• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Beuteboxen: Spieleentwickler fordern Selbstregulierung

Aufklaerungskampagne = Treppenwitz!

Natuerlich nicht, um Kinder etwas Gutes zu tun, sondern ein Haeckchen dran zumachen, um endlich wieder ungestoert alles abzuzocken, was nicht bei 3 auf dem Baum ist...
 
Grestorn schrieb:
Das Problem ist, dass AAA Spiele einfach unglaublich teuer in der Entwicklung sind, die sich nicht mehr über den normalen Kauf refinanzieren lassen.

Und genau da liegst du falsch, Ja Spiele kosten Geld, aber bei weitem nicht so wie man dir weiss machen will.

Ich lege dir mal nahe dir folgende 2 Videos von Jim anzusehen, der erklärt das ganz gut.

The Sixthy Dollar Myth & Games should Not cost $60 anymore

Und nochmal zum Thema "Gier" gibt es auch ein ganz nettes Video was man hier findet.

The GAAAmbling Problem

Wer also noch immer glaubt das die Extra kohle die gescheffelt wird in neue Spiele etc. investiert wird ist mehr als nur Blind.

Achja, und was passiert wenn man sein Spiel verhökert und es unter den Erwartungen bleibt ist hier noch ganz nett zusammen gefasst.

Destiny 2 Fails To Meet Sales Expectations, Activision Promises More Monetization
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Hirtec
Grestorn schrieb:
Das Problem ist, dass AAA Spiele einfach unglaublich teuer in der Entwicklung sind, die sich nicht mehr über den normalen Kauf refinanzieren lassen.
sorry, wenn ich sowas hoere, schwillt mir der Kamm.
Was ist mit Tetris und co? - Fehlende Inovation mit optischen Muell zu kaschieren ist ja schon lange Mode, aber das auch noch zu verteidigen??
 
Viele Erwachsene sind unmündig.

Aus meiner Kindheit durfte ich mein angespartes Taschengeld und für einen 12 Jahrigen sind 200DM viel Geld in die Haushaltskassen Ebbe freundlich gefragt, übergeben. Während mein Stiefvater täglich zwei Schachteln Zigaretten verrauchte und seine tägliche Zeitung benötigte. Über den Alkohol nach der Arbeit sage ich schon nichts. Gut 3000DM, die jährlich für persönliche Genussvergiftung drauf ging.

Wenn Erwachsene Gesetze machen, ziehen sie sich gleichzeitig eine Linie Koks als Belohnung hinter her oder schütten sich andere Boni als Glücksbringer aus.

Erwachsene können keine guten Vorbilder für Kinder sein, wenn sie selbst Abhängigkeiten fröhnen. Man kann ja auch einem Alkoholiker oder Heroinabhängigen, der wie wild zittert etwas von Selbstregulierung abkaufen. Die wenigsten Suchtkranken sind tatsächlich mental in der Lage selbstregulierend von der Sucht weg zu kommen.

Die Spielothek, die ich selbst in meiner Umgebung kenne, ist mittlerweile 20+ Jahre alt. Die letzte Kneipe ist auch zum Wettbüro geworden. Eher geht der Mittelstand und der Bäcker Pleite, bevor Wetten und Glücksspiel ihre Pforten schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Problem ist, dass AAA Spiele einfach unglaublich teuer in der Entwicklung sind "

das hält sich in grenzen, das Marketing ist meistens teurer als das Game selbst, teils sogar 4fach so hoch wie z.b. bei COD MW2
 
Ernsthaft? Tetris?

Lass Dir denn Kamm ruhig schwellen. Es gibt Menschen, die nun mal gerne Assassin's Creed und Co. spielen. Ob Du das magst, ist mir ehrlich gesagt sch... egal.

Und wir glauben jetzt schon irgendwelchen YouTube Videos? Ich meine, schaut Euch doch einfach mal die Liste von Credits eines AAA Spiels an. Und überlegt eine Sekunde mal, wie viel Aufwand alleine der Content macht. Irgendwie scheint ihr überhaupt kein Gefühl für Aufwand zu haben.

Es wird immer Menschen geben, die behaupten, dass Spieleentwicklung doch gar nicht sooo viel kostet. Diejenigen, die das behaupten, haben komischerweise nur immer eine Agenda... Die Spieleproduzenten haben auch eine: Sie wollen von ihrer Arbeit leben können, und neue Produkte machen. Diese Agenda ist mir lieber als die derjenigen, die ständig nur abfällig schimpfen können.

