News Betriebssystem-Update: Windows 11 23H2 ist jetzt verfügbar

@Damien White
Nein, das Problem liegt darin das, zumindest ich, nicht mehr die notwendige Zeit aufbringen möchte alles zu eruieren wie man ein solches Vorgehen unterbindet/deaktiviert.

Entweder ist man sich der "Situation" im Klaren, und überlegt im Voraus was ich auf diesen Systemen nutze/speichere und geht bewusst das "Risiko" ein das da was gescannt wird/werden könnte, oder ich suche mir Alternativen.

Diese ganze Zeit die man investiert um ein System "abhörsicher" zu machen ist vergeudete Zeit, diese kann man sinnvoller einsetzen. Und egal was du da machst, oder meinst zu machen, glaub mir, es gibt Hintertüren welche nicht dokumentiert sind, womit du mit deinen Bestrebungen wieder am Anfang stehst.

Ein Kampf gegen Windmühlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, LeeSakura, gimmix und 3 andere
Gestern das Update 23h2 angezeigt bekommen und erst mal darunter auf "immer die neusten Updates bekommen" geklickt. Resultat war, dass 23h2 nicht mehr da war und stattdessen ein 22h2 Update kam. Nachdem Update keine weitere Updates gefunden.

Also wieder Haken aus "immer die neusten Updates bekommen" herausgenommen und das 23h2 Update ist wieder erschienen. Soll jemand verstehen...

Achja, läuft ohne Probleme jetzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurdocNicalls und Aysem
Ayo34 schrieb:
Gestern das Update 23h2 angezeigt bekommen und erst mal darunter auf "immer die neusten Updates bekommen" geklickt. Resultat war, dass 23h2 nicht mehr da war und stattdessen ein 22h2 Update kam. Nachdem Update keine weitere Updates gefunden.
Haha - bei mir auch! Danke für den Tipp, jetzt bekome ich das Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Damien White schrieb:
Es "stört nur Wenige", dass Google und Meta (Facebook) haufenweise Daten sammeln? Hinter welchen Stein muss man leben um das zu denken?
Na dann mach mal eine Deutschland weite Umfrage zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Immer schön alle Telemetrie und Übertragungen an die MS-Server unterbinden und hinterher die Foren vollheulen, was Microsoft alles ändert und rausschmeißt und wie bekloppt die doch sind x und y einzuführen.
Würde jeder seinen usecase übertragen, könnte MS vielleicht mal feststellen, dass bestimmte Funktionen ja doch genutzt werden und diese dann nicht streichen, aber durch den Deaktivierungswahn liegen diese Telemetrie Daten eben nicht vor, ergo MS geht davon aus, dass es eh kaum genutzt wird.

Werde das Update direkt mal ausprobieren, Schade das der Copilot bei uns noch nicht funktional ist vielleicht schau ich mir den mal in der VM an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, SavageSkull, maschinenpark und 3 andere
Damien White schrieb:
Und in welcher Welt muss man leben um zu denken "Google wird meiner Meinung nach nicht ausreichend als Datenkrake bezeichnet, ergo ist Kritik an Microsoft unangebracht!"? Was für eine Logik ist das denn bitte? Etwas falsches ist "ok", weil Andere etwas vergleichbares machen?
Keine Ahnung was das für eine Logik ist die du mir da unter jubeln willst.

Habe nur gesagt dass mich das bashing nervt, in diesem Fall gegen Microsoft. Du könntest mir ja mal die Logik erklären die bashing als gut befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Dark_Soul, Slainer und eine weitere Person
Lars_SHG schrieb:
der schlimmste Arbeitstag im Monat wenn MS wieder ein update raushaut!
Dann geht das hoffen los, dass nicht wieder alles zerschossen wird!
In der Firma würde ich das ja vorher auf einigen Rechnern testen. Entweder auf unkritischen Arbeitsplätzen, oder extra Testrechner.
 
minibip schrieb:
Kann man das noch ohne Internetverbindung und Account installieren oder funktioniert der Workaround bei 23H2 nicht mehr?

Ich weiß nicht welche Edition du nutzt, aber bei Domain fähigen W11 Edition brauchte es noch nie einen "Workaround", einfach für Arbeit und Schule oder wie sich das auf Deutsch nennt bei der Installation wählen und lokales Konto nutzen.

User7777 schrieb:
Interessant, von 22H2 Windows 11 Pro Insider Preview auf 23H2 mit dem Image kann ich nicht Upgraden, nur neu installieren:

Welches Build hast du denn? Wenn du auf dem Dev oder Canary Channel bist, hast du die Neuerungen doch eh alle schon am laufen.
23H2 ist 22631, im Dev bist du auf 23575 und Canary auf 25982. Man kann auf kein älteres Build offiziell "downgraden" nur die Updates aussetzen, bis der Release Channel eines Tages bei deinem Build ankommt.

Darüber wird man übrigens auch bei der Auswahl informiert.

Damien White schrieb:
Aktuell würde ich noch mehr davon abraten. Microsoft hat in dem September - Update mit "Copilot" eine "KI" in Windows 11 gezwungen, die man auch nicht abstellen kann (Pro - Versionen können sie über die Registry verstecken) und die auf Eingaben im Browser Vorschläge liefert, was ich persönlich extrem fragwürdig finde.

Ich betrachte das Ding als Mal- und Spyware.

So sehr ich deine Kritik verstehe, aber da ist man bei Windows eben beim falschen OS, wenn man solch Bedenken hat.
Ich bin es auch Leid, immer wieder die gleiche Platte in jedem Windows Thema hören zu müssen. Setz dich mit der Telemetrie auseinander, es gibt genug Infos darüber, was genau im welchen Fall übertragen wird. Ich kann damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, floTTes und BorstiNumberOne
Habe Win11 seit dem ersten Tag installiert und hatte und habe nie Probleme damit gehabt. Das neue Update läuft auch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Slainer, Seven2758 und 6 andere
Ich möchte mal gerne wissen, wann ich zuletzt mit einer Originallizenz Upgradeberechtigt war.
Das 22H2 Update habe ich nach 9 Monaten per Hand heruntergeladen und drübergebügelt.
Davor hat es auch ewig gedauert.
Es steht nie da, dass ein Update gefunden wurde und was man machen müsste, um es beziehen zu dürfen.
Es ist Müll.
Man bekommt einfach nichts an die Hand.
 
BxBender schrieb:
Es steht nie da, dass ein Update gefunden wurde und was man machen müsste, um es beziehen zu dürfen.
Hast du zufällig noch einen recht alten PC ohne TPM 2.0 Modul in der CPU? Falls ja bekommst du die großen nicht automatisch und musst sie leider immer per Hand installieren.
 
TR2013 schrieb:
Ich bin ja gespannt ob MS den Usern die Möglichkeit nimmt gratis von Win10 auf 11 und 12 upzugraden bevor Win12 2024/25 erscheint. Das würde bedeuten, dass wer nicht schon vor Win12 die TPM usw-Hardwareanforderungen erfüllt, sich kein Win12 mehr für seine zukünftige Hardware sichern kann.
Spätestens dann ist Linux erste Wahl.
Microsoft geht immer mehr Richtung Cloud und Datenkrake inkl. Werbung.
Quasi ein Facebook OS.
Irgendwann bin ich weg.
Die Spieleunterstützung ist innerhalb von paar Jahren stetig besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und -equal-
Damien White schrieb:
Erm ... Was?

Es ist halt in diesem Fall objektiv so.


Was?

Es "stört nur Wenige", dass Google und Meta (Facebook) haufenweise Daten sammeln? Hinter welchen Stein muss man leben um das zu denken? Seit wann werden die Unternehmen nicht am laufenden Meter als "Datenkraken" etc. bezeichnet? DSGVO und Co. existieren doch genau WEGEN der Datensammelwut von Google, Facebook und Co.
Naja, von wen werden die denn Kritisiert? Eher von einer Minderheit. Würde es die Mehrheit stören, würden die Leute nicht auf den Plattformen unterwegs sein.
Den 0815 User juckt das aber nicht die Bohne. Nicht ohne Grund haben Meta, Tiktok und co. Milliarden von Nutzern.

Unser Datenschutzbeaftragte bemängelt auch andauert, das wir etwas besser/anders umsetzen sollen, der Rest der Mitarbeiter ist aber eher genervt von dem Gerede.
Klar wir machen das, weil wir das müssen.
Größter Kritik-Punkt: Nutzung von Microsoft Produkten.
Alternativen gibt es aber nicht, da zum Beispiel einer unserer Hauptsoftware nur unter Windows läuft.
 
Nero1 schrieb:
Hast du zufällig noch einen recht alten PC ohne TPM 2.0 Modul in der CPU? Falls ja bekommst du die großen nicht automatisch und musst sie leider immer per Hand installieren.
Ich habe einen aktuellen, 200% kompatiblen PC.
Ich habe sogar meine SSD umformatiert, damit man überhaupt installieren durfte.
 
flappes schrieb:
Was willste da schleifen? Installieren, Spiel installieren, zocken, fertig.
Genau aus dem Grund nutzen die Leute Windows, man muss/darf/kann nix machen.
*...außer man muss sich selber neue Treiber suchen, weil mit den Müll-Treibern von Windows Update mal wieder einiges nicht vernünftig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superwusel
Firefly2023 schrieb:
Habe Win11 seit dem ersten Tag installiert und hatte und habe nie Probleme damit gehabt. Das neue Update läuft auch einwandfrei.

Geht mir ähnlich, wobei ich bei manchen Funktionen schon merke, dass sie träger geworden sind. Ich würde das jetzt per se aber nicht mit den Updates in Verbindung bringen.

Was ich mir wirklich wünschen würde, wäre eine gescheit organisierte Systemsteuerung. Dieses andauernde Verschieben von Funktionen und dieses Nebeneinander von zwei verschiedenen Systemoberflächen ist schon nervig. Inzwischen suche ich die Funktionen, die ich brauche, per Startmenü und spare mir das Wuseln in den Windows-Innereien.
 
In der Firma würde ich das ja vorher auf einigen Rechnern testen. Entweder auf unkritischen Arbeitsplätzen, oder extra Testrechner.
Natürlich wird nur ein Rechner nach dem anderen umgestellt. Ist aber völlig nutzlos, weil die Rechner unterschiedlich sind und sich nach updates dann auch entsprechend unterschiedlich verhalten!
"unkritische Arbeitsplätze" - und dann? Die anderen Rechner nicht updaten?
"Testrechner" - siehe oben, bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Wie schon die letzten Feature-Updates zuvor läuft auch Windows 11 23H2 hier auf dem Testsystem ohne größere Probleme. Ich halte es für sehr begrüßenswert, dass der Co-Pilot dank DSGVO standardmäßig erst einmal außen vor bleiben muss.

Im Hinblick auf Leistung und Stabilität muss ich Windows 11 mittlerweile ein hervorragendes Zeugnis ausstellen, aber was die Konsistenz der GUI und die Fragmentierung der Menüs und Einstellungen angeht, ist das Betriebssystem noch immer grauenhaft.

Alles in allem aber mittlerweile eines der besseren Betriebssysteme aus Redmond, da muss man schon ehrlich sein. Es sah auch schon einmal deutlich schlimmer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, saintsimon, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Ist laut einer großen Technikseite wohl das letzte große Update für 11.Es sollen dann wohl nur noch Sicherheitsupdates kommen.Wenn das stimmen sollte, wird es wohl für Windows 11 2025 auch zu Ende gehen.War ja beim Ende von 7 auch so, dass 8/8.1 direkt danach den Support verloren hat.
Soll wohl voll auf 12 fokussiert werden, damit die Leute voll auf den AI-Film wechseln.Frage mich nur, ob es dann tatsächlich zum großen Teil in der Cloud abläuft.Finde ich persönlich nicht schlimm wenn man seine Daten, die gesammelt werden eindeutig an oder abstellen kann.
Hauptsache man kann weiterhin nativ spielen, da ich keine Lust auf FPS Games in der Cloud hätte.Aber soweit dürfte das ja nicht kommen, oder?
 
Zurück
Oben