Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm vs 80 Ohm

Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich bei der Theatron Passthrough ausgewählt hatte im Treiber unter Spdif und nicht PCM. Hier wie gesagt, geht nur PCM.

Ich habe auch den falschen Thread verlinkt. Hatte gerade noch ein Tab mit einem offen in dem zu einem review gelinkt wurde, welches anscheinend zeigt, dass passthrough mit dem DG nicht möglich ist. Versuche ihn gerade wieder zufinden.

Merkwürdig ist es trotzdem, ja.


Edit: "I had been discouraged by this review that mentions, "One thing to note here is that you can only get 2 channel PCM over the digital output. The Xonar DG does not have a passthrough or Dolby Digital Live." - Link"

Jetzt könnte ich entweder weiter die Theatron benutzen oder eine neuere mit besserem Chip u. KHV kaufen. Was würde da in Frage kommen. Die D2X oder Essence sind mir schon fast zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also PassThrough musste ich bisher bei keiner Soundkarte explizit auswählen, ich hab das immer nur über den VLC eingestellt.

Wär wirklich schwach wenn die DG das nicht könnte... das bekommt sogar jeder OnBoard hin... da kommt mir so ne Idee, hat dein Board nen SPDIF? Dann könntest du einfach den nehmen.

Alternativ kannst du auch einfach mal deine Agrippa ausprobieren wie die sich so mit dem Kopfhörer schlägt.
 
Ehrlich gesagt blicke ich nicht mehr wirklich durch. Siehe hier Klick!

"The channel info. of SPDIF does not explain the audible channels. It only represents the transmission channels of digital data to external h/w decoder. Don't care about it."

D.h. die Xonar DG hat dann doch passthrough auch wenn PCM angezeigt wird. Wie gesagt die Anzeige vom AV Receiver sagt auch dts.

Werde ein paar Film ejetzt genauer testen um herauszufinden was wirklich beim Receiver ankommt oder eben nicht.
 
Was hat den KMPlayer bei der Agrippa angezeigt? Für mich liest sich das nach nem "Bug" in der Software dass er bei SPDIF-Through nur 2 Channel anzeigt.

The channel info. of SPDIF does not explain the audible channels. It only represents the transmission channels of digital data to external h/w decoder. Don't care about it.

Demnach stimmen die angezeigten Channel einfach nicht mit den tatsächlichen Audiochannels überein, weil der Player nicht beachtet das es mehrere komprimierte Kanäle sind.
 
Die 2 channel wurden mir auch beim z.B MPC-HC angezeigt. Aber ich vermute fast, dass das einfach ein Fehler ist.

Ich habe jetzt einige DTS/DD Trailer getestet (Klick) und stelle fest, dass definitiv multi-channel Audio über dem Receiver/Lautsprecher ausgegeben wird. Der AV Receiver zeigt mir hier auch z.B bei einer DD Testdatei an, dass es eine DD-Spur ist und bei einer DTS Testdatei dass es eine DTS-Spur ist.

Außerdem ist auch anzumerken dass der Toslink-Ausgang Asus Xonar DG als "S/PDIF pass-through device" in der Hardware liste benannt ist.

Werde mich einfach damit zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich das Spiralkabel doch etwas stört würde ich mir ein Verlängerungskabel kaufe. Verändert das irgendwas am Klang oder kann ich das ohne Probleme dranstecken?
 
insurgency schrieb:
Verändert das irgendwas am Klang oder kann ich das ohne Probleme dranstecken?

Die Verlängerung ist eigentlich unschädlich für den Klang. Alternativ lässt sich das Wendelkabel auch gegen das originale glatte Kabel austauschen.
 
Ist das schwierig? Muss man das nicht löten usw.? Glaube habe nicht das richtige Werkzeug dafür hier.
 
Du solltest dafür 3 saubere Lötpunkte hinbekommen. Ansonsten eine normales Verlängerungskabel benutzen um den Zug des Wendelkabels auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zum Vergleich auch einen DT 990 Edition testen können und muss sagen, dass er mir nochmal besser gefällt als der DT 770 wenn er nicht so eine ausgeprägte Höhenbetonung hätte (kann man das so sagen?). Leider bereiten die mir doch nach kurzer Zeit schon Probleme mit dem Hören. Gibt es eine Alternative die ziemlich im gleichen Niveau mit dem DT 990 liegt, jedoch nicht so ausgeprägte Höhen hat? Der DT 770 hat für mich jetzt nach längerem Benutzen vielleicht einen kleinen Tick zu starken Bass aber noch lange nicht so dass es mich stören würde.
 
Du könntest dir den BD DT880 Edition (250 Ohm) mal ansehen. Der ist neutraler als der DT990 Pro.

Oder auch den AKG K601 solltest du den noch nirgendwo auftreiben können. Für einen recht starken Zuspieler müsstest Du dann allerdings sorgen.
 
insurgency schrieb:
Habe zum Vergleich auch einen DT 990 Edition testen können und muss sagen, dass er mir nochmal besser gefällt als der DT 770 wenn er nicht so eine ausgeprägte Höhenbetonung hätte (kann man das so sagen?). Leider bereiten die mir doch nach kurzer Zeit schon Probleme mit dem Hören. Gibt es eine Alternative die ziemlich im gleichen Niveau mit dem DT 990 liegt, jedoch nicht so ausgeprägte Höhen hat? Der DT 770 hat für mich jetzt nach längerem Benutzen vielleicht einen kleinen Tick zu starken Bass aber noch lange nicht so dass es mich stören würde.

Der DT 880 hat zwar etwas weniger höhen als der dt 990, aber auch ne ecke weniger bass. Er ist eher neutral, mit leicht betonten bässen/höhen.

Du könntest ja mal (wenn es Offen sein soll), auch wenn es etwas teurer ist, den Hifiman HE 300 ausprobieren. Der hat betonte bässe, aber zurückgenommene Höhen! Ist also DEUTLICH weniger "scharf" im Hochton, und hat trotzdem betonte bässe. Könnte aber aufgrund des Hochtons sehr gefallen^^
 
Werde ich mir mal anschauen. Liegt noch gerade so im Budget. Mehr als 250€ wollte ich wirklich nicht ausgeben.

Ja, bedauerlich, dass der DT 990 für mich zu hohe Höhen hat, sonst wäre er wie gesagt eben das perfekte Paket gewesen.
Mal eine andere Frage bezügl den Pro/Edition Modellen. Was genau ist da der Unterschied außer anderes Kabel und etwas andere Bügel? Den DT 770 Edition gibt es z.B. kaum noch. Soweit ich sehe nur ein Marketplace Seller auf Amazon und der rest dann erst ab 300€. Allgemein sind die "Edition" Modelle teurer, woran liegt das?

SD 250 DT 770
DT 770 Edition
Was ist hier z.B. der Unterschied? Einfach andere Farbmuster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die 2 einzigen unterschiede. Klanglich sind sie nahezu identisch.
Warum der Preisunterschied so ist, weiß ich leider nicht :/
 
Wenn die Beyer für dich zu krasse Höhen haben, wirst wahrscheinlich mit keinem Hörer der Marke glücklich. Beyer ist bekannt für einen Höhenpeak.
 
Okay, danke. Wenn der KHV ausgeschaltet ist (bzw. nicht im Exciter-mode) sind die Höhen bei dem DT990 nicht ganz so markant wie mit KHV, was es eigentlich erträglich macht, vielleicht bin ich gerade auch einfach nur überempfindlich. Mir gefällt bei dem DT 990 auch besser, dass er nicht isoliert wie der DT 770.

Wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist die passend KH zu finden.

Bei dem DT 770 hatte ich ich nicht das Problem mit den Höhenpeaks, fällt mir nur bei dem DT 990 so stark auf. Der DT 880 wird mir wohl zu neutral/langweilig sein von den Kommentaren und Reviews die ich gelesen habe, aber vielleicht geh ich nochmal in den nächsten HiFi laden und höre sie mir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist die passend KH zu finden.
Das ist manchmal so schwer wie Schuhe kaufen. :)
 
Zum vorgeschlagenem HiFiMAN HE-300 muss ich sagen, dass ich leider mit doppelseitiger Kabelführung nicht so klar kommen werde.
 
Hmm, dann fallen mir nicht wirklich alternativen ein, wenn es Bassbetont sein soll, UND "nicht-geschlossen" :/
 
Zurück
Oben