News Betrug mit Seagate-Festplatten: Händler verkaufen gebrauchte HDDs als Neuware

Contor schrieb:
Hab letztens erst 2x 16TB Seagate Exos X X16 bei MF geordert und nun einfach mal per Seagate die Garantie gecheckt, und siehe da, auch ich hab wohl ein solches exemplar erwischt:
Nö, das sagt nur aus, das die zweite eine OEM HDD ist, auf die Seagate keine Herstellergarantie gibt.
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Unter anderem deshalb sollten diese HDDs dann auch klar als "OEM Ware" gekennzeichnet werden. Denn sie haben eben keine Garantie vom Hersteller mehr.
Nicht richtig ausgedrückt. Nicht, "sie haben keine Garantie mehr", sondern sie hatten nie eine. OEM wurden ja ursprünglich in größrerer Menge an Hardware-Hersteller verkauft. Dafür kümmert sich dieser dann selbst um Garantieabwicklung, tauscht eventuell defekte Platten auch auf seine eigenen Kosten, und dafür hat er die Platten vom Hersteller auch entsprechend billiger bekommen. Wenn dann hier Platten übrig bleiben landen die oft letzlich ganz normal am Endkundenmarkt. Äußerlich zu unterscheiden sind sie von den normalen Bulk-Platten mit Garantie nicht. Man erkennt das erst beim Check der Sieriennummer.

Davon habe ich auch paar. Finde ich auch nicht in Ordnung dass die meist ungekennzeichnet am Markt landen, aber das sehe ich an sich als das kleinere Übel. Zumindest die, die ich habe sind nicht beim Kauf auffällig alt gewesen. Nicht älter als die, die ich mit Garantie bekommen hab. Und da Platten statistisch es entweder schnell oder erst sehr spät defekt werden profitiert man von der Garantie oft eh nicht. Entweder ist man noch in der Händlergewährleistung, da wurde mir jedes Mal anstandslos getauscht, wenn etwas war, oder die Garantie ist auch schon längst abgelaufen.

Problematisch sehe auch nicht die offiziellen recertified-Platten. Da weiß man, was man kauft, und sie wurden ja auch geprüft. Bei den gefälschten fürchte ich eher, dass diese nicht nur einfach gebraucht sind, sondern auch nie überprüft wurden.

Ich habe nämlich in der Tat einmal Seagate Exox X18 gekauft, die als OEM angegeben waren und auch eine Typbezeichnung hatten, zu denen man keine offiziellen Datenblätter fand. Die erste fing nach wenigen Wochen mit defekten Sektoren an, und wurde getauscht. Die Tauschplatte hörte sich vom ersten Start weg an, als ob statt Plattern Schleifscheiben verbaut wurden, und wurde erst gar nicht erkannt. Ende vom Lied war, ich bekam mein Geld zurück. Die beiden waren fast schon sicher nicht astrein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und ThirdLife
Snoopy69 schrieb:
Würde bedeuten, dass die HDD 2 Jahre und fast 9 Monate @ idle in Betrieb (angeschlossen war) und 15h die Spindel gedreht hat
Wohlmöglich eine Hot Spare HDD gewesen?
Könnte das nicht nochmals auf Chia hindeuten? Soweit ich weiß ist es dort üblich, dass die Platten, sobald sie einmal mit Plots vollgeschrieben wurden, anschließend als Read Only gemountet werden. Die hängen dann also nur noch im Netz um jederzeit auf Anfrage (per kurzem Lesezugriff) nachweisen zu können dass die Daten noch vorgehalten sind (Proof of Space Prinzip).

Das Folgende soll in keinem Fall Werbung für Plattenhersteller XYZ sein, außerdem weiß man nun nicht mehr, inwieweit die anderen Hersteller (un)wissentlich betrügen. Hätte Seagate diese FARM-Werte nicht in ihren HDDs drin - wer weiß wann das herausgekommen wäre, außer ggf. durch eine ungewöhnlich hohe Zahl an frühen Ausfällen bei "Neuware".

Habe jetzt Nägeln mit Köpfen gemacht und direkt bei WD zwei HDDs (WD Red Pro 2x 14 TB) bestellt. um die Exos zu ersetzen. Wenn man den Newsletter abonniert, erhält man 10% Rabatt und bekommt bis auf ein paar Cent Abweichung die üblichen Preise, die man über die Preissuchmaschinen erhält. Preislich durchaus ein Unterschied zu den Seagate. Da riskiere ich statistisch gesehen nun auch höhere Ausfallraten, da nun 4x der gleichen Hersteller im NAS ist. Aber wozu hat man Backups :D ?

