News Betriebssystem-Update: Windows 11 23H2 ist jetzt verfügbar

Lan_Party94 schrieb:
WTF!?
Was soll den der scheiß?
Du meinst, so wie deine Rechtschreibung? 🙃

Mein PC findet noch keine Updates.
Gleich mal die neue ISO-Datei laden. 😊

Loopman schrieb:
Die beste und auch von sehr vielen lang erwartete Änderung ist, dass man in der Taskleiste nun wieder jedes Fenster einzeln anzeigen lassen kann und nicht mehr ausschließlich gebündelt.
Früher war das auswählbar, dann mit W11 nicht mehr, JETZT haben sie es wieder zurückgebracht!
Diese Info habe ich gesucht. Danke! Das wäre auch die wichtige Info für die News gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Smartbomb
Genau das hat mich vor einem Monat auch am meisten erfreut. Endlich wieder ungruppiert und mit Bezeichnung. Das hantieren mit mehreren Word oder PDF Dateien fand ich gruppiert immer extrem mühsam, erst recht mit Win11 nur als kleines quadratisches Symbol.

Den Part mit "Systemkomponente" unter System kann ich nicht nachvollziehen aus dem Text. Bei mir ist noch immter unter Einstellungen Links Apps - Installierte Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wölkchen schrieb:
*...außer man muss sich selber neue Treiber suchen, weil mit den Müll-Treibern von Windows Update mal wieder einiges nicht vernünftig läuft.
Welche Hersteller-Treiber werden denn durch ein Windows-Update überschrieben?

Nutze Windows in diversen Versionen schon seit Ewigkeiten auf den unterschiedlichsten Hardwareplattformen, aber dass ein Windows-Update mir einen Treiber zerschossen hätte habe ich noch nie erlebt.

Kannst du bitte mal ein Beispiel nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Dark_Soul und Slainer
SVΞN schrieb:
läuft auch Windows 11 23H2 hier auf dem Testsystem ohne größere Probleme....

Im Hinblick auf Leistung und Stabilität muss ich Windows 11 mittlerweile ein hervorragendes Zeugnis ausstellen
Ebenso, nach Win10 gefällt es mir schon gut, auch als alter Mac OSX Fan.

Win7 bleibt trotzdem mein all time favorite!
Leider habe ich es am neuen AMD AM5 System nicht mehr 100%ig zum laufen gebracht, deshalb wurde es nun ein Linux als Backup System.

@nlr
" Dafür muss derzeit noch die Option „Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald diese verfügbar sind“ aktiviert sein und dann nach Updates gesucht werden. "

Also ich habe das Upgradeangebot gestern Abend gegen 22 Uhr erhalten als ich manuell in Windows Update reingegangen bin und auf Update sichen geklickt habe.
Immer den neuesten Scheiss gleich angeboten bekommen hatte ich NICHT aktiv!
Dafür brach das Ganze mit einer Fehlermeldung ab.
Auf einem Lenovo Ideapad Pro 5 14 Gen 8 AMD (7840HS, 16GB LPDDR5X, 500GB PCIe 4 NVME, 14" 2880x1800, 120Hz, Win 11 Pro 22H2 aktiviert) .
Ein erneutes Draufklicken nach einem Geräteneustart brach wieder mit der selben Fehlermeldung ab.
"…Updates konnten mithilfe meines Anmeldekontos nicht installiert werden, versuchen sie sich mit einem anderem Konto anzumelden.“
Hö? Nur weil es ein lokales Admin Konto mit vollen Rechten ist statt ein MS Konto?
Mein Office 365 Edu ist immerhin in meinem MS Konto (mein Studentenkonto gibts noch) angemeldet (nach der Installation nach dem Start "nur diese Apps" klicken links in der blauen Schrift und nicht rechts die große Schaltfläche, sonst ist gleich das ganze Benutzerkonto ein MS Konto).

Wer weiß, evtl hol ich den Lappi nochmal raus heute, stecke brav das Netzteil an (wars gestern auch) und probiere es nochmal.
Wenns ned geht, aktiviere ich den lokalen Administrator, evtl gehts dann mit dem 🙄

EDIT: den Fehlercode könnte ich mal googlen 😄

EDIT2: aha, reg tweak. Habe aber am Laptop nix gemacht. Auch Lenovo Software habe ich nicht installiert.
Vor dem Installationsversuch auf 23H2 habe ich allerdings neue optionale Windows Updates geladen, das waren AMD Treiber und Lenovo Firmware Updates.

Anhänge

• IMG_6898.jpeg
    IMG_6898.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_6899.jpeg
    IMG_6899.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_6900.jpeg
    IMG_6900.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Habe Version 23H2 Build 22631.2506 und die Apps sind immer noch zu finden in der Systemsteuerung unter dem Reiter APPS und nicht unter System.
WARUM?

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
machiavelli1986 schrieb:
Endlich wieder ungruppiert und mit Bezeichnung
Ich habe das Gruppieren aufheben und gleich das alte Kontextmenü aufklappen per Explorer Patcher realisiert.
Sonst ist das Ding ja unbedienbar!
EDIT: das habe ich auf meinem Hauptrechner daheim und meinem Testrechner auf der Arbeit so.
Auf den Laptop vom Post gerade eben habe ich nichts derartiges getan.
Das Ding ist aufgesetzt und durchgepatcht und außer Browser, Player, pdf usw ist nichts drauf.
M365 Edu halt (angezeigt wird Microsoft 365 Apps for Business).
Jetzteres ist ebenso upgedatet wie die Apps im Windows Store (den ich noch nie für was benutzt habe).

Smartbomb schrieb:
Also ich habe das Upgradeangebot gestern Abend gegen 22 Uhr erhalten als ich manuell in Windows Update reingegangen bin und auf Update sichen geklickt habe.
Immer den neuesten Scheiss gleich angeboten bekommen hatte ich NICHT aktiv!
Ich bekomme das bis jetzt immer noch nicht angeboten, obwohl "neueste Updates erhalten ...." aktiviert ist.
MS würfelt mal wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bei mir wurde es angeboten, dachte mach ich später. Kiste wieder hochgefahren, kein Update mehr da. Windows…

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo und Smartbomb
Delgado schrieb:
MS würfelt mal wieder
Die Welle kommt per Randomizer 😎

EDIT: am Hauptrechner aus meiner Signatur bekomme ich es auch nicht angeboten.
Kann aber sein, dass es daher kommt, dass der PC ja offiziell nicht kompatibel ist mit Windows 11. CPU mind. Intel 8000 und ich habe i7-4790K mit 32GB RAM, SSD und GTX1080Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Delgado
me@home schrieb:
Leider habe ich es am neuen AMD AM5 System nicht mehr 100%ig zum laufen gebracht, deshalb wurde es nun ein Linux als Backup System.

Würde ich auch als bessere Option sehen. Windows 7 ist und bleibt ein tolles OS. Ich würde aber heute niemals einen mit dem Internet verbundenen Rechner damit ausrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Wölkchen
UVLWheezle schrieb:
Welche Hersteller-Treiber werden denn durch ein Windows-Update überschrieben?

Nutze Windows in diversen Versionen schon seit Ewigkeiten auf den unterschiedlichsten Hardwareplattformen, aber dass ein Windows-Update mir einen Treiber zerschossen hätte habe ich noch nie erlebt.

Kannst du bitte mal ein Beispiel nennen?
Windows Update überschreibt regelmäßig AMD-Treiber (Windows Update macht halt keine Versionsprüfung), WU liefert manchmal kaputte Treiber aus (bei meinem Asus mit Ryzen geht dann die Hintergrundbeleuchtung nicht richtig und bleibt zu dunkel) und außerdem fehlen bei WU-Treibern Features wie Vulkan und auch sonst muss man für Computerspiele sich manuell Game Ready Treiber selber auf den Webseiten von AMD oder NVidia suchen.

Es gab außerdem in der Vergangenheit schon Fälle, in denen man vor einem Windows-Update das BIOS aktualisieren musste, daher ist die Frage auch berechtigt gewesen, selbst wenn sie nur aus Vorsicht gestellt wurde es in dem konkreten Fall nicht nötig ist.

Windows ist gerade für Spieler mit der Treiber-Sucherei, Tweaking Tools jeweils von PC- und GPU-Herstellern usw. alles andere als "Installieren, Spiel installieren, zocken, fertig." und die Behauptung, man könne unter Windows auch nichts einstellen, einfach falsch.

Boimler schrieb:
Würde ich auch als bessere Option sehen. Windows 7 ist und bleibt ein tolles OS. Ich würde aber heute niemals einen mit dem Internet verbundenen Rechner damit ausrüsten.
Windows 7 mit dem Explorer und Snipping Tool von Windows 10 und dem Taskmanager von Windows 11 und halt weitere interne Verbesserungen/Weiterentwicklungen und Sicherheitspatches, evtl noch mit Angabe zwecks Performanceimpact und optional aktivier- und deaktivierbar (für die Super Freaks hier im Forum) und passta 👍

me@home schrieb:
Ebenso, nach Win10 gefällt es mir schon gut, auch als alter Mac OSX Fan.

Ich gehe da noch weiter (zurück ^^). Rein vom Workflow her bewertet und Dinge wie (zeitgemäßes) Aussehen außer Acht gelassen, war alles nach Windows XP für mich keine Verbesserung.

Die Taskleisten Gruppierung habe ich auch sofort abgestellt.
Die Miniaturansicht kann man aber in Windows 11, ohne Zusatztools, nach wie vor nicht deaktivieren, oder? Die Erklärungen für Windows 10 und/oder älter funktionieren nicht, da die Einstellungsmöglichkeiten gar nicht mehr existieren. Weder in der erweiterten Systemeinstellung noch im Gruppenrichtlinieneditor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schreibfehler korrigiert)
Retrocloud schrieb:
MCT hängt wie immer nach :freak:

Einfach iso laden und mit rufus stick erstellen
Oder einfach ISO aufn Ventoy stick rüberkopieren :)
Ergänzung ()

knorki schrieb:
Die Miniaturansicht kann man aber in Windows 11, ohne Zusatztools, nach wie vor nicht deaktivieren, oder?
Welche Miniaturansicht?
Dass selbst bei der Exploreransicht große Symbole man nicht sieht was in der Datei steckt sondern nur das Logo vom Programm sieht, was mit dem Dateityp verknüpft ist?
Das war schon immer in:
(Dieser PC —> Rechtsklick ins Leere —> Eigenschaften) —> Erweiterte Systemeinstellungen —> (Tab) Erweitert —> "Leistung“ Visuelle Effekte, … Einstellungen… —> (Tab) Visuelle Effekte.
Dort stelle ICH auf "Benutzerdefiniert" und nehme alle Haken raus bis auf 2:
"Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" und "Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen".
So klickt Windows bissl flotter.
Nimmst du bei Zweiterem (Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen) den Haken auch noch raus, Übernehmen, Ok, hast du keine Miniaturansichten der Dateien mehr, da kommt dann NUR mehr das Logo des Programms.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keine neuen Features. Ich wäre mit einem bombenfest stabilen Windows Explorer vollkommen zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Aysem und MoonTower
Zurück
Oben