News Betriebssystem für Spieler: AtlasOS möchte das bessere Windows 10 sein

Ich hab mir jetzt alle Kommentare durchgelesen und die Hauptkritikpunkte sind:
-Es ist kein Linux
-Defender deaktiviert
-RGB Software

Also ich kenne solche Basteleien immer nur grade von Lunux,es gibt so viele Versionen,Editionen etc pp.Da regt sich auch nicht jeder drüber auf.Das zum Ersten Kritikpunkt.

Das der Defender fehlt,finde ich persönlich taktisch unpraktisch.Denn dann muss man sich irgendwie anders helfen und das frisst am Ende wahrscheinlich mehr Ressourcen als der weggelassene Defender einspart.Klar kann man "unten ohne" fortfahren aber ist halt auch Risikoreich.

Zu der RGB Software kann ich nur sagen,da sie Optional ist,hätte man sie vielleicht nicht so groß in den Festures bewerben müssen.Hätte einige Kommentare weniger an Kritik gegeben.

Meine Meinung: an sich eine wirklich tolle Idee,Windows mal vernünftig einzuschrumpfen und wirklich unnötige Sachen zu deaktivieren oder raus zu werfen.Ich würde aber eine Version mit dem Defender bevorzugen,alleine schon fürs gute Gefühl.Auch wenn er mich noch nie benachrichtigt hat.Auch für meinen NUC mit Celeron interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Redundanz, Lora und 2 andere
r4v398 schrieb:
Was man hier für ein Zeugs liest.. da geht mir der Hut hoch, muss mich zwingen den Tab einfach zu zu machen: "Jo hol dir einfach nen überteurtes zig-core zig-ram luxus Schiff, dann brauchst du kein ressourcenschonendes System" - Alter?! Logik?! o.0

Nicht wirklich ein Aufwand. Eben den Rechner neu-starten, die Scanner laufen lassen, fertig. Dafür mehr Speed (vor allem bei Transfers, neulich noch bei einem Kollegen erlebt das ganze) und weit weniger Probleme. Adblocker läuft ebenso so oder so im Router, da brauche ich nichts einstellen.

Trotzdem musst du vorher alles konfigurieren und startklar machen, das kostet alles Arbeit und für den Laien wie mich unmöglich. Hab noch nie erlebt das der Defender irgendwas langsam gemacht hat, muss wohl eher an euren Einstellungen liegen ;) Sonst würde ich das in der Videobearbeitung täglich merken, merke da aber keinen Unterschied ob ich ihn an oder ausschalte, beides gleich schnell...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
r4v398 schrieb:
Ja, genau dieselben Leute holen sich dann aber die neuste RTX um eben diese 3-5% mehr FPS zu haben. 👍
Oder die neueste AMD GPU? ;)
tanni schrieb:
Keiner... Bis auf den vermutlich bekanntesten Sicherheitsexperten Deutschlands, dessen Expertise regelmäßig beim CCC und anderen Veranstaltungen erfragt wird...
Vielleicht glaubt ihr mir jetzt endlich, wenn ich sage, dass Antiviren Systeme unsicherer machen statt sicherer.
Alleine diese Aussage sollte ihn eigentlichen jeglichen Job kosten den er kriegen könnte.
Was fällt ihm ein sowas zu behaupten?
Dann lass ich mal Opa Hans an einen PC und sage ihm mal er soll sich MS Office laden und installieren - OHNE ein Antivirus Programm ist der Virus quasi vorprogrammiert.
Ein Anti Virus Programm hilft - das ist FAKT. Wenn man nicht gerade ein PC DAU ist, dann braucht man sowas nicht unbedingt, schadet aber eben auch nicht.
Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber wenn die Weltgrößten Firmen, unter anderem auch Google, Intel, Microsoft, Anti Virus Programme nutzen, dann helfen die wohl mehr als das sie "kaputt" machen. Ich kenne keine Firma die kein Anti Virus Programm nutzt - und das nicht nur, weil man verhindern will das Mitarbeiter Social Media nutzen.

Man sollte nicht von sich aus gehen oder von einem vermeintlichen Sicherheitsexperten - man MUSS von Ottonormalverbraucher gehen und der ist eben meist ein PC DAU. Smartphone bedienen können sie alle, so halbwegs, aber geht es an den Rechner landen wir auf einmal in böhmischen Dörfern.

Als IT Experte arbeitet man sowieso nicht mit Windows, von daher gebe ich auf deren Meinung relativ wenig, wenn es um Windows geht, weil es für solche Leute Windows eben ein Glashaus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und cbtestarossa
Weedlord schrieb:
32 GB ist eher die Ausnahme
mehr noch als 32GB die Ausnahme ist, ist 4GB die Ausnahme, wie aus den Zahlen hervorgeht...

