NobodysFool
Lt. Commander
Nö, das sagt nur aus, das die zweite eine OEM HDD ist, auf die Seagate keine Herstellergarantie gibt.Contor schrieb:Hab letztens erst 2x 16TB Seagate Exos X X16 bei MF geordert und nun einfach mal per Seagate die Garantie gecheckt, und siehe da, auch ich hab wohl ein solches exemplar erwischt:
Ergänzung ()
Nicht richtig ausgedrückt. Nicht, "sie haben keine Garantie mehr", sondern sie hatten nie eine. OEM wurden ja ursprünglich in größrerer Menge an Hardware-Hersteller verkauft. Dafür kümmert sich dieser dann selbst um Garantieabwicklung, tauscht eventuell defekte Platten auch auf seine eigenen Kosten, und dafür hat er die Platten vom Hersteller auch entsprechend billiger bekommen. Wenn dann hier Platten übrig bleiben landen die oft letzlich ganz normal am Endkundenmarkt. Äußerlich zu unterscheiden sind sie von den normalen Bulk-Platten mit Garantie nicht. Man erkennt das erst beim Check der Sieriennummer.eastcoast_pete schrieb:Unter anderem deshalb sollten diese HDDs dann auch klar als "OEM Ware" gekennzeichnet werden. Denn sie haben eben keine Garantie vom Hersteller mehr.
Davon habe ich auch paar. Finde ich auch nicht in Ordnung dass die meist ungekennzeichnet am Markt landen, aber das sehe ich an sich als das kleinere Übel. Zumindest die, die ich habe sind nicht beim Kauf auffällig alt gewesen. Nicht älter als die, die ich mit Garantie bekommen hab. Und da Platten statistisch es entweder schnell oder erst sehr spät defekt werden profitiert man von der Garantie oft eh nicht. Entweder ist man noch in der Händlergewährleistung, da wurde mir jedes Mal anstandslos getauscht, wenn etwas war, oder die Garantie ist auch schon längst abgelaufen.
Problematisch sehe auch nicht die offiziellen recertified-Platten. Da weiß man, was man kauft, und sie wurden ja auch geprüft. Bei den gefälschten fürchte ich eher, dass diese nicht nur einfach gebraucht sind, sondern auch nie überprüft wurden.
Ich habe nämlich in der Tat einmal Seagate Exox X18 gekauft, die als OEM angegeben waren und auch eine Typbezeichnung hatten, zu denen man keine offiziellen Datenblätter fand. Die erste fing nach wenigen Wochen mit defekten Sektoren an, und wurde getauscht. Die Tauschplatte hörte sich vom ersten Start weg an, als ob statt Plattern Schleifscheiben verbaut wurden, und wurde erst gar nicht erkannt. Ende vom Lied war, ich bekam mein Geld zurück. Die beiden waren fast schon sicher nicht astrein.
Zuletzt bearbeitet: