Vor allem sucht ja nicht Google die Sucherergänzungen aus, sondern die ergeben sich automatisch daraus, was die meisten Leute zu diesem Thema als Suchanfrage eingeben. Das spiegelt einfach objektiv die aktuelle Situation wider.
Klar ist das irgendwann auch ein selbstverstärkender Effekt und lenkt zunehmend Leute auf entsprechende Websites, aber eben nicht gezielt von Google gesteuert. Es wäre zumindest eine ziemliche Schweinerei, wenn es so wäre. Es ist im Prinzip ähnlich, wie bei der Reihenfolge der Suchergebnisse.
Ich frage mich, wie das Gericht entschieden hätte, wenn Google beschlossen hätte, aus eigenem Antrieb Suchergänzungen zu manipulieren, z.B. als bezahlte Werbung, ohne es entsprechend zu kennzeichnen. Darin hätte man wahrscheinlich eine unzulässige Manipulation der Benutzer gesehen.
Aber wenn jetzt anderen erlaubt wird, die ursprünglich mal objektiven Suchvorschläge manipulieren, ist das in Ordnung.
Da fände ich es sogar besser, wenn entschieden würde, dass solche automatischen Suchergänzungen komplett illegal sind, weil sie Persönlichkeitsrechte verletzen könnten. So praktisch sie für den Benutzer sind, aber wenn es sich einbürgert, dass man die Ergänzungen nach eigenem Geschmack anpassen lassen kann, würde ich lieber ganz darauf verzichten.