Und zum Thema Marketing: Der spielt einfach eine enorme Rolle. Ohne den Aufwand in Markerting verkauf sich das Spiel nicht in den notwendigen Mengen. Man gibt das Geld für das Marketing ja nicht deswegen aus, weil man gerne Geld verschwendet. Beides ist notwendig: Ein Produkt, das gefragt ist, und das Marketing, das es bekannt macht und ein Verlangen danach erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
Keinerlei Gameplay Vorteile durch Einsatz von Echtgeld!

Das würde mir als Gesetz völlig ausreichen, und nicht nur Lootboxen betreffen. Bei Pay2Win muss ich kotzen - traurig das solche Spiele dennoch gekauft werden.
 
Bei Multiplayer Spielen gehe ich da mit. Bei Single-Player muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt.

Spiele, bei denen man ohne Zusatzausgaben nicht sinnvoll weiterspielen kann, werden nicht gespielt. Deswegen spiele ich eigentlich fast nur Vollpreisspiele.
 
Grestorn schrieb:
Das Problem ist, dass AAA Spiele einfach unglaublich teuer in der Entwicklung sind, die sich nicht mehr über den normalen Kauf refinanzieren lassen.

Blödsinn. Es geht um Umsatzmaximierung.
Das Produkt ist recht günstig zu produzieren.
Nur weil das insgesamt Summen sind, die der Konsument nicht mehr verstehen (sollen) kann, macht das keinen Unterschied.
Würde ja gerne sagen, „Ihr” seid selbst schuld - mit Euren CB-Signaturen und Eurem early-adopting. Aber lasst fremder Leute Kinder aus dem Spiel. Und redet hässliches nicht schön.

Wer sich mit Spielen ablenkt von der Realität, wer sich über seine Signatur in einem Forum definiert, dem kauf ich im echten Leben nicht ab, mir auf Augenhöhe zu begegnen. Weder in einem beliebigen Elternbeirat, noch sonstwie politisch.

Ich schluck jetzt mal paar angebrachte Bezeichnungen runter.

Triple AAA ist voll toll, und voll wichtig für das Leben. *Hust - Assis *hust
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Ernsthaft? Tetris?

Lass Dir denn Kamm ruhig schwellen. Es gibt Menschen, die nun mal gerne Assassin's Creed und Co. spielen. Ob Du das magst, ist mir ehrlich gesagt sch... egal.

Und wir glauben jetzt schon irgendwelchen YouTube Videos? Ich meine, schaut Euch doch einfach mal die Liste von Credits eines AAA Spiels an. Und überlegt eine Sekunde mal, wie viel Aufwand alleine der Content macht. Irgendwie scheint ihr überhaupt kein Gefühl für Aufwand zu haben.

Es wird immer Menschen geben, die behaupten, dass Spieleentwicklung doch gar nicht sooo viel kostet. Diejenigen, die das behaupten, haben komischerweise nur immer eine Agenda... Die Spieleproduzenten haben auch eine: Sie wollen von ihrer Arbeit leben können, und neue Produkte machen. Diese Agenda ist mir lieber als die derjenigen, die ständig nur abfällig schimpfen können.

Und zum Thema Marketing: Der spielt einfach eine enorme Rolle. Ohne den Aufwand in Markerting verkauf sich das Spiel nicht in den notwendigen Mengen. Man gibt das Geld für das Marketing ja nicht deswegen aus, weil man gerne Geld verschwendet. Beides ist notwendig: Ein Produkt, das gefragt ist, und das Marketing, das es bekannt macht und ein Verlangen danach erzeugt.

Uiuiui... Da ist jemand beeindruckt von den Credits eines Computerspiels (Du führst als Beispiel auch noch minderintellektuelle Ware an).
Super!
Schau mal auf due Credits Deines Heimwerker-Akkuschraubers... Da steckt mehr Forschung und Entwicklung drin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, SchorschSepp, Amiga500 und eine weitere Person
Micha Go. schrieb:
Triple AAA ist voll toll, und voll wichtig für das Leben. *Hust - Assis *hust

Wer hat gesagt "wichtig für das Leben"? Ich spiele gerne Spiele, und für *mich* ist es absolut wichtig, wie aufwendig die Präsentation, die Story und die Welt ist. Und es ist mir dabei ziemlich egal, was für Dich ein gutes Spiel ist und was nicht.

Das schöne am Menschen ist, dass die Geschmäcker verschieden sind. Und jeder Mensch hat das Recht auf SEINEN Geschmack.

Mehr zu Deinem Kommentar schluck ICH mir runter. Lassen wir es dabei bewenden, dass Du mir doch ein wenig leid tust. Aber nur ein wenig.

/Edit: Dein Zitat meines Beitrags sagt auch sehr viel über Dich aus. Hast Du eigentlich in Deinem Leben schon mal irgendetwas kreatives gemacht? Hier im Thread zeichnest Du Dich eigentlich nur durch Beleidigungen aus. Da drin bist Du richtig gut...
 
Selbstregulierung der Konzerne? LOL

Wenn ich ein Computerspiel spiele möchte ich Spielmechanik, Grafik , a gscheide KI, etc

Wenn ich gamblen will dann geh ich in ein verf++++ Casino! Und dortin würde ich sicher niemanden mitschleifen von dem ich weiß oder annehmen kann das er dann Spielsüchtig wird!

F2P, P2W, Lootboxen, DLC-Splitting -> alles Scheiße, alles Mist!

Aber die armen, armen Konzerne ham Pipi in den Augen wenn Leute aufstehen und den Dreck für nicht gut befinden und so die Strunzdummen vlt auch drauf kommen das es Dreck ist.

Ride3: 3DLC´s zum Launch! Nicht gekauft.
Forza Horizon: Einarmiger Bandit Dreck drin! Nicht gekauft.
Forza 7: Endlich kommt der Dreck raus aus dem Spiel.
Wargaming Games: Account gelöscht
PGI: Account gelöscht
Gajin: Account gelöscht

!!Steht auf und lasst euch nicht mehr verarschen von irgendwelchen studierten Nullen!!
Nur so gehts, da braucht man auch keine EU-Gesetze oder der gleichen.
 
Grestorn schrieb:
Wer hat gesagt "wichtig für das Leben"? Ich spiele gerne Spiele, und für *mich* ist es absolut wichtig, wie aufwendig die Präsentation, die Story und die Welt ist. Und es ist mir dabei ziemlich egal, was für Dich ein gutes Spiel ist und was nicht.

Das schöne am Menschen ist, dass die Geschmäcker verschieden sind. Und jeder Mensch hat das Recht auf SEINEN Geschmack.

Mehr zu Deinem Kommentar schluck ICH mir runter. Lassen wir es dabei bewenden, dass Du mir doch ein wenig leid tust. Aber nur ein wenig.

Über Geschmack soll man nicht streiten. Manche haben halt keinen. Wenn Du etwas magst, kein Ding. Musst dann aber auch aushalten dass Du belächelt wirst.

Zum Thema Leid tun. Kauf Dir mal gescheite Hardware.
Die Signatur ist lächerlich ;)
 
DrSmile schrieb:
Aber die armen, armen Konzerne ham Pipi in den Augen wenn Leute aufstehen und den Dreck für nicht gut befinden und so die Strunzdummen vlt auch drauf kommen das es Dreck ist.
Keine sorge genau das passiert nicht, sie haben nur Angst das die Gesetzgeber dem ganzen einen Riegel vorschiebt.
 
Jetzt wo die Firmen um ihr Geld fürchten, lenken sie mit lächerlichen Maßnahmen ein.
Ich hoffe, dass es reguliert wird.
Und selbst wenn nicht: Der schaden hat eh immer der "mündige" und hochgeschätze "Kunde"...

Highspeed Opi schrieb:
Wie wäre es, wenn sich die Entwickler wie vor "vielen" Jahren wieder auf Qualität konzentrieren?

Von was träumst du nachts?
Schau dir mal an, wie viele Menschen die Katze im Sack kaufen.
Hinterher wird gejammert, wenn es rumbuggt.

Bei solchen Käufern ist es kein Wunder, dass weniger Qualität auf den Markt kommt.
Ich wiederhole mich zum 100x hier: Ich kaufe auch deswegen keine neuen Games mehr.
Ich lass mir nicht das Geld aus der Tasche ziehen.
 
Grestorn schrieb:
Ernsthaft? Tetris?

Lass Dir denn Kamm ruhig schwellen. Es gibt Menschen, die nun mal gerne Assassin's Creed und Co. spielen. Ob Du das magst, ist mir ehrlich gesagt sch... egal.

Und wir glauben jetzt schon irgendwelchen YouTube Videos? Ich meine, schaut Euch doch einfach mal die Liste von Credits eines AAA Spiels an. Und überlegt eine Sekunde mal, wie viel Aufwand alleine der Content macht. Irgendwie scheint ihr überhaupt kein Gefühl für Aufwand zu haben.

Es wird immer Menschen geben, die behaupten, dass Spieleentwicklung doch gar nicht sooo viel kostet. Diejenigen, die das behaupten, haben komischerweise nur immer eine Agenda... Die Spieleproduzenten haben auch eine: Sie wollen von ihrer Arbeit leben können, und neue Produkte machen. Diese Agenda ist mir lieber als die derjenigen, die ständig nur abfällig schimpfen können.

Und zum Thema Marketing: Der spielt einfach eine enorme Rolle. Ohne den Aufwand in Markerting verkauf sich das Spiel nicht in den notwendigen Mengen. Man gibt das Geld für das Marketing ja nicht deswegen aus, weil man gerne Geld verschwendet. Beides ist notwendig: Ein Produkt, das gefragt ist, und das Marketing, das es bekannt macht und ein Verlangen danach erzeugt.

Sehr schön das du das Argument mit Assassins Creed bringst, hatte erst kürzlich genau die gleiche Diskussion dazu auf reddit mit der Aussage das AC1 ja nur 20 Mio gekostet hätte und AC Odyssey nun schon bei 120 Mio ist.

Dann gehen wir jetzt mal hin und schauen uns Origins und Odyssey an. Beide Spiele sind im Kern die gleichen, nur andere Assests werden verwendet, eine neue Story darum gebastelt und ein paar Gameplaymechaniken angepasst und evtl. optimiert.

Jetzt möchte man dem Kunden doch tatsächlich verkaufen das es 120 Mio gekostet hat das zu vollziehen ? Ich sage Bullshit, denn die meisten Kosten stammen vom Marketing und damit kann jeder Publisher sein Budget so weit aufblähen wie er will ob das nun sein muss oder nicht lasse ich mal außen vor.

Fakt ist das Spiele die extrem von Lootboxen betroffen sind wie Fifa, AC Series, Call of Duty usw. einfach im Kern zu 60-80% auf dem Vorgänger basieren und die tatsächlichen kosten für den Assetflip weitaus geringer sind als man einem weiß machen will. Zumal die ganze Produktion heute so streamlined ist das man wesentlich weniger angestellte brauch als wie vor 10 jahren.

Damals saßen noch 20-30 mann am Mapdesign für Open World Spiele mit der Größe von Odyssey, heutzutage sind die Programme zum erstellen soweit fortgeschritten das man die Gruppe auf 5 Leute reduzieren konnte. Das spart massig Geld. Klar kostet die Entwickelung des Programms auch kohle, allerdings ist es eine einmal Investition die beim nächsten Titel nicht mehr anfällt.

Da fällt mir auch noch ein das Activision sich über die Absatzzahlen bei dem neuen CoD beschwert, hat 50 Mio weniger gemacht in der ersten Woche als der Vorgänger (500 Mio anstatt 550 Mio). jetzt schauen wir uns auch mal den aktuellen Titel und seinen Storymodus an.... achja den gibt es ja nicht. Den hat man nämlich durch einenn BR Modus ersetzt, der nur ein Bruchteil dessen kostet was eine gescheite Story mit Voiceovers und Scripting kosten würde.

Da soll mir noch einmal einer erzählen die Firmenmanager und Shareholder seien nicht gierig.

Ich kann dir nur empfehlen die Videos anzusehen, evtl. wirst auch du dann realisieren das nicht alles Gold ist was die Publisher & Co dir erzählen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Hirtec
Tja… für mich ist das Glücksspiel und sollte damit unter diese Regelungen fallen.
Mir missfallen auch diese „Sammelkartenspiele“ wie Magic The Gathering.
Ich verstehe das durch diese „großzügige“ Ansicht auch Panini-Sammelbilder zum Glücksspiel werden und seien wir mal ehrlich… sind sie doch auch.

Diese ganze Zeug bei der man die Katze im Sack kauft geht mir gegen den Strich.
Im Grunde nutzen die doch nur Suchtverhalten aus um Umsatz zu machen.

Ich will einem Volljährigen noch nicht mal vorschreiben wie er sein Geld verbrennen will. Es gehört zum erwachsen sein dazu Selbstverantwortlich zu sein. Selbst hier haben wir Sicherheitsvorkehrungen, man kann sich bei Spielbanken sperren lassen.
Egal wie bei Minderjährigen hört der Spaß auf. In UK gibt es eine Studie welche nahelegt das die Zahl der Glücksspielsüchtigen Minderjährigen steigt.

So etwas aber auch da Füttert man den Kleinen möglkichst früh Loot-Boxen und am Ende Landen sie in der Spielbank. Win – Win für den Umsatz, nur halt nicht für die Geselschaft.
 
@DaLexy

Das kannst Du nur meinen, wenn Du blind bist oder AC1 und AC:Odyssey nie gesehen hast.

Es geht nicht um die Spielmechanik, die kostet wenig Aufwand in der Produktion. Es geht um den Content. Und wenn Du den Content von AC1 mit dem von AC:Odyssey vergleichst... nun ja.

Ich kann durchaus verstehen, wenn Leute die Spielmechanik nicht mögen, das ganze zu repetitiv finden oder das Spiel aus sonstigen Gründen nicht mögen. Aber die kreative Leistung, die in der Welt, der Grafik, der Gestaltung und Athmosphäre steckt, ist absolut über jeden Zweifel erhaben. Wer das nicht sieht... nun ja.

Ja, die Tools sind deutlich besser geworden, anders lässt sich das überhaupt nicht machen. Dennoch bleibt der Aufwand massiv. Zu meinen, man könne eine Welt wie die von AC mit 5 Leuten machen... nun, jeder hat das Recht auf sein Weltbild.

Ich finde zu ALLEM Videos, zu jeder Meinung die ich nur finden will. Videos beweisen gar nichts. Wer sein Weltbild auf YouTube aufbaut, hat schon verloren. Jeder, der ein YT Video macht, hat eine Agenda, und findet immer welche, die darauf reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
Ich habe jedes AC gezockt und wenn du meinen Post gelesen hast vergleiche ich nicht AC1 mit Odyssey, sondern Origins und Odyssey.

Das Argument der anderen Partei auf reddit brachte den vergleich zwischen AC1 und Odyssey.

Ich will nicht sagen das Spiele heutzutage umsonst sind in der Produktion, ich sage das es bei weitem nicht annähernd das ist was einem weiß gemacht wird.
 
FrAGgi schrieb:
Irgendwie habe ich die Stelle überlesen, an der man gezwungen wird Lootboxen zu kaufen.:rolleyes:
Es steht einem sogar frei, Spiele mit solcher Funktionalität gar nicht erst zu kaufen.
Aber scheinbar muss es dafür erst ein Gesetz geben, damit es bei allen durchkommt :freaky:
Und keiner zwingt irgendwelche 12 Jährige Kippen am Automaten zu kaufen. Dennoch bleibt es verboten. Obwohl man weiß, dass Rauchen schädlich ist. Judgendschutz ftw. Das man das immernoch erklären muss. Es wird hier mit psychologischen Tricks gearbeitet. Genauso wie Einkäufsläden inzwischen Paychologen bezahlen, um das Kaufverhalten zu manipulieren. Zu glauben, man hätte einen freien Willen, ist komplett naiv.
Und selbst wenn, nur weil man selber davon nicht betroffen ist (Glückspielsucht), spuckt man allen Süchtigen ins Gesicht. man Lässt die Leute hängen. Ich hoffe Personen mit so einem Gedankengut kommen auch mal in vergleichbare Lagen... meist schreien diese dann auch nach der staatlichen Regulierung.
 
@DaLexy

Du hast vom Aufwand her AC1 mit Odyssey verglichen.

Wenn Du den Stein der Weisen hast, mit dem man solche Spiele mit einem Bruchteil des Budgets machen kann, dann solltest Du das nutzen. Das Wissen ist zig Millionen, ach was, Milliarden wert.

Jeder kann an den Bilanzen der börsennotierten Unternehmen sehen, was die Produkte einspielen und was die Produktionen kosten. Da gibt es gar kein großes Potential für Verschwörungstheorien. Natürlich nicht pro Produktion, aber eben aufs Jahr gerechnet, das gibt aber einen ausreichenden Anhaltspunkt.

Aber ich weiß, ihr denkt, dass da irgendeine Geldkrake ist, die uns alle ausnimmt und total gierig das ganze Geld abschöpft. Natürlich an den Aktionären und dem Finanzamt vorbei.

Übrigens: Die Engine ist die selbe bei beiden AC:O, sicher. Aber das wars auch schon. Wie ich schon sagte, der Aufwand steckt im Content, nicht in der Spielmechanik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
Zurück
Oben