News Betriebssystem-Update: Windows 11 23H2 ist jetzt verfügbar

Lars_SHG schrieb:
der schlimmste Arbeitstag im Monat wenn MS wieder ein update raushaut!
Dann geht das hoffen los, dass nicht wieder alles zerschossen wird!
Also für mich ist das eher positiv zu sehen. Wenn die Kunden PC nach Updates zicken kann ich Geld verdienen. Und hier in der Schule ist ja eh Arbeitszeit von daher stört mich das auch wenig.

Lars_SHG schrieb:
Ganz zu schweigen von dem vereinzelt auftretenden kompletten Software-Defekt nach dem update, wenn einer der Rechner gar nicht mehr starten will.
dafür hat man doch seine aktuellen IMAGE?

UlliK schrieb:
sehr schnell mit dem Update auf Win11 23H2.!? Das kann nicht sehr viel gewesen sein. :(
Es werden nur Features freigeschaltet die nach und nach Einzug in die 22H2 erhielten.
Das ist eine Sache von nicht mal einer Minute und einem Neustart.
Es ist eben auch kein großes Feature Update wie die 22H2 eins war und diese ist auch weiterhin die Basis.
Ergänzung ()

Wölkchen schrieb:
Man muss auf einem Spiele-PC halt schon das eine und andere machen und ich verstehe nicht, warum das unbedingt groß diskutiert...
Über den Unfug muss man wirklich nicht diskutieren. Da gibt's nichts großartig zu tunen bei Windows 10/11, dass Games schneller werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Tobi-S.
In gewisser Weise hat sich der Datei-Editor verändert (plus ein weiteres Vorschau-Panel). Zusätzlich zu dieser neuen Registerkarte "Systemkomponenten" ist es nun an der Zeit zu prüfen, ob Funktionen, die in 22H2 standardmäßig deaktiviert sind, wie z. B. Copilot in Windows, in der Version 23H2 standardmäßig aktiviert werden

mae1cum77 schrieb:
Ist schwierig mit den Links direkt aus dem MS-Katalog. Originaler geht's nicht.
Dann einfach sein lassen.
Man sollte erstmal sehen können was man downloaden soll und ich hatte den Mist nun gleich auf meinem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
Shift + Rechtsklick
Ai, vielen Dank fürs mentioning, habe ich komplett vergessen dass das so geht 🙈
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Dieses Update nennt sich dann "Windows 12"? ;)
Wollte Microsoft nichtmal die Versionen auf Jahreszahlen umstellen?
Windows 2021, Windows 2022, Windows 2023 usw.
Damals auf die Verwirrung hin wegen den Zwischenversionen H1 und H2 bei Windows 10, wo kein Otto-Normalo wusste, welche Windows Version er hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman und Spawn182
DaBas schrieb:
Was gab es damals für einen Aufschrei, als Windows 10 offiziell erschien und der massive Datenabgriff aus den Insider Versionen ungezügelt seinen Weg in die offizielle Verkaufsversion Einzug hielt.
Heute scheint das ja wohl keinen mehr zu interessieren ...
Schon zu Windows XP haben die Aluträger Panik bekommen und herumposaunt, Microsoft spioniert dich aus.
Ist doch bei jedem Windows dieselbe Leier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Bin ja noch immer Skeptisch was Win11 angeht. Eigentlich läuft mein System mit WIN10 gut und Stabil.

minibip schrieb:
Kann man das noch ohne Internetverbindung und Account installieren oder funktioniert der Workaround bei 23H2 nicht mehr?
Hatte die 22h2 vor paar Wochen frisch installiert (neuer PC; 11 Pro). Ich hatte mir paar Tricks für Offline-Installation Rausgesucht - aber kam nicht drum rum ein MS-Konto anzugeben. Später hatte ich dann noch einen weiteren Trick gefunden .... also wenn du die Pro ohne Internet/Account installieren will, such dir einen Trick wo 22H2 dran steht ;) - vielleicht geht der mit 23H2 noch. Bei Home geht es aber schon länger nicht mehr.
Ergänzung ()

4Helden schrieb:
Bin ja noch immer Skeptisch was Win11 angeht. Eigentlich läuft mein System mit WIN10 gut und Stabil.
läuft 11 auch ... hatte 11 erst noch auf einen schwächeren Rechner mit dem Vorteil das ich im FPS-Killer "ARK: Evolved" sogar 5-10fps mehr hatte ;). Lief auch an anderen Stellen runder. Der Hauptgrund für die Installation war aber WSA (bei den FPS hab ich eher mit wenigern gerechnet, da dieses oftmals auch behauptet wurde)

WulfmanGER schrieb:
Ich hatte mir paar Tricks für Offline-Installation Rausgesucht - aber kam nicht drum rum ein MS-Konto anzugeben.
Bei meinem letzten Test mit einem 23H2 via UUPDump hat es problemlos geklappt. Internet trennen, und an der Konto-Stelle mit Umschalt+F10 den CMD öffnen und mit oobe\bypassnro die entsprechende EXE ausführen. Der Rechner startet neu und erlaubt die Erstellung eines lokalen Kontos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und WulfmanGER
Das müsste der Trick gewesen sein den ich erst nach der Installation gefunden hatte ;). Das mit Internettrennen und mehrfach wieder holt klicken bis das Setup sagt "ok du hast kein Internet, machen wir es ohne" klappte z.b. nicht mehr (so hab ich damals Win10 zuletzt installiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nickel schrieb:
Über den Unfug muss man wirklich nicht diskutieren. Da gibt's nichts großartig zu tunen bei Windows 10/11, dass Games schneller werden.
Zum Glück war das ja auch nicht die Aussage, sondern hochgradige Stuss, dass man bei Windows nicht mal was konfigurieren könnte.

WulfmanGER schrieb:
Das müsste der Trick gewesen sein den ich erst nach der Installation gefunden hatte ;). Das mit Internettrennen und mehrfach wieder holt klicken bis das Setup sagt "ok du hast kein Internet, machen wir es ohne" klappte z.b. nicht mehr (so hab ich damals Win10 zuletzt installiert)
Das ging bei Windows 10 HOME, bei Professional konntest du gleich klicken "Ich habe kein Internet", nur beim Home war das nicht gleich da.
Und bei Windows 11 gabs von Anfang an diese Option nicht mehr.
Per oobe/bypassnro in der cmd (Shift+F10) wird der Dialog von vorne gestartet und nach dem Durchklicken kommt dann doch die Option.
Gab aber bisher glaub 7 Möglichkeiten das MS Konto zu Umgehen.
ZB einfach den gewünschten lokalen Benutzernamen beim MS Konto eingeben und es funktioniert.
Oder ein Windows Konto angeben, dass oft benutzt wird (z.B. no@thankyou.com).
Dann schreibt er "Uuuuups..." und die Option für Offline Benuzer erscheint.
Die anderen Möglichkeiten weiß ich auswendig nicht mehr.
Ich weiß auch nicht wie es genau bei Win 11 Home tut, da ich bisher nur Pro aufgesetzt habe.
Und ob meine Beispiele nur mit oder auch ohne Internet connection funzen.

Miuwa schrieb:
Gibt's ne besonderen Grund, warum die Großen Neuerungen als Feature-Update für 22H2 ausgerollt wurden und nicht als Teil von 23H2?
Ich tippe mal darauf, dass Teams noch nicht fertig als UWP App entwickelt war.

Lan_Party94 schrieb:
Was soll denn der scheiß?
Ist doch super, Apps die man eh nicht deinstallieren kann, aus der regulären App-Liste zu entfernen.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Ich weiß auch nicht wie es genau bei Win 11 Home tut
Umgehen der Windows 11 Home Microsoft Anmeldung:
  • Internet verbinden / verbunden lassen
  • Einloggen mit Microsoft Konto: Irgendein Konto nehmen z.b test@gmx.de
  • Passwortabfrage mehrfach falsch eingeben
  • Installationsroutine schlägt vor, ein lokales Konto zu nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben