Nimm es @Tomislav2007 nicht übel, er hat es bestimmt nicht böse gemeint
.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das sind genau die Dinge die mich interessieren (und das der Bewerber ins Team paßt) und nicht wer das vermeintlich schönste Anschreiben hinlegt.Heelix schrieb:Am Ende lädt man doch die Leute ein deren Werdegang und bisherigen Tätigkeiten auf den potenziellen Job passen.
Bei Bewerbern mit Berufserfahrung ist das Anschreiben das uninteressanteste Blatt.Heelix schrieb:Das Anschreiben ist explizit als optional gekennzeichnet da es keine rolle spielt.
Niemand hier hat dazu aufgerufen das Anschreiben zu ignorieren und wegzulassen, es ging nur darum was in das Anschreiben rein gehört.Binalog schrieb:Wenn es allgemein bekannt ist, dass ein gutes Anschreiben zu den "Spielregeln" gehört, was vermittelt ein Bewerber mit dem Ignorieren derselben?
Bewerten tun in diesem Fall nur die Entscheidungsträger im Unternehmen, nicht der Bewerber. Als Bewerber kann man keinen Teil des Bewerbungsprozesses überwerten sondern nur unterbewerten und dann sinken nun mal die Chancen um die es hier eigentlich geht.Tomislav2007 schrieb:(...)
Das Anschreiben gehört dazu, man darf das Anschreiben aber nicht überbewerten wenn man langjährige Berufserfahrung hat.
(...)
Da hast du bisher etwas anderes vermittelt oder was soll die von dir erwartete ehrliche Motivation und das Beweihräuchern der Firma sein ?Idon schrieb:Warum verstehst du nicht, dass ein Anschreiben nichts mit "Schleimen und Heuchelei" zu tun haben muss?
Das Anschreiben finde ich unwichtig, es sagt nichts wichtiges aus, ich sehe kurz drüber, übliches BlaBlaBla vorhanden und ordentlich und weg damit, dann widme ich mich dem wichtigen Teil der wirklich etwas aussagt und nur Fakten enthält, dem Lebenslauf.Idon schrieb:Ich dachte, du stellst auch Leute ein? Hast du da bisher nur solche schlechten Anschreiben gesehen? Umso mehr Gründe für diesen - wenn auch du ihn für sinnlos hältst - Thread.
Wenn sich der Arbeitsmarkt zu meinen Ungunsten ändert, dann werde ich mich wahrscheinlich auch anpassen aber warum sollte ich das jetzt tun solange es für mich gut läuft ?Binalog schrieb:Es mag sein, dass Du Dich als Verhandlungspartner auf Augenhöhe siehst, aber das ist auf lange Sicht ein Trugschluss. Ein leergefegter Fachkräftearbeitsmarkt mag so ein Bild vermitteln, jedoch weiß niemand wie sich das in Zukunft darstellt.
Tomislav2007 schrieb:Hallo
Da hast du bisher etwas anderes vermittelt, was soll die von dir erwartete ehrliche Motivation sein ?
Wie würdest du reagieren wenn dir jemand ehrlich schreibt das es Ihm (so wie den meisten) nur um das Geld geht ?
Tomislav2007 schrieb:Das Anschreiben finde ich unwichtig, es sagt nichts wichtiges aus, [...]
S K Y N E T schrieb:Ich habe das ernsthafte Gefühl, wenn der "kleinere Konzern" sich so bei mir vorstellen würde, würd ichs mir zweimal überlegen mit der Bewerbung.
Wie bitte wir hatten einen Streit ? Wir hatten/haben lediglich unterschiedliche Meinungen, das ist eine Diskussion und kein Streichelzoo.Idon schrieb:und wir hatten vorhin sogar bereits einen Streit,
Ich kann nichts dafür das dir meine Meinung nicht gefällt, das hat nichts mit nicht/falsch verstehen zu tun, du darfst dir aber sehr gerne einreden das ich dich nicht/falsch verstehe.Idon schrieb:weil du das bereits das falsch verstanden und behauptet hattest.
Wieso hast du dann eben so sehr das gute Gehalt, die Sonderzahlungen und Boni bei euch hervor gehoben ?Idon schrieb:Geld ist selten der einzige Grund.
Du verstehst es immer noch nicht, ich lege keinen Wert auf Anschreiben und lege die Anschreiben weg, egal wie gut oder schlecht die Anschreiben sind.Idon schrieb:Dann bekommst du keine guten Anschreiben. Was den Thread hier sinnvoll macht...
Idon schrieb:Dann führe deine Gefühle doch mal aus. Wir sind hier ja in einem Diskussionsforum und nicht bei einem Rätselwettbewerb oder einer Buchinterpretation.
Habe ich nie gemacht und hat auch nie jemand irgendwo angesprochen oder gefordert. Unterschrieben wird maximal der Lebenslauf.Anschreiben und Lebenslauf, eventuell auch andere wichtige Dokumente ohne Drittnachweis, sind zu unterschreiben. Ihr habt 5 Jahre an einer "Elite"-Uni studiert und wisst nicht, dass ihr euren Kram unterschreiben müsst?
Man unterschreibt so, wie man es seit Jahren betreibt. Etwas anderes wäre unseriös.Überlegt euch, wie eure Unterschrift aussieht.
Im Lebenslauf darf es niemals Lücken geben.Ihr habt eine Lücke von 3 Jahren? Weil ihr da keine Ahnung vom Leben hattet und Gelegenheitsjobs angenommen habt? Spricht vielleicht sogar für Lebenserfahrung.
Noten - Ausnahme Thesis - gehören ganz sicher nicht in den Lebenslauf. Dazu gibt es angehängte Dokumente. Das war mal 1995 so. Und nebenbei; der Lebenslauf soll maximal zwei Seiten betragen, aber jedes Punkt seit der Grundschule soll fachlich erklärt werden? Das widerspricht sich ja wohl völlig.Durchschnittsabschlussnoten im Lebenslauf. Fett markiert.
Niemand mag zu glatte Lebensläufe. Abi mit 18, Bachelor mit 20/21, Master mit 23, nebenbei noch ein paar Praktika? Selbst wenn das wahr sein sollte: Ihr habt null Lebenserfahrung. Sorry. Wie reagiert ihr, wenn mal etwas richtig schief läuft? Wenn euch das Leben so richtig hart wegbolzt? Brecht ihr dann ein oder kämpft ihr euch raus? Das ist für ein Unternehmen ein enormes Risiko. Federt das eventuell durch Erklärungen im Anschreiben ab.
Ihr habt 6 Jahre Jura studiert und studiert jetzt Wirtschaftsrecht an einer Gammel-FH? Kein Problem, interessiert mich im Zweifel nicht
So funktioniert das Leben nun mal nicht immer.downforze schrieb:Im Lebenslauf darf es niemals Lücken geben.
Zielstrebigkeit hat nichts mit Erfahrung zu tun.downforze schrieb:Wie üblich der Quark mit der Lebenserfahrung. Wenn man mit 23 seinen Master hat, spricht das - ganz im Gegenteil - für einen sehr zielstrebigen Bewerber.
Das ändert nichts daran, dass man im Lebenslauf nicht einfach Jahre überspringt.Tourgott schrieb:So funktioniert das Leben nun mal nicht immer. Zielstrebigkeit hat nichts mit Erfahrung zu tun.