News Betrug mit Seagate-Festplatten: Händler verkaufen gebrauchte HDDs als Neuware

@AdlerJoe ah damn ja da hast du dich dann vergriffen, dass hast du wahrscheinlich 2 jahre garantie bei reichelt :/
die Frage ist halt, und das hat hier vorher schon jemand geschrieben, wie oft sowas schon vorgekommen ist ohne das man es eben wusste. eben weil es Farm logs bei anderen garnicht gibt oder es auch bei einzelnen seagate platten vllt nicht aufgefallen ist. das hier ist jetzt natürlich sehr gehäuft..
Grundsätzlich wäre es schlimmer die spindle power on hours wäre sehr hoch, die normale power on hours zeigt ja auch 'nur' dass die platte halt schon insgesamt jahre i.wo im idle gelaufen ist.
nicht geil, absolut falsch sowas als neugerät zu verkaufen, aber ich würde mal schätzen, dass es nicht zwangläufig heißen muss die Platte hält nur 2 Jahre.
Ich hatte HDDs die hatte ich Jahrelang in voller Nutzung, die hatten sicher ihre 60000 70000 betriebsstunden. genauso hatte ich schon festplatten die nach 2 jahren kaputt gegangen sind´ 🤷‍♀️

kannst du sie denn noch zurück geben falls du dir ganz unsicher bist? oder hast du sie schon zu lange :/

aber bin überrascht dass smr sogar dabeisteht.. ist auch nicht immer der fall und auch da hat wahrscheinlich auch jeder seine eigene meinung zu..
Ich war bisher mit HDDs immer sehr unkompliziert, hab mir nie gedanken gemacht :D was smr und cmr ist wusste ich nichtmal.. bis ich eine smr hatte die ich durch gefühlt 4000000 schreibvorgänge in weniger als einem jahr quasi selbst zerstört habe. Dass smr für meine Arbeit als 3d artist absolut nicht sinnvoll ist wusste ich nicht und der händler hielt es wohl nicht für nötig mich aufzuklären.
Wenn du diene Festplatte ganz normal nutzt und nicht andauernd TB-weise daten schreibst und löscht sollte das schon hinhauen..

@IchiBrain Die Platte habe ich erst gestern von der Post bekommen. Hab sie aber jetzt schon geöffnet, eingebaut und bespielt. Kann man so eine Platte dann noch ohne eindeutigen Mangel wieder zurückgeben?

Ich möchte das aber eigentlich auch nicht. Die wird bei mir sowieso eher als Datenhalde genutzt ohne viel Schreibvorgänge. Hoffen wir mal, sie enttäuscht mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IchiBrain
AdlerJoe schrieb:
@IchiBrain Ich habe sie bei Reichelt gekauft. Da steht "Aufnahmeverfahren: SMR".
Außerdem lese ich da gerade: "OEM ohne Herstellergarantie" :-(

Das ist mir auch aufgefallen. Kann es sein, dass das jetzt erst hinzugefügt wurde?

Hab da erst vor ein paar Wochen geschaut, wäre strange wenn ich das überlesen hätte...

@Qore Das wäre tatsächlich möglich.
In meiner Bestellbestätigung und auf der Rechnung sehe ich zumindest diesen Hinweis auch nicht.

Ich habe die Seriennummer mal bei Seagate eingegeben und dort heißt es:
Warranty Valid Until 16. November 2026

Zuletzt bearbeitet:
Hatten die Barracudas nicht schon immer (nur) 2 Jahre Garantie?
Bin mir nicht mehr sicher. Finde das auf der Seagate-Seite gerade nicht, zumindest in der Vergangenheit galt das aber.

@AdlerJoe
Das wäre dann (theoretisch) perfekt, weil eben im November 2024 produziert, was vollkommen in Ordnung wäre. Solange es kein Rückläufer ist, der ebenfalls als Neuware umgelabelt wurde. Die Barracuda wurde zumindest nicht explizit genannt im Betrugsfall. Und SMART bei Consumer-Festplatten bewusst zu löschen... würde man sich echt diese Mühe auch machen? Schlimm genug, dass die Sache Serverplatten betrifft, wo man große Datenmengen speichert. Backup hin oder her, es nervt bei erhöhter Ausfallwahrscheinlichkeit lang gelaufener Platten.

