Notiz Betriebssystem für ARM und x86: macOS 11 Big Sur startet am 12. November

benneq schrieb:
Partition über's Festplattendienstprogramm im Big Sur Installer lässt sich wie gewohnt erstellen. Aber sobald die verschlüsselt ist, kommt danach bei der Installation die Meldung, dass ich auf dieser Festplatte nicht installieren darf, weil sie verschlüsselt ist. Good job, Apple! :daumen:

Wenn man den Installer neu bootet, und die Partition für die Installation auswählt, wird man sogar aufgefordert das Passwort für die Entschlüsselung einzugeben, aber danach kommt wieder dieselbe Meldung :freak:

100% genau das gleiche bei mir. Keine Ahnung ob das ein Bug ist oder was. Ich mein eigentlich kann es doch nur ein Bug sein aber wie kommt so etwas durch in die finale Version? Ich bin doch 100% nicht der einzige der probiert auf einem Laptop die SSD zu verschlüsseln oder?

Na ja SSD ist nun verschlüsselt und ich denke es bleibt nun erst mal so evtl. teste ich es noch mal wenn ich Lust darauf habe davor mach ich aber ein Time Machine Backup falls es immer noch nicht mit 11.1 o.ä. klappt.

Scheinbar sind wir aber die einzigen, die diese Meldung bekommen. Ich habe vorhin noch Google nach der englischen Fehlermeldung durchsucht, aber nichts gefunden. Sehr eigenartig.
Naja, immerhin funktioniert die nachträgliche Verschlüsselung nach der Installation. Dann halt so. Sollte ja im Endeffekt auch keinen Unterschied machen.

conspectumortis schrieb:
Hast du irgendwie gemerkt, dass die Akkulaufzeit recht verkürzt ist und dein MacBook mit Big Sur wärmer ist ?
Ich kann jetzt bestätigen, dass der Akku deutlich weniger Laufzeit hat und das MacBook Pro auch wärmer wird. Die Lüfter verbleiben jedoch auf altem Niveau, drehen also nicht plötzlich an oder ähnliches. Das MacBook ist bei normaler Arbeit und ein bisschen VMware Fusion weiterhin lautlos. (MBPro 2016 i7)

Dr. MaRV schrieb:
Ich kann jetzt bestätigen, dass der Akku deutlich weniger Laufzeit hat und das MacBook Pro auch wärmer wird. Die Lüfter verbleiben jedoch auf altem Niveau, drehen also nicht plötzlich an oder ähnliches. Das MacBook ist bei normaler Arbeit und ein bisschen VMware Fusion weiterhin lautlos. (MBPro 2016 i7)

Danke dir. Dann ist es bei mir nicht nur Zufall. Mich hat auch irritiert, dass keine auffälligen Anwendungen zu beobachten waren, die die CPU mehr belasten. Dann muss ich wohl bei unserem service Desk anrufen damit mein Arbeits-MacBook wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird und gehe maximal auf Mojave hoch. Catalina war scheiße und mit Big Sur habe ich die Probleme... Ich denke auch nicht, dass da was an bugfix demnächst was nachkommt.

Hab jetzt auch getestet, wie lange der Akku hält. Von früher 5-6 Stunden durchschnittlicher Akkulaufzeit , auf unter 2 Stunden bei ähnlicher Benutzung.

@conspectumortis
In 4-6 Wochen wird der erste Patch für Big Sur kommen denke ich.
Wobei ich sagen muss, dass laut Battery Health 2 die Leistungsaufnahme nachdem Fusion beendet war und alle Updates aus dem Appstore erledigt waren beim Browsen mit Chrome auf 5 Watt runter ging. Das sah dann wieder alles normal aus.

Dr. MaRV schrieb:
@conspectumortis
In 4-6 Wochen wird der erste Patch für Big Sur kommen denke ich.
Wobei ich sagen muss, dass laut Battery Health 2 die Leistungsaufnahme nachdem Fusion beendet war und alle Updates aus dem Appstore erledigt waren beim Browsen mit Chrome auf 5 Watt runter ging. Das sah dann wieder alles normal aus.

