News Betriebssystem für Spieler: AtlasOS möchte das bessere Windows 10 sein

Wer so ein Windows will organisiert sich einfach das aktuelle Release von Ghost. Gibt es schon ewig, funktioniert und ist über YouTube auffindbar.

KA wozu eine weitere Windows Distro gut sein soll (xD wollte auch mal sowas schreiben)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, floTTes, sedot und eine weitere Person
Weedlord schrieb:
Man muss an sich auch nichts abwehren. Die beste Strategie seine Daten zu sichern sind Externe USB Festplatten die abschaltbar sind und ein Authetifikator auf dem Handy. Sollte man seine Passwörter an dritte verlieren, wäre das dann ja egal, weil man hat eh nen Authentifikator.

Meine externe Platte z. B. würde ich nie eingeschaltet lassen, wenn ich warum auch immer etwas downloade, was suspekt ist. Bzw. eine Virtuelle Maschine kann hier manchmal auch behilflich sein, Dateien auf Sicherheit und Viren zu prüfen.^^
Ergänzung ()

Also bei meinem Notebook sind das ca. 60. ;)

Woah ich habe selten so viel Unfug zur Datensicherheit auf einem Haufen gelesen. Du schaffst keine Sicherheit sondern einen Single Point of Failure.
Aber das du dich für besonders clever hälst und dabei auch noch missionieren möchtest hab ich die letzten Posts schon mitbekommen. Ich nehme mal an du warst als Kind auch schon hochbegabt?

tanni schrieb:
Keiner... Bis auf den vermutlich bekanntesten Sicherheitsexperten Deutschlands, dessen Expertise regelmäßig beim CCC und anderen Veranstaltungen erfragt wird...

https://blog.fefe.de/?ts=a103358f

Felix von Leitner ist ein selbstverliebter Spinner der so faul ist das er seine eigenen Quellen nicht prüft. Und schon 2016 aus dem CCC ausgetreten (wurden?) .
Fefe Blog ist für Arschlochnerds (sic!)
Jeder den ich kenne der sich da informiert hat leider oft gar keine Ahnung aber meistens ne sehr feste Meinung.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Rockstar85, floTTes und 3 andere
Glaube ni ht das das Sinnvoll ist. Da deaktiviere ich einige Dienste lieber selbst. Vorteil: Pass was nicht schalte ich die wieder an...
Aber die Mühe mache ich mir erst nicht.

DeusExMachina schrieb:
sondern einen Single Point of Failure.
naja, an sich sind es eigentlich 2. Ich habe sowohl eine externe HDD als auch eine externe SSD auf denen ich meine Daten jeweils ablege.

Die SSD aktuallisiere ich nur seltener, liegt meistens im Schrank :D

Und ansonsten bzgl. Authentifikator, brauchst halt erst das Passwort und dann müsste noch wer mein Smartphone hacken und das beides bei einer völlig bedeutungslosen Person. Den Aufwand macht sich niemand. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
SFFox schrieb:
Meltdown-/Spectre-Lücken waren ja auch eher Lücken für die man Hardware-Zugriff braucht, soweit ich mich erinnern kann und ob sich das für ein Gaming-System lohnt es dagegen abzusichern sei mal dahin gestellt.
Das stimmt so leider nicht: Die Lücken lassen sich sogar als Web Content, etwa mittels JavaScript ausnutzen.
Hier der entsprechende Beitrag von Mozilla.
Oder hier ein Repo mit fünf Proof of Concepts.

Ich will nicht bestreiten dass vermutlich Cloud-Provider und andere statische Ziele wie Behörden die größten Sorgen damit gehabt haben sollten, aber dennoch sorglos wie bei AtlasOS all die Schutzmechanismen auszuschalten ist fahrlässig. Da hilft auch das Argument, man müsse ein sorgsam ausgewähltes Ziel sein, meiner Meinung nach nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
interessant, eine news oder hinweis, wo dann doch lieber von abgeraten wird :D

Bei den Linux-Distros ist wohl die Luft raus in Sachen "Abgrenzung zum Mitbewerber" - jetzt muß Windows herhalten... 😁

Also wenn Microsoft in den letzten Jahren was gescheites hinbekommen hat, dann ist es doch der Windows Defender.
Ausgerechnet den zu deaktivieren ist doch sträflich.

Artikel-Update: Ghost Spectre als Alternative mit Windows Defender

Direkt aus der Community des ComputerBase-Forums wurde mehrfach das Projekt Ghost Spectre als Alternative zu AtlasOS genannt, da diese als Windows 10 Professional („Superlight“) mit Windows Defender und entsprechenden Schutzmaßnahmen daher kommt.

Die neueste Version von Ghost Spectre basiert auf Windows 10 20H2 sowie dem Build 19042.985 und soll wie AtlasOS insbesondere für Spieler optimiert sein.

• Update OS build 19042.985
  • Fixed error code 0x800f0988
  • Update Defender Engine
  • Security intelligence version 1.339.373.0
  • Antimalware Client Version: 4.18.1909.6
  • Engine Version: 1.1.18100.6
  • Antivirus Version: 1.339.373.0
  • Antispyware Version: 1.339.373.0
  • If you need SE Theme or Iconspack you can get it on Ghost toolbox > option 24

Auch hier ist Vorsicht besser als Nachsicht

Auch das Projekt Ghost Spectre sollte nur von versierten Anwendern in Erwägung gezogen werden, die in der Lage sind, den entsprechenden Build auf entsprechende Schwachstellen hin zu überprüfen. Anders als bei AtlasOS ist es hier allerdings möglich, die Schutzmaßnahmen „out of the Box“ auf den neuesten Stand zu bringen.

Ghost Spectre für Windows 11

In der Zwischenzeit ist Ghost Spectre auch auf Basis von Windows 11 22H2 erhältlich, wie das Projekt auf seinem offiziellen YouTube-Kanal bekanntgegeben hat.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Lan_Party94“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BrollyLSSJ, SFFox und 6 andere
20h2 ist seit mai 2022 eol... sollte man sowas wirklich bewerben/verbreiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Benji21
Mir geht es um minimale Latenz beim Mischen, sowie gleichzeitiger Effekte, dafür müsste ich bisher sehr viel am Windows konfigurieren, einschließlich des erwähnten Defender und anderen Diensten, die die Latenzen unnötig in die Höhe treiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, KlaasKersting, Tanzmusikus und eine weitere Person
Die "Projektseite" ohne Impressum ist natürlich schon sehr geil... sämtliche Features die irgendetwas absichern sind aus. Dann für "Spieler" die "Ressourcen" einer uralten Kiste sparen möchten (für 600 MB Einsparung wtf?!). Welche übrigens dann eh ohne Brain.exe im Internet unterwegs sind und sich tipps/tricks oder cheats etc. von den dubiosesten Seiten holen.

Das ist ähnlich gut wie diverse "Office Versionen" von Ebay wo in der Iso noch diverse merkwürdige Verzeichnisse und .exe sind die das original nicht hat. Wer sowas nutzen muss hätte vor mehreren Jahren mal nen fuffi auf die Seite legen und nicht in Lack zum trinken investieren sollen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und aragorn92
@SVΞN
Wäre es nicht auch interessant auch auf NTLite und DISM++ zu verweisen, wenn man selbst mal an einer ISO schrauben will? Natürlich mit dem Hinweis diese am besten in einer VM zu betreiben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, SVΞN, FR3DI und 2 andere
Shagrath schrieb:
Das stimmt so leider nicht: Die Lücken lassen sich sogar als Web Content, etwa mittels JavaScript ausnutzen.
Hier der entsprechende Beitrag von Mozilla.
Oder hier ein Repo mit fünf Proof of Concepts.

