Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm vs 80 Ohm

Danke nochmals für die ausführliche Antwort. Werde mir wohl die Kopfhörer im Geschäft mal anhören, wenn möglich mit meinen vergleichen und entscheide dann. Vor allem wichtig ist mir wie gesagt eigentlich nur, dass ich eine deutliche Steigerung zu den jetzigen habe.
 
Ja, die DG sollte eine Steigerung sein, vor allem ist sie mit dem KHV etwas besser für den 250Ohm geeignet. Der von Asus verbaute DAC sollte auch besser sein als der interne des 8770.

PS: wie groß der Unterschied ausfallen wird kann ich aber schlecht sagen. Ich konnte die Karten bisher noch nicht selber Vergleichen, ich verlass mich da auf diverse Berichte aus dem Netz.
 
Danke, danke. Noch eine kurze Frage. Gibt es noch einen Unterschied zwischen der 80 Ohm / 250 Ohm Variante?

250
80

Im Thread wurde glaube ich auch schon paar Posts vorher unbedingt zur 250 Ohm Variante geraten.

Sollte ich mir dann diese hier holen?

Asus CXonar DGX
oder
Asus Xonar DG

Erstere hat ja einen KHV soweit ich das verstehe sollte also besser sein? 3€ mehr kann ich da auch verkraften.

Edit: Merke gerade ist nur Unterscheid in PCI/e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klang der 250Ohm Version soll besser sein, da durch den dünneren Draht die Schwingspule weniger Masse(-trägheit) hat. Von daher wird eigentlich immer der 250er empfohlen (außer man will ihn an recht schwachen mobilen Geräten betreiben)
 
Was genau bewirkt der KHV bzw. wie benutzt man ihn. An meinem jetzigen PC 61 von Sennheiser ist eine Lautstärkereglung am Kabel mit der ich immer alles einstelle. Bewirkt der KHV einfach nur, dass die Kopfhörer lauter sind, dh. ich müsste dann über Software die Lautstärke runter regeln? Würde die Karte + Kopfhörer für 180€ erhalten. Ist das angemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KHV wird über die Software der Soundkarte aktiviert und bewirkt in erster Linie dass der Kopfhörer lauter ist. Er sorgt aber auch für eine "stabilere" Versorgung des Kopfhörers, was den Klang "verbessert" (eigentlich ist es so das ein zu schwacher Ausgang den Klang verschlechtert).

Der Preis passt für die Zwei.
 
Danke!
Ergänzung ()

Nochmals eine Frage, diesmal zur Asus Xonar DG. habe zur Zeit einen Onkyo TX-SR313 5.1 AV-Receive über den opt. Ausgang der Theatron angeschlossen. Kann ich den optischen Ausgang der Xonar DG genauso benutzen bzw. gibt sie das digitale Signal genauso aus wie die Theatron? Habe meinen S/PDIF Ausgang in dem Agrippa Treiber auf PCM gestellt und benutze AC3 Filter zum encoden zum AC3 von Ton der nicht als DTS/AC3 vorliegt. DTS und AC3 spuren -> "Passthrough".
Die Xonar sollte eigentlich doch also auch über den opti. Ausgang das DTS usw. rausgeben oder gibt es da einen Unterschied?

Hier das Zitat aus einem engl. sprachigem Forum "the DG is 5.1 and can only pass 2-channel (digital) thru optical," welcher mich auf die Frage überhaupt brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die AC3 Filter benutzt und die Agrippa auf PCM steht sollte es mit der Xonar genauso gehen (in dem Fall wird der Output vom Filter ja nur durchgeschleift). Problematisch wäre es wenn du Dolby Digital Live oder DTS:Interactive nutzen würdest (was die Agrippa ja auch kann) denn das hat die DG nicht.
 
Okay, was mir wichtig war ist nur, dass ich weiterhin DTS/AC3 Tonspuren an den AV Receiver weitergeben kann bzw dass z.B AAC mit dem AC3 enconding vom AC3 Filter dann auch durch den opt. Ausgang so weitergegeben wird.

Werde mich dann ca. Freitag spätestens nochmal melden und berichten wie die Xonar DG und die DT 770 Pro 250 Kopfhörer zusammen harmonieren.
 
Seit heute sowohl Soundkarte als auch DT 770 Pro angeschlossen und ein wenig getestet.

Soundkarte kam komischerweise ohne Packung nur in einer Sicherheitshülle. Weiß nicht ob das normal ist aber wie auch immer sie funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Zum Sound im Vergleich zu dem vorherigen Setup: Sehr viel besser. Vor allem macht es sich bei Musik und Filmen bemerkbar, das ist riesen Unterschied. Spiele habe ich jetzt noch nicht getestet. Youtube Videos mit Kommentaren o.ä. sind etwas gewöhnungsbedürftig da sich alles etwas räumlich anhört. Liegt vielleicht aber auch noch an den Einstellungen.
(denke für sowas ist dann 2CH am besten, habe es sonst auf 6CH im Aduio Center). DolbyHeadphone spielt da wahrscheinlich eine größere Rolle usw.

Zur Lautstärke bzw. dem KHV der Xonar DG. Total ausreichend. Wenn ich es auf vollste Lautstärke stelle bekomme ich Ohrenschmerzen. Es ist wirklich sehr laut. 50% sind schon zuviel m.M. nach. Wie sich leute mit gleichem Headset+Karte über Lautstärke beschweren können ist mir nicht begreiflich (Montagsmodelle vielleicht?).

Bis jetzt sehr zufrieden.
 
6CH + Dolby Headphone sollte man nur anschalten wenn man Surround-Quellmaterial hat und den Effekt auch hören will. Für Stereo-Material besser auf 2CH stellen, ansonsten gibts unschönen Hall.

Denn mal viel Spaß damit.
 
Danke, danke. Muss noch einen Weg rausfinden wie ich das Kabel lege da es doch etwas ungewohnt/umständlich ist für den Anfang und wel der PC auf dem Boden steht.. wird sich schon was finden.

Lg.


Edit: Gibt es eine simple Erklärung bezüglich des Bildes? Wieso nur während 6CH die Anzeige oben 'aktiv' ist und nicht während 2CH (Musik als Audioquelle). Wenn auf 6CH gestellt ist, ist der Bass auch deutlich stärker zu vernehmen, hat das einen bestimmten Grund? Aufgefallen ist mir auch, wenn ich Musik über itunes abspiele scheinen keine der Einstellungen im Audiocenter eine Veränderung zuerbringen. Block iTunes da vielleicht komplett die Treibersoftware?

Weitere Frage zum 2. Bild, wieso wird der Audiostream als 2CH ausgegeben obwohl es 6CH input ist? Liegt das daran, dass er über SPDIF optisch ausgegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
- das mit der Anzeige kann ich nicht wirklich erklären...
- der Bass wird bei 6 Channel vermutlich anders zusammengemischt (bei Musik wohl erst mal getrennt und dann wieder reingemischt) als bei 2 Channel
- was ist denn bei iTunes als Ausgabedevice eingestellt, irgendwas spezielles wie ASIO oder KernelMode? (wobei das vermutlich nur über spezielle plugIns geht...)
- beim 2. Bild deutet die Datenrate an das es sich nicht um AC3 sondern um PCM Stereo handelt. Scheinbar encodiert der AC3 Filter das nicht richtig, kenn mich mit dem Filter aber nicht wirklich aus
 
Bezügl. AC3 Filter bzw. 2. Bild. Spielt es denn überhaupt eine Rolle wenn das Signal im Endeffekt an den AV Receiver kommt? Es läuft ja alles über SPDIF/optisches Kabel. Dieser gibt es dann doch sowieso als DTS wieder oder verstehe ich da was falsch?
 
Kommt drauf an was dein Player treibt... wenn er die Tonspur selber erst mal decodiert hast du danach nur noch Stereo. Normalerweise sollte es da aber irgendwo eine Einstellung geben für SPDIF-Through oder so ähnlich. Damit reicht er das dann wirklich 1:1 weiter.
 
Die ganzen internen decoder vom Player sind alle deaktiviert. An meinem AV Receiver leuchtet auch das dts Lämpchen also nehme ich mal an, dass er auch ein DTS Signmal empfängt. Die Anzeige des Players, dass er nur Stereo ausspuckt verwirrt mich trotzdem stark.

Sehe wo das Problem liegt. Die Xonar DG unterstützt NUR 2.0 über SPDIF, also auch kein passthrough. Sie spuckt IMMER in PCM aus. D.h. ich kann den opt. nicht benutzen und baue wieder meine Theatron ein ODER kaufe eine bessere.

Gibt es noch besondere Empfehlungen was Soundkarten angeht im Mittelklassebereich die nicht zu teuer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste ich gleich nochmal. Jedoch scheint laut diesem Thread wirklich nur 2.0 zu funktionieren.

Klick!

Ich kann in der Xonar Software auch nur PCM auswählen und nicht Passthrough.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, in dem Thread gehts neben dem Problem ob SPDIF überhaupt da ist noch um die Encoder, die sind dafür aber unnötig. Bei deiner Agrippa hattest du die ja auch nicht aktiv.

Es wär schon komisch wenn der "große" Oxygen Chip weniger kann als der 8770 der Agrippa... (ist ja beides von C-Media)
 
Zurück
Oben