Bei mir wird fast dauerhaft 2 Ghz auf den Prozessor angelegt, bei einem 2 Ghz Prozessor, kommtt dann noch turboboost dazu bin ich bei 3,1 Ghz und Temperaturen von über 90° Celsius. Ich habe jetzt zumindest mal die "Turbo Boost"-App installiert und den Turbo Boost ausgeschaltet.

Hab Big Sur hier mal ganz sauber neu aufgespielt und läuft ganz gut bisher. Optik gefällt mir. Die Message App geht immer etwas langsam auf, Safari läuft aber deutlich besser im Vergleich zu Catalina. Auch das seltsame Stocken in der Musik App ist weg. Dafür hat mir Apple Music meine Mediathek komplett über den Haufen gehaut, aber das hat mit Big Sur nichts zu tun. Ist mir nur erst jetzt aufgefallen, weil ich alles wieder aus der iCloud Music Library laden wollte und da einiges plötzlich nicht mehr gepasst hat.

Ich hab's nun auch gut einen Tag im Einsatz. Ich weiß nicht was sie gemacht haben, aber es wirkt alles deutlich flotter. Kann mir aber auch vorstellen, dass einfach nur die Animationen verkürzt wurden. Zumindest fühlt es sich responsiver an. Mal schauen ob das so bleibt, wenn's ein paar Wochen lang von mir zugemüllt wurde. (CPU Takt und Auslastung habe ich mir noch nicht angesehen. Ist mir bei einem stationären Gerät aber auch relativ egal.)

Über ein paar winzige Bugs bin ich aber auch schon gestolpert, die ich nicht gezielt reproduzieren kann.
Vorhin war Spotlight (cmd+space) plötzlich nicht mehr verfügbar. Es ist einfach nichts passiert, Siri (cmd+space lange drücken) ging aber weiterhin problemlos. Das ließ sich mit einem Reboot beheben - haben sie sich wohl von Microsoft abgeschaut :D
Und das Icon zum Auswerfen von Datenträgern war zwischenzeitlich auch mal um 10 Pixel nach unten verrutscht. Anklicken ließ es sich aber trotzdem noch. Das Icon war nach dem Auswerfen aber auch alles wieder an der richtigen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
conspectumortis schrieb:
Bei mir wird fast dauerhaft 2 Ghz auf den Prozessor angelegt, bei einem 2 Ghz Prozessor, kommtt dann noch turboboost dazu bin ich bei 3,1 Ghz und Temperaturen von über 90° Celsius. Ich habe jetzt zumindest mal die "Turbo Boost"-App installiert und den Turbo Boost ausgeschaltet.
Okay, das ist dann nicht normal. In der Hinsicht läuft es bei mir dann eigentlich so wie es soll.

benneq schrieb:
Und das Icon zum Auswerfen von Datenträgern war zwischenzeitlich auch mal um 10 Pixel nach unten verrutscht. Anklicken ließ es sich aber trotzdem noch. Das Icon war nach dem Auswerfen aber auch alles wieder an der richtigen Stelle.

Hatte ich auch schon. Einfach die Seitenleiste einmal bewegen (nach rechts) und es sieht wieder ok aus.

Cool Master schrieb:
Einfach die Seitenleiste einmal bewegen (nach rechts) und es sieht wieder ok aus.
Das widerspricht meinem Workflow :D Wenn mir auffällt, dass das Icon verschoben ist, dann nur, weil ich da jetzt drauf klicken will. Und solange der Klick funktioniert, reicht mir das. Danach ist davon ja eh nichts mehr zu sehen.

Ich bügle ja auch nicht meine Wäsche extra, bevor ich sie in die Waschmaschine werfe, nur damit sie für 2 Sekunden ordentlich aussieht :lol:

Bin schon gespannt, was die nächsten Tage noch so alles auffällt. Das wird sicherlich noch nicht alles gewesen sein.

Btw: HandOff/Continuity hat immer noch denselben Fehler mit Chrome als Standardbrowser unter iOS. Die Webseiten werden ausschließlich mit Safari auf dem iPhone geöffnet.
Dass sowas bei Apple niemandem auffällt ist mir schon klar. Da benutzt jeder Safari. Aber wenn man in der Softwareentwicklung tätig ist, ist Safari halt so ziemlich das letzte, was man benutzen möchte.

