News Betriebssystem-Update: Windows 11 23H2 ist jetzt verfügbar

Smartbomb schrieb:
Welche Miniaturansicht?
Ich meine die Vorschau wenn du mir dem Cursor auf einen Task in der taskleiste bist.

Anhänge

• vorschau.png
    vorschau.png
    49,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild ergänzt)
Retrocloud schrieb:
MCT hängt wie immer nach :freak:

Einfach iso laden und mit rufus stick erstellen
War das schon öfters der fall?
Weil du schreibst "wie immer"
Wie lange dauert das ca bis es verfügbar ist?

knorki schrieb:
Ich meine die Vorschau wenn du mir dem Cursor auf einen Task in der taskleiste bist.
Interessant.
Ernstgemeinte Frage: warum möchtest du das nicht?

G.Rottig schrieb:
Hab letztens herausgefunden, wie man unterbindet, dass Windows im Hintergrund Daten abgreift:

Hier eine empfehlenswerte Anleitung/das PDF vom BSI:
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...KTIVIEREN_v1_0.pdf?__blob=publicationFile&v=5
(Es sind letztlich nur ein paar Klicks zur Umsetzung nötig)

Wahlweise suchen nach:
Benutzererfahrungen und Telemetrie im verbundenen Modus
(So nennt sich der tolle Dienst)
Super, dass du das den Leuten hier zur Verfügung stellst.

Alternative : Linux Manjaro installieren. Für Spiele (einfach copy-paste in Terminal):

1. Wine installieren:
sudo pacman -Syu wine winetricks wine-mono wine_gecko

2. Abhängigkeiten installieren:
sudo pacman -Syu giflib lib32-giflib libpng lib32-libpng libldap lib32-libldap gnutls lib32-gnutls mpg123 lib32-mpg123 openal lib32-openal v4l-utils lib32-v4l-utils libpulse lib32-libpulse libgpg-error lib32-libgpg-error alsa-plugins lib32-alsa-plugins alsa-lib lib32-alsa-lib libjpeg-turbo lib32-libjpeg-turbo sqlite lib32-sqlite libxcomposite lib32-libxcomposite libxinerama lib32-libgcrypt libgcrypt lib32-libxinerama ncurses lib32-ncurses opencl-icd-loader lib32-opencl-icd-loader libxslt lib32-libxslt libva lib32-libva gtk3 lib32-gtk3 gst-plugins-base-libs lib32-gst-plugins-base-libs vulkan-icd-loader lib32-vulkan-icd-loader lib32-vkd3d vkd3d

3. Gamemode installieren:
sudo pacman -Syu gamemode

4. Steam installieren, fertig.

Bei Bedarf noch Lutris installieren, falls man alle Spiele (GOG usw) unter einem Launcher will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, OldManOfWoods und PiraniaXL
Wölkchen schrieb:
Windows Update überschreibt regelmäßig AMD-Treiber (Windows Update macht halt keine Versionsprüfung),
Das war eigtl. nie der Fall und das seit vielen, vielen Jahren, ob AMD oder Nvidia.
Nur seit geraumer Zeit ist da wohl was im Busch, passiert aber wiederum nicht bei jedem.
Es war in der Regel schon immer so, dass der Grafikkarten Treiber nur aktualisiert wird
über Windows Update, wenn diese neuer ist als der bereits installierte.
Ergänzung ()

Wölkchen schrieb:
liefert manchmal kaputte Treiber aus
Die Treiber selbst sind auch nicht kaputt, passen nur nicht zu der bereits installierten
Adrenalin Software je nachdem dann.

Smartbomb schrieb:
Interessant.
Ernstgemeinte Frage: warum möchtest du das nicht?
Empfinde ich mehr als nervend denn als weiterhelfend. Nicht selten muss ich die Maus weg schupsen damit der Cursor woanders hinwandert, weil die Vorschau was verdeckt. Und Vorschau... was zeigt mir das schon wirklich? Erkennen tue ich darauf nichts. Bestenfalls kann ich ein Fenster identifizieren, aber da bin ich (jetzt dankenswerter Weise) mit dem Lesen des Titels schneller als mit dem Raten was ich in der Vorschau erkenne.

Schon auf Desktop und Notebook installiert, läuft!

