News Betrug mit Seagate-Festplatten: Händler verkaufen gebrauchte HDDs als Neuware

Ich hatte nur WD Platten für mein NAS gekauft, aber der Trend bzw. die Empfehlungen gehen immer mehr Richtung Seagate. Das wird sich jetzt evtl. wieder ändern.

Ach…die sind wie Dieselmotoren, gerade erst richtig eingefahren 🫨

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und the_IT_Guy
scryed schrieb:
Wobei man dann auch Rausfiltern muss welche Personen nicht drauf geachtet haben recertified hdds gekauft zu haben , im Rausch des schnappers das gegebenfals übersehen habe
Die Frage ist, ob das in Deutschland zulässig ist. Gesetzsprache ist deutsch.
Wer kennt oder achtet auf den Begriff abgesehen von den PC´ler?

Man muss aufpassen.
Hatte damals den i9 13900K bestellt bei Amazon NEU. Was hab ich bekommen? Ein Intel Karton, der mit Uhu zugeklebt war und die CPU war defekt.

HoschY1987 schrieb:
mal ne frage: kann man die farm werte löschen?
ich hab scheinbar auch sone betroffene ST16000NM001G

Power on Hours: 23893
Spindle Power on Hours: 518
Head Flight Hours: 465
Head Load Events: 3195
Power Cycle Count: 25

verstehe die Logik dahinter irgendwie nicht. man ändert alle werte um die platte neu aussehen zu lassen, aber genau den "Power on Hours"-Wert lässt man unverändert?
vielleicht wurden die Platten teils auch aufbereitet weils defekte Rückläufer waren und je nach"Eingriff" wurden die historischen Werte beeinflusst oder der Aufwand für manche Werte war zu "groß". Natürlich nur Mutmaßungen

Whitehorse1979 schrieb:
Oha sowas ist echt nicht witzig. Amazon hat darüber keine Kontrolle? Warum nicht?
Worüber hat Amazon denn überhaupt noch Kontrolle? Das Ding ist doch schon seit mindestens 10 Jahren außer Rand und Band und schließlich zu einem AliExpress-Verschnitt mutiert.

Ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht, wusste das mit den FARM Werten auch nicht.
Neue Festplatte wird immer erstmal mit CristalDisk gecheckt, aber nutzt ja offensichtlich nicht viel.
Hoffe dass das wirklich nur Seagate Server Festplatten betrifft, denn davon hab ich keine.

Setze in meinen aktiven NAS aktuell nur Toshiba ein. Die waren aber relativ neu auf dem Markt, da können noch gar keine 2+ Jahre Laufzeit vorher zusammengekommen sein ;)

Aber hier haben wir es ja eigentlich schon mit kriminellen Strukturen zu tun, wenn so viele Händler betroffen sind. Die haben ja auch gar nicht die Kapazitäten die Daten auf jeder einzelnen Festplatte zu resetten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Großdistributor so was veranstaltet, bei denen wird es sicherlich auch durch die Händler Druck und vllt. rechtliche Schritte geben, da bist du schnell weg vom Markt wenn du so was abziehst.

Bin echt gespannt ob das aufgeklärt wird. Und ehrlich gesagt würde es mich nicht mal wundern wenn Seagate selbst da irgendwas verbockt hat - ob vorsätzlich oder fahrlässig...

Naja, so schwer sollte die Rückverfolgung ja nicht sein. Folge dem Geld usw, irgendjemand hat sich da gehörig die Taschen vollgemacht.

Stork schrieb:
Ich bin auch mit 4 Platten betroffen.
Eine war defekt und mir wurde nur angeboten mein Geld für die eine wiederzubekommen da eine weitere nicht mehr auf Lager wäre- jetzt weiss ich auch wieso!
Cyberport verkauft noch diverse exos Modelle. Weiß man denn ob die safe sind?

hRy schrieb:
Wer traut sich zu bestellen? ;)
Es geht hier aber nicht um Recertified Platten, oder?
Habe selber in meinem NUC NAS 10TB Seagate Recertified Drives, die waren so günstig, dass ich sie einfach im Mirror Mode laufen lasse, das macht einen Ausfall verschmerzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
lottepappe schrieb:
Bestelle nur bei Mindfactory.. Probleme hatte ich bisher nie.

Das Problem ist dass MF dir in der Regel OEM Zeug andreht wenn du bei denen Platten kaufst, deswegen gingen in der Vergangenheit auch schon Bestellungen von mir zurück. Warum sollte ich zum gleichen Preis einer Retail Festplatte eine OEM mit verringerter Garantiezeit kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und lottepappe
lottepappe schrieb:
Bestelle nur bei Mindfactory.. Probleme hatte ich bisher nie.
Mindfactory hat letztes Jahr auch Toshiba HDDs verschickt die schon 50 bis 200 Betriebsstunden hatten, OEM Ware waren und daher keine 5 Jahre Garantie bei Toshiba hatten. Man muss einfach sofort die Seriennummer checken, die bekommt man sogar per PDF in der Rechnung während der Versand noch läuft... ich konnte die Festplatte zurückschicken. Ist zwar nur einmal bei insgesamt 4 Käufe passiert, aber trotzdem immer wachsam sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und lottepappe
Als jemand der sich kürzlich 2 8TB HDDs von Seagate gekauft hat lese ich das natürlich mit gemischten Gefühlen. Die 8TB werden im Artikel nicht erwähnt, überprüfen werde ich sie aber auf jeden Fall!

tonato schrieb:
Ist zwar nur einmal bei insgesamt 4 Käufe passiert, aber trotzdem immer wachsam sein!

Wobei 25% Quote ist schon ne Ansage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
NukaCola schrieb:
Somit wissen die Reseller auch nicht wirklich was da ankommt.
Um es genau zu wissen, müsste man jeden Artikel öffnen (vermeintliche Siegel brechen) und prüfen
Man könnte Stichproben machen.
Ich weiß nicht ob das heute noch zum Mathe Lehrplan gehört, aber ich habe vor 30 Jahren in der Schule gelernt, wie man Stichproben gestalten muss, um mit einer gewünschten Genauigkeit auf die Gesamtmenge hochrechnen zu können. Das ist weder neu noch schwierig.

So ähnlich wie bei der täglichen Berechnung der TV Einschaltquoten - da gibts bundesweit auch nur 5500 Haushalte mit Erfassungsgerät und das wird dann auf alle 84 Millionen Einwohner hochgerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NukaCola
Ich habe in letzter Zeit mehrere Seagate Platten gekauft.

Die laufen in einem Qnap NAS im Raid. Kann ich die FARM Werte prüfen ohne das ich das Raid zerlege?

@MichaG

Das scheint schon länger so zu gehen.
Habe gerade mal die Platten in meinem NAS überprüft.

Das sind 5 Stück von denen drinnen:
ST12000VN00081 12TB Festplatte Seagate IronWolf - NAS

gekauft am 23.10.2023 bei Reichelt.
Eingebaut am 28.10.2023

das sind bis heute 459 Tage.

Mein Synology NAS meldet 18397 Stunden.

hc_136.jpg

18397 / 24 = 766 Tage.

Meine als neu erworbenen Platten waren damals also auch schon über 300 Tage im Einsatz.

In Zukunft werden alle Platten genau geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby, romeon und knoxxi
Zurück
Oben