Abgesehen vom finanziellen Schaden hat man wieder so unnötig viel Arbeit: Falls man z. B. ein RAID neu aufbauen muss, das "neue" Laufwerk abkackt und eines der alten durch den Stress beim Rebuild ebenfalls den Geist aufgibt (bei Fehlerredundanz von einer Festplatte, was wohl die meisten haben dürften), man dann wieder umständlich 2 wirklich neue HDDs einsetzen und dann das Backup einspielen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: AdlerJoe
C4rp3di3m schrieb:
Wäre schön, wenn jemand mal einen sauberen FARM Wert postet, nicht dass das nachher nur falsch interpretiert wird? Smartmontools läuft doch auch unter Win im CMD, flashe dort auch Firmwareupdates, wenn es mal eins gibt. Merke das an weil im langen Thread jemand, was von Linuxonly posteten das stimmt nicht.
Also dass Smartmontools auch unter Windows geht hatten auch schon andere hier im Thread hier geantwortet. Das wirst du vermutlich überlesen haben. Was die FARM Werte angeht: Viele haben nur ein paar Hundert oder niedrige einstellige Tausend Werte laut Crystal Disk Info, aber mit Smartmontools mehrere Zehntausend laut FARM. Hat z.B. ThirdLife gepostet. Bei Snoopy69 sieht man in seinem Post den (annähernd) gleichen Wert bei FARM und Smart (2718 zu 2719). Bei Spawn182 sind beide Werte (jeweils 4057) sogar identisch. Daher würde ich zumindest behaupten, dass die Werte in beiden Fällen annähernd (wenige Stunden auseinander) gleich sein müssen.

Edith sagt: An alle die wegen Barracuda fragen: Ich könnte mir vorstellen, dass es da den Befehl nicht gibt, weil das normale Desktop HDDs sind, während die Exos ja im Enterprise Bereich sind. Da kommen vermutlich nicht so viele zurück wie bei den Enterprise Systemen (längere und andere Garantiezeiten). Heutige Büro-Systeme werden ja mit SSD verkauft und nicht mit HDD. Daher gibt es da vermutlich das FARM nicht. Ist aber nur meine Vermutung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Whitehorse1979 schrieb:
Oha sowas ist echt nicht witzig. Amazon hat darüber keine Kontrolle? Warum nicht?

Amazon hat über nichts Kontrolle, interessiert sich auch nicht dafür, welchen Rotz aus Asien sie über ihren Marktplatz verkaufen, musste per Verordnung gezwungen werden, Markthändler zur Angabe von Impressumsdaten zu verpflichten und ist überhaupt in Sachen Technik und IT zur reinsten Müllhalde verkommen.

Kein Mensch mit Verstand kauft dort irgendwelche Technik, in der Elektronen oder Ionen drin herumfließen, oder die irgendwelche Wärme erzeugt, sprich: mit einem Stecker oder einer Batterie/Akku. Das Risiko, dass dadurch die selbst genutzte Wohneinheit abfackelt, ist viel zu groß. Lieber bei ALDI kaufen, die lassen wenigstens vor dem Vertrieb noch selber physisch testen und tragen auch die Haftung. Versuch' mal, Amazon zu verklagen.

Wie heißt es so schön? Gier frisst Hirn.

Amazon ist gut für Bücher und DVDs, die man im deutschen Einzelhandel nicht bekommt, z.B. französische Bücher oder Filme. Für alles andere machte man schon immer besser einen sehr, sehr großen Bogen um diesen Verein.

Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
Kein Mensch mit Verstand kauft dort irgendwelche Technik,
Ich bestelle schon immer fast alles bei Amazon, auch teure Elektronik. Hatte noch nie Probleme, man kann alles ohne Probleme umtauschen und es wird auch auf anhieb erstattet falls was sein sollte. Besseren Support als dort findet man heutzutage glaube nicht.
Man sollte nur darauf achten, auch wirklich bei Amazon zu bestellen und nicht bei Marketplacehändler. Aber das ist ja bekannt.

Hallo, ich habe bereits in der Diskussion zum Heise-Bericht (https://www.heise.de/news/Gebrauchte-Seagate-Festplatten-als-Neuware-im-Umlauf-10254276.html) vor ein paar Tagen geschrieben, dort aber bisher keine Antwort erhalten, daher probiere ich es mal hier. Ich habe vor wenigen Tagen eine Seagate IronWolf Pro 16TB HDD gekauft, davon ausgehend, dass es sich um Neuware handelt. Die SMART-Werte betreffend Nutzungsdauer sind unauffällig:
Power_On_Hours: 22
Head_Flying_Hours: 19

Die meisten FARM-Werte (ausgelesen mit smartctl) passen ganz gut dazu:
Spindle Power on Hours: 19
Head Flight Hours: 19
Head Load Events: 23
Power Cycle Count: 33
Hardware Reset Count: 25

Aber auch bei mir ist die Anzahl der Power on Hours (FARM) sehr hoch:
Power on Hours: 12798

Laut Seagate (https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/) geht die Garantie bis 12. März 2029. Das stimmt recht genau mit dem aufgedruckten Herstellungsdatum (01. März 2024) überein.