@knorki
Ok, eben, WENN man mit dem Cursor drauf fährt dann klickt man —> keine Vorschau.
Will man Vorschau, eben wie du sagst zum identifizieren, gibts diese.
Sonst steht der Cursor ja eh nicht drauf, dass man da was verdeckt werden könnte.
Wenn man das Fenster anllickt, auf dem man mit dem Cursor stand, dann öffnet sich das und es kommt keine Vorschau (falls man vergisst den Cursor wegzubewegen) vom selben Fenster.

Aber ja, das Problem gibts dann, wenn man den Cursor einfach nach unten schmeisst und dieser dadurch auf einem anderen Fenster steht und dadurch die Miniaturvorschau anzeigt.
Schmeiss den Cursor halt nicht nach unten wo eben Schaltflächen bzw. Fenster sind.
Ich zB habe eben gemerkt, dass ich meinen Cursor in immer nach rechts werfe.
Man sieht ihn nicht mehr und er steht dann auch nicht auf irgendetwas 👍

Bin bis jetzt auch zweigleisig gefahren, auf dem kleinen Matebook mit Ryzen auf Win 11 ohne Probleme und auf dem Desktop Zocker PC mit Win 10 auch einwandfrei. Nachdem ich selbst nichts gravierend schlechtes gelesen und gesehen habe, werde ich da auch mal umsatteln die Tage. Danke für die Berichte.

Nightmar17 schrieb:
Vermisst du denn bei Windows 10 irgendwas?
Ich bin aktuell noch nicht gewechselt, weil ich keine Lust auf ein "Upgrade" hatte, sondern gerne eine Neuinstallation durchführen wollte.
Mit den Gerüchten zu Windows 12 warte ich erstmal komplett ab und nutze Windows 10 erstmal noch ein Jahr weiter und schaue was ende nächsten Jahren vorgestellt wird.
Vielleicht wechsel ich dann 2025 direkt zu Windows 12 und überspringe die 11er Version.
Der Explorer mit den Tabs, der neue Editor mit den Tabs und der die nicht gespeicherten Dokumente automatisch wieder aufmacht. Das nutze ich sehr oft und jedes mal wenn ich mit einem Windows 10 System arbeite nervt mich das nicht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@, Seven2758 und CastorTransport
@User7777 Tabs im Explorer sind nett. Evtl muss ich mich noch daran gewöhnen, aber ich nutze wieder meine gewohnten Fenster (ungruppiert), weil ich da schneller bin (weil geübt und die Maus ist eh meistens unten bei mir, da sind die Wege kürzer).
Das mit dem Editor ist strange.
Machst du eine Textdatei auf, geht der Editor mit einem Tab auf (und eine nervige Meldung, wie man wegklickt... zm wars am Anfang so?). Schießt man den Editor, doppelklickt man dann noch eine Textdatei, öffnet sich der Editor mit dem vorherigen txt im 1. Tab und dem jetzt geklickten txt im 2. Tab.
Macht man das mit dem selben txt 5x, hat man am Ende 5x das selbe txt offen (5 Tabs).
Man MUSS also den Editior schließen in dem man die Tabs schließt, sonst geht das alles bei nächsten Start von ner anderen (oder der selben!) txt wieder alles auf!
Und durch meinen dunklen Hintergrund ist mir das nicht sofort aufgefallen!
Auf einmal: hä, da sind ja mehrere Tabs offen, hab aber nur eine txt gerade in Arbeit.
Aha, alle Tabs haben die selbe Datei offen!? Ja sapperlot!

EDIT: Gerade gemerkt: Wenn man eine Textdatei neu erstellt, diese per Doppelklick öffnet (Editor öffnet die dann), etwas reinschreibt/-kopiert und schließt, wird man nichtmehr nach dem Speichern gefragt!
Klickt man sie nochmal doppelt zum Erneuten öffnen, startet der Editor, zweiter Tab der leer ist und im 1. Tab steht das Geschriebene von vorher drinnen.
Es wurde also nicht in der Datei abgespeichert, aber temporär irgendwo.
Aha. Also muss man ab sofort speichern (und wird nicht ohnehin beim X klicken gefragt), dann den Tab schließen um den Editor und alles wirklich zu schließen.

--> Ja keine Ahnung was das bringt, aber kann man das irgendwo abschalten?

UND: Geht jetzt das Taskleistensymbole entgruppieren standardmäßig? Ich finde es jedenfalls in den Einstellungen nicht.

EDIT: Gefunden! Ist eh unter Personalisierung --> Taskleiste, ganz unten "Taskleistenschaltflächen kombinieren und Beschriftung ausblenden" --> Wenn Taskleiste voll ist :))

EDIT2: Jetzt fehlt nur noch das Kontextmenü standardmäßig ausklappen zu lassen, ohne den Extraklick und ohne tools wie zB den Explorer Patcher.
Dann noch evtl die Schrift samt deren Größe und Zeilenabstände wie in Windows 10 wiederherstellen, dass wieder mehr Zeilen, Dateien etc auf eine Seite passen wäre nett.
Was hilft mir eine kleinere Schrift wo der Abstand noch größer geworden ist?
Das ist sau deppat und bringt NICHTS!
Reicht ja schon das restliche MS "design": kleine blaue Schrift und ewig leerer Platz. Für nichts!

@yxman
Und mein Lappi mit dem ich das Upgrade gestern Abend (rund 22 Uhr) nicht installieren konnte, zeigt mir nun das Upgrade ebenfalls nicht mehr an. (Post #67)
Also entweder hat Lenovo das Ausrollen an deren Geräten unterbunden bzw das ok von MS nicht bekommen, oder MS hat das Upgrade wieder zurückgezogen ;)

EDIT:
Habe das ISO direkt von MS gezogen. 3. von 3 Downloads auf der Downloadseite von MS. Nicht das media creation tool, sondern direkt das ISO. Nach Klick wird man nochmal um die Sprache gefragt, dann gehts ab:
Win11_23H2_German_x64.iso 6,22GB
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Die offiziellen Neuerungen nochmals:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/whats-new-windows-11-version-23h2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und yxman
Fuck yeah Taskleistensymbole entgruppieren Baby! Das war das Feature was mir gefehlt hat, den anderen Kram könnense diese Update gerne behalten.

giphy.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem und Smartbomb
@nlr : Könnt ihr bitte eine Liste mit den Erfahrungen der Kollegen hier die das Update bei sich installieren hier auf CB reinstellen und für die nächsten Wochen hier festpinnen damit man sie schnell finden kann? Hatte zunächst "die Probleme danach hatten" geschrieben, aber dann umformuliert. Wenn's ohne Probleme geht und vielleicht sogar welche löst, ist das ja auch wichtig zu wissen. Wär da glaub ich nicht der Einzige der öfter da reingucken würde. Danke!

Damien White schrieb:
Ich betrachte das Ding als Mal- und Spyware.
Ist Windows ab Windows 7 und insbesondere ab Windows 10 nicht eine einzige Mal und Spyware, da immer mehr an Daten abgegriffen wird ?

Was gab es damals für einen Aufschrei, als Windows 10 offiziell erschien und der massive Datenabgriff aus den Insider Versionen ungezügelt seinen Weg in die offizielle Verkaufsversion Einzug hielt.
Heute scheint das ja wohl keinen mehr zu interessieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Smartbomb
SuperHeinz schrieb:
Wichtig ist, was der Computer möchte, was Microsoft möchte. Ich schließe mich dem an. ;-)
Wichtig ist was ICH möchte und sonst gar nix.

Bzgl. der Updates hast du aber recht, besser etwas gut abgehangenes verwenden.
Bei Security Updates und Firmwarees wirds dann halt schwierig, da die manchmal doofe Nebeneffekte haben können.

Install läuft. Cool. Dauert aber länger als die 5 min Freischaltung bei mir. Musste es aber auch über den Assistenten anstoßen. Naja, freue mich drauf.

DaBas schrieb:
Heute scheint das ja wohl keinen mehr zu interessieren ...
Weil es die wenigsten mitbekommen und auch wenn nix dagegen machen könnten.

Angeboten bekommen, installiert, läuft. Was soll ich sagen? Hab aber auch irgendwie nichts anderes erwartet.

Patata schrieb:
Kann/soll man mittlerweile von W10 auf W11 updaten?
Nen Kumpel hatte es mal probehalber und später wieder entfernt. Er hatte beim zocken viele Probleme. AMD CPU und Nvidia GPU hat er.

Zurück
Oben