News Betriebssystem-Update: Windows 11 23H2 ist jetzt verfügbar

Das einzig positive ist wohl verlängerter Wartungszeitraum.
Den Rest können sie sich einrexen.
Ich erwarte mir von denen gar nix mehr, ausser noch mehr Unbedienbarkeit.

SVΞN schrieb:
Wie schon die letzten Feature-Updates zuvor läuft auch Windows 11 23H2 hier auf dem Testsystem ohne größere Probleme.

Wenn man im Dev oder Canary Channel ist, bekommt man fast im Wochentakt neue Builds eingespielt. Das geht auch (bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen) immer ohne Probleme. MS ist da momentan ziemlich gut unterwegs. Und die Ausnahmen zerschießen auch nicht das System, eher Quality of Life Dinge.
Nicht 100+ die sich Beschweren weil was nicht geht sind die Norm, sondern die 10K+ die einfach Windows nutzen und zufrieden sind 😉

Smartbomb schrieb:
Hö? Nur weil es ein lokales Admin Konto mit vollen Rechten ist statt ein MS Konto?

Es liegt bestimmt nicht daran, dass du kein MS Konto nutzt, da liegt der Hund woanders begraben. Aber gut erst mal wieder MS Absicht unterstellen. Ich hoffe du bekommst das Update noch eingespielt.

Wölkchen schrieb:
Windows ist gerade für Spieler mit der Treiber-Sucherei, Tweaking Tools jeweils von PC- und GPU-Herstellern usw. alles andere als "Installieren, Spiel installieren, zocken, fertig." und die Behauptung, man könne unter Windows auch nichts einstellen, einfach falsch.

Man kann auch auf einem Vanilla Windows sehr gut und problemlos "gamen", dass macht vermutlich auch die große Mehrheit so.
Verstehe dieses zum Teil extreme "tweaken" nicht und wenn dann was nicht Rund läuft, war es erst recht MS. Letztens gab es ein Problem mit dem Insider Channel und COD MW II, da habe ich das W11 vom Release Channel draufgebügelt + Game Ready Treiber und alles lief wie Butter. (W11 + NVIDIA GRD + Discord + Battle.net mehr lief da nicht. bzw. kam eben mit der WIndows Installation)

Bei den Grafiktreibern gebe ich die Recht, da sollte man nach Möglichkeit bei aktuellen Games auch die aktuellen Treiber haben. Diese werden aber zumindest bei NVIDIA nicht einfach vom Windows Update überschrieben. In den Insider Builds gab es einige Treiber, die Features nutzten, welche in den Release Treibern noch nicht implementiert sind.

Letzteres gehört eben, wenn man Features vor allen anderen testen möchte dazu. Dank dieser Nutzergruppe bekommen ja dann auch die, die Telemetrie und Co abschalten, glücklicherweise meist ein akzeptables Rollout 😝

PS Nutzte W11 auf Intel und AMD, aber immer nur mit NVIDIA Grafik, mag sein, dass das bei anderen Grafik Treibern anders ist.

KeLcO schrieb:
Nen Kumpel hatte es mal probehalber und später wieder entfernt. Er hatte beim zocken viele Probleme. AMD CPU und Nvidia GPU hat er.AMD CPU und Nvidia GPU hat er.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber nutze W11 seit PreRelease auf AM4 und seit geraumer Zeit auf AM5 zusammen mit einer RTX 30xx/40xx und kann dir versichern, dass es in der Regel keine Probelme gibt 😇

Es mag bestimmte Konfigurationen geben, die Probleme haben. In meinem Umfeld kann ich das aber meist auf vermeindlich bessere Einstellungen reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, BorstiNumberOne, Xerxes-3.0 und 2 andere
User7777 schrieb:
Der Explorer mit den Tabs, der neue Editor mit den Tabs und der die nicht gespeicherten Dokumente automatisch wieder aufmacht. Das nutze ich sehr oft und jedes mal wenn ich mit einem Windows 10 System arbeite nervt mich das nicht zu haben.
Danke Patata.

Oh Gott. Immer wenn ich was von neuen Windows Updates lese, wird mir Himmelangst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
JanJ schrieb:
Sicherlich immer mal wieder Sachen die irgendwie nerven.
Aber grundsätzlich bin ich MS sehr dankbar, dass ich mit meiner damals gekauften ollen Win7pro Version (kostenloses Upgrade auf 10 und dann 11 und zwischendurch PC Wechsel) auch jetzt noch Feature- und Sicherheitsupdates bekomme.
Und das alle "zwangsgepatched" werden, auch die, die den Intel Bug Patch nicht haben wollen. So werden es wenigstens keine Bot-Kisten an der Stelle.

Ja, kostenloses Windows seit einigen Jahren nun. Alles basierend auf einer Family Edition von Windows 7 :)
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Ist Windows ab Windows 7 und insbesondere ab Windows 10 nicht eine einzige Mal und Spyware, da immer mehr an Daten abgegriffen wird ?

Was gab es damals für einen Aufschrei, als Windows 10 offiziell erschien und der massive Datenabgriff aus den Insider Versionen ungezügelt seinen Weg in die offizielle Verkaufsversion Einzug hielt.
Heute scheint das ja wohl keinen mehr zu interessieren ...
Genau. Und die, die geschrien haben und heute immer noch schreien - machen das vermutlich vom supersicheren Windows XP Rechner aus ^^

Zumindest funktioniert setup /product server weiterhin. Läuft weiterhin auf dem 6600K

• Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Lars_SHG schrieb:
der schlimmste Arbeitstag im Monat wenn MS wieder ein update raushaut!
Kann ich so unterschreiben. Letztens hat ein Update das Windows von einem relativ neuen Kollegen (erst 3 Monate bei uns in der Firma) abgeschossen. Er hat ein neues Notebook bekommen und ich durfte ihn dann wieder drei ganze Stunden bei der Einrichtung unterstützen.
Deshalb hasse ich Windows was Entwickler-Tätigkeiten angeht. Bei Windows werden auch nicht Updates gebündelt, sondern gefühlt einzeln installiert und jedes Mal darf man die Kiste neustarten.

Spawn182 schrieb:
Es liegt bestimmt nicht daran, dass du kein MS Konto nutzt, da liegt der Hund woanders begraben. Aber gut erst mal wieder MS Absicht unterstellen. Ich hoffe du bekommst da Update noch eingespielt.
Denke ich auch nicht. So wie ich weiter unten (oder in einem Edit) schrieb, ist bei mir, so wie bei einem anderen User, das angbotene Upgrade verschwunden.
Ich unterstelle MS gar nichts, es war mehr eine satirisch gemeinte Frage auf Grund der Fehlermeldung mit dem Benutzer.
Und irgendwas reg-ge-tweaked etc ist auch nicht, wie google beim Fehlercode ausspuckt.
Und WENN, dann müssten Lenovo und/oder MS das Update für den Laptop gesperrt oder noch nicht freigegeben haben und das Auftauchen des 23H2 Upgrades für dieses Gerät gestern war ein Versehen.

Ist mir aber ehrlich gesagt schnurz piep egal, sollen die anderen Beta Tester spielen und wenn ich dann nach Wochen das Upgrade installiere, gibts schon Nachfolgepatches, die etwaig aufgetretene Probleme beheben.

Und da die meisten "features" angeblich eh schon in 22H2 eingebaut wurden, kräht eh kein Hahn nach dem "Upgrade der Build Nummer" ;)
UND: Die deppate Symbolgruppierung kann man nun auch standardmäßig im Menü, ganz ohne tools wie den Explorer Patcher aufheben! :))
Fehlt nur noch das gleich ausklappende Kontextmenü und die Schrift, Schriftgröße und Zeilenabstände aus Windows 10. So ist alles kleiner und NOCH weiter auseinander! Totaler Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Nickel schrieb:
Das war eigtl. nie der Fall und das seit vielen, vielen Jahren, ob AMD oder Nvidia.
Nur seit geraumer Zeit ist da wohl was im Busch, passiert aber wiederum nicht bei jedem.
"Eigentlich"... Schön. Was eigentlich der Fall ist, interessiert ja nicht, wenn die reale Windows Experience nicht so schnuffig ist wie in dem Beitrag behauptet, auf den ich geantwortet habe. Man muss auf einem Spiele-PC halt schon das eine und andere machen und ich verstehe nicht, warum das unbedingt groß diskutiert werden muss. Schon alleine der Teil, dass man bei Windows angeblich nicht anpassen kann, ist offensichtlich unwahr. Da muss nicht drüber diskutiert werden.

Nickel schrieb:
Die Treiber selbst sind auch nicht kaputt, passen nur nicht zu der bereits installierten
Adrenalin Software je nachdem dann.
Wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht korrekt funktioniert, ist der Treiber kaputt.

Kazuya91 schrieb:
Letztens hat ein Update das Windows von einem relativ neuen Kollegen (erst 3 Monate bei uns in der Firma) abgeschossen. Er hat ein neues Notebook bekommen und ich durfte ihn dann wieder drei ganze Stunden bei der Einrichtung unterstützen.
Mit AOMEI BackUper oder anderen Tools hättet ihr das evtl. vermeiden können. Bei mir ist auf C fast nur Windows und wo ich das Verzeichnis beim Setup nicht wählen konnte. Wenn mir das also passiert, dann muss ich hoffentlich nicht 3 Stunden daran sitzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Kazuya91 schrieb:
Letztens hat ein Update das Windows von einem relativ neuen Kollegen (erst 3 Monate bei uns in der Firma) abgeschossen.
@KeLcO
Backup zurückspielen bzw ein Windows PE booten und den letzten Systemwiederherstellungspunkt auswählen.
So ist rucki zucki wieder alles da wenn der PC nach nem Windows Update nichtmehr bootet.
Außer natürlich es gibt weder Backup und der Computerschutz wurde deaktiviert (schlechte Idee).

Smartbomb schrieb:
Fehlt nur noch das gleich ausklappende Kontextmenü und die Schrift, Schriftgröße und Zeilenabstände aus Windows 10. So ist alles kleiner und NOCH weiter auseinander! Totaler Blödsinn.

Ich habe die Nutzung von Shift + Rechtsklick mittlerweile im Blut :) So habe ich beide Welten immer griffbereit, eventuell wäre eine Option nett, das umzudrehen.

Zudem steht es ja jedem Entwickler frei, seine Anwendung auch auf das neue Kontextmenü anzupassen. Ich finde an einigen Stellen wird MS immer hart ran genommen und am Ende sind es zum Teil auch "lazy" Entwickler, die seit Windows 3.1 nichts dazu lernen wollen.

Ich habe noch immer das ein oder andere Tool, das Settings unter Programme speichern möchte, entsprechend die richtige Nutzung von Roaming (%appdata%) und Local (%localappdata%), Einstellung verstreut über Registry und Config Files etc. pp. Wünschte mir oft MS würde da mehr forcieren.

Eins meiner Tools hat aus "Sicherheitsgründen" Scripte blockiert, die in versteckten Ordnerstrukturen liegen. Dumm nur das als Default natürlich 'AppData\Local' genutzt wird und als Lösung dann vorgeschlagen wurde, den Ordner auf "sichtbar" zu stellen 😝

Gerade kommt das neue Insider Preview Build 23580.1000 im DEV Channel, so habe ich wenigstens auch meinen Update Spaß 😉

• Gefällt mir
Damien White schrieb:
Aktuell würde ich noch mehr davon abraten. Microsoft hat in dem September - Update mit "Copilot" eine "KI" in Windows 11 gezwungen, die man auch nicht abstellen kann (Pro - Versionen können sie über die Registry verstecken) und die auf Eingaben im Browser Vorschläge liefert, was ich persönlich extrem fragwürdig finde.

Ich betrachte das Ding als Mal- und Spyware.

Abseits dessen liefert Windows 11 eigentlich keinerlei Vorteil im Vergleich zu Windows 10. Der Großteil der Änderungen, die man als Normalnutzer erleben darf sind vor allem auf das Design bezogen. (Zum Beispiel die 50% Freiraum im Startmenü ohne nutzen)
Ich habe ein inplace Upgrade von Windows 10 zu 11 durchgeführt und auch meine ganzen Datenschutz sind und das lokale Benutzer Konto übernommen. Edge läuft bei mir eh nicht, ist deaktiviert und bin co Piloten auch weit und breit keine Spur.

Man braucht wohl einen MS-Account dafür!
Mein Desktop läuft aber mit einem lokalen Benutzer und das bleibt auch so. Ich habe bei Windows 11 alles deaktiviert was online Zwang bedeutet. Sämtlichen Kram unter Datenschutz deaktiviert.
Telemetrie über die Gruppenrichtlinien deaktiviert.
Alle Dienste die ich nicht benötige, habe deaktiviert.

Mein Desktop bleibt offline solange ich nicht den Browser (Firefox) öffne.
Und das bleibt auch so.

So lässt es sich jedenfalls nutzen.
Aber zuletzt habe ich bei Windows XP so viel eingestellt.

Mittlerweile läuft 11 auch besser als noch bei den ersten builds.

Was mich allerdings am meisten nervt, ist das man nicht unter 100% skalieren kann, so 85% wären fein. Das Design ist eine reine Platzverschwendung.
Viel zu viel Platz zwischen den Zeilen im Explorer.
Und wer zum Teufel hat sich ausgedacht die Gruppierungsfunktion der im Start abgelegten Verknüpfungen zu entfernen, aber dafür einen Platzhalter für deaktivierte Empfehlungen hinzuzufügen?

• Gefällt mir
Scheint wirklich Zufall zu sein mit dem Update. Habe mein Notebook nur kurz zum täglichen Check eingeschaltet da kam das Update auch ohne das "Erhalten sie neueste Updates" angehakt war. Beim PC hingegen kommt das Update nicht, so oder so. Außerdem ging das beim Notebook sehr schnell mit dem Update auf Win11 23H2.!? Das kann nicht sehr viel gewesen sein. :(

• Gefällt mir
Gleich vorgestern direkt das msu file gezogen und installiert - läuft bisher fehlerfrei.

UlliK schrieb:
Außerdem ging das beim Notebook sehr schnell mit dem Update auf Win11 23H2.!? Das kann nicht sehr viel gewesen sein.
Wie oft denn noch ;). Ist wie bei Win 10, die Features kommen vorher mit den Kumulativen Updates und werden durch ein kleines Enablement Package freigeschaltet. Das geht natürlich schnell :).

Moin, wenn man das so liest.
Win 11 wird wohl ne Dauerbaustelle bleiben.....

Dieses Ki-Dingsbums da liegt mir ganz schwer im Magen, da weiß doch keiner was der im Hintergrund alles "mitschneidet".....

Mein Pc sieht wie folgt aus:
Ein durchgepatchtest Win 10 das offline ist, nur für Updates gehts ans Netz und ein Linux Mint für den Onlinekram.
Meine Pc-Zeit ist eh mehr oder weniger vorbei.

Wenn möglich wird Win11 übersprungen das ging mir eh auf den Keks.....

• Gefällt mir
Kazuya91 schrieb:
Letztens hat ein Update das Windows von einem relativ neuen Kollegen (erst 3 Monate bei uns in der Firma) abgeschossen. Er hat ein neues Notebook bekommen und ich durfte ihn dann wieder drei ganze Stunden bei der Einrichtung unterstützen.
Na ja, gerade bei Firmenrechnern sollten automatisiert Backups oder das System gespiegelt werden, sodass man binnen kürzester Zeit wider ein funktionierendes System hat und nicht drei Stunden fummeln muss.

DaBo87 schrieb:
Gleich vorgestern direkt das msu file gezogen und installiert - läuft bisher fehlerfrei.

Kannst du hier vielleicht kurz den link zur Update file posten?

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe bisher noch nie ein Update manuell angestoßen, sondern immer erst ausgeführt wenn es den Geräten im Update Menü angeboten wurde.

Aber jetzt habe ich seit ca zwei Wochen das Problem das auf meinem NUC im Wohnzimmer ein Update KBxxxxxx fehlschlägt. Seitdem habe ich immer die Sicherheitswarnung in der Taskleiste. Das Problem ist Microsoft scheinbar bekannt (lt. Google), wurde aber noch nicht abgestellt.
Jetzt wäre die Idee, auf 23H2 zu gehen und zu hoffen das sich das andere Problem erübrigt.

Zurück
Oben