Ich gehe nun davon aus, dass mir eine gebrauchte Platte als neu verkauft wurde.

Was ich nicht verstehe: rechnet man nach, so ergeben die 12798 Stunden deutlich mehr als ein Jahr. Die Platte hätte schon in 2023 laufen müssen, um bis heute überhaupt die angegebenen Power on Hours erreichen zu können. Das würde dann aber vor dem (aufgedruckten) Produktionsdatum liegen und Seagate somit mehr als 5 Jahre Garantie gewähren. Power on Hours und Garantiezeitraum passen demnach nicht zusammen!

Vermutlich lässt sich so ein Etikett auch recht leicht fälschen. Die aufgedruckte Seriennummer entspricht aber zumindest dem gemeldeten FARM-Wert (und SMART ebenso).

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Power on Hours Wert einfach falsch interpretiert wird von smartctl. Allerdings stieg der Wert nach ungefähr einer Stunde auch genau um 1. Das wirkt also schon korrekt.

Hat jemand eine Erklärung?

Das FARM Assembly Date ist übrigens:
Assembly Date (YYWW): 1270
Ergänzung ()

Eine weitere Frage: in vielen aktuellen Artikeln zu dem Thema wird erwähnt, dass man als Alternative zu smartctl die FARM Werte auch mit Seatools auslesen kann. Stimmt das? (Ich sehe dort nur die SMART Werte.)

Wenn viele HDDs verdächtig oft eine Power On Hours von um die 24000 Stunden anzeigen, könnte ich mir vorstellen, dass da ein einziger grosser Chia-Miner (laut Aussage hier läuft die Spindel in der langen Zeit nur selten an) seinen ganzen HDDs an einen Händler abgestossen hat, weil er sein Chia-Business beendet hat oder so...
Aber nur eine Mutmassung...aber dann fragt man sich natürlich, wo die ganzen gebrauchten HDDs im grossen Stil herkommen sollen? Als das Chia-Mining angefangen hat, wurden so viele HDDs und SSD vom Markt weggekauft, dass dadurch die Preise in die Höhe getrieben wurden. Später wird man den ganzen HDD-Kram loswerden wollen...ob da jetzt ein Händler oder mehrere wissend an dieser Sache teilgenommen haben (günstige Abnahme der Ware für eine gute Gewinn-Marge), ist eine andere Frage...

PS: Welchen Power On Hours-Werten darf man nun trauen: eher den FARM-Werten, weil SMART-Werte komplett manipulierbar oder wie ist der Stand der Dinge? Oder sind die FARM-Werte auch "anpassbar"?

Zuletzt bearbeitet:
Seagate hat diese falsch deklarierten Festplatten weder an Händler verkauft noch vertrieben. Wir empfehlen Händlern, Festplatten nur von zertifizierten Seagate-Distributionspartnern zu kaufen, um sicherzustellen, dass sie ausschließlich neue oder von Seagate werksseitig rezertifizierte Laufwerke erwerben und verkaufen. Von Seagate generalüberholte, werksseitig zertifizierte und im Rahmen des Seagate Drive Circularity Program weiterverkaufte Festplatten sind an dem grün umrandeten weißen Festplattenetikett und der Bezeichnung „Factory Recertified“ zu erkennen.

Um ein mutmaßlich falsch deklariertes Seagate-Laufwerk zu melden, können Sie sich an die Ethik-Helpline von Seagate wenden:

https://secure.ethicspoint.com/domain/media/en/gui/38559/index.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, Corpus Delicti und 5hred
Für Synology sollte folgendes funktionieren:

Ein aktuelles smartctl aus z.B. scrutiny via docker kann die Werte auslesen. Dazu den Container Manager installieren und dann über die einzelnen Platten (synology zählt ab sata1) folgendes ausführen:

Möglichkeit 1 via docker:

docker run -it --rm -v /dev/sata1:/dev/sata1:rw --privileged ghcr.io/analogj/scrutiny /usr/sbin/smartctl -x -a /dev/sata1

docker run -it --rm -v /dev/sata1:/dev/sata1:rw --privileged ghcr.io/analogj/scrutiny /usr/sbin/smartctl -l farm /dev/sata1

Leider schlägt das via scrutiny auf meiner DS732+ sowie DS1522+ fehl.

