News Betriebssystem für Spieler: AtlasOS möchte das bessere Windows 10 sein

Gelbsucht schrieb:
Lizenztechnisch kein Ding, auf demselben PC kann man theoretisch unendlich oft denselben Key aktivieren bzw es aktiviert sich ja von selbst
FALSCH.

Das war unter Windows 8 so. Und nur da, nicht vorher, nicht nachher.

Windows ist auf eine Instanz lizensiert. Win8 ist die Instanz die geladene Kopie im RAM, multiboot also möglich, nicht aber VMs im gleichzeitigen Betrieb.

Alles andere bezeichnet die Instanz als installierte Kopie auf dem Datenträger, mit dem Backup (aber nicht dem Klon!) als Ausnahmeregelung. Dualboot sind formal zwei (2) Lizenzen erforderlich.

That Said wäre ein Tool oder Script zur Konfiguration von Windows natürlich zulässig im Rahmen der Lizenz.

NICHT zulässig ist gemäß Eula allerdings derivative work. Für den Vertrieb von Windows benötigt man ebenfalls eine Lizenz.

Wenn ms sich das gefallen läßt weil Verbreitung, dann ist das noch mal was Extra, aber sie müssen nicht und könnten sogar Schadenersatz fordern. Vor allem wenn ein finanzieller Schaden nachweisbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich wurde vor einigen Tagen auf diverse Tiktok Videos aufmerksam gemacht, in welchen die ganzen super duper Tiktok Tech Profis den Quatsch empfehlen... Selbstverständlich sind die Lemminge die solche Videos konsumieren begeistert und installieren das Wunder-OS.

Sollte verboten werden und sämtliche Kanäle, welche die Verbreitung fördern, sollten gesperrt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, thuering, kaxi-85 und eine weitere Person
Defender entfernt bedeutet das Windows Updates Probleme machen werden. Habe mal vor eine Weile die Defender System Packages (mit TI Rechten) testhalber entfernt, danach sind ausnahmslos alle kumulativen und Security Updates mit Fehlermeldung gescheitert. Das würde bedeuten, jeden Monat ein Inplace-Upgrade mit angepaßtem ISO, also Defender entfernt und aktuelle Updates integriert, nur um halbwegs sicher zu bleiben.

Was ein Nonsens für ein paar mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich halte das Projekt für interessant. Weniger Latenzen, weniger parallel laufende Services bzw. installiertes Zeugs (was oft die Sicherheit erhöht nach dem KISS-Prinzip!) nehme ich gerne mit.

Was mir aufgefallen ist... Selbst ein auf 5.3 Ghz taktender 9900KS mit ebenso übertaktetem RAM und Hochleistungs-SSD... in gewissen Sparten war ein Pentium II System der letzten Generation mit 96 MB RAM, 10GB IDE und Win9x in der Smoothness deutlich, sowas von deutlicher agiler und flotter. Inbesondere hinsichtlich GUI-relevante Dinge wie Startmenü, Explorer-kritische Dinge und Funktionen, Desktop, Kontext-Menü und Einstellungs-Dialoge waren die Dinger instant da! Insbesonders ab Win 10 aufwärts braucht Windows selbst auf hochgezüchtete Hochleistungskerne seine Gedankensekündchen und sooft bekommt man den GUI-Aufbau noch mit. Dafür starten komplexe Programme wie Browser allerdings schneller.

Ich bin mir sowas von sicher, dass man dies objektiv mit Stoppuhr nachstellen kann. Na wie auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Snoop7676 und Ork from Mork
benneq schrieb:
Das kann man dann in 20 Jahren für offline Retro Systeme einsetzen
Es ist also quasi sehr Zukunftssicher 🤣

Weedlord schrieb:
Naja, wir sprechen hier von knapp 700 MB Ram. Bei Laptops mit nur 4 GB Ram die ziemlich verbreitet sind, ist das nee ganze Menge. Da ist der Unterschied schnell mal statt Unbenutzbar aber Sicher, Benutzbar aber theoretisch "unsicherer".
Oder man beschäftigt sich einfach mal damit was für Prozesse das sind die man dort abschaltet und wie das Speichermanagement unter Windows funktioniert und erkennt das es totaler Nonsens ist und eher zu Problemen führt.
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob Windows Speicher belegt oder reserviert.

SVΞN schrieb:
In Zeiten von 16 GB bis 32 GB Arbeitsspeicher und CPUs mit 6 Prozessorkernen bis 8 Prozessorkernen [..] dürfen diese „Optimierungen“ allerdings zumindest kritisch hinterfragt werden.
Sollte es nicht auch die Intention von AtlasOS sein, dass man eben auch mit weniger oder schwächerer Hardware auskommt?

Wenn genug RAM und CPU vorhanden ist, dann braucht es logischerweise auch kein AtlasOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Gerademal heruntergeladen und in der VM installiert. Ist nur das veraltete 21H2 im Angebot. Da ist sogar das NTLite Log mit Fehlermeldungen im Ordner vorhanden :). Vielversprechend...eher nicht!

War interessiert, ob die eine saubere Lösung für das Entfernen des Defenders gefunden haben. Sieht aber schlimmer aus als die Lösung, die ich getestet habe (Tool von MDL, das einen Teil der Abhängigkeiten der Packages aufhebt).

Wie vermutet sorgt der entfernte Defender für Update-Probleme. Updates über die Setting sind maximal via GPO vernagelt. Der Update-Dienst steht aber auf manuell und sollte theoretisch manuelle Updates erlauben, theoretisch. Das .NET und das aktuelle Kumulative Update für 21H2 (KB5021233) scheitern wie erwartet, versucht via CAB und MSU aus dem Katalog.