Muss mal gucken, wie man nach den News die Festplatten idealerweise prüft. Das herstellereigene Tool nutzen, oder vllt. mit h2testw Daten draufschreiben? Die Exos schicke ich erst dann zurück, sobald der RAID-Rebuild abgeschlossen ist, weil man imo normalerweise nicht mal eben große Festplatten als Reserve ungenutzt herumliegen hat (zumindest als Privatnutzer) bei den Preisen.

Also MF wickelt den Kauf zurück, Antwort kam innerhalb 1 Stunde.
Ich glaub nicht das die Händler das wussten, sind selbst dem Betrug aufgesessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NobodysFool und Lenneth
Lenneth schrieb:
Wenn man den Newsletter abonniert, erhält man 10% Rabatt und bekommt bis auf ein paar Cent Abweichung die üblichen Preise, die man über die Preissuchmaschinen erhält.
Bei Corporate Benefits (Zugang über Arbeitgeber, VDI etc...) gibt's sogar Gutscheine für 20% Rabatt. Und wenn WD beim Einstellen von Aktionsangeboten gepennt hat, sind beide Rabatte auch mal (kurzzeitig ) kombinierbar. Ich habe letztens in der Black Friday Woche zwei Red Pro 22TB für insgesamt etwas über 800 Euro gekauft. Aktueller Preis vor Rabatt ist 1270...
Nachdem du die Platten registrierst, bekommst du übrigens pro Registrierung ebenfalls nochmal je einen 20% Code per Mail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenneth
Bigeagle schrieb:
Ich bin verwirrt. Ja, dass die Platten gebraucht sind sieht man, die smart werte sind zurückgesetzt -> klare täuschungsabsicht, sauerei, ok.
Ich sehe bei den geposteten FARM werten aber eben keine zurückgesetzten werte bei denen nur die 'power on hours' ausgelassen wurden. Da ist garnichts gelöscht oder zurückgesetzt vermute ich, sondern die platte war einfach nur sehr viel idle und im dauerbetrieb. Kein Mysterium.

Was an der Feststellung dass da nicht nur die 'power on hours' vergessen wurden so aufregt ist mir nicht klar. Die Werte die man sieht sind sogar eher positiv (im sinne von glück im unglück) denn 24/7 primär idle Betrieb ist noch eine der schonensten arten der alterung. Hätte die bei der Betriebszeit schon tausende power cycles und hunderttausende head load events wäre das viel unschöner.

Man kann vermuten soviel man will. Ob nu Smart-werte oder Farm-werte. Irgendwas wurde manipuliert und dann als Neuware verkauft.
Da gibt's gar nichts zu diskutieren oder schön zu reden.
Betrug bleibt Betrug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NephiliasBlack
Ich bekomme mit smartmontools mit der im Artikel beschriebenen Abfrage
smartctl -l farm /dev/sda
die Meldung:

FARM log (GP Log 0xa6) not supported

Ist eine Seagate Barracuda 7200.12.
Bei den SeaTools finde ich nicht die Möglichkeit Farm werte auszulesen.
Allerdings hab ich ein Ausrufezeichen bei der Platte und folgende Angaben im Log:

Seatools-01.jpg

Richtig schlau werde ich da per Google nicht draus. Scheinbar ist das was eingefroren bzw. geschützt ?

Unter Sicherheit hab ich folgende Werte:

Seatools-02.jpg

Na Spitze...

ich habe auch zwei EXOS gekauft, die liefen bereits mehrere Jahre. (Druch FARM festgestellt)
Jetzt habe ich meinen Händler kontaktiert, dass ich den Kauf Rückabwickeln will.
Der sagt zurückschicken und es wird vielleicht auf Kulanz erstattet, weil es aus der Widerrufsfrist draußen ist.
Das kann alles nicht wahr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Seagate = Shitgate

Da hat der Sub-Sub-Sububternehmer nicht aufgepasst und vergessen, ein paar Werte in der HDD-Firmware zu flashen.

Von nun an werden die halt wirklich alle Werte fälschen, sodass der alte Schrott der bereits 7 Jahre in einem Rechenzentrum lief laut smartmontools als „neu“ angezeigt wird.

Man wird nur mehr verarscht, aber das ist nun mal unsere Gesellschaft.

Naja wenigstens kann man das bei Seagate auslesen. Bei WD und Toshiba wirst du im Zweifeslfall genauso verarscht, du wirst es nur nie selbst feststellen können, da man die FRAM Werte nicht auslesen kann ;)
Kann deswegen das hochloben der anderen Hersteller nicht nachvollziehen; 1. Wissen wir nicht wo der Betrug seinen Ursprung hatte und 2. wissen wir nicht ob auch andere Hersteller betroffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
lolol schrieb:
Na Spitze...

ich habe auch zwei EXOS gekauft, die liefen bereits mehrere Jahre. (Druch FARM festgestellt)
Jetzt habe ich meinen Händler kontaktiert, dass ich den Kauf Rückabwickeln will.
Der sagt zurückschicken und es wird vielleicht auf Kulanz erstattet, weil es aus der Widerrufsfrist draußen ist.
Das kann alles nicht wahr sein.
Na solange du noch in der Gewährleistungsfrist bist, gibt es da nichts zu diskutieren. Vor allem, wenn der Kauf noch keine 12 Monate zurück liegt. Wenn der Händler nicht Rückabwickeln will (sein gutes Recht), forderst du halt Nacherfüllung. Wenn er das nicht kann ist er zur Rückabwicklung (oder wahlweise Minderung) verpflichtet. Solche sich weigernden Händler sind der Grund, warum ich vermehrt nur noch per PayPal bezahle. Vor allem bei kleinen Shops. Da bekommt man sein Geld wenigstens wieder, ohne direkt einen Rechtsanwalt beauftragen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Wäre schön, wenn jemand mal einen sauberen FARM Wert postet, nicht dass das nachher nur falsch interpretiert wird? Smartmontools läuft doch auch unter Win im CMD, flashe dort auch Firmwareupdates, wenn es mal eins gibt. Merke das an weil im langen Thread jemand, was von Linuxonly posteten das stimmt nicht.

Ich hatte mal eine Recert 6 TB Whitelabel, der Händler war auf Amazon, ich habe ihn mit dem Gesetz konfrontiert, das es nach DE+EU Regeln verboten ist solche HDD ohne richtige Kennzeichnung im Angebot und Verpackung zu verkaufen. Darauf hin meinte er nur ich bekomme mein Geld zurück und kann die Platte behalten.

Daher habe ich so meine Erfahrung mit EXOS/iron Wolf Whitelabel Recert Festplatten.

Was recht schnell auffiel war zu einen erhöhte Temperatur war auch eine 7200er, wovon ich im Archive JBOD nicht so der Freund bin (lieber 5XXXk´s). Als Nächstes sammelte diese HDD in relativ kurzer Zeit massig G-Sense Error Rate (Schock-Sensor errors) an. Sie war auch extrem laut, wie früher 5 zoll HDD mit so einem dumpfen Klackern.
Die Platte bekam nur weniger wichtige Daten und wurde von mir dann nach ca. 1 Jahr ausgetauscht, war mir zu nervtötend das Teil.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte es Pflicht sein HDD ganz klar zu Kennzeichnen.
CMR oder SMR, sowie neu oder gebraucht oder Recert und wenn Recert oder Refurbis dann nur vom Hersteller mit neuer Garantie ansonsten taugt dass nichts.

Der Umweltgedanke den einer anmerkte ist mir dabei völlig Latte, es nutzt niemanden Schrott mit Datenverlust bei so kleinen Geräten. Außer den Magnetscheiben und der Aluguss Hülle ist davon kaum, was wieder zu verwenden auch die HDD-Mainboards altern.

Ich habe ja schon geschrieben das meine aktuelle Bestellung zurückgenommen wird.
Die frage die ich mir nun stelle, ich habe vor 12 Monaten schonmal zwei Seagate x18 gekauft? Laufen in einem Nas.
Soll ich die auch überprüfen? Würde das funktionieren ohne Datenverlust im Destktop PC?
Grüße

NephiliasBlack schrieb:
Laufen in einem Nas.
Soll ich die auch überprüfen? Würde das funktionieren ohne Datenverlust im Destktop PC?
Grundsätzlich geht das auch problemlos auf dem NAS selbst. Auf meiner Synology kann ich über die Web Gui im Browser einfach ein Terminal aufmachen und smartctl starten (muss ich jetzt auch, seitdem die das Smart Monitoring Feature aus DSM entfernt haben 🤬).
Aktuell scheitert es womöglich noch an einer nicht aktuellen Version, kann ich aber eh nicht selbst testen, da Red Pro verbaut sind ... Aber das bekommt man sicherlich auch irgendwie aktualisiert bzw. selbst kompiliert...

So würde ich das bei QNAP auch gerne machen, nur ist das Tool nicht Bestandteil des OS und ich habe keine Ahnung wie man sowas abseits des Paket Manager installiert... :freaky:

Zurück
Oben