Ja klar, ich hatte es einmal beim NAS da wars halt etwas nerviger, da es halt immer verbunden ist. Bis jetzt läuft auch alles 1a seit der Neuinstallation - inkl. JDownloader2. Kein Kernel Panic mehr. Hat sich bei der Installation wohl etwas verschluckt.

benneq schrieb:
Safari ist halt so ziemlich das letzte, was man benutzen möchte.

Habe ich mal für dich gefixed ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Und mein AppStore ist halb englisch :confused_alt: Nicht, dass mich das wirklich stören würde, weil ich den nur einmalig brauche, um XCode zu installieren, aber fällt halt direkt auf. Bin mir aber auch nicht wirklich sicher, ob das unter Catalina anders war.

Bildschirmfoto 2020-11-15 um 18.04.58.png

(EDIT: Inzwischen ist es komplett deutsch. :freak: Bin mir aber nicht sicher ob das nach dem Login passiert ist oder nachdem ich den Rechner neugestartet habe.)

Und ich muss sagen, ich mag die neuen System Sounds. Wahrscheinlich aber auch nur, weil sie kürzer und prägnanter sind als davor. Vor allem Dateien löschen und Papierkorb leeren macht jetzt viel mehr Spaß als noch unter Catalina! :daumen:

T3rm1 schrieb:
Update oder Neuinstallation?
Immer Neuinstallation. Jedes Jahr zum Major Release. Damit zwinge ich mich zumindest ein mal im Jahr meine Festplatte aufzuräumen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Bootcamp wird mit ARM-basierten Macs nicht funktionieren.
Brauchen wohl die wenigsten, aber wenn man's dann doch mal braucht wegen irgendwelche Projektarbeiten... Hmm...

@Saiba Was sollen das für Projekte sein? Zumal auf einem ARM Prozessor wenn dann eh nur ein ARM Linux bzw. ARM Windows laufen würde. Und speziell das ARM Windows würde ich aktuell nicht als marktreif bezeichnen. Aber das ändert sich bestimmt die kommenden Monate.
Ansonsten wird's auf jeden Fall die Möglichkeit geben per Virtualisierung ein Linux (und sicherlich auch ARM Windows) unter macOS zu starten. Der einzig nennenswerte Unterschied könnte die 3D Beschleunigung sein. Aber wenn man die nicht braucht, sollte man wohl so ziemlich jedes Projekt umsetzen können.
Vielleicht ist's dann auch möglich, per Thunderbolt und PCIe Passthrough eine eGPU an die VM durchzureichen. Dann hätten nur noch MacBook Benutzer das Problem, dass die diese Kombination nicht unterwegs nutzen können, wegen der nötigen Stromzufuhr für die eGPU.
Innerhalb der nächsten 2 Jahre wird's dafür garantiert eine Lösung geben. Und bis dahin gibt's ja auch noch Intel Macs. Die funktionieren ja weiterhin.

@Cool Master Und das nächste "Problem". Gibt es "cmd + <" nicht mehr, um zwischen Fenstern einer Applikation zu wechseln? Weder im Terminal noch in Chrome funktioniert es. Ich höre nur klick klick klick aus den Lautsprechern. Oder gibt's dafür nun eine neue Tastenkombination? Oder habe ich meine Tastatur falsch eingerichtet?

@benneq

Ja der hat sich wohl geändert. Zum Ändern:

Systemeinstellungen --> Tastatur --> Kurzbefehle --> Tastatur (4. von oben bei mir) --> Fokus in nächstes Fenster --> Doppelklick auf den Kurzbefehl zum ändern.

Ich hab ihn bei mir auf Command + Alt und Tab gelegt.

@Cool Master Hab ich nun auch geändert. Der Standard Shortcut auf der US Tastatur ist wohl cmd+`, wobei die `-Taste auf dem US-Keyboard direkt über Tab liegt und bei uns neben Backspace.
Also hab ich nun das US Layout übernommen: cmd+^

Jup bei mir war es auch Cmd + ' - obwohl ich die DE Tastatur angeschlossen habe und das OS auf deutsch ist... Es sei Apple verziehen aber eigentlich sollten die Shortcuts anhand der Tastatursprache direkt (neu) gesetzt werden.

Zurück
Oben