Zusammen mit den ausgehebelten Meltdown/Spectre-Fixes, den zahllosen teils fragwürdigen Registry- und Dienste-Einträgen und der Unfähigkeit das System manuell upzudaten, sollte das keinesfalls so in's Netz!

vmware_dCUY33zlBO.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, FR3DI, BrollyLSSJ und 3 andere
Eletron schrieb:
Style over substance, wenn die Optik wichtiger ist als alles andere ... Ich kann es mir sonst nicht erklären, weshalb man den Schutz gegen die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown zu deaktivieren vermag.

Hauptsache Features sind da und es sieht geil aus, alles andere ist Nebensache oder was?

Man hat mit den Patches aufjedenfall Perfomance Verlust. Am besten die beiden Videos dazu anschauen:

Windows 10 Vs. Windows 10 LITE (ghost spectre), MORE FPS for Gamers?
Spectre & Meltdown are now NERFING Used Xeon Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
nonamez78 schrieb:
Solange keiner auf die Idee kommt irgendwelche Emails oder bösen Seiten aufzumachen

Du musst keine "bösen Seiten aufmachen", es reicht schon, wenn du dich bei einer URL vertippst und jemand unter "compterbase.de" eine Weiterleitung auf eine "böse Seite" eingerichtet hat.

Oder wenn irgendein Werbenetzwerk Fremd-Javascript nicht ordentlich prüft und dann fröhlich auf allen Seiten verteilt, die Werbefläche vermietet haben. Aus genau so einem Grund ist bei mir auf der (echten) Seite eines großen Online-Auktionshauses mal ein Fenster aufgeploppt, derzufolge mein Firefox veraltet wäre und ich <<hier>> die aktuelle Version herunterladen sollte.

Trinoo schrieb:
Selbstverständlich sind die Lemminge die solche Videos konsumieren begeistert und installieren das Wunder-OS.

Cave Johnson schrieb:
Sollte es nicht auch die Intention von AtlasOS sein, dass man eben auch mit weniger oder schwächerer Hardware auskommt?

Ja, am Ende werden es eben nicht irgendwelche Enthusiasten mit aktueller Hardware sein, die sich das installieren, sondern irgendwelche Nicht-Enthusiasten (um jetzt mal nicht Noobs zuschreiben), die eben keinen Rechner nur für Spiele haben, sondern nur eine alte Kiste, auf der auch alles mögliche andere gemacht wird. Und die nicht merken, dass dieses "OS" auf einer veralteten, nicht mehr supporteten Windows-Version basiert, Windows Update nicht richtig läuft (was angesichts des eingestellten Supports dann auch fast schon egal ist) und die in E-Mails fleißig auf jeden Link in Sichtweite klicken. Und dann ist der Rechner bald eine Spam-Schleuder, phisht Zugangsdaten ab und verschlüsselt sich irgendwann selbst.

Abgesehen davon sehe ich schon im Forum die ersten Hilferufe auftauchen, weil irgendwas aus unerfindlichen Gründen nicht richtig funktioniert. Und "unerfindliche Gründe" sind am Ende dann abgeschaltete Prozesse, die von irgendeinem Programm halt doch mal benötigt werden.

Spottdrossel schrieb:
Windows Update nicht richtig läuft (was angesichts des eingestellten Supports dann auch fast schon egal ist)
Der entfernte Defender verhindert Updates auch bei der noch unterstützten 21H2. Neben der Verdongelung der automatischen Updates via GPO.

Das System ist schlecht gemacht, da gibt es nichts zu rütteln. Der Defender läßt sich auch über die GPO stilllegen ohne Entfernung der Packs.

Jedwede Optimierung die RAM/CPU entlastet ist willkommen!
Unnuetz bleibt unnuetz und Verschwendung bleibt Verschwendung

Besser als diese PerformanceTools die alles langsamer machen

brauche nichts vom dem, das deaktiviert ist
verschluesselung ja, aber nicht von MS
antivirus ja, aber nicht von MS! und nicht mit der Standard allerweltsEngine, die 16von20 AVs nutzen/"teilen"
prevention unnuetz wenn man keine .exe ausm netz doppelklickt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hito360 schrieb:
antivirus ja, aber nicht von MS! und nicht mit der Standard allerweltsEngine, die 16von20 AVs nutzen/"teilen"
prevention unnuetz wenn man keine .exe ausm netz doppelklickt....
Deaktivieren ja, aber nicht durch Entfernen der System-Packages, ohne die Abhängigkeiten zu handhaben. Keine Updates installieren zu können (nicht mal manuell) ist ein NO-GO! Bei Pro geht das auch über die GPO, die ja hier schon für die Updates genutzt wird.

Microsoft sollte endlich eine Game only Version von Windows auf den Markt bringen. Der ganze Mist der noch drauf ist den braucht beim Gamen keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Da wird ein OS vertrieben, um damit ältere PC's für Windows 10 flott zumachen, um dann damit zu zocken?
Für mich völlig falscher Ansatz, welcher ältere PC stemmt denn noch Spiele, die ausschließlich unter Win 10
spielbar sind?
Das wird dann doch eh nur eine Ruckelorgie?
Womit dann letzten Endes zum spielen doch ein neuer PC her muss.

Erinnert etwas an die aufgebohrte Windows 7 ultimate edition die damals nicht ganz so Legal war - dank all inklusive aktiviert, aller vorinstallierten Programme und Windows.

Zurück
Oben