Betrugsmasche über Bezahlfunktion von Ebay Kleinanzeigen

.one schrieb:
Was möchtet ihr denn seltenes Verkaufen, das nur bei EKA und ebay geht? Diese Borniertheit ist ein Fall für sskm im Falle des Betruges.
Es geht nicht nur ums Verkaufen, sondern auch ums Kaufen.

Z.B. Ungetragene alte Laufschuhe, die ich mir gerne nochmal kaufen möchte. Die kriegt man idR in der Nähe nicht in der passenden Größe. Oder irgendwelche Ersatzteile für Geräte, die man reparieren möchte. Ich habe zB einmal ein Handy mit Displayschaden für nen schmalen Taler gekauft und das Mainboard in mein Gerät eingebaut... Klar, ich hätte auch wochenlang auf ein Gerät in der Nähe warten können. Gewisse Retrospiele bekommt man auch nicht so einfach in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte das auch für einen Basisratenfehler (die Myriade an erfolgreichen Transaktionen wird nicht ins Verhältnis gesetzt) und selektive Wahrnehmung (negative Meldungen finden mehr Beachtung), Betrug bei EKA für so signifikant zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
WH95 schrieb:
Ungetragene alte Laufschuhe,
Das ist dann wohl ein Produkt, welches niemand sucht. Selbst die Adidas Torsion bekommt man noch im Handel. Oder suchst du noch älter?
 
Nochmal: Es geht die ganze Zeit um den Kauf.

Wenn ich bestimmte Sammlerstücke alter NBA Caps oder Trikots suche, werde ich auch hauptsächlich auf EKA fündig. Ich fahre dafür aber nicht 500km, sondern lasse es mir schicken. Das ist nur ein Beispiel von einer Myriade. Ich verstehe diesen komischen Konkretismus nicht, @.one . Es gibt offensichtlich Situationen, in denen greift die Weisheit „bar und vor Ort“ nicht. Man beißt sich nun keinen Zacken aus der Krone, wenn man das einfach mal anerkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95 und Powl_0
Ich bitte dringlich darum hier zum Ursprungsthema zurückzukehren bevor die Moderation tätig werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji93
SupaKevin schrieb:
hat jemand von euch schon Erfahrung mit der neuen Bezahlfunktion von Ebay Kleinanzeigen gemacht?
Nope, noch nie getestet, würde mich aber auch interessieren. Verkaufe und kaufe nur vor Ort oder halt via PayPal wenn der Preis top und die Entfernung zu groß ist. Die bezahl Funktion klingt interessant im ersten moment.
 
.one schrieb:
Diesen Standpunkt werde ich wohl nie verstehen. Doch, das geht. Es sei denn man ist auf die paar Cent angewiesen und verhungert sonst.

Meiner Ansicht nach ist Ebay Kleinanzeigen eben die moderne Form der ursprünglichen Kleinanzeigen.
Und da geht es auch um das Thema Geld bei persönlicher Abholung.
Ich bin da ganz bei Dir.
Wenn man etwas nicht persönlich abholen will, hat man haufenweise andere Möglichkeiten Dinge zu kaufen.
 
Ich habe bisher 1x damit etwas gekauft. Wenn der VK das Angebot annimmt, kann man dann via KK und Sofortüberweisung direkt bezahlen - und gibt gleichzeitig seine Daten wie Adresse etc. an.
Der VK erhält allerdings das Geld erst, wenn der Käufer den Empfang bei ebay-Kleinanzeigen bestätigt. Wobei tut er das nicht wird das Geld nach 14 Tagen freigegeben.
Persönlich finde ich das System bei eBay besser, dort wird in den aller meisten fällen wenigstens unabhängig vom Versandstatus ausgezahlt.

Ich habe die Funktion bei Kleinanzeigen nicht aktiv und biete als VK lieber Paypal an, da ich dort immerhin direkt mein Geld "habe".
 
PCGamer007 schrieb:
Persönlich finde ich das System bei eBay besser, dort wird in den aller meisten fällen wenigstens unabhängig vom Versandstatus ausgezahlt.

Besser ist leider immer noch nicht gut. Man bezahlt als Verkäufer eine Gebühr dafür, dass der Zahlungsdienstleister ggf den eigenen Verkaufserlös einbehält, wenn der Käufer es fordert...
 
Zurück
Oben