Und ja, es gibt immer noch viele alte Rechner (vermutlich auch noch zu einem gehörigen Anteil Notebooks) mit lediglich 8GB Ram, auf diesen Rechnern wird aber eher auch entsprechend altes / einfaches gespielt.
Natürlich ist es richtig wenn auf so einem Rechner ein OS genutzt würde, dass für sich weniger Ressourcen benötigt... aber dafür muss ich dann nicht auf ein modifiziertes Win10 gehen, bei dem ich Schutzmechanismen deaktiviere. Da kann man genau so gut auch mal in den Sofaritzen nach 2 bis 3 Dutzend € für ein paar GB weiteren Ram schauen, oder eine kleine 256GB SSD für kleines Geld zumindest für das OS einsetzen... und sollte das an den finanziellen Mitteln scheitern, bleibt auch noch weiterhin die Option einfach auf einem älteren OS zu verbleiben, denn Sicherheitstechnisch tun sich Heute ein XP / Win7 und ein "entsichertes" Win10 nicht wirklich was. Keinem Laien der Welt würde ich jemals empfehlen sowas noch zu installieren und zu verwenden, einfach weil die Gefahr besteht dass er dann doch versehentlich mal die Hardware ans Netzwerkkabel anschließt und dem Wissenden würde ich von diesen Softwarelösungen dringend abraten und nochmal eindrücklich das entsprechende Aufrüsten für kleines Geld aber sehr positiven Auswirkungen ans Herz legen...

Von einer Nutzung von AtlasOS auf Produktivsystemen ist aus Sicht der Redaktion dringend abzuraten.

Da AtlasOS offenbar primär für's Gaming konzipiert ist, möchte ich das Unternehmen, das AtlasOS auf seinen Office-PC's installiert, mal sehen... 😂🤣😂

Ansonsten:
Ich halte grundsätzlich nix von der pauschalen Panikmache bzgl. etwaiger Sicherheitslücken bei Privat-PC's, weil sie erstens idR eh uninteressant sind für Angreifer und solange der jeweilige Anwender zweitens weiß, was er tut. Heißt ja nicht, daß immer alles offen sein muß wie ein Scheunentor - aber ich persönlich kenne absolut niemanden im Freundes- oder Kollegenkreis, der sich privat Zuhause auf seinem Hobby-PC jemals was über Spectre, Meltdown o.ä. eingefangen hätte. Die Voraussetzungen, die sowohl der PC als auch der Angreifer zur Ausnutzung derselben erfüllen muß, sind idR lediglich für 24/7-Serversysteme gegeben oder bei Leuten, die sich im Netz wirklich überall herumtreiben, wild auf alles klicken, was da blingt und blinkt und sich von jeder Spam-Pseudo-"Ihr-PC-ist-in-Gefahr"-Meldung ins Bockshorn jagen lassen. Zwei Funken Verstand, Ruhe und Geduld im rechten (oder linken) Zeigefinger, und da passiert normalerweise niemals nix.

Weiterhin kann ich ja noch verstehen, wenn man aus persönlichen Gründen, Erfahrungen und Überzeugungen statt des Microsoft Defenders einen anderen Virenscanner installiert und nutzt. Aber ganz ohne Virenscanner unterwegs zu sein, ist dann sogar mir ne Spur zu kritisch... 😬😵

Aber da mein Win10 ansonsten klaglos läuft und ich bezweifle, daß es am Ende auf den minimalen Performancegewinn ankommt, ist AtlasOS definitiv nix für mich - unter'm Strich dann eben doch zuviel Risiko für zu wenig Nutzen. Wenn ich da nachher doch nen (anderen) Virenscanner installieren muß, kann ich auch gleich bei Win10 bleiben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
bluedxca93 schrieb:
Es ist einfah so das man besser unter ner Linux Live Version auf schwacher Hardware im Netz surft
Geht leider nur nicht wenn deine Bank Windows vorraussetzt und noch eine zusätzliche spezielle Sicherheitssoftware benötigt um das Einlogen im Browser abzusichern.

Von Linux haben die scheinbar noch nichts gehört und ich bin nicht mal sicher ob MacOS unterstützt wird.
2FA mittels Email oder SMS gibts nicht mehr.
Irgend ein Gesetz oder sonst was war der Grund.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
deine Bank Windows vorraussetzt und noch eine zusätzliche spezielle Sicherheitssoftware benötigt um das Einlogen im Browser abzisichern.
Da würde ich die Bank wechseln. sms tan reicht aus imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398 und Zarlak
Wie ist das mit der Windows Lizenz?
Im Artikel und auf github steht nichts dazu.
Die 7 Seiten habe ich jetzt aber nicht durchgelesen.

Weedlord schrieb:
Naja, du kannst die win iso doch auch direkt kostenlos bei Microsoft downloaden und anderswo.

h00bi schrieb:
Deswegen hast du noch lange kein Recht das Urheberrechtlich geschützte Werk zu verändern
Jupp, sehe ich genauso.
Wenn man bei Atlas OS aber nur Dienste deaktiviert, könnte es anders aussehen
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Also Defender raus ist eine sehr gute Maßnahme
Was nutzt du stattdessen?

cbtestarossa schrieb:
Geht leider nur nicht wenn deine Bank Windows vorraussetzt und noch eine zusätzliche spezielle Sicherheitssoftware benötigt um das Einlogen im Browser abzusichern.
Zufällig OLB?
Vor X Jahren hatte ich ein Konto bei den, fürs Online Banking habe ich einen Stick bekommen mit einer Datei drauf. Wenn ich dann Online Banking betreiben wollte, musste der Stick eingesteckt werden und die Datei musste hochgeladen werden - erst dann konnte ich mich überhaupt irgendetwas machen. Anfangs dachte Ich "Boar, ist zwar nervig, aber echt sicher!" - im nachhinein habe ich mir die Datei vom Stick aufn PC gezogen und dann nochmal versucht - ging nicht, weil der Standardpfad der USB Stick war - eben umgeändert und zack war der Stick obsolet. Also absolut unsicher gewesen und dazu nur mit Windows nutzbar. Wie es heute ich weis ich nicht, bin leider noch bei der Spaßkasse, aber ich hoffe mal das die weg sind von USB Sticks....

Da der Mensch ein faules Tier ist wird mit diesem Atlas OS wahrscheinlich noch Online Banking betrieben....da soll mir nochmal wer sagen das Anti Virus Programme mehr schaden anrichten als das sie helfen. ;)

Weedlord schrieb:
Das klingt ziemlich nice, werde ich auf meinem Laptop mit nur 4 GB Ram testen. Da könnte das OS nämlich wirklich hilfreich sein^^
Mit dem Logo von Archlinux als Avatar macht mich das schon irgendwie traurig.

Und wenn die Kiste so alt ist, Netzwerksicherheit keine Rolle spielt - weil kein Internet - und Linux nicht gewünscht ist - dann würde sich immer noch XP oder ReactOS anbieten.

Warum das Ding überhaupt “OS” im Namen führt versteht auch keiner, es ist Windows.

Erinnert mich an die bedenklichen “Umbauten” von Webbrowsern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Lan_Party94
@Lan_Party94
Die Bank ist bekannt aber es wurde das glaub gesetzlich vorgeschrieben soweit ich informiert bin.
Android App gibts auch aber keine Ahnung wie genau das dort abläuft mit 2FA.

flaphoschi schrieb:
Mit dem Logo von Archlinux als Avatar macht mich das schon irgendwie traurig.
Ich kann auch nix dafür das ein paar sehr alte Games die ich damit unterwegs oder in meiner Mittagspause spielen möchte, nicht auf Linux laufen :D

Ich würde da gerne Linux drauf laufen lassen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Innocience
Naja, mit Sicherheitspatches und Antivirenprogramm vielleicht brauchbar. Das ganze BS ist natürlich auch sehr einfach mit NT Lite realisierbar, das funktioniert auch mit Win11.
Da lässt sich die ISO dann auch sicherer gestalten.

Eletron schrieb:
Ich kann es mir sonst nicht erklären, weshalb man den Schutz gegen die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown zu deaktivieren vermag.
Die Fixes fressen auf alten CPUs relativ viel Leistung, während es Angriffe auf diese Lücken praktisch nicht gibt.
PTS schrieb:
Hab noch nie erlebt das der Defender irgendwas langsam gemacht hat, muss wohl eher an euren Einstellungen liegen ;)
Der Defender belastet/bremst bei ner schnellen NVMe heftig, wenn der CPU die Single Core Performance fehlt.
Merke das bei manchen Dateioperationen Ramdisk zu NVMe.
Man richtet sich sowas ein weil man die Leistung für Spezialanwendungen braucht und so ein "dummer" Scanner pfuscht dann da rein.
Ich würde aber auch eher die betroffenen Ordner zu den Ausnahmen hinzufügen, als zu deinstallieren.
Die temporäre Deaktivierung hat Microsoft ja gestrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Man kann ja gerne überall optimieren und verbessern, aber an der Sicherheit sollte man nicht sparen

eRacoon schrieb:
Sehe ich auch so aber damit verliert das OS doch quasi seine Existenz im Jahre 2022?
Welche Games lassen sich denn noch komplett via Offline Installer oder CD/DVD/BR installieren?
Das dürften alles alte Games sein wo es sicherlich kein auf "Performance" optimiertes OS für benötigt.

Mal im Ernst: was soll bitte passieren wenn du da Steam draufkloppst und Updates ziehst? Der Grinch baut dir einen Virus in das neueste Spieleupdate? Der Rechner hängt hinterm Router, von Portforwarding und eigener Blödheit abgesehen kannst du den mit Updatestand jetzt auch noch 20 Jahre da hängen lassen, da passiert genau gar nichts. Und das sag ich als Linuxer der seit 15 Jahren kein Windows angefasst hat 🤪 Wenns dann ans Browsen geht oder Dateien getauscht werden ist es was anderes, aber das weiss jemand der sich sowas auf den Rechner kloppt wohl vorher!

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, rosenholz und Weedlord
Zurück
Oben