Betrugsmasche über Bezahlfunktion von Ebay Kleinanzeigen

SupaKevin

Ensign
Hallo Jungs,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit der neuen Bezahlfunktion von Ebay Kleinanzeigen gemacht?

Gestern hat jemand eine Kamera gut 30% zu günstig angeboten und wollte, dass ich ihm via der "neuen" Bezahlmethode von Ebay Kleinanzeigen ein Angebot sende. Mit PayPal habe er immer Probleme. Auf meine Nachfrage warum ich unter der angegebenen Telefonnummer niemanden erreichen kann meinte er es sei der Account seines Sohnes. Seine Nummer wollte er mir nicht geben da er stumm sei aber er könne mir ja seinen Ausweis…

Die Anzeige war dann ziemlich schnell als verkauft gelabelt. Eine Stunde später ging mit den gleichen Bildern und Preis noch eine Anzeige online. Wieder verkauft nach einer Stunde.

Wie läuft diese Betrugsmasche ab? Gibt es Gründe weiterhin PayPal der neuen Bezahlfunktion von EbayK vorzuziehe?

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin
Hatte das auch schonmal, dass ich was kaufen wollte (ü 500€) und der Verkäufer meinte mit der neuen Bezahlmethode sei ich auf der sicheren Seite. Als er nach meiner Rufnummer fragte, brach ich den Kauf ab, was in dem Fall mein Glück war. Dieses Foto schickte der Verkäufer. Hab sicherheitshalber später noch beim Support nachgefragt, nachfolgende Nachricht kam als Antwort..

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unser Unternehmen versendet keine E-Mails mit Links und/oder SMS für Zahlungen. Wir arbeiten ausschließlich mit Tickets. Somit werden Sie als Käufer nie nach Ihrer Rufnummer von uns nachgefragt.

Ich rate Ihnen, eBay Kleinanzeigen schnellstmöglich zu kontaktieren:
https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/nonpayment/

Ich hoffe Sie ausreichend informiert zu haben.

Anhänge

• rfn.JPG
    rfn.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 2.787
Der sogenannte "Käuferschutz" ist da nicht empfehlenswert. Ist eher eine andere Abzockmasche!
Mußte da dies Wochende meine schlechten Erfahrungen damit machen.
Eine beworbene CPU i5-10600 mit KS gekauft (160€), aber ein schlechteres Modell i5-10400F geliefert bekommen.
Jetzt deswegen Retoure gemacht, bleibe aber dennoch auf die Unkosten (Rücksendekosten+4,5% KS-Gebühr) sitzen! Man bekommt da nur bestenfalls den Kaufpreis wieder zurück!
Sowas kann da ganz schön teuer werden! Außer Spesen, nix gewesen!

Gebühr für die Absicherung: Für die Absicherung durch den Treuhandservice zahlen Sie eine Gebühr. Diese wird Ihnen vor der Zahlung gesondert angezeigt. Sollten Sie die Absicherung durch den Treuhandservice in Anspruch nehmen, z.B. weil ein Artikel nicht wie versprochen bei Ihnen ankommt, dann können Sie nach den Regeln des Treuhandservices (Ziffer 6) Ihr Geld zurückbekommen. Die Gebühr bekommen Sie jedoch nicht zurück.
https://onlinepaymentplatform.com/terms-and-conditions/ebay-kleinanzeigen.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Bin ich wirklich sicher als Käufer? Hab einen Apple TV 4K 2021 für 110 inklusive Versand gekauft
Anzeige 2072577496

Ich dürfte es sogar heute abholen. 45 min sind aber zu weit. Schlimmstenfalls verliere ich doch nur die Gebühren?

Wie ich immer wieder sage bei solchen Threads: selbst schuld, wer betrogen wird! Bei EbayKleinanzeigen ist die sicherste Methode Abholung und Barzahlung. Alles andere ist nur der Gier von Käufer/verkäufer geschuldet.
EbayKleinanzeigen ist genau dafür gedacht, im näheren Umkreis Trödel und Gebrauchtwaren zu handeln (wie früher Sperrmüllzeitung)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und HyperSnap
Ich wurde nicht betrogen. Ich frage nur nach der Meinung. Sicher zahlen soll ja relativ sicher sein ;)

Naja, EKA denkt da mittlerweile anders. Sonst würden sie das Bezahlsystem nicht einführen.

Ich handele dort aber auch so. Egal ob ich Käufer oder Verkäufer bin: Bargeld lacht bei Abholung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@.one Kommt immer auf die Ware an. Manche Sachen gibt es lokal nicht. Für 20€ oder 30€ wird wahrscheinlich niemand seine gefälschte ID-Card "verbrennen". Aber ja, das Risiko besteht und ist dann bei kleinen Beträgen im Zweifel verkraftbar.

Das ist mir recht egal. EKA ist für mich Bargeld bei Übergabe. Für andere Dinge gibt es andere Möglichkeiten, aber ganz sicher nicht EKA ober ebay, denn betrügen kann ich mich alleine. ;)

Wenn andere Leute Kleinbeträge gerne wegschmeißen, bitte. Ist nicht mein Geld.

.one schrieb:
Das ist mir recht egal. EKA ist für mich Bargeld bei Übergabe. Für andere Dinge gibt es andere Möglichkeiten, aber ganz sicher nicht EKA ober ebay, denn betrügen kann ich mich alleine. ;)

Wenn andere Leute Kleinbeträge gerne wegschmeißen, bitte. Ist nicht mein Geld.
Man kann es auch übertreiben.
Man muss vorsichtig sein, die Anzeige sowie Account det anderen Person genau anschauen und nicht auf dubiose externe "Abwicklung" eingehen.

Ich hab schon hunderte Sachen auf EKA ge- sowie verkauft (fast alles PC Teile), meist mit Versand und Paypalzahlung. Ging in nahezu allen Fällen gut, und wenn es doch mal daneben ging, war es schnell geregelt. Und selbst von diesen paar Ausnahmen war es fast jedes Mal kein absichtlicher Betrug, sondern mal ein falscher Artikel oder Versandschaden.

Vorher informieren, wie die Betrugsmaschen laufen, dann fällt man auch nicht drauf rein.

.one schrieb:
Bei mir ging es zu 100% gut. Was ist nun besser?

Der Vergleich hinkt. Zugespitzt formuliert, sagst du, dass du bei jedem Waldspaziergang laut trommelst und deswegen noch nie Elefanten gesehen hast, weil das Trommeln sie vertrieben hätte - du kannst also nicht sagen, ob es ohne Trommeln nicht ebenso sicher gewesen wäre.

Der passendere Vergleich wäre die Betrugsquote bei gleicher Kaufabwicklungsmethode.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
.one schrieb:
Bei mir ging es zu 100% gut. Was ist nun besser?
Gute Frage. Du kannst so halt nur Sachen kaufen, die in Abholreichweite sind. Mir kann die Entfernung egal sein.

Abgesehen davon kann dir auch bei Abholung jemand was kaputtes und gefälschtes unterjubeln. Man kann ja nicht alles vor Ort testen.

Mein Punkt ist, Versand und entsprechende Zahlung ist nicht automatisch high-risk, man muss schlichtweg ordentlich aufpassen. Etwas Aufmerksamkeit und gesunder Verstand und man erkennt die meisten Betrügern vorweg.

.one schrieb:

Welche anderen Möglichkeiten sollen das denn sein?

Es gibt zwar Konkurrenz zu Ebay und EKA, aber da ist die Auswahl kleiner und ob die sicherer sind, wäre die Frage. Scammen kann man überall. Und Abholung geht eben nicht immer. Gerade bei seltenen Dingen muss man idR per Versand kaufen. Ich hatte übrigens bisher noch keinen "Ausfall" bei den Kleinanzeigen als (Ver-)käufer...^^

WH95 schrieb:
Und Abholung geht eben nicht immer.
Diesen Standpunkt werde ich wohl nie verstehen. Doch, das geht. Es sei denn man ist auf die paar Cent angewiesen und verhungert sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und ich weiß nicht, warum es regelmäßig Threads gibt, bei denen sich User beschweren, dass sie bei EKA oder ebay übers Ohr gehauen werden.

Gerade seltene und wertvolle Dinge wird man ganz gut lokal los, wenn man nicht gerade nur vor dem PC hockt. Es gibt dort draußen nämlich Menschen und Geschäfte, die sowas kaufen. Für Krempel hingegen sind die nicht so zu haben, da nutzt man dann Portale.

Was möchtet ihr denn seltenes Verkaufen, das nur bei EKA und ebay geht? Diese Borniertheit ist ein Fall für sskm im Falle des Betruges.

Zurück
Oben