Ich will nicht bestreiten dass vermutlich Cloud-Provider und andere statische Ziele wie Behörden die größten Sorgen damit gehabt haben sollten, aber dennoch sorglos wie bei AtlasOS all die Schutzmechanismen auszuschalten ist fahrlässig. Da hilft auch das Argument, man müsse ein sorgsam ausgewähltes Ziel sein, meiner Meinung nach nicht weiter.
Noted, du hast vollkommen Recht, da habe ich mich wirklich falsch erinnert. Anfänglich hies es Hardwarezugriff nötig, später gab es tatsächlich die von dir zitierten Angriffsmöglichkeiten sogar über Javascript. Ich korrigiere das mal in meinem vorherigen Beitrag. Allein dieser Punkt macht es für mich zum Dealbreaker. Wenn Sie das wenigstens optional gemacht hätten (für zukünftige "Retro Systeme"), die dann offline sind, dann ok aber so... schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath
Also ein Bsys für veraltete Computer mit zB 2-4GB RAM um "modernere offline" Games zu zocken? Der Usecase ist völlig abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, icetom, Yesman9277 und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
20h2 ist seit mai 2022 eol... sollte man sowas wirklich bewerben/verbreiten?
Ihr steckt alle viel zuviel in Eurer Windows Update Welt drin. Ein in der Art gekürztes OS bietet fast keine Angriffsfläche mehr, zu dem muss man diese Fläche ja auch selber erstmal bieten.
Steam drauf, was soll danach noch passieren? Solange keiner auf die Idee kommt irgendwelche Emails oder bösen Seiten aufzumachen, ist das alles nichts als reine Panikmache mit Viren/Trojanern etc. Die größte Angriffsfläche bietet seit eh und je die Masse an schlechten und unnötigen Features oder Programmen. Der Kern von Windows ist exterm gehärtet, wenn man etwas angreift, dann wieder mal irgend was im Browser (Firefox immer schön aktualisieren und gut), oder eben doch eine der nutzlosen Spielereien die einfach nur rumliegen.

Richtig lachen musste ich oben bei der Aussage, dass die Seite kein Impressum hat. Ja wozu auch? Das ist ein Projekt auf Github, wo Interessierte ihre Arbeit frei ins Netz stellen. Wer nicht will, muss es nicht nutzen, aber die Idee mal alles rauszuwerden was geht ist toll und man sieht was es bringt und was das normale Windows an Ballast mit sich schleppt.
Egal ob Specter Schutz oder Defender, 100% sicher ist sowieso nichts, aber damit man es ausnuzten kann, muss man als User schon einiges dafür tun (siehe oben).

Keiner will bei dem Projekt jemanden abziehen oder dazu verleiten die ISOs zu nutzen. Alles freiwillig und ich finde es toll, dass sich soetwas außerhalb der Linux Welt endlich mal mehr verbreitet. Das zeigt einfach nur Kreativität und Spass an der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Andi_bz, Yesman9277 und 6 andere
Sind interessante Projekte.

So legal sieht mir das nicht aus und Microsoft wird dass so nicht gefallen.
Auch wenn es kostenlos angeboten wird, frage ich mich, wann Microsoft den Projekten den Stecker zieht.

Ich kann mich auch irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Weedlord schrieb:
Den Schutz vor den Lücken braucht kein 0815 User. Hier wird Hardwarezugriff benötigt....

Und vor_allem ist der Aufwand diese Lücken zu nutzen enorm, niemand wird das z. B. bei mir je versuchen, weil ich einfach kein Lohnenswertes Angriffsziel dafür bin oder sich überhaupt jemand für mich interessiert. Also wofür sich selbst ausbremsen?
vander schrieb:
Die Fixes fressen auf alten CPUs relativ viel Leistung, während es Angriffe auf diese Lücken praktisch nicht gibt.
Und deswegen habe ich die auf meinen Linuxen auch alle ausgeschaltet. Lieber erfreue ich mich meiner Rechenleistung. Single-User-Systeme sind schlicht kein Angriffsziel. Und anders als z.B. Ransomware werden die Exploits hier nicht per Gießkanne an Outlook und Co. verteilt.

Lan_Party94 schrieb:
Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber wenn die Weltgrößten Firmen, unter anderem auch Google, Intel, Microsoft, Anti Virus Programme nutzen, dann helfen die wohl mehr als das sie "kaputt" machen. Ich kenne keine Firma die kein Anti Virus Programm nutz
Also auf meinem Arbeitslaptop (internationaler Softwarekonzern) mit Windows 10 braucht der PingID-Authenticator ca. 5 (in Worten fünf) Sekunden, bis nach dessen Aufruf das popelige kleine Fensterchen erscheint, was mir meinen Code anzeigen soll. Mit dem Authenticator, den wir vorher hatten (Name schon vergessen, irgendwas mit m), war es genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Ghost Spectre. Wenn dein Windows Projekt heißt wie ein chinesischer Call of Duty Klon. Die Idee an sich klingt aber interessant. Danke für den Artikel!

Zurück
Oben