Bewertung Komplettsystem für 450€ (AMD vs. Intel)

max12345

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
10
Hallo Leute!
Ich möchte mir ein neues Komplettsystem für ungefähr 450€ kaufen.
Einsatz hauptächlich zum Gaming (ich erwarte für den Preis allerdings nicht BF3 mit max. Details zu spielen...)

Ich habe mir 2 Optionen rausgesucht und würde gerne von Euch erfahren, welche mir mehr Spieleleistung bringt, da der Preis bis auf wenige Euros gleich ist...

Wichtig ist mir ein möglichst gutes Preisleistungsverhältnis!

Variante Intel PC:

Prozessor:
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz
Mainboard:
ASRock H61M/U3S3, H61

Variante AMD PC:

Prozessor:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz
Mainboard:
ASRock 970 Extreme3, 970

Restsystem:

Ram:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 500GB
Gehäuse:
Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster
Netzteil:
FSP Fortron/Source Hexa 400W

Preis beider Systeme ca. 440€

Ich danke euch schon im Vorraus für Eure Antworten ;) !
 
max12345 schrieb:
Hallo Leute!
Ich möchte mir ein neues Komplettsystem für ungefähr 450€ kaufen.
Einsatz hauptächlich zum Gaming (ich erwarte für den Preis allerdings nicht BF3 mit max. Details zu spielen...)



das mit MAX Details würd denk ich mal schwer bei ner 6850

ich habe die 6870 drin bei einer auflösung von 1680x1050 und da fallen die fps bei 23 runter muss aber auch sehr viel los sein aufen sever
 
Kommt auf die Spiele an. Insgesamt ist der Intel etwas schneller. Bei Spielen wie BF3 oder aber auch dem Rendern von Videos machen sich die fehlenden Kerne schon bemerkbar. Mit einem 1155 Board hättest du nur später auch bessere Aufrüst-Möglichkeiten.

Ansonsten würde ich auch zu einer HD6870 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intelsystem ist vernünftiger, weil du noch die Option hast in 1-2 Jahren einen gebrauchten i5/i7 nachzurüsten und schneller als AMD ist es auch jetzt schon (siehe Ertragshoheit link!)

@Bias: richtig lesen! "ich erwarte für den Preis allerdings nicht BF3 mit max. Details zu spielen..."
 
Ich würde auf jeden Fall die AMD-Variante vorziehen, Leistungsmäßig geben sie sich nicht viel (Siehe CB-Tests) und der Phenom ist halt noch n bisschen günstiger. Für das gesparte Geld kauf dir lieber ne HD 6870!
 
Solange die Spiele/Anwendung nur max. 2 Kerne nutzen (können) ist das Intel System besser, wenn nicht, dann klar das AMD-System.

Aber so oder so ist die CPU Leistung ausreichend, deswegen würde ich schon aus Bedacht auf die Zukunft das AMD System nehmen.

Würde anstatt der 6850 lieber eine 7850 nehmen. Kostet einiges mehr, aber die 6850 ist oft schon am Limit oder darüber.
 
MAx FX! schrieb:
@Bias: richtig lesen! "ich erwarte für den Preis allerdings nicht BF3 mit max. Details zu spielen..."



OH :( sry grade gesehen =( hab das kleine Wort nicht gesehen sorry würde aber wenn denn 6870 nehmen
 
janer77 schrieb:
Solange die Spiele/Anwendung nur max. 2 Kerne nutzen (können) ist das Intel System besser, wenn nicht, dann klar das AMD-System.

Aber so oder so ist die CPU Leistung ausreichend, deswegen würde ich schon aus Bedacht auf die Zukunft das AMD System nehmen.

Würde anstatt der 6850 lieber eine 7850 nehmen. Kostet einiges mehr, aber die 6850 ist oft schon am Limit oder darüber.

Also die HD 7850 wäre aber schon weit überm Limit! Die HD 687ß wäre denke ich mal Angemessener! Mit meiner 6850 kann ich auch noch alles spielen und Battlefield läuft auch auf hoch in 1920x1080...
 
Ich würde das Intel System nehmen und ggf. die 6870 ins Auge fassen.
Insgesamt wohl bestes P/L was möglich ist.

(Bei der 6870 halten sich Kosten und Nutzen die Waage ca. 20% Aufpreis/Mehrleistung zur 6850)
Viel Spaß damit.
Ergänzung ()

NT würde ich das Cougar A400 oder ein be quiet nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei I3-2120 hat man kaum Vorteile.
Vorteil bei i3 -> Stromverbrauch, Austauschbar (obwohl, wenn man schon den austausch vorzieht -> lieber zeit lassen und 2400 holen
Vorteil bei AMD -> echte 4 Kerne -> Vorteile vlcht bei Virtuellen Maschinen.

Wenn du Geld sparen willst, dann würde ich zum AMD greifen.
Bei Intel da würde ich vom Anfang in eine schnellere CPU investieren, sonst sehe ich da gar keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Spiele/Anwendung nur max. 2 Kerne nutzen (können) ist das Intel System besser, wenn nicht, dann klar das AMD-System.
Stimmt so nicht. Wenn man sich den neusten CPU-test von CB anguckt und sich dann die Spiele-rubrik öffnet ;-)
Ganz klar den i3 und vllt nochmal nach einem USB3.0 board ausschau halten
bei I3-2120 hat man kaum Vorteile.
er kostet 11% mehr als der AMD und hat in Spielen im schnitt 10% mehr leistung, wo bitte lohnt sich das dann nicht?

Es ist doch total egal ob es jetzt vier echte kerne, oder nur 4 vorgekaukelte sind, solange die 4 vorgegaukelten in spielen schneller sind, sollte die entscheidung doch klar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Solange die Spiele/Anwendung nur max. 2 Kerne nutzen (können) ist das Intel System besser, wenn nicht, dann klar das AMD-System.
Selbst beim Cinebench, der wirklich gut mit der Kernanzahl skaliert, sind es nur 26% Vorsprung für den Phenom. Ob einem das der mehr als doppelte Stromverbrauch bei Voll-Last (108W anstatt 39W) wert ist, muss man selber wissen.
 
zukunftssicherer ist das amd-system.
4 kerne sind einfach besser, auch wenn der einzelne evtl. langsamer ist.

mfg
 
Zurück
Oben