Möglichkeit 2 via openSeaChest:

Ohne Docker gibt es noch die openSeaChest . Hier bekommt man direkt das farm Logfile als Binary.

./openSeaChest_Logs -d /dev/sata1 --farm

Zum Lesen benötigt man dann openSeaChest_LogParser (windows only!?):

.\SeaChest_LogParser_FARM_x64.exe --inputLog SERIAL_FARM_TIMESTAMP.bin

Möglichkeit 3 via SynoCLI +Entware :
Laut dem deutschen Synology Forum kann man auch ein aktuelleres smartctl im OS nachinstallieren: https://www.synology-forum.de/threa...rtifiziert-neu-usw.136983/page-4#post-1222890
Für mich ist das aber zu viel Modifikation, auch wenn die binary in einem extra Ordner landet.

Möglichkeit 2 via openSeaChest ist für mich die präferierte Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Mich verwundert diese Sache überhaupt nicht.

Die Firma, für die ich arbeite, handelt auch über die Amazon Plattform und man glaubt nicht, was die Leute alles machen, um zu betrügen. Unser Produkt ist im niedrigen 20-30 Euro Sektor unterwegs und trotzdem wird beschissen, dass es nur so kracht.
Da wird mit Heißluft oder Wasserdampf die Verpackung geöffnet und das neue gegen das alte Produkt getauscht. Anschließend sendet man das Produkt zurück und schreibt "Artikel gefällt nicht".
Schreibt man den Käufer dann an, wird behauptet "das war schon so". Gibts dann kein Geld zurück, greifen diese Leute auf die A-Z Garantie zu und wir müssen Amazon beweisen, dass der Kunde uns betrogen hat!

Was ist bloß aus den Menschen geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und Corpus Delicti
Hier die Bilder meiner betroffenen Platte.

DOM 17.05.2021. Die Angabe, die ja nicht mehr in den Farm-Werten enthalten war.

IMG_2760.jpeg
IMG_2761.jpeg

seagate_surfer schrieb:
Seagate hat diese falsch deklarierten Festplatten weder an Händler verkauft noch vertrieben. Wir empfehlen Händlern, Festplatten nur von zertifizierten Seagate-Distributionspartnern zu kaufen, um sicherzustellen, dass sie ausschließlich neue oder von Seagate werksseitig rezertifizierte Laufwerke erwerben und verkaufen. Von Seagate generalüberholte, werksseitig zertifizierte und im Rahmen des Seagate Drive Circularity Program weiterverkaufte Festplatten sind an dem grün umrandeten weißen Festplattenetikett und der Bezeichnung „Factory Recertified“ zu erkennen.

Um ein mutmaßlich falsch deklariertes Seagate-Laufwerk zu melden, können Sie sich an die Ethik-Helpline von Seagate wenden:

Das Statement könnt ihr euch sonstwo hinstecken, Corperate Speak ohne Inhalt. Seagate hat wohl wenig Interesse daran betroffenen Kunden wirklich zu helfen? Außer die Schuld von sich zu weisen tut man wohl nichts :volllol:
Mit "wir warns nicht, kauft gefälligst bei zertifizierten Händlern" ist es nicht getan Seagate...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Im Luxx gibts jmd, dessen "recertified" HDD knapp 66 Mio. Jahre gelaufen sein soll (natürlich Quatsch) :D
Power on Hours: 59
Spindle Power on Hours: 577863261928
Head Flight Hours: 577863261928
Ergänzung ()

Project 2501 schrieb:
Seagate = Shitgate

Da hat der Sub-Sub-Sububternehmer nicht aufgepasst und vergessen, ein paar Werte in der HDD-Firmware zu flashen.

Von nun an werden die halt wirklich alle Werte fälschen, sodass der alte Schrott der bereits 7 Jahre in einem Rechenzentrum lief laut smartmontools als „neu“ angezeigt wird.

Man wird nur mehr verarscht, aber das ist nun mal unsere Gesellschaft.
WD ist nicht besser. Da hat mna nocht weniger Kontrolle, da kein FARM-Log...
SMR und falsche RPM sind noch nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
seagate_surfer schrieb:
neue oder von Seagate werksseitig rezertifizierte Laufwerke
Was bedeutet denn "rezertifiziert" in diesem konkreten Fall? Handelt es sich dabei um deklarierte Gebrauchtware oder um tatsächlich zuvor gebrauchte Artikel, die wieder als "Neu" eingestuft werden?

Qore schrieb:
War bei meinen Exos X16 16TB genauso (von Mindfactory). Scheint alles die gleiche Charge gebrauchter OEM Festplatten zu sein.

Das Produktionsdatum steht auf der Festplatte. Bei mir DOM: 27JUL2021
Wann hast du die gekauft?
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Bei Snoopy69 sieht man in seinem Post den (annähernd) gleichen Wert bei FARM und Smart (2718 zu 2719). Bei Spawn182 sind beide Werte (jeweils 4057) sogar identisch. Daher würde ich zumindest behaupten, dass die Werte in beiden Fällen annähernd (wenige Stunden auseinander) gleich sein müssen.
Bei mir sind die Werte auch identisch. Nur muss ich den FARM-Log gerade da gemacht haben, als eine Stunde vorbei war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Nur muss ich den FARM-Log gerade da gemacht haben, als eine Stunde vorbei war ;)
Dachte ich mir. Aber habe trotzdem zur Vorsicht "müssen annähernd gleich sein" geschrieben.

not-set schrieb:
Hallo, ich habe bereits in der Diskussion zum Heise-Bericht (https://www.heise.de/news/Gebrauchte-Seagate-Festplatten-als-Neuware-im-Umlauf-10254276.html) vor ein paar Tagen geschrieben, dort aber bisher keine Antwort erhalten, daher probiere ich es mal hier. Ich habe vor wenigen Tagen eine Seagate IronWolf Pro 16TB HDD gekauft, davon ausgehend, dass es sich um Neuware handelt. Die SMART-Werte betreffend Nutzungsdauer sind unauffällig:
Power_On_Hours: 22
Head_Flying_Hours: 19

Die meisten FARM-Werte (ausgelesen mit smartctl) passen ganz gut dazu:
Spindle Power on Hours: 19
Head Flight Hours: 19
Head Load Events: 23
Power Cycle Count: 33
Hardware Reset Count: 25

Aber auch bei mir ist die Anzahl der Power on Hours (FARM) sehr hoch:
Power on Hours: 12798

Laut Seagate (https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/) geht die Garantie bis 12. März 2029. Das stimmt recht genau mit dem aufgedruckten Herstellungsdatum (01. März 2024) überein.

Ich gehe nun davon aus, dass mir eine gebrauchte Platte als neu verkauft wurde.

Was ich nicht verstehe: rechnet man nach, so ergeben die 12798 Stunden deutlich mehr als ein Jahr. Die Platte hätte schon in 2023 laufen müssen, um bis heute überhaupt die angegebenen Power on Hours erreichen zu können. Das würde dann aber vor dem (aufgedruckten) Produktionsdatum liegen und Seagate somit mehr als 5 Jahre Garantie gewähren. Power on Hours und Garantiezeitraum passen demnach nicht zusammen!

Hat jemand eine Erklärung?

Das FARM Assembly Date ist übrigens:
Assembly Date (YYWW): 1270
Assembly Date = 07. Woche 2021
Demnach seit die HDD längere Zeit @ idle gelaufen zu sein

Was steht denn auf dem Label, unter "DOM:"?
Ergänzung ()

seagate_surfer schrieb:

Namen und/oder Links bitte ;)
Ergänzung ()

Akhenabi schrieb:
@IchiBrain Soweit ich das verstehe steht Power On Hours für die generelle Betriebszeit der Platte, Spindle Power on Hours ist die Zeit in der der Kopf der Platte arbeitet, die Platte liest und schreibt ja nicht konstant Daten, gerade wenn sie als Massespeicher verwendet wird.
Power on Hours:
Spindle Power on Hours:
Head Flight Hours: <-- nee, das ;)
Ergänzung ()

IchiBrain schrieb:
Vielleicht hast du eine refurbished Festplatte gekauft, bei der intern die Spindel ausgetauscht und der entsprechende Parameter in der Firmware deshalb zurückgesetzt wurde? Das würde erklären, wieso die allgemeinen Betriebszeiten von denen der Spindel-Betriebszeiten abweichen.
Ich glaube, der Aufwand/Kosten wäre bei Helium-HDDs zu hoch...
Die sind ja nicht, wie gewöhnliche HDDs verschraubt, sondern verschweißt

Aber vielleicht kann @seagate_surfer was dazu sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben