur (11.0) version, the CoreStorage logical volume management system becomes deprecated and will be replaced by the Apple File System (APFS).

This leads to the situation where data is lost due to that fact that HFS volumes can no longer be managed in the macOS Big Sur (11.0) version.
"

Oder hast du schon APFS benutzt? Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob man Catalina auf HFS überhaupt installieren konnte. Ich war APFS Early Adopter und habe es nie bereut.

Auf jeden Fall haben sie was an den Dateisystemen geschraubt.

EDIT: Und gerade auf ArsTechnica gelesen: TimeMachine benutzt nun auch APFS. Dann werde ich wohl mal ein Backup meiner Backups machen, damit ich meine Zeitmaschine gefahrlos umstellen kann.
https://arstechnica.com/gadgets/2020/11/macos-11-0-big-sur-the-ars-technica-review/9/

Zuletzt bearbeitet:
Ja war und ist APFS. Ich habe es nun mal ohne Verschlüsselung installiert (da gehts) und installiere es später nochmal mit Verschlüsselung. Evtl. muss es einfach einmal installiert werden da ein Firmware update gemacht wird. Auf jeden Fall sehr seltsam...

Verschlüsselung nachträglich aktivieren hab ich einmal gemacht. Damals auf meinem MacBook Pro 15" Early 2011, mit 500(?) GB HDD. Das hat ewig gedauert. In der Zeit hätte ich auch 10 mal neuinstallieren können :D

conspectumortis schrieb:
Hast du irgendwie gemerkt, dass die Akkulaufzeit recht verkürzt ist und dein MacBook mit Big Sur wärmer ist ?
Nein, hab es aber noch nicht wirklich genutzt. Zur zeit arbeite ich fast nur mit dem iMac.

So hatte es nun mal installiert allerdings nur ohne Verschlüsselung. Konnte die Verschlüsselung aktivieren ich musste dann aber kein Passwort eingeben und es hat nur das PW von meinem Nutzer genommen. Ich konnte kein eigenes PW für die Verschlüsselung wählen.

Ich werde nun wohl High Sierra installieren und dann ein Upgrade Install machen.

Von High Sierra direkt auf Big Sur? Na ob das gut geht? Sind immerhin 3 Jahre Unterschied. Bin gespannt